Chi Rho auf Ki.Ka

Da mir der folgende Artikel zur neuen Ki.Ka-Sendung einfach zu unreflektiert und einseitig (um es vorsichtig auszudrücken) ist habe ich ihn mal mit ein paar eigenen Gedanken angereichert.

Mit einer neuen Animationsserie „Chi Rho – Das Geheimnis“ will der Kinderkanal von ARD und ZDF (Ki.Ka) Kindern biblische Geschichten näher bringen. (Warum nicht islamische, hinduistische, jüdische … ach so, dafür war sicher die Lobby nicht stark genug. Zudem ist ja der christliche der einzig wahre Glauben)

Die Serie mit Episoden aus dem Alten und Neuen Testament (Etwa all die mit göttlichem und von Gott befohlenem Mord und Totschlag? Rassismus, Fundamentalismus, Sklaverei, Völkermord… – alles in einer Kindersendung?) solle den jungen Zuschauern Werte wie Nächtenliebe, Barmherzigkeit oder Respekt vermitteln, (Also all die Werte die das Christentum schon immer mustergültig gelebt habt… mehr oder weniger, in letzter Zeit hat natürlich der Begriff Nächstenliebe ohnehin einen leicht negativen Beigeschmack) erläuterte Ki.Ka-Geschäftsführer Steffen Kottkamp in Berlin bei der Vorstellung des Projekts. Die deutsche Koproduktion entsteht mit Unterstützung der evangelischen und katholischen Kirche (Welche Überraschung!).
Wie der Greifswalder Professor für Religions- und Medienpädagogik (Religionspädagogik klingt für mich doch etwas bedenklich) und Ko-Autor der Serie, Roland Rosenstock, erläuterte, geht es bei der Serie nicht um die „Bibelgeschichte eins zu eins“ (Schade, also doch keine 18er-Uncutversion auf DVD, das Potenzial wäre doch da!), sondern um eine Abenteuergeschichte, die jeweils um eine Episode der Heiligen Schrift (Koran?) kreist.
Die Erlebnisse des zwölfjährigen Mädchens Cora bieten die Rahmenhandlung. Auf der Suche nach ihrem Vater, Professor Petersen (nicht nach dem heiligen Vater?), landet sie durch einen Zeitsprung in der Epoche des Alten und Neuen Testaments. (Ketzerei, diese Zeitsprungsache!)
Dort trifft sie auf den Jungen Habib (Konvertit?), der sie auf ihrer Reise begleitet. Ferner sind die „Wonderers“ (so ganz ohne [De]Englisch geht es halt nicht), vier kleine tierische Fabelwesen, mit von der Partie. Mithilfe von sogenannten Bibelcodes (auweia, na ja, zumindest Michael Drosnin wird sich freuen) und einem „Cubus Temporis“ (Wieso nicht Cubus Dei?), einer Zeitreisemaschine (ach so, ich dachte schon an sowas wie in den Cube-Filmen, hier halt mit tödlichen Fallen nur für Atheisten und anderes Gesocks), in der man die jeweilige Bibelstelle einstellen kann (dafür braucht also der Vatikan seine ganze Kohle), bewegen sich Cora und ihre Fraunde von einer Episode in die andere. Nach Hahns Angaben haben die Kirchen 20 Prozent der 7,5 Millionen Euro Produktionskosten (wau, dann werden ja nur 80 Prozent – schlappe 6 Millionen - dieser christlichen [-]Propaganda[/-] Werbekampagne über die GEZ bezahlt, bereit zur Zweitverwertung auf Bibel-TV) von „Chi Roh – Das Geheimnis“ beigesteuert. Die griechischen Buchstaben „Chi“ für „X“ und „Rho“ für „P“ stehen in der Tradition für das Christusmonogramm. Geplant sind zunächst zwei Staffeln.
Die ersten 13 Folgen von jeweils 22 Minuten beginnen am 1. November. Sie werden Montag bis Freitag jeweils um 17.35 Uhr ausgestrahlt.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und das ganze wird eine kritische und für Kinder lehrreiche, pädagogisch wertvolle Sendung.

Ist es eine Realverfilmung oder eine Zeichentricksendung ?

Ich finde man sollte lieber mal eine Sendung machen, in der Kinder vor der Kirche gewarnt werden.

Öhm, davon mal abgesehen, dass, wenn das AT der Schwerpunkt ist, es auch für Islam und Judentum geeignet ist. Selbst das NT in gewisser Weise, aber dann nur Islam. Das Christentum teilt sich mit dem Judentum das alte Testament, denn was anderes ist der Tenach nicht. Und für den Islam ist Jesus ein nicht unbedeutender Prophet.
Also, so what? Wenn den Kiddies dadurch Werte vermittelt bekommen, warum nicht. Das ist ja eigentlich auch der Sinn hinter der Bibel (und von Religion an sich irgendwie).
Ich bin nun wirklich kein stark gläubiger Mensch, aber diese Atheistische Hetze geht mir aufn Sack. Die Institution Kirche ist vielleicht scheitert, aber man kann doch nicht den Menschen, die vor 2000 Jahren die Idee hatten, die Schuld für das geben, was sich draus entwickelt hat.

