Comedy Central piepst bei "South Park" den Propheten aus

Das ist eher eine Entscheidung von den Autoren, deren Adressen veröffentlicht worden sind, die nun Sorge haben.
Würden die Mormonen sowas machen, wären alle Mormonenfolgen entfernt worden.

Hihi, eigentlich legt sich Southpark mit so ziemlich jedem an, der einen Grund dazu gibt. Juden, rothaarigen, Behinderten, Rechten, Linken, Christen, Filmproduzenten, Ausländern aus allen möglichen Ländern und mit allen möglichen Hintergründen, Schwulen, Lesben, Transen, dem Militär usw usw. Ich kann mir niemand vorstellen, der noch nicht als Thema aufgegriffen wurde. Alle habens hingenommen und Humor bewiesen. Weils im Endeffekt immer witzig und am Ende immer unter dem richtigen Vorsatz, nämlich dem der Toleranz gemacht wurde.

Bei Fundamentalisten kannst keine Tolleranz erwarten. Das sind Leute, die ihre Meinung haben, und die kann man nicht mehr kippen. Egal welche Art von Fundamentalisten!

…nur dass sie dass Wort “Gott” nicht aufgrund von Drohungen radikaler fundamentalistischer Juden oder Christen ausbleepen mussten…

South Park übertreibt es halt oft. Die Moslems bilden da keine Ausnahme. Auch Gott und Jesus haben sie schon in den schmutz gezogen.

Niemand wird gezwungen die Sendung zu sehen aber die Macher sind schon ziemlich rücksichtslos. Wenn man nur noch mit den Religiösen Gefühlen gläubiger Menschen spielt um zu provozieren, geht man den einfachsten Weg um zu provozieren.

Arme lächerliche South Park Macher. Die Sendung stinkt schon lange. Die guten Jahre sind vorbei. Schade

@Tear Gott ist ja auch kein Name sondern eine Bezeichnung. Gott ist nicht Gottes Name :roll:

Natürlich sind Parker & Stone die lächerlichen,deswegen haben die Anhänger der Religion über die sich am harmlosesten lustig gemacht wird mit Mord gedroht.

Haben sich die Juden, die ja in so ziemlich jeder Folge verarscht werden (Kyle, gibt sogar 'ne DVD “Die Passion des Juden”) und die Christen, die auch ziemlich arg attackiert werden (ganz oft Jesus in irgendwelchen sexuell gearteten Beziehugen dargestellt) schon irgendwann ein (einziges) mal beschwert?

Schon schlimm wie sehr unsere Meinungsfreiheit unter der Religion leidet. Grade bei South Park find ich das schlimm. Die haben sich bisher ALLES getraut, ganz nach dem Motto “Satire darf alles”. Aber an Religionen scheitern sie alle. Manchmal wird man sogar regelrecht “bestraft” dafür. Hier ein aktueller Fall dazu: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,691086,00.html (okay als Politiker sollte man eine Vorbildfunktion haben, aber dieser Brief war INTERN gewesen und nur durch Zufall an die Öffentlichkeit gekommen)
Kritische oder zynische Witze über Religion und co. nicht in Ordnung zu finden ist vollkommen ok, schließlich hat das auch was mit Meinungsfreiheit zu tun. Aber zensieren, bestrafen oder der Gleichen ist definitiv der falsche Weg!
Außerdem bin ich ein rotschöpfiger Brillenträger und trotzdem nehm ich das South Park nicht übel mich als Seelenlos dazustellen. :mrgreen:
Also entweder darf man ALLES sagen/meinen oder GARNIX. Punkt.

Schon schlimm wie sehr unsere Meinungsfreiheit unter der Religion leidet.

Die Religion wird von der Serie, die sich der Meinungsfreiheit bedient verarscht. Eigentlich leidet also die Religion unter der Meinungsfreiheit, wenn dus so sehen willst. Aber davon abgesehn leidet die Meinungsfreiheit eigentlich unter den Extremisten, die nur einen minimalen Teil der Muslime ausmachen und denen, die sich von solchen Drohungen einschüchtern lassen und nicht für die Meinungsfreiheit einstehen.

Dude, natürlich haben sie ! genau so wie scientology und andere Gruppen

Ihr müsst auch mal sehen das sich kein großer Muslimischer verband dazu geäußert hat sondern das ganze eine Reaktion auf die Drohung eines kleinen aber lauten New Yorker Verbandes namens Revolution Muslim.

http://revolutionmuslim.blogspot.com/

Die Zensur von Kyles Ansprache über Angst (die weder Islam noch Mohamed erwähnte) zeigt deutlich das es hier nicht darum geht Muslime mit der Zensur zu schützen sondern um einfache Angst.

Außerdem ist die Frage immer noch ungeklärt wo die Grenzen der Satire sind. Warum darf bei Simpsons Buddah tättowiert sein und von der Polizei festgenommen werden aber alle drehen durch wenn South Park Mohamed zeigt?

