Comedians und Kabarettisten die man gerne sieht

Wenn jetzt schon Heinz Erhard genannt wird, dann darf der größte überhaupt natürlich auch nicht fehlen: Karl Valentin ^^

kann bitte mal jemand diesen Thread mal in Umfragen verschieben?

Bin ich auch für. Ihr wollt doch jetzt wohl kein Top Ten Ranking draus machen!? Mit mit Humor verläuft es sich genauso wie mit Musik - jeder hat seine eigenen Vorlieben und Geschmäcker. Das ganze ist doch viel zu subjektiv.

Heino Jaeger habe ich vergessen, verdammt.

Also Dieter Nuhr ist bis jetzt konstant gut geblieben.
Stefan Raab darf auf keinen Fall fehlen, vor allem seine „Wetten,dass…?“-Auftritte bereiten Gottschalk wahrscheinlich immer noch Albträume :smiley:
Bastian Pastewka - Der Großmeister des schwarzen Humors darf auf keinen Fall fehlen.
Serdar Somoncu hat großartige YouTube-Videos, ist live aber alles andere als provokant
jetzt jemand der noch nicht genannt wurde, aber nicht fehlen darf: Hape Kerkeling liefert immer tolle Unterhaltung und witzelt ab und zu auch mal auf intelektuellerer Ebene
Außerdem: Oliver Pocher - Als er noch „Rent a Pocher“ gemacht hat war der großartig
Rüdiger Hoffmann haut auch immer ein paar gute Gags raus, leider wiederholt er sein Programm häufig
Der Altmeister: Nein, nicht Helge Schneider!!! Otto Walkes, seit Jahrzehnten dasselbe Programm das aber immer noch unterhält- seine Hänsel und Gretel-Lieder sind der Klassiker schlechthin
Zu allerletzt der Geheimtipp: Rémi Gaillard, wer ihn nicht kennt: Ab auf Youtube… :smt026

Man müsste die Umfrage auch bisschen eingrenzen. Geht es um noch lebende, aktive Kabarettisten? Auf nationaler Ebene oder weltweit?

Alfred Dorfer und Dieter Hallervorden fehlen noch

Ich würd sagen, hier mal ein kleiner Remi Gaillard köder…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=gZWMwupUhpM[/video]

Erwin Pelzig

Nee, der muss eher auf die Nerv-Liste. Der geht ja gar nicht. Allein dieses Herrentäschchen…

@ The Fox

Dass das nur eine Rolle ist, weißt du hoffentlich? Ich finde ihn gut - bissig und lustig.

Florian Schröder ist mir grad noch eingefallen. Unvergessen seine genialen Horst Köhler Parodien ^^

Dass das nur eine Rolle ist, weißt du hoffentlich? Ich finde ihn gut - bissig und lustig.

Das ist mir durchaus bewusst. Ich finde die Rolle aber nicht lustig und schon gar nicht bissig.

Florian Schröder ist mir grad noch eingefallen. Unvergessen seine genialen Horst Köhler Parodien ^^

ich schau mir grad seine ganzen Sketche auf Youtube an. Der Kerl hats echt drauf. Gefällt mir persönlich sehr gut, ganz im Gegensatz zu manchen Altersgenossen

Leider wurden auf Youtube die besten Sachen von ihm gelöscht*. Ein paar Nummern kann man auch von seiner HP anschauen: http://www.florian-schroeder.com/index.php?id=100

*Allerdings wohl nicht von ihm gelöscht, denn früher hat er diese Youtube-Videos sogar selbst verlinkt.

Der Thread ist zwar bereits ein wenig betagter, allerdings war ich doch ein wenig verwundert, Thomas Freitag nicht in dieser Auflistung wiederzufinden. Seine kabarettistischen Programme finde ich persönlich hervorragend. :smiley:

Ich weiss ja nicht, ob er schon genannt wurde, aber

BODO WARTKE

Einfach mal auf YouTube suchen und staunen. Ein echter, ehrlicher Liedermacher mit Witz und Elan :smiley:

Volker Pispers, Urbal Pirol, Georg Schramm.

Wie ich hier Bodo Wartke lese, muss ich noch die Liste um
Rainald Grebe
ergänzen

Helge Schneider all the way. Nicht alles zum Schmunzeln, aber ein Gesamtkunstwerk. Ganz groß sein Auftritt bei so einer RTL-Show: http://www.youtube.com/watch?v=_YH_MxCM6No Auf youtube findet man einige Bühnenauftritte von ihm, die allesamt genial sind. Apropos youtube: Man gebe auf youtube “kabarett oder comedian” ein und findet eine Reihe guter Leute.
Dennoch mlchte ich noch ein paar aufzählen: Nicht zu vergessen ist das Beleidigungsmonster Kalkofe. Rüdinger Hoffmann, Badesalz, der verrückte Türke, der die Bildzeitung vorliest, Jürgen von der Lippe, … es gibt wirklich viele und die meisten sind kein Geheimtip. Aus den USA gibt es auch viele grandiose in Deutschland leider nicht bekannte Comedians/Kabaretisten. Ich behaupte mal, da haben einige hier auch abgekupfert.
Ein Wort noch zu Volker Pispers: Gut, dass es ihn git, aber so richtig liegt er auch nicht immer. Ausserdem nervt mich tierisch seine polemische Art und wenn er Äpfel mit Birnen vergleicht. Er redet gerne so, dass sich das Publikum “wohl” fühlt, anstatt charmant die Realität zu vermitteln. Da ist mir sein Lehrerkollege Dieter Nuhr aber um Lichtjahre sympathischer.
Last: Kennt jm eine gute Comedian bzw. Kabaretistin?