PS: Wieso wird Kirche eig. immer mit Katholiken gleichgesetzt? Oo

Edit: Mir fällt gerade auf, dass die Serie vom Namen her mehr auf NT ausgerichtet ist. Naja, so lernen die Kinder vllt sogar Altgriechisch :mrgreen:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

klar denkend wie oben, gefaellst du mir besser… lol

@ Mr. Pink Animationsserie

@ Djaesmin

Ich bin nun wirklich kein stark gläubiger Mensch, aber diese Atheistische Hetze geht mir aufn Sack.

Hetze? Bist du so immun gegen Ironie - oder meinetwegen Polemik? :wink: Nebenbei bemerkt: Ich bezeichne mich aus guten Grund als Agnostiker und nicht als Atheist.

aber man kann doch nicht den Menschen, die vor 2000 Jahren die Idee hatten, die Schuld für das geben, was sich draus entwickelt hat.

An welcher Stelle habe ich das getan?

PS: Wieso wird Kirche eig. immer mit Katholiken gleichgesetzt?

Tu ich doch gar nicht - habe mich bewusst auf alle christlichen (in diesem Falle sind das aber nunmal nur evang. & kath. involviert) Schattierungen bezogen.

TaraTi
klar denkend wie oben, gefaellst du mir besser…

Da die Sendung noch nicht lief kann man ja wohl noch hoffen oder? :mrgreen: Zumal Hoffnung ja auch ein christlicher Wert ist, oder?

Tatsache ist doch, dass den Kirchen die Mitglieder davon laufen ( besonders der katholischen) und das soll leicht beinflussbare Kinder anlocken.
Ich denke die Serie floppt und wird trotzdem künstlich am Leben gehalten.
Wer soll sich das denn angucken? Die meisten Kinder interessieren sich nicht für Religion und die, die es tun wollen sicher nicht so eine komische Animations-Bibel.
Ich kann mich daran erinnern das früher an Weihnachten immer die Weihnachtsgeschichte mit süßen Knetanimationsfiguren erzählt wurde (glaube italienische Produktion).

Soso, islamische oder jüdische Religionserziehung. Damit die kleinen auch ja lernen, dass es völlig ok ist als 80jähriger Greis ein frühpubertierendes Mädchen zu schwängern? Oder eher dass alle Nichtjuden “Goyim” und zum Abschuss freigegeben sind? Alles klar. Hinduistisch? Was bitte sollen Kinder aus dem europäischen Kulturkreis damit anfangen? Abgesehn davon ist der Hinduismus viel zu komplex, als dass sie ihn verstehn könnten. Ich bin Gewiss kein Befürworter christlicher Religionserziehung, eher im Gegenteil, aber die von dir vorgeschlagenen Alternativen sind bei weitem unsinniger.

Die Serie mit Episoden aus dem Alten und Neuen Testament (Etwa all die mit göttlichem und von Gott befohlenem Mord und Totschlag? Rassismus, Fundamentalismus, Sklaverei, Völkermord… – alles in einer Kindersendung?)

Hier schneidest du dir ordentlich selbst ins Fleisch mit deiner Forderung nach islamischem oder jüdischem Fernsehn. Denn genau die Punkte, die du hier aufzählst sind für beide Religionen noch charakteristischer als für das Christentum. Abgesehen davon müsstest du eigentlich wissen, dass der Großteil des jüdischen Glaubens auf dem Alten Testament basiert. Fail!

Wie ich bereits schrieb, bin ich gewiss kein Freund des christlichen Glaubens. Fazit: Am besten bleibt Kinderfernsehen säkulär. Aber das Christentum durch noch suboptimalere Konstrukte zu ersetzen ist schlicht und einfach völliger Schwachsinn.

ShatterTheEmpyrean, irgendwie hast du den Sinn meines Postings absolut nicht verstanden! Und die, vorsichtshalber schon äusserst plakative, Ironie wohl erst recht nicht. Man man man :roll:

Ich kann gar nicht erkennen, dass sich die angeblich vorhandene Ironie irgendwie von dem distanziert, was ShatterTheEmpyrean kritisiert. Kannst du das für die ganz Doofen (ja, für mich halt :frowning: ) bitte einmal erklären?

Es geht mir im Grunde genommen darum was ShatterTheEmpyrean selbst als Fazit herausstellt:

Am besten bleibt Kinderfernsehen säkulär.

Und natürlich darum dass das ganze Format so ziemlich nach Werbung für das ach so tolle, ach so normale Christentum klingt. Eine Beteiligung der Kirchen lässt nicht unbedingt auf einen sachlichen Blickwinkel hoffen - aber wie ich schon anmerkte, es besteht ja noch Hoffnung.

Oder glaubst du solche Bemerkungen (mal ein paar extra deutliche Beispiele) wären bierernst - oder gar als Forderungen - gemeint:

um eine Episode der Heiligen Schrift (Koran?) kreist
Wieso nicht Cubus Dei?
Schade, also doch keine 18er-Uncutversion auf DVD, das Potenzial wäre doch da!
ach so, ich dachte schon an sowas wie in den Cube-Filmen, hier halt mit tödlichen Fallen nur für Atheisten und anderes Gesocks

Aber okay, vielleicht erschliesst sich meine Art der Ironie nur mir selbst :wink:

War wahrscheinlich zu müde, um die Ironie zu erkennen. Sollte mir abgewöhnen, um 5 Uhr morgens noch Forenbeiträge zu verfassen :smiley:

@ ShatterTheEmpyrean
Auf die Zeit hatte ich gar nicht geachtet, aber die Ausrede lass ich glatt mal durchgehen. 8)