Chico - Neuer Film mit Moritz Bleibtreu

Hallo alle,
Ich möchte an dieser Stelle mal auf einen neuen deutschen Film aufmerksam machen. Der Film heisst „Chico“ und in den Hauptrollen sind der bis dato unbekannte Schauspieler Denis Moschitto und Moritz Bleibtreu zu sehen. Einen Trailer kann man sich hier anschauen http://nettworker.over-blog.com/article-18810594.html

Ich selber habe den Film noch nicht gesehen, finde das Projekt aber durchaus interessant. Allerdings werde ich mir den Film hier nicht im Kino anschauen, denn bei dieser Art von Filmen ist in den Kinos die Gefahr immer groß, dass dort viele Jugendliche mit im Saal sitzen, die mit ihren Handys telefonieren usw. Ich werde mir in ein paar Monaten die DVD ausleihen. Es ist meines Wissens der erste deutsche „klassische“ Gangsterfilm. Mit klassisch meine ich es geht um jemanden, der mit kriminellen Handlungen das große Geld macht, den Frauen und den Drogen verfällt und am Ende abstürzt. Der Produzent ist übrigens Fathi Akin, der auch schon tolle Filme wie „Kurz und schmerzlos“ und „Auf der anderen Seite“ gedreht hat. Und Moritz Bleibtreu ist meiner Meinung nach sowieso einer der Besten deutschen Schauspieler.
Ich persönlich liebe Gangster- und Mafiafilme wie Scarface, Goodfellas, Donnie Brasco, Layer cake und wie sie alle heißen. Meine Sorge bei „Chico“ ist, dass es einfach nur ein Abklatsch von den ganzen klassikern ist und man einfach probiert sich mit dem Argument zu rühmen, Deutschlands ersten „echten“ Gangsterstreifen gedreht zu haben.
Hier ist ein Artikel zu dem Film:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/kino/ … 37,2513470

Aber ich glaube irgendwie, dass das eher eine abgedruckte Pressemitteilung ist. Wer sich selber rühmt, Deutschlands härtester Film zu sein… naja, ich weiss nicht… Ist zwar eine gute Weise sich ins Gespräch zu bringen (hat ja in meinem Fall geklappt :smiley: ), aber da muss schon was geboten werden !

Wie seht Ihr das denn? Hat von Euch schon jemand den Film gesehen ? Und seid Ihr auch eher skeptisch wie ich ?

Ich hab ihn noch nicht gesehen (will ihn wohl auch nicht sehen - meiner meinung nach gibt es bessere filmchen ;))

Das Problem ist, das der film reichlich „spät“ raus kommt.
ich hab bei den ersten sequenzen des Trailers sofort an GTA3 und GTA-SanAndreas denken müssen.(GTA VC hab ich nicht gespielt :D) und wenn sowas passiert fragt man sich doch, wiso die nen abziehbildchen eines Computerspiels machen müssen.

die andere sache ist, das die ganzen überhypeten Ghetto-Gangster-Rapper aus Berlin und anderen Sozialen Brennpunkten mittlerweile an popularität verloren haben (so kommts mir zumindest vor ^^) und daher das setting irgendwie nicht mehr up to date erscheint

(Dies sind natürlich alles nur meine engstirnigen äusserungen die bitte berichtigt werden sollten wenn sie nicht passen :wink:

Naja, Denis Moschitto ist recht bekannt - u.a. aus Sueperseks. Ich sehe bei dem Film ein Problem: Ich werd ihn hier nirgends sehen koennen (; Bei Free Rainer sah ich bei diversen Kinos ins Program, und gab es den irgendwo - Fehlanzeige…

Bisher, so muss ich anmerken, habe ich noch keinen schlechten Film mit Moritz Bleibtreu gesehen, allerdings lief die andere Haelfte auch nicht in den Kinos hier.

mfg
me

P.S.: Nachtrag: Der neue Trailer sieht garnicht mal schlecht aus - eine Art ernsteres Kanak Attack…

Also wenn man schon das Wort Abziehbildchen in einem Satz mit GTA erwähnt, dann bitte auch richtig rum: Vor GTA gabs den Paten, gabs Scarface, gabs Miami Vice, gabs Boyz n the hood, gab`s Menace to society, etc. pp. Der Einfluss dieser Filme dürfte wohl ungemein größer gewesen sein als ein Videospiel.

Wegen aktuellem Setting und so: soziale Brennpunkte verschwinden nicht weil sie nicht mehr in den Medien wie die Sau durchs Dorf getrieben werden. Mag sein das die Sidos und Flers glücklicherweise nicht mehr ganz so oft über die Bildschirme huschen, die Situation an den Orten denen sie entstammen (hier übrigens Hamburg, nicht Berlin :wink:) ist diesselbe geblieben.

Gut gesagt! Das einzige Spiel, was ich aus der Reihe gezockt habe ist Vice City. Und das war so zusagen das Spiel zum Film Scarface und nicht umgekehrt. Und das der Film erst rauskommt, nachdem die Medien nicht mehr ganz so gierig über die “sozialen Brennpunkte” berichten, macht es ja eher sympathisch.
Zu Moritz Bleibtreu: Wie ich schon gesagt habe, für mich einer der talentiertesten deutschen Schauspieler. Auch wenn ich persönlich “Lola rennt” eher schwach fande. Schön fande ich auch, was er in einem Interview zu dem Film sagte. Er meinte, dass er wohl der Letzte sei, der in irgendwelchen schmalzigen Liebeskomödien mitspielen würde. Da ist er einfach nicht der Typ zu, so Bleibtreu. Dann doch lieber die etwas härtere Schiene. Finde die Aussage super ! 8)