Gruß Calio

• Dieter Hildebrandt bzw. Münchner Lach- und Schießgesellschaft/Die Stachelschweine/Scheibenwischer
  • Urban Priol/Georg Schramm in ihren Rollen in “Neues aus der Anstalt” aber auch einzeln sehr angenehm
    Neben "Mitternachtsspitzen"eine der wenigen guten Kabarett-Sendungen und mit geringer Ausfallquote (Cindy aus Mahrzahn z.B.). Ottis Schlachthof wird ja immer träger, was aber auch an Fischer selbst liegt (aber eher Krankheitsbedingt)
  • Demnach auch Jürgen Becker/Wilfried Schmickler, wobei ich Becker oftmals in seinen Soloprogrammen und Sonderbeitragen unterhaltsamer finde
  • Dieter Nuhr, sofern er nicht ins politische abdriftet, denn dort wird er oberflächlich und stumpf
  • Serdar Somuncu, auch wenn ihn ab und zu stark überspitzt finde. Ich meine da vor allem das “Bild-Program”
  • Hagen Rether finde ich durch die Bank gut, zumal er sehr fordernd für das Publikum ist. Da ist sowohl der Hildebrandtsche Gedankengang, bei dem sich der Zuschauer die Pointe erst erschließen muss plus die Metaebene durch Begleitmelodien am Klavier. Sein Soloprogram “Liebe” empfand ich im Fernsehen als anstrengend und dennoch gelungen
  • Kalkofe, auch wenn mehr Satire als Kabarett
  • Helge Schneider: Improvisation auf die Spitze getrieben
  • Nico Semsrott aka Lebensqualitäter. Vom Poetry Slam zu NDR Comedy Contest zu Extra 3. Umbedingt mal bei youtube ansehen

Und danach wird das Feld schon dünn, zumindest was Kabarett betrifft. Deutsche Comedy sagt mir zum Beispiel garnicht zu, onwohl ich früher darüber lachen konnte. Es gibt da noch eine Jein-Liste mit Personen die ich mir ab und zu und unter gewissen Umständen ansehe

• Volker Pispers: Mochte ich mal, kann man auch ausschnittweise sich zu Gemüte führen. Dennoch wirkt er oftmals wie ein Relikt aus den 90ern, gerade was Internationale Konflikte betrifft und Schwarz/Weiß sehen im Bezug auf Amerika
  • Stefan Raab: wurde m.M.n. schon mal im Forum diskutiert: Vom Klamauk über Comedy zu Entertainment. Man wird ihn nur langsam überdrüssig, mit dem Grand Prix Sieg erst recht. Immerhin ist er auf dem Boden geblieben.
  • Mittermeyer: WM Bericht Top, sein normales program war mir immer zu flippig

Dennoch mlchte ich noch ein paar aufzählen: (…)
Rüdinger Hoffmann, (…), Jürgen von der Lippe

Rüdiger Hoffmann lebt von nur einem Satz: “Ja Hallo erstma, ich weiß ja nicht ob sies wussten…” und wenn das der größte Gag am Program ist, gibt mir das zu denken

Jürgen von der Lippe bewegt sich auf der schmalen Linie zwischen Herrenwitzen und guter Unterhaltung. In seiner Buchbesprechung macht er eine gute Figur, auch mit seinen zeitlosen Songs (die hängen manchen hier bestimmt zu den Ohren raus)

Achja der Bodensatz an deutscher Comedy ist für mich Mario Barth. Der Typ baut sein ganzes Program aus Witzen über seine Freundin auf. Das ist nach max. 2min. ausgereizt. Ich verstehe garnicht warum so viele Frauen den abfeiern. Der Typ ist schlimmer als Hitler

Achja der Bodensatz an deutscher Comedy ist für mich Mario Barth. Der Typ baut sein ganzes Program aus Witzen über seine Freundin auf. Das ist nach max. 2min. ausgereizt. Ich verstehe garnicht warum so viele Frauen den abfeiern. Der Typ ist schlimmer als Hitler

Ja da muss ich dir zustimmen.

Zurück zum Thema:

Hagen Rether, der Mann ist einfach ein Original. Mit seinen Klavierstücken und seiner ruhigen aber fiesen art.

Jochen Malmsheimer, warum ist er eigendlich hier noch nicht erwähnt worden :smt017 ? Ich persönlich freue mich immer wenn er mal wieder bei Neues aus der Anstalt auftaucht

Und zum schluss muss ich für meinen Landsmann Priol (ja ich bin Franke) eine Lanze brechen. Denn von allen Kabarettisten in Deutschland gehört er wohl auf den ersten Platz. Im Fernsehen kommt er manchmal nich so gut rüber, aber wer den mal live gesehen hat :smt023 der ist einfach nur genial :smt005

Wenns es eine Topliste geben sollte gehört für mich Jürgen von der Lippe drauf ,
er hat in den letzten jahren auch viel Müll bei Rtl Produziert , weiß nicht mal mehr welche
Trash Sendung er da Moderiert hat , aber seine alten Sachen sind einfach super .
er gehört für mich zu den besten die vor allem Witzig sein können ohne das jedes
3 Wort (Ficken) ist . Ist auch einer der wenigen über die ich Persönlich überhaupt lachen kann …