Anstatt einen Diskus zu wagen um diese Fragen endlich mal zu klären wird hier einfach munter Zensiert. Das ist echt traurig! -.-

Ich persönlich als theist finde es nicht Ok wenn über Gottesoffenbarer grundlos hergezogen wird. Die benutzung dieser in einem harmlosen Kontext (wie es mit Mohamed bei South Parks Superbestfriends passierte) finde ich Ok.
Die Satire an religiösen Institutionzu verbieten halte ich aber für gefährlich. Und sich von anderen durch Angst etwas aufzwingen zu lassen für unverantwortlich!

HoaX, ich stimme dir da in einigen Punkten zu. Ich als Christ finde es auch nicht ok, wenn sich in Blasphemischer art und weiße über Religion witzig gemacht wird. Die Satirische Kritik an Organisationen wie der Katholische Kirsche halte ich aber für unbedenklich. Leider scheint es so das gerade bei Katholischen Christen die Satirische Kritik an der Organisation schlimmer ist, als am Christentum selbst. Ich erinnre gerne daran das man vorgeschlagen hat MTV die Sendelizenz zu entziehen sollte “Pope Town” ausgestrahlt werden. Das Jesus in South Park aber ständig den Hampelmann macht, scheint egal zu sein.

Allerdings muss man sich sowas ja auch nicht ansehen. Man kann versuchen die Welt positiv zu verändern, womit man aber keinen erfolg haben wird, oder man versucht sich als Mensch positiv zu verändern, was sehr viel produktiver ist.

Ich muss aber auch sagen das die South Park Macher sich bis jetzt immer sehr viel mühe gegeben haben ihre Kritik gut zu recherchieren.

I-wie glaub ich das die Christen / Juden /atheisten wollen das man sich über die muslimen lustig macht weil die die ganze zeit verarscht werden.
wieso sollte man überhaupt so unsensibel genug sein um sich über eine religion lustig zu machen?
ich meine es reden leute von werten wie freiheit* und ähnlichen müll nur weil sie nicht mohammeds bild im fernsehen zeigen dürfen was wahrscheinlich für die muslimen eine derbe beleidigung ist.
wegen eines zensierten bildes das niemanden verletzt, und auch gerechtfertigt ist, und niemanden sonst was bringen würde, überreagieren viele…
es ist kurz gesagt derbst asozial.

Die USA sagen doch immer: “Bei uns herrscht Meinungsfreiheit!” Darf ich jetzt mal Lachen? Persönlich bin Religionlos, und hätte nicht dagegen wenn sich South Park über Atheisten lustig macht. Das wäre sicher amüsant, weil Stone und Parker hochintelligente Satiriker sind.

South Park ist voll von religösen Figuren und Himmel und Hölle wurden auch schon mehrfach gezeigt damit macht man sich über Atheisten lustig.

So Schlimm/Feige/Scheisse das mit Southpark ist,
wenn ich aber folgende Meldung lese, dann denk ich mir das Beispiel Southpark ist nur die
Spitze des Eisberges, und spätestens beim folgenden Thema sollte man endlich “aufwachen” und realisieren
wie weit das Problem schon reicht:

"In Deutschland wird gerade darüber diskutiert, ob die sexuelle Identität eines Menschen als “schutzwürdig” in das Grundgesetz, die deutsche Verfassung, aufgenommen werden soll. Die ablehnende Haltung der Gutachter und deren Meinungen sorgen nun unter Lesben und Schwulen für Empörung.

Einer der Gutachter, Winfried Kluth von der Universität Halle-Wittenberg, erklärte gestern vor dem Rechtsausschuss des Bundestages, behauptete, der Schutz von Lesben und Schwulen im deutschen Grundgesetz würde Muslimen das Bekenntnis zur deutschen Verfassung “zusätzlich und erheblich” erschweren. Es sei wichtiger, Muslimen die “Identifikation mit der Verfassung” zu ermöglichen als Schwule und Lesben vor Diskriminierung zu schützen, erklärte der von der christdemokratischen CDU bestellte Jurist…" usw

Mir wird Angst und Bange wenn ich sowas lese.

http://www.ggg.at/index.php?id=62&tx_tt … 9f5cd0dc42

Über Atheisten würde man sich lustig machen, wenn man mal ihre Intoleranz und Allwissenheits Phantasien skizzieren würde.

Ist diese so genannte „Allwissenheit“ nicht auf beiden Seiten vertreten? Ein Gläubiger, der der festen Überzeugung ist, dass seine Sichtweise über die Existenz Gottes die einzig wahre ist, ist nicht besser als ein Atheist, der selbiger Überzeugung ist.
Die meisten Atheisten haben mehr oder weniger eine gewisse Skepsis aufgrund mangelhafter Beweise. Ist doch erlaubt, oder?

Ich sag ja nicht, das diese Eigenschaften von Atheisten gepachtet sind. Aber nur die Hölle oder den Himmel zu zeigen ? damit tritt man keinen Atheisten auf die Füße und darum gehts ja.

Fakt ist, dass auf eine kurze Strecke gesehen wohl gesagt werden kann, dass nicht alles Himmel oder Hölle ist.
Auf lange Sicht gesehen zeigt sich jedoch, dass Religion stets den Schlüssel zu letzterer bereithielt, während ersteres noch auf sich warten lässt.