Charts 35/2015

Moment, weshalb habe ich hier was über elektronische Musik geschrieben? Zu dieser späten Stunde geht mir der Kontext ein wenig ab, was ich zu entschuldigen bitte.

[QUOTE=Scumdog;418545]Auf Platz 1, das weisst du doch am besten, spielt hauptsächlich Scheißmusik :wink:
Je scheisser die Musik, desto besser die Platzierung.
Auftrag erkannt? ;)[/QUOTE]

War ja nicht immer so, dass die verkaufsstärksten Alben automisch eher seicht oder Mainstream waren. Heute ist das leider tatsächlich oft so, was wohl auch an den neuen Medien liegt, wie MP3 und dergleichen.

Um mal nostalgisch zu werden: ich weiß noch, wie ich mir damals „Deep Purple in Rock“ von meinem Taschengeld gekauft hab (hab sie mir mir allerdings nicht 1970 gekauft, da war ich erst 9! Hab mir sie mir 1972 geholt im Alter von 11 und dann haben wir die eine Woche lang gefeiert und rauf und runter gespielt (bis es wieder Taschengeld gab!).

Heute besucht man seine Kumpels mit ner Festplatte und bekommt Kommentare wie: „Wie? Was? Nur 20 GB?“

Sind halt andere Zeiten und eben auch andere Hörgewohnheiten heute.

Aber ich schweife ab…was ich mit „Auf Platz 1“ meinte, war eigentlich mehr der Wunsch nach einer gewissen Entspanntheit, wenn die Zahlen bezüglich der Aufrufe vom „TonAngeber“ deutlich nach oben gehen. Wer will schon Nr. 1 sein? Ein guter zweiter Platz wär auch schon ziemlich geil, oder? :wink:

Jup! Bei mir waren es zwar andere Künstler - und mehr die via Tape mitgeschnittenen SWF3-Hitlines - und die wurden halt gehört bis der Bandsalat uns scheidet. 8)

Neeeee, das wäre so 2010. :smiley:
Heute heißt es „Wie? Dein Streamingprovider hat nur 20 Milllionen Titel?“
Oder: „Wie? Du hast kein Spotify oder so?“

Hach - einerseits irgendwie ist es schade, dass Musik dadurch ihren Stellenwert verliert.
Andererseits ist meiner Beobachtung nach die Toleranz fürs „Abseits des Mainstreams hören“ größer… meine ich jedenfalls beobachtet zu haben. Und das begrüße ich ausdrücklich!

[QUOTE=Landvogt;418543]Dank des genialen George Harrison gab es selbst bei den Beatles schon Synthesizer - sicherlich kann man hier noch nicht von elektronischer Musik sprechen, aber es wurde eine Marke gesetzt. Harrisons zweites Album (1969) hieß „Electronic Sounds“ und der Name war Programm. Es folgte die progressive Rockmusik - innerhalb dieses Genres bediente man sich natürlich gerne sämtlicher Innovationen und in Deutschland sah man nicht untätig zu - dort bauten sich die Jungs von Kraftwerk ihr eigenes Zeug, da die Instrumentenbauer kein geeignetes Material herstellten. Ab welchem Punkt spricht man von „Elektro“, wenn man die Anfänge einbeziehen möchte? Hochinteressant, zumal elektronische Instrumente auch in der klassischen Rockmusik einen festen Platz haben und eine erhebliche Bereicherung darstellen.

P. S.: Elektronische Musik kann richtig geil sein, wenn sie gut gemacht ist: Virtuos, anarchisch oder zumindest einen fetten - am liebsten analogen - Sound hat.[/QUOTE]

Du hattest das Thema in einem and. Thread erörtert. :wink:

In der Tat ist die sog. „elektr. Musik“ viel tiefer verwurzelt, als man glauben mag.

Die Nostalgie ist echt mitreißend.

Damals mit 9 Jahren habe ich zitternd in Italien einen Plattenladen betreten, um mir das damals aktuelle Helloween-Album zu kaufen. Das habe ich jedes Jahr gemacht, obwohl ich nie wusste, ob es ein neues gab. Enttäuscht wurde ich nie.
Die CD lief dann tatsächlich ein gesamtes Jahr bei mir im Player, obwohl ich auch andere Musik in Deutschland gekauft habe.

