Comedy Central - Ein Sender im Chaos

Zum 1.10. hat sich bei Comedy Central einiges geändert… Neben neuem Logo und Claim will man wohl auf Biegen und Brechen alle Sendungen in 16:9 zeigen. Das Problem ist nur: Der Großteil des Programms besteht aus 4:3-Serien…

Beispiel 1:
Der Prinz von Bel Air: Hier hat man das Bild vertikal zusammengestaucht - Will Smith & Co sehen jetzt 20 kg schwerer aus…

Beispiel 2:
Becker & American Dad: Hier hat man das 4:3 etwa beibehalten - dafür gibts nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links schwarze Streifen - ähnlich wie es schon seit längerem beim anderen Viacom-Sender VIVA vorkommt. Zumindestens bei Becker hat man aber wohl auch das Bild beschitten - oben und unten fehlen wohl Teile (ist mir nicht aufgefallen, berichten aber andere)

Beispiel 3:
Frasier: Abgesehen davon, dass man den dämlichsten Trailer aller Zeiten gemacht hat (ein falscher Name (Fraisier) und durchgehendes Echo(!)) ist auch hier das Bild sehr merkwürdig. Rechts und Links gibt es nun keine schwarzen Streifen - aber das Bild wurde oben und unten wieder sehr deutlich beschnitten. In vielen Einstellungen sind bspw. die Haare abgeschnitten - bei den Credits zu Folgenbeginn waren die Namen halb abgeschnitten…

Seit 20:15 Uhr liefen 4 verschiedene Sendungen - in 3 unterschiedlichen Bildauflösungen - vor einer Woche lief noch alles ganz normal einheitlich und ohne beschnittenes oder gestauchtes Bild. Dieses Chaos und die Sache mit dem unfassbar misratenen Trailer (überprüft den vorher niemand?) sind extremst peinlich - auch für einen kleinen Spartenkanal wie CC…

Edit: Gerade hat die 2. Folge Frasier begonnen und das Bild hat sich schon wieder geändert - nun hat man wie bei Becker und American Dad an allen 4 Seiten schwarze Streifen…

Danke, dass du es erwähnst. Mir ist das auch übel aufgestoßen. Ich mag Comedy Central, aber was die da mit dem bild machen, ist echt das letzte. Hab auch scon Formate mit den balken am linken und rechten rand gesehen. Ich finde das sehr unprofessionell, v.a. das mit dem falsch geschriebenen Namen im Trailer…

Ich wünschte, den designwechsel hätte es nie gegeben… :-o

wenn das so weitergeht, bringe ich mich um :smt010

Mir wäre lieber, wenn Comedy Central im Zweikanal-Ton senden würde. Ich sehe mir die Serien am liebsten in der Orginal Sprache an. Habe mir mal Little Britain in Deutsch angesehen. Ging gar nicht. :smt011 Ich bleibe lieber beim holländischen Comedy Central. Da sind zwar holländische Untertitel, stören mich nicht. Da kann ich wenigstens neben bei hollländisch lernen. :mrgreen: Und das Bildformat-Wirrwarr beim deutschen Comedy Central ist auch beschi##en. :smt021

Der Frasier-Trailer ist alt, der lief schon vor einiger Zeit mal - aber ohne dieses merkwürdige Echo (wie kann so ein Fehler überhaupt passieren)?
Was mir aufgefallen ist, dass wann immer Szenen aus SouthPark in einem Trailer vorkommen, das Bild extrem ruckelt. Wenn ich schätzen sollte würde ich sagen, ca 1 Frame / Sekunde. Wenn im gleichen Trailer noch Szenen aus anderen Serien kommen (z.B. American Dad) dann ist bei denen das Bild normal.

Wenn ich einen Wunsch hätte, dann wäre das der, das Comedy Central mal alle Folgen Celebrity Death Match zeigt und zwar mit einem gescheiten Bild.

Die Bildformate stören teilweise wirklich, zudem (zumindest bei VIVA) spiegeln sich die sachen im Senderlogo, das war mit dem vorherigen Senderlogo wenigstens nicht der Fall.
Bei Comdey Central finde ich aber auch diese Eigenwerbung mit dem Clown ziemlich albern.

