Civilization V

Ja für die Demo muss man sich bei Steam anmelden. Man muss sich wegen jeder kleinigkeit bei Steam anmelden… selbst wenn du nur „Hallo“ sagen willst :wink:

Zumal Civ5 ja auch schon einiges an Kritik hat einstecken müssen. Okay, dies mag wohl bei einer Serie fast immer der Fall sein.

Das ist glaub ich bei jeder Spieleserie der Fall, wo die alteingesessenen Spieler nur ne grafische Verbesserung wollen. Was ich schade finde ist, das man Spiele nicht mehr wirklich testen kann, ohne sein komplettes Leben irgendeiner Firma anzuvertrauen. Ich habe nichts gegen den Schutz der Spiele ansich, aber dieser Datenmissbrauch (das ist für mich schon der Angabezwang, bevor ich überhaupt spielen kann), geht mir einfach einige Schritte zu weit.

Hier wäre eine Begrenzung (meinetwegen auch mit differenzierter Gewichtung der Einheiten z. Bsp. 1x Kavallerie entspricht 2x Sandlatscher) des Stapels wohl sinnvoller gewesen.

Hiermit würdest du ja den wissenschaftlichen Fortschritt aufheben. Wenn ich zb 2 Sandlastscher brauche um einer Kavallerie entgegen zu wirken, dann hat der wissenschaftliche Fortschritt keinen Sinn mehr.

Bei Teil 6 wird Civ dann wohl reines Kampfspiel?

Das kapier ich übrigens auch nicht. Einerseits ist die Diplomatie schon recht witzig. Aber es ist schwer zu erkennen, wie der KI-Gegner grad zu dir steht. Ich nutze die diplomatischen Möglichkeiten bisher eigentlich kaum und trotzdem sind die laut Menue mir gegenüber „Feindlich“ eingestellt. Und das man keine Landkarten tauschen kann, empfinde ich bisher als größten Kritikpunkt.