Man hat sich damals wirklich mit der Musik auseinandergesetzt. Die Lieder wurden Note für Note nachverfolgt und interpretiert, aufgesogen und die Texte kannte man selbst dann auswendig, wenn man kein Wort Englisch sprach.

Als das mit den MP3s anfing, ging das auch in mir verloren. Es ist so viel verfügbar und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Die Musik ist qualitativ keinesfalls schlechter geworden, aber man ist immer auf der Jagd nach dem Besseren.
Als wollte man seine Zeit nicht mit dem Nichtbesten verschwenden, klickt man weiter und weiter und weiter.
Am Schluss hat man alles, aber nichts richtig gehört und es fehlt jede Form von Faszination. Das einzige, was man vielleicht empfindet, ist gute Laune, weil es knallt. Aber die Magie, die dahinter steckt oder die man zu spüren glaubte, ist längst verloren gegangen. Das liegt nicht am Älterwerden. Manchmal, wenn ich ein tolles Prog-Rock-Stück höre, fühle ich das wieder.

Ich wünsche mir eine Entschleunigte Welt. Kunst ist etwas Wunderbares, egal in welchem Bereich.
Für mich ist die Zeit, Kunst genießen zu können, genauso im Menschen verankert, wie der Wunsch zu schlafen.
Immerhin ist Inspiration immer auch Euphorie und das kurze Gefühl von Glück.
Solch ein Gegengewicht zu der erdrückenden Verantwortung des Lebens fehlt heute völlig.
Wer keine Zeit mehr hat zu Wertschätzen, der verliert eine Hälfte des Lebens völlig aus dem Blick und kennt nur noch Stress und Wut. Kein Wunder, dass einem so viele Psychopathen begegnen.

Der TonAngeber ist mittlerweile diesem Stress erlegen. Ich hoffe sehr, dass das Pendel wieder zur anderen Seite schlägt, um es sich irgendwann in der Mitte bequem zu machen.

Ich fand die Folge eigentlich sehr gut un kurzweilig. Ich glaube auch nicht, dass der Tonangeber nun zu Mainstreamig wird, in den Top 100 Album Charts sollten ja auch genug nicht-Mainstream Sachen zu finden sein. Ist natürlich die Frage wie man Mainstream definiert…

Ein bisschen erinnert das an die Chart-Sendungen bei MTV früher (also als da noch Musik lief). Nur halt eben mit den kurzen Clips, aber ich denke vollständige Songs lassen sich schon Aufgrund der rechtlichen Lage nicht durchbringen…

Ich muss aber auch gestehen: Ich habe den TonAngeber früher nie geschaut, weiß auch nicht ob die die Charts nun regelmäßiger schauen werde. Dafür bin ich einfach zu wenig der Musikhörer. Deshalb weiß ich auch nicht, wie viel „wert“ meine Meinung bei diesem Thema ist :wink:

Änderungen am TonAngeber waren notwendig. Ja, aber doch nicht so. Wie im aktuellen MG Direkt richtig sagt, ist nun die sehr gute Zugabe („Charts“) nun der einzige Content. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man eine Version zwischen dem alten und dem neuen TonAngeber finden würde. Ein Blick auf die TOP100 statt TOP50 ist schon mal gut, um nicht auf Grund meist grausiger Auswahl in den TOP10 etwas mehr Möglichkeiten zu haben. Kürzer als Presseschlau sollte der Tonangeber nicht sein… ^^

Viele Grüße insbesondere an Nils :wink:

[QUOTE=Beyermacher;418538]…denn leider ist das Forum nicht wirklich repräsentativ. Die effektiven Zahlen, welche Folge von wieviel Leuten tatsächlich abgerufen und angeschaut wurde, belegen leider, dass eine Reißleine in einer gewissen Form nötig war, zumal der Aufwand für jede Folge in keinem Verhältnis zum Ergebnis stand.[/QUOTE]
Wie funktioniert das?
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich in Etappen geschaut habe. Ich hab den Tab offen gelassen, musste aber nach einer Zeit die Seite neu laden. Weil der Tonangeber die letzten Monate mittwochs kam und ich zuerst vorm MG-direkt saß hab ich den TonAngeber meistens erst am Samstag geschaut und bei Sendungen über 1 Stunde hab ich immer zwischendurch längere Pausen gemacht. Zähle ich dann doppelt, weil ich den einen Teil zu der einen Zeit und den anderen zu einer anderen Zeit streamen lassen hab oder zähle ich als “der Zuschauer hat die Folge nach der Hälfte abgebrochen”? Ich bin auch Voll-Abonnent, deswegen musste ich mir nie Gedanken machen, was ich denn einzeln abonnieren würde. Manchmal hatte ich zu wenig Geld, da hab ich einige Monate ausgelassen, aber sobald ich ein bisschen Geld hatte, nahm ich wieder ein volles Abo und hab alle verpassten Sendungen aufgeholt. Ich kenn Fernsehkritik-TV seit Mitte 2008 oder so ähnlich. Kann mir keine Welt ohne euch vorstellen. Ich schaue zur Zeit (dieses ganze Jahr) eigentlich nur euch und das Neo-Magazin-Royal, sonst gar nichts, keine Serien und keine Filme, weil ich einfach nicht so viel Zeit hab.

Könnte man neben den Neueinsteigern der Album-Charts vielleicht auch die der Single-Charts besprechen?

[QUOTE=Stachelbeere;418784] Wie funktioniert das? [/QUOTE]

Wie genau das ermittelt wurde, weiß ich leider auch nicht.

Oder diese Top-100 Charts vielleicht? 8)

Nein. Sorry, aber wir wollen es mit den Charts auch nicht übertreiben, OK? :wink:

Heute abend gönne ich mir die Episode 26 (Cover-Versionen), die habe ich irgendwie noch auf Halde. Einfach nur toll, diese Sendung. Hat mich direkt zu einem kreativen Erguss inspiriert.

Gruß
Christian

[QUOTE=Der_Abschalter;418863]Heute abend gönne ich mir die Episode 26 (Cover-Versionen), die habe ich irgendwie noch auf Halde. Einfach nur toll, diese Sendung. Hat mich direkt zu einem kreativen Erguss inspiriert.

Gruß
Christian[/QUOTE]

Hi Christian,

die Sendung mit den Coverversionen hat mir in der Tat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich glaub, ich hab dafür ca. 200 Songs gesichtet und dann meine (natürlich total subjektive) Auswahl getroffen, weil ich da schon wusste, dass es das in der Form wohl nicht mehr geben wird.

Deine optische Kreativität war auch nett anzusehen, aber beruhig dich: in den aktuellen Charts von KW 36 waren 27 oder 28 Neueinsteiger dabei und nicht alles davon ist bad Mainstream gewesen, was schon irgendwie sehr beruhigend ist.

Ist es nicht erstaunlich dass alte Haudegen wie Deep Purple als Neueinsteiger mit aktuellen Veröffentlichungen gleich 2 x vertreten sind? Die sind Mittwoch allerdings nicht dabei. Soviel kann ich schon mal verraten. Ich hoffe dennoch, ich habe für die nächste Sendung die richtige Auswahl getroffen.
Leider war das Sichten und Durchhören derart zeitintensiv, dass es nicht mehr für eine Rezension gelangt hat; stattdessen gibt es allerdings 2 massive Kaufempfehlungen im Anschluss, also nach den Charts, und zwar Empfehlungen, die wahrlich von Herzen kommen!

PS. Ich hoffe, mir sind jetzt nicht allzuviel ortographische Fehler unterlaufen…das bitte ich dann natürlich demütig zu entschuldigen. :mrgreen:

Das neue Intro ist deutlich besser als das alte. Was mir auch sehr gut gefällt: Die Sendung hat in der entschlackten Fassung sehr an Tempo gewonnen. Ein paar kurze, knackige und schnelle Formate können MG nur gut tun. (Langsame und gemächliche Formate gibt es ja bereits genug.)

Durchgehend gelungene Änderungen in meinen Augen.

Jetzt noch ein etwas schönerer Hintergrund (vielleicht sogar vorm Greenscreen drehen und passende Bilder zur jeweiligen Platte im Hintergrund einblenden oder so) und der neue Tonangeber ist