CC wäre doch überhaupt mal was für einen Sendercheck. Ich glaube das gab es noch nicht, falls doch (man kann sich ja nicht alles merken) hab ich nichts gesagt :wink:

Wäre mir neu - afaik wurde der Sender nur mal im Top 10 Pannenshows-Ranking angeschnitten.

Eigentlich finde ich CC durchaus positiv, da dort immer wieder gute Sitcoms kommen (sogar eben welche mit Niveau wie Frasier). Neben ProSieben und Sat.1 ist es so ziemlich der einzige Sender, den ich pro Woche mehr als einmal einschalte… Aber Angriffsfläche bietet der Sender definitiv!
Seien es die im 1. Posting erwähnten Punkte, oder bestimmte Sitcoms, die schon unzählige mal gelaufen sind. Da wäre “Immer wieder Jim” zu nennen, eine (meiner Meinung nach) sehr durchschnittliche Sitcom, die bei RTL2 bis vor 2 Wochen 6 Jahre lang in der Endlosschleife lief… Das gelingt sonst wohl nur Malcolm Mittendrin und King of Queens.
Dazu fehlt es immer mehr an “eigenem” Programmen - damit meine ich nichts selbstproduziertes, sondern Serien/Sitcoms die nicht schon 50 Mal irgendwo versendet wurden. Zu Beginn des Senders liefen bspw. Serien wie “Arrested Development”, “It’s Always Sunny in Philadelphia” oder die Global Edition der Daily Show (im OT mit UT(!)).
Man hatte sehr hochwertige Comedy (gerade Arrested Development hatte grandiose Kritiken) nach Deutschland gebracht und nicht irgendwelche Sitcoms durchgenudelt, die erst 2 Wochen zuvor auf Sender XY abgesetzt wurden…
Gerade bei It’s Always Sunny in Philadelphia ist das bitter, da die Serie weiterhin produziert wird - CC zeigte nur 3 Staffeln und dann gar nichts mehr… Auch andere Serien hat man angefangen und dann restliche Staffeln nicht mehr ausgestrahlt.

Irgendwie ist da einfach sämtliche Innovation verloren gegangen - ein Sender der durchaus ambitioniert begann und frische, unverbrauchte Qualitätscomedy zeigte wurde zu einer reinen Abspielstation. Schade, dass mir die nötige technische Ausrüstung fehlt, sonst würde ich mich glatt an einen Gastbeitrag machen…

Ich hab mir das gerade mal über OTR angeschaut und kann nicht feststellen, dass sie alte Serien in 16:9 stauchen - kann es sein, dass es vielleicht an deinem Fernseher liegt, der möglicherweise automatisch ein 4:3-Bild staucht?

Also das mit dem gestauchten Bild und den abgeschnittenen Bildteilen hab ich in diversen Foren auch von anderen Leuten gelesen

Ist mir gestern auch bei Frasier aufgefallen. Die Serie guck ich immer abends vorm Einschlafen.

Gestern haben im Vorspann die untere Hälfte der eingeblendeten Namen gefehlt…

Ich kann die genannten Beispiele bestätigen, ist bei mir genauso. Gerade beim durchzappen ist mir das auch bei American Dad aufgefallen. Dort kommt noch dazu, dass das Bild minimal zu flimmern scheint und die Farben ziemlich verwaschen aussehen. Außerdem wechselt das Bild alle 5-10 Sekunden für knapp eine Sekunde auf Grün. Da es nur bei dem Sender vorkommt, schließe ich mal einen Defekt meines Fernsehers aus. Scheinbar verträgt sich der Sender nun nicht mehr mit meinen 100-Hz Röhrenfernseher.

Ich hab mir das gerade mal über OTR angeschaut und kann nicht feststellen, dass sie alte Serien in 16:9 stauchen - kann es sein, dass es vielleicht an deinem Fernseher liegt, der möglicherweise automatisch ein 4:3-Bild staucht?

nee, holger das problem haben ja mehrere hier. Und es ist erst seit der designänderung von comedy central ab dem 1.oktober so :frowning:

Ich schaue jeden Tag CC bzw. jeden Abend (gibt auch ausnahmen wie zum Beuispiel Dienstag schaue ich lieber SImpsons) aber das Problem ist mir noch nicht aufgefallen, nur das Flackern vom Bild das mal da ist das ist aber auch verdammt selten.

