Comedy Central piepst bei "South Park" den Propheten aus

das Christentum ist auch nicht besonders friedlich, Religionen sind einfach schwachsinnig.

@Sanchez Stalin war Atheist :ugly

//edit @-Zeichen ergänzt wegen Amplers edit.

Wer den Schaden hat, braucht den Spott nicht zu wundern. Ich habe feindliche Religion gelesen. aber auch das Christentum wäre theoretische Friedlich. Man das Christentum auf ein Satz reduzieren: “Respekt vor der Schöpfung, und liebe deinen nächsten, wie dich selbst” Und ja, das ist von Hagen Rether.

Wer den Schaden hat, braucht den Spott nicht zu wundern. Ich habe feindliche Religion gelesen.

Niemand hat über dich gespottet, und ich glaube Sanchez hat das auch genau so gemeint, er hat das Zitat nicht ohne Grund in Anführungsstriche gesetzt.

Komische Sache… diese Super Beste Freunde Folge gibts doch schon ewigkeiten. Hab die ca. 12 mal gesehen und jetzt auf einmal pissen die sich an? Diese Islamisten sind echt lahm.

Komische Sache… diese Super Beste Freunde Folge gibts doch schon ewigkeiten. Hab die ca. 12 mal gesehen und jetzt auf einmal pissen die sich an? Diese Islamisten sind echt lahm.

Es sind nicht die Islamisten! Die Drohung funktioniert nur, weil die Fernsehsender sich einschüchtern lassen. Man muss manchmal seine Meinungsfreiheit kämpfen, gegen wenn auch immer. Unter den Motte: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. Sollte man seine Meinungsfreiheit verteidigen!

Das ist mir klar fux. Aber die Folge wurde erst entfernt bzw geschnitten als die Islamisten sich über die 200. beschwert hatten. Das meinte ich mit lahme Islamisten.

Das habe ich verstaden, ich wollte schreiben: “Es ist nicht nur die Islamisten”

eine sehr gute folge zum thema ist auch der cartoon krieg zweiteiler

http://wiki.southparkpedia.de/index.php/Cartoon_Krieg

http://wiki.southparkpedia.de/index.php/Cartoon_Krieg_2

So hab jetzt beide Folgen gesehen und muss erstmal sagen,dass es sich um 2 unglaublich geniale Folgen handelt.Ich habe eher damit gerechnet,dass es sich vorallem um den zeigen/nicht zeigen Konflikt dreht aber es wirkt viel mehr wie ein großes Serienfinale.

Sehr schade ist es aber das neben dem Namen ja auch die Schlussaussagen weggepiepst wurden.Hätte schon gerne gewusst was sie denn gelernt haben.

was lernen wir daraus?

klar - alle religionen abschaffen und deren angehörige erstmal einer… entchristifizierung/entmuslimisierung unterziehen - ähnlich dne entnazifizierungen nach '45.

Religionen sind das letzte und gehören verboten, sie haben der Welt noch nie irgendwelche Vorteile verschafft. Nur Leid, Tod, und technischen Rückschritt, weil einige Trottel an der Spitze glauben sie hätten jetzt macht, und irgendwelche armseligen Futzis weiter unten meinen sie müssten den Fanclub ein wenig zu ernst nehmen.

Die beiden haben ein Erklärung abgeben.

Von Southpark.de In the 14 years we’ve been doing South Park we have never done a show that we couldn’t stand behind. We delivered our version of the show to Comedy Central and they made a determination to alter the episode. It wasn’t some meta-joke on our part. Comedy Central added the bleeps. In fact, Kyle’s customary final speech was about intimidation and fear. It didn’t mention Muhammad at all but it got bleeped too. We’ll be back next week with a whole new show about something completely different and we’ll see what happens to it.

Hab die Episoden gerade gesehen und finde das doch schon ein wenig seltsam. Den CENSORED Balken haben die ja wohl offensichtlich selbst reineditiert, da Tom Cruise den dann später ja auch hatte also war das ja offensichtlich ein Teil des Witzes. Auch dass die Abschlußrede komplett mit einem Piepton überspielt wurde hatte etwas sehr komisches (im lustigen Sinne).
Ehrlich gesagt sieht mir das alles eher nach einem sehr sorgfältigem PR-Gag aus, deshalb werde ich mir erstmal in Ruhe anschauen, wie das jetzt weiter geht.

Dieses Mail habe ich gerade an den deutschen Zentralrat der Muslime gesendet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Es ist Zeit, für die islamische Welt Farbe zu bekennen. Farbe für den Propheten Mohammed und für die Lehre des Islam, Barmherzigkeit und Humanismus.
Radikale Islamisten haben es geschafft, die von Allah gewollte Meinungsfreiheit, im Sinne eines ehrwürdigen islamischen, profunden Geistes zu unterdrücken.
Die South Park Erfinder erboten dem Propheten den größtem Respekt überhaupt, wenn es den Gläubigen gelingt, zwischen den Zeilen zu lesen.
In der Episode “Super Best Friends” gelang es der monotheistischen Welt, nur durch das Zusammenwirken aller 3 großen Säulen der Religion zu bestehen.
Sowohl Moses, Jesus und Mohammed sind Eckpfeiler der islamischen Religion. Eben dieses Zusammenwirken überdauerte das Böse.
Mohammed erbat von seinen Anhängern, kein Abbild seiner selbst.
Er tat dies aus einem weisen Grund. Er wollte nicht auf eine Ebene gestellt werden, die Allah gleich ist. Er wollte als Überbringer der Worte Allahs gesehen werden und nicht mehr.
Der Prophet Jesus wurde durch seine Kreuzigung sakrosankt. Diese Schicksal wollte Mohammed nicht teilen, er sah sich als der erste, reine Überbringer der Worte Allahs.
Durch eben diese Kritik an South Park, durch islamischer Fundamentalisten und der damit einhergehenden Zensur, wird die islamische Religion ad absurdum geführt.
Die Forderung nach Zensur stellt Mohammed auf eine sakrosankte Ebene, gerade dies wollte Mohammed nicht.
Unterstützen sie die großen Suren des Koran und fordern sie. “Freiheit für den großen Propheten Mohammed.”. Wider der Zensur gegen South Park.
bismi 'llahi r-rahm?ni r-rahim.

Bevor ihr mich jetzt fertig macht, einige Anmerkungen
Ich bin ein großer Freund des Deismus und hätte diese Mail auch härter verfassen könne (sollen!!!), aber bei diesem Thema wollte ich allen gebotenen Respekt wahren.

P.S. Super Best Friends ist eine alte Episode, aber mit dieser Episode kann man die Forderunge der 200en Episode untermauern.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß was der Zentralrat der Muslimen in Deutschland mit der Zensur zu tun haben soll: da sind einige sinnentstellende Komma, Zeit- und Kasusfehler drin. Dadurch fällt es leider sehr schwer durchzusteigen was du überhaupt meinst. Beispiel: “den Propheten”. Das ist Mehrzahl, du meinst vermutlich “dem Propheten”. Und so weiter. Ich will mich da als Legastheniker gar nicht zu weit aus dem Fenster wagen, aber für ne Mail sollte man sich mehr als zehn Minuten Zeit nehmen.

Und dann gehst du in die Auslegung über. Finde ich etwas kritisch. In einer Mail an den Zentralrat der Muslime anfangen zu erkären was es mit Jesus und Mohammed auf sich hat. Du richtest dich immerhin an Leute, die vermutlich einen nicht unerheblichen Teil ihres bisherigen Lebens mit genau diesen Fragen zugebracht haben.

Die Frage wäre denke ich eher an die Southpark-Macher zu richten: wer hat das Pipsen gefordert, und warum wurde es eingesetzt. Da müsste man ansetzen. Die Selbstzensur, die Schere im Kopf, das ist es was man kritisieren sollte und muss (darauf zielten auch die Karikaturen seinerzeit).

@Tilman

Die mail habe ich von einer Kopie von mir abgetippt, dort sind glücklicherweise keine Fehler drin.
Die South Park macher haben sich geäußert http://www.southpark.de/news/. Comedy Central hat die Folge 200 und Super Best Friends aufgrund massiver Drohungen der Website RevolutionMuslim.com (Matt und Trey Parker wird ein Schicksal wie Theo van Gogh ereilen) vom Server genommen.
Folge 201 wird gar nicht gesendet.
revolutionmuslim.com ist nicht erreichbar und mein Englisch halte ich dafür nicht ausreichend. Also warum nicht als Deutscher den (deutschen) Zentralrat der Muslime anschreiben.
Der Islam erkennt neben Mohammed auch Jesus und Moses als Propheten an(also kein Problem Jesus zu erwähnen). Der Islam kritisiert aber die Dreifaltigkeit in der christlichen Welt (sprecht nicht im Namen der drei). Dies geschah weil Jesus das Attribut “Gottes Sohn” zugesprochen wurde.
Dies wollte Mohammed vermeiden, deshalb sollte kein Abbild von ihm dargestellt werden. Diese Forderung wurde jedoch in ihr Gegenteil verkehrt.
Viele Muslime erlauben keine Darstellung von Mohammed, weil sie ihn eben auf diese hohe Ebene stellen.
Also wäre es jetzt an der Zeit, Darstellungen von Mohammed zu zeigen, um diesen Status wieder aufzuheben.

Meine Argumentation mag ein bißchen verwirrend sein, aber meine Mail ist nicht respektlos und der Zentralrat der Muslime kann sich damit ruhig auseinandersetzen.
Wenn in deutschen Talkshows über den Islam gesprochen wird, geben sich Vertreter des Islam meist als Weltoffen und Verurteilen Gewalt und Zensur im Namen des Islam.
Da wäre es doch angebracht, wenn wichtige Institutionen der islamischen Religion eine unzensierte Austrahlung der South Park Episoden fordern.

Dein Engagement ehrt Dich, aber … was erwartest Du?

Das der Zentralrat der Muslime in Deutschland das Gewicht hat, das Du ihm hier zugestehst? Diese Androhung an die Macher von Southpark wurde von religiösen Fundamentalisten verfasst, die jenseits einer Bereitschaft zur Diskussion stehen. Diese Menschen sind ein - in jeder Religion anzutreffendes - Übel, dem „reale“ Muslime (um mal den Dissenz zwischen „Realos“ und „Fundis“ in der Partei „Die Grünen“ zu bemühen) ebenso hilflos gegenüberstehen.

Diese Gruppierungen arbeiten mit Scheuklappen und jedes Kritikwort an ihren religiösen Grundsätzen ist pfui und wird umgehend bestraft. Ein muslimischer Fundamentalist hat jetzt sogar öffentlich die Bekleidung der Frauen im Islam als Ursache für die Erdbeben propagiert:

«Viele Frauen, die sich nicht angemessen kleiden, verführen junge Männer zur Unkeuschheit und verbreiten Unzucht in der Gesellschaft, was letztendlich zu Erdbeben führt», sagte der muslimische Kleriker Kasem Sedighi iranischen Medienberichten zufolge.

Aber das ist für mich eine Ausnahmeerscheinung. Religiöse Verblendung ist kein allgemeingültiges Prädikat für einen festen Glauben.

Gleichwohl wird Deine Mail nicht den Nutzen erzielen, den Du Dir von ihr erhoffst; einen Weg, um diesen Menschen den Unterschied zwischen Satire und Ketzerei beizubringen, habe ich allerdings auch nicht.

Obwohl die orientalische Welt in der Kultur der westlichen um gute 3.000 Jahre voraus ist, bleibt mir noch immer die Hoffnung, das der Geist der Aufklärung dort auch noch Einzug halten wird. :mrgreen:

Mittlerweile hats auch die Folge „Super Best Friends“ erwischt, die eigentlich schon ein paar Jahre auf den Buckel hat…

Ironischerweise wurde die Family Guy Folge nicht berührt.

Ach darum kann ich nicht mehr die Folge 200 sehen. Im southpark.de haben die am Donnerstag 22. April online gestellt und am Freitag 23. April wieder weggenommen.

klar - alle religionen abschaffen und deren angehörige erstmal einer… entchristifizierung/entmuslimisierung unterziehen - ähnlich dne entnazifizierungen nach '45.

Die Religion ist genauso wenig Schuld daran wie die Millionen Gläubigen dieser Welt, die friedlich glauben, ohne andere ermorden zu müssen, weil sie anderer Meinung sind. Könnte sie nicht dafür genutzt werden, total kranken Anführergemütern eine Plattform zu bieten, würden diese etwas anderes finden, was sie und ihre Ansprüche rechtfertigt. Ich glaube, dass wesentlich mehr und schlimmere Verbrechen im Laufe der Jahrtausende von Angehörigen des Militärs verbrochen wurde. Ihr Aufhänger: Staatszugehörigkeit. Nicht sehr viel anderes als Religionszugehörigkeit. Unterschiede bilden Gruppen, menschliche Eigenschaften bilden verteidigenswertes und verachtenswertes. Die Religion ist nur ein weiteres Unterscheidungsmerkmal.