Chongqing die größte Stadt der Welt?

Guten Abend miteinander

Ich habe gerade auf N24 die Dokumentation: Chongqing - die Größte Stadt der Welt
Diese soll mit 32 Millionen die größte Stadt der Welt sein.
Laut Wikipedia soll aber Tokio die größte Stadt der Welt sein mit mehr als 37 Millionen Einwohner.

Da kommt mir die Frage auf: Möchte uns N24 uns vereppeln oder liegt hier einfach das Problem mit der Definition einer Stadt. Denn wiederrum steht bei Wikipedia beim Betrag: Liste der größten Metropolregionen der Welt

Wenn man ausschließlich die administrativen Stadtgrenzen heranzieht, ist die chinesische Stadt Chongqing die größte der Welt. Sie stellt als „regierungsunmittelbare Stadt“ eine eigenständige Verwaltungseinheit mit 31,8 Millionen Einwohnern (2009) dar.

Ich finde dies sehr irritierend. Kann mir da jemand vielleicht eine Antwort dazu geben ob N24 nur Müll redet oder ob es wirklich eine Frage der Definition ist

Danke schon mal im Vorraus

Da hat N24 ausnahmsweise mal Recht. Was Du da im Kasten stehen hast deckst sich übrigens auch mit Wikipedia.
Wenn man Tokio als Metropolregion betrachtet, also Tokio/Yokohama als Konglomeration, dann wäre es die größte Stadt.

Sehr verwunderlich, dass sich ein Zitat aus Wikipedia mit Wikipedia deckt :wink:

Wenn hier schon Wikipedia als Quelle genommen wird, sollte man sich auch die Liste der Millionenstädte anschauen, da steht wiederum Mexiko-City an erster Stelle. Und wieder:

Würde man nur die administrativen Grenzen einer Stadt berücksichtigen, wäre Chongqing mit 32 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Welt.

Tokio-Yokohama als Metropolregion hat mehr als 37 Millionen Einwohner, aber nicht die Stadt selbst. Zum Vergleich: Die größte Metropolregion Deutschlands ist laut Wiki Rhein-Ruhr und dazu gehören Städte wie Köln, Dortmund und Düsseldorf. Die größte Stadt hier ist allerdings immer noch Berlin.

Ja danke schon mal für die Info

Also ist nun Wikipedia falsch, oder ist das einfach nur eine Frage der Definition zwischen Stadt und Metropolregion?

Was mich zudem wiederum wunder ist was voegelchen geschrieben hat:

Wenn hier schon Wikipedia als Quelle genommen wird, sollte man sich auch die Liste der Millionenstädte anschauen, da steht wiederum Mexiko-City an erster Stelle

Was ist nun richtig oder falsch?
N24 oder Wikipedia in dem Fall?

Kann es vllt. sein , dass mit Größte Stadt , die Größe (Fläche) gemeint ist ?

Ja das geht bestimmt nur um die flächenmäßige Größe. Flächenmäßig ist Chongqing fast so groß wie Österreich und hat eine Bevölkerungsdichte wie Belgien. Die Kernstadt hat “nur” um die 4,5 Mio. Einwohner… ein Großteil ist ländlich. Das liegt an der Verwaltungsgliederung in China, bei der manche Gebiete, die größer sind als viele Bundesländer hier, als Stadt betitelt werden.