@MadTV: Nicht nur “its Always Sunny in Philadelphia” musste darunter leiden, selbst Futurama leidet auch darunter (Pro7 hat sich es weider eingehohlt, viel spass bei der Synchro. Ich sager nur Tiefes Blau) :smt011 und auch soweit ich weis wurde Kenny vs. Spenny nicht weiter übersetzt oder gar ausgestrahlt… Naja, mann kann die ganze Liste echt so weiterführen.

Ich hab mir das gerade mal über OTR angeschaut und kann nicht feststellen, dass sie alte Serien in 16:9 stauchen - kann es sein, dass es vielleicht an deinem Fernseher liegt, der möglicherweise automatisch ein 4:3-Bild staucht?

POBA wird scheinbar weder in 4:3 noch in 16:9 ausgestrahlt, sondern in irgwas dazwischen. Alte Family Guy Folgen haben den typischen breiten Rand auf meinem TV, doch POBA hat einen ziemlich schmalen Rand, wurde also irgendwie künstlich vergrößert. Vermutlich ist deswegen auch oben und unten etwas abgeschnitten. Der Unterschied fällt halt am besten auf wenn man viele 4:3 Formate guckt, da ist der schwarze Balken doppelt so groß

Also in 16:9 sieht das auch Merkwürdig aus die 4:3 Serien sind entweder in 1,66:1 oder halt in 16:9 jeh nachdem. das in 1,66:1 ist eigentlich vertretbar, das mit 16:9 Scheint nur Fehler zu sein und die Ränder gibt es überall auch bei ZDF wenn die Wiederholungen von Sendungen zeigen, die hast aber nur bei 4:3 Geräten da dies eigentlich ein Format ist was nicht mehr genutzt wird. Dort hast halt die Typischen Balken, doch wenn die alte Sendungen bringen, wechseln die nicht format, sondern Strahlen weiter 16:9 aus nur das Bild ist dann in 4:3 da hast bei 4:3 Fernsehern links und Rechts dann die Schwarzen Balken.

Was mich bei Comedy Central mehr nervt als das Format ist wohl das Programm an sich.
Ich mochte den Sender eigentlich immer, da ich ihn auch gut „zum einschlafen“ benutzen konnte (ja, manche Leute schlafen mit Beschallung besser ein :wink: ) und er keine „ruf mich an“-Werbung hatte, sondern stinknormale Werbung. Das hat sich ja schon vor langem geändert und heute wird man mit lästiger Handywerbung zugedröhnt…

Doch abgesehn davon.
Ich glaube, aktuell laufen an einem Sendetag unter der Woche etwa 5 oder 6 verschiedene Sendungen, die teilweise im Doppelpack laufen und später dann wiederholt oder wieder gesendet werden.
Es liefen ja mal mehr Sendungen und man hatte sowas wie „Auswahl“. Ich kann das ewige Frasier, Becker gesende nicht mehr ansehen… Nichts gegen die Sendungen an sich, für mich persönlich sind sie nichts. Mich nervt aber, dass ich das Gefühl habe, sie dauernd vorgesetzt zu bekommen. Ebenso wie diverse Sitcoms, die schon vor Jahren auf anderen Sendern totgesendet wurden.

Comedy Central kommt mir seit längerem teilweise vor wie eine Art Mülhalde für alte Comedysendungen, die nichtmal mehr deren „Stammsender“ (z. B. RTL2) senden wollen.

Gut, vielleicht ist der Sender ein bisschen gebeutelt dadurch, dass er nur Abends/Nachts sendet, aber ich denke, dass man grade die Zeit von 20 Uhr bis etwa 01 Uhr nutzen könnte, um ein paar „gute Sachen“ zu bringen und nicht zwei, drei Folgen einer Serie, die man als Kind der 90er ohnehin schon oft genug gesehen hat.