City of Ember

Hi!

Gestern abend habe ich einen eifnach wundervollen Film geschaut. Und zwar den Film “City of Ember”, ich muss sagen auch wenn sich der Film von seinem Cast her eher an jugendliche ab 14 jahren Richtet muss ich sagen klasse Film! Zur Story (Quelle dafür Wikipedia):

In einem düsteren Zukunftsszenario ist die Erdoberfläche verseucht. Ein Leben ist in dieser Atmosphäre unmöglich, so dass zum Schutz der Menschheit eine unterirdische Stadt namens Ember errichtet wird, wo Generationen von Bürgern hermetisch abgeriegelt Schutz und Zuflucht finden. Die Erbauer planen, die Eingeschlossenen für exakt 200 Jahre zu isolieren. Gleichzeitig hinterlassen sie den Bewohnern eine Metallschatulle mit Anweisungen für eine zukünftige Wiederkehr auf die Oberfläche, die allerdings durch menschliches Versagen in Vergessenheit gerät. Nebenbei geht auch ein beträchtlicher Teil an Kenntnissen und Fertigkeiten für immer verloren. Soweit zur Exposition.

Nach Ablauf der Frist erfährt Ember Nahrungsknappheiten und bedrückende Stromausfälle in Folge eines maroden, mit Wasserkraft angetriebener Generators; es kommt zu immer länger anhaltenden Aussetzern in der Energieversorgung. Die beiden 12-jährigen Hauptfiguren, die verwaiste Lina und Erfindersohn Doon, sind grundverschiedene Charaktere, denen nach Abschluss der Schulzeit in einer sonderbaren Zeremonie Arbeitsplätze zugewiesen werden. Lina wird Botin, die die Kommunikation in der Stadt nach dem Zusammenbruch der Telefonanlage aufrecht erhält. Doon wird zur Instandhaltung des Wasserkraftwerks herangezogen, wo allerdings niemand mehr im Detail weiß, wie die Energieversorgung und deren Wartung genau funktioniert.

Eines Tages entdeckt Lina durch Zufall ein unscheinbares Metallkästchen, welches sich im Besitz ihrer senilen Großmutter befindet. Das darin enthaltene Dokument weckt sogleich ihre abenteuerliche Neugier. Fortan versuchen Lina und Doon gemeinsam, das Schriftstück, das nur in Fragmenten vorliegt, zu enträtseln. Zeitlich versetzt spitzt sich die Lage der Bevölkerung nach einer weiteren Störung des Generators zu. Der korrupte Bürgermeister unternimmt nichts, um den bevorstehenden Untergang Embers aufzuhalten und verfolgt stattdessen eigene Interessen.

Bei dem Film handelt es sich um einen wundervollen jungen Sci-Fi-Film mit eindeutigen Anlehnungen an das Steampunk und ähnliche Dystopien. Dennoch geht der Film nicht in eine wir gehen alle unter und werden sterben Stimmung auf sondern erzählt die Geschichte der beiden und damit die der Stadt Ember konsequent weiter.

Mein Fazit:

Kein intelektuelles Kino, kein Shocker sondern eifnach schönes Leinwandfutter, schade das der Film hier so untergegangen ist.

Gruß

Wollvieh

Vom Thema her hört sich der Film ganz gut an, aber ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Hast du vielleicht ein paar Scrrenshots oder irgendetwas anderes, das ein genaueres Bild vermittelt?

Klar zu aller erstmal:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=kkSFsbv6eUg[/video]

Dann ein paar screenies bin ich grad zu doof zu welche einzubetten aber die links dahin:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

http://images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

http://images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

http://images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

http://images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

Nach dem Trailer und den Bildern denke ich, dass der Film ganz gut sein könnte, aber er ist so dunkel und das macht so eine negative Stimmung, aber das Thema und die Umsetzung scheinen ganz gut zu sein.

Nach dem Trailer und den Bildern denke ich, dass der Film ganz gut sein könnte, aber er ist so dunkel und das macht so eine negative Stimmung, aber das Thema und die Umsetzung scheinen ganz gut zu sein.

So finster kam der mir nicht vor. Die Lichtverhältnisse sind aber Konsequent dem Setting angepasst, da Ember durch millionen von Lampen erhellt wird.

Ich mag dunkle Filme auch nicht. harry Potter IV fand ich schrecklich! Der Film war viel zu dunkel!

City of Ember ist ein toller dystopischer Film. Ein Film den man auch mit der Familie oder den Kindern sehn kann. Und dieses 30 Jahre Fallout Design ist wirklich gut gemacht. Fast ein wenig wie eine inoffizielle verfilung von Bioschock :smiley:

City of Ember ist ein toller dystopischer Film. Ein Film den man auch mit der Familie oder den Kindern sehn kann. Und dieses 30 Jahre Fallout Design ist wirklich gut gemacht. Fast ein wenig wie eine inoffizielle verfilung von Bioschock :smiley:

Ich habe „nur“ die Englische Version gesehen, weißt du wann ein deutscher Start vorgesehen ist? Irgendwie findet dazu Tante google nur den hinweis das keiner feststeht :confused:

Endlich mal ein Endzeitscenario, das ohne Zombies oder schmutzig-uncharmante männlich-über35-Helden auskommt. Den werd ich mir auf jeden Fall anschaun.
Ist doch eigentlich ein echt interessantes Thema, wenn man in solchen Szenarien die Urinstinkte des Menschen rauskitzeln kann. Ich hoffe, das is ihnen gelungen. Ich bin gespannt.

Endlich mal ein Endzeitscenario, das ohne Zombies oder schmutzig-uncharmante männlich-über35-Helden auskommt. Den werd ich mir auf jeden Fall anschaun.
Ist doch eigentlich ein echt interessantes Thema, wenn man in solchen Szenarien die Urinstinkte des Menschen rauskitzeln kann. Ich hoffe, das is ihnen gelungen. Ich bin gespannt.

oO Urinstinkte des Menschen??? Neee sowas ist das nicht ^^ zumdienst irgendwie kA vielleicht versteh ich dich ja auch falsch ^^

Es gibt keinen Deutschen Starttermin. So weit ich weiß, könnte es gut sein, das der Film ‚nur‘ als DVD nach Deutschland kommt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher es ist aber nicht unwahrscheinlich.

Das Buch ‚Lauf gegen die Dunkelheit‘ von ‚Jeanne DuPrau‘ ist die literarische Vorlage für den Film. Der Film an sich ist schon auf Deutsch übersetzt worden von semi-professionellen synchron-Sprecher also eine Vorab-Synchronisation. Das lässt auf eine Deutsche Veröffentlichung hoffen.

Der Film ist übrigens durch aus auch Gesellschaftskritisch. Als der Bürgermeister den Festtag der Musik eröffnet, denkt plötzlich niemand mehr an die Stromausfälle etc… Fussball WM :smt012

Klar DAS weiß ich auch :slight_smile: aber ich suche immernoch nach der erweckung der Urinstinkte des Menschen. Denn DAS Problem hat nix mit Urinstinkten zu tun ^^

Was für Urinstinkten ? vielleicht meint er : [spoiler]der Überlebensinstinkt des Bürgermeisters der ohne Rücksicht auf Verluste Essen bunkert um sich dann von dannen zu machen.[/spoiler] Aber das ist schon sehr weit hergeholt.

Ist doch eigentlich ein echt interessantes Thema, wenn man in solchen Szenarien die Urinstinkte des Menschen rauskitzeln kann. Ich hoffe, das is ihnen gelungen. Ich bin gespannt.

Die Urinstinkte meinte ich ^^. Hmm, ich stell mir da eher sowas vor wie jeder zuerst und gegenseitiges Umbringen, und das kommt in dem Film nu wahrlich nicht vor, also das Umbringen ^^

Habe ich richtig gesehen? Bill Murray spielt da mit? Dann MUSS ich den Film sehen, ich bin nämlich großer Fan von Bill Murray.

Hi!

Ja das hast du richtig gesehen er spiel in diesem Film nur keine sehr große Rolle :slight_smile:

Schade. Der soll endlich mal wieder so ein Film wie Lost in Translation oder Broken Flowers machen.

also gemeint war diese typische welten-ende-situation, wie in waterworld beispielsweise. wo alle regeln nichts mehr bringen und der egoismus in jedem einzelnen rauskommt. ach ihr wisst sicher, was ich meine. aber scheint mir so, als wär das dann wohl kein film, der das thematisiert. schade. dann is er wohl doch nix für mich.

also gemeint war diese typische welten-ende-situation, wie in waterworld beispielsweise. wo alle regeln nichts mehr bringen und der egoismus in jedem einzelnen rauskommt. ach ihr wisst sicher, was ich meine. aber scheint mir so, als wär das dann wohl kein film, der das thematisiert. schade. dann is er wohl doch nix für mich.

Ahhh JETZT weiß ich was du meinst :). Sorry für diese dummen Fragen :slight_smile: Ich will ehrlich sein, dieser Film hat es naja Ansatzweise wenn man es „wohlwollend“ betrachtet. Ich setze das wohlwollend in Anführungszeichen weil ich der Meinung bin das genau DAS diesen Film auszeichnet. Nämlich nicht diese Böse alle gegen alle und jeder für sich Stimmung. Das war nämlich genau das was zB. Waterworld oder Mad Max unlustig gemacht hat. Beide sollte man mal gesehen haben aber dann reicht es auch (so denke ich zumidnest)!

City of Ember sticht bei diesem Szenario sowit heraus, dass er diesen Schritt genau nicht geht :). Dieser Film ist für die ganze Familie gemacht und auch geeignet. Was man von manch anderem Schinken nicht behaupten kann.

Gruß

Wolfsschaedel