Ich gucke mir gerade erneut den Film “Chrsitiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” an und habe in dem Zuge mal auf Wikipedia geguckt, wie das Leben von Christiane weiter verlief.
Da gibt es nun einen aktuellen Zusatz:
“Im Januar 2014 gab Felscherinow in ihrem Blog ihren vorläufigen Rückzug aus der Öffentlichkeit bekannt. Hauptgrund sei ihr schlechter Gesundheitszustand und eine Online-Petition, mit der die Entlassung des Fernsehmoderators Markus Lanz gefordert wurde, nachdem er die Politikerin Sahra Wagenknecht in einer Talkshow immer wieder unterbrochen hatte: „[…] ich habe große Angst davor, dass anonyme Kritiker über mich urteilen und mir im Internet einen Prozess machen.“”
Ich durfte ihren Werdegang ab 14 als Hauptcharakter im “Aufklärungsfilm, Chr. F.- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.” kennenlernen. Quasi, das passiert auch Euch wenn ihr Euch für Drogen interessiert. Daß es sich um ein Mädchen handelte, daß wo dazugehören wollte, kam nicht so rüber.
Das soll aber die Intention des Films gewesen sein, daß sie sich auf Grund fehlender Gruppenangehörigheit Jugendlichen anschloß, die schon mit Drogen zu tun hatten (Detlev war am Anfang ja nur Kiffer, wenn ich den Film entsinne. Das Buch wollte ich nicht unbedingt lesen).
Überhaupt wurde das dann bei themenarmen “Journalisten” immer ein spannender Lückenfüller, wenn die die jugendlichen Junkies fürn Hunderter einen Tag “begleiten” durften.
Daß die die Jugendlichen dabei verheizt haben, weil viele kauften sich von dem Geld genug für den Goldenen :? war Nebensache. Waren ja damals noch “Leute denen nicht zu helfen ist”.
Heute ist das zum Glück anders.
Ich brauchte sehr lang bis ich auf die Harten Sachen kam. Da war ich 22. Jeder hat die Wahl zu entscheiden.
Mittlerweile weiß jedes Kind, daß Rauchen tötet. Wir waren noch die coolen Kids, weil wir rauchten, das war in den beiden Dekaden das Problem.
ich sehe die gewöhnliche NikotinZigarette schon als Einstriegsdroge.