Zuerst durften sie ihn nicht zeigen, nun dürfen sie seinen Namen nicht einmal aussprechen. Nachdem die 200. Episode von “South Park” die Drohung einer radikal-islamische Website auslöste (wunschliste.de berichtete) hat der amerikanische Sender Comedy Central bei der 201. Episode die Notbremse gezogen. Die bedrohten Produzenten Trey Parker und Matt Stone dürften kaum über diese scheinbare Vorsichtsmaßnahme erfreut gewesen sein, doch umstimmen konnten sie die Verantwortlichen wohl nicht.
Die neue Episode führte die Storyline der 200. Folge rund um den Propheten Mohammed fort. Aber dieses Mal wurden jedes einzelne Mal die ausgesprochenen Worte “Prophet Mohammed” mit einem Piepton überdeckt. Außerdem wurde die Figur Mohammeds, wie einst 2006, mit einem großen schwarzen Banner und dem Wort “CENSORED” (dt. ‘zensiert’) überdeckt. Aufgrund der ungeheuren Masse an Pieptönen dürfte die Episode für fast jeden, der die vorangegangene Episode nicht kannte, recht unverständlich gewesen sein.
Ein Sprecher von Comedy Central bestätigte inzwischen, dass diese Maßnahmen vom Sender beschlossen wurden. Es handelt sich also wohl nicht um eine Parodie auf übertriebene Zensur, wie zunächst noch teilweise in Berichten vermutet worden war. Die unverfälschte Episode ist auch nicht über die Website der South Park Studios verfügbar, wo alle anderen 200 Folgen abrufbar sind. “Wir haben nicht die Zustimmung des Senders um die Original-Version der Episode zu streamen”, so eine Nachricht auf der Seite. “Wir werden Euch eine Version von 201 zur Verfügung stellen, sobald wir können”.
Schade. Das ist es wohl, was “der Terrorismus” am Ende wirklich bedroht. Die Freiheit. Und zwar auch die Freiheit, zu denken und auszusprechen, was man denkt. Und hier zeigt Comedy Central, was man so in dieser Welt erreichen kann mit einer einfachen Bombendrohung (egal ob mit der Absicht hinterlegt, sie wahr zu machen oder nicht)… Vielleicht sollte ich auch mal Bombendrohungen an alle Organisationen und Persönlichkeiten schicken, die was machen, was mir nicht in den Kram passt.
Da ich gerade die Bibel lese, störe ich mich etwas am Titel. Es ist einfach nicht klar welcher Prophet gemeint ist. Elija? Elischa? Ezechiel? Von mir aus auch Moses, Johannes der Täufer oder gar Jesus? Nein, Mohammed natürlich. Aber wie gesagt, in einem Land mit immer noch überwiegend christlicher Tradition finde ich den Titel nicht ganz angemessen
Erstens hat das asd auch gemacht, und zweitens wäre es mir neu dass man ihn nicht nennen darf. Er ist ja nur der Prophet und eben nicht Gott, dessen Namen man im Islam aber wohl auch nennen darf (anders als im Judentum). Im Comedy Central werden sie wohl eher wegen dem Kontext gepiepst haben.
(Und die von mir genannten Propheten sind alle auch im Islam Propheten, auch deswegen wird glaub ich keiner ein Attentat auf das Forum verüben).
//Edit hier die Namen im Islam der von mir genannten Propheten:
Ilyas, Al-Yasa, Dhu l-Kifl, Musa, Yahya, Isa, schreib ich jetzt nur weil ich sowas total spannend finde, ich weiß ist nicht ganz On Topic.
Da ich gerade die Bibel lese, störe ich mich etwas am Titel. Es ist einfach nicht klar welcher Prophet gemeint ist. [censored]? [censored]? [censored]? Von mir aus auch [censored], [censored] oder gar [censored]? Nein, [censored] natürlich. Aber wie gesagt, in einem Land mit immer noch überwiegend christlicher Tradition finde ich den Titel nicht ganz angemessen
Comedy Central hat die Notbremse noch heftiger gezogen, auf Southpark.de ist Episode 200 nicht mehr verfügbar, gestern ging es noch, mist hätte ich mir downloaden sollen.
Scheint mir mehr ein Gag der Macher zu sein den Namen auszupiepen, wenn man sich besonders das Ende der Folge anschaut.
in dem fall wohl eher nicht siehe zitat von Trey Parker und Matt Stone:
“In the 14 years we’ve been doing South Park we have never done a show that we couldn’t stand behind. We delivered our version of the show to Comedy Central and they made a determination to alter the episode. It wasn’t some meta-joke on our part. Comedy Central added the bleeps. In fact, Kyle’s customary final speech was about intimidation and fear. It didn’t mention Muhammad at all but it got bleeped too. We’ll be back next week with a whole new show about something completely different and we’ll see what happens to it. “
Vielleicht sollte ich auch mal Bombendrohungen an alle Organisationen und Persönlichkeiten schicken, die was machen, was mir nicht in den Kram passt.
@ Tear: Das würde ich lieber lassen. Das ist nämlich eine Straftat, die hart bestraft wird :!:
Übrigens: Warum werden die Bombendroher eigentlich nicht verhaftet?
Ich finde es traurig, das Comedy Central und die South Park Macher von paar Religiösen Fundamentalisten kuschen. southpark.de finden eine Diskussion statt, wo die Fan diese “Notbremse” heftig kritisieren. In Zeiten von Internet, wird die Folge auf andere Möglichkeiten zu sehen sein.
Das Forum auf southpark.de geht schon gar nicht mehr.
Das ganze ist doch nur noch traurig aber überrascht mich nicht wirklich.Das Problem ist,dass die beiden ja wirklich aufpassen müssen wie weit sie gehen wenn sie nicht wie Theo Van Gogh enden wollen.Aber naja das sind ja alles nur Einzelfälle.
Schon aber eine Däne (bin mir grade nicht sicher ob er Zeichner war oder etwas anderes) wurde ja in seinem Haus angegriffen hat dies aber zum glück überlebt.
Ich finde es einfach nur schrecklich,dass man die Folge zensiert und somit dem Druck nach gibt.Natürlich könnte man sagen,dass man es zum Schutz von Parker und Stone macht aber die beiden wissen genau was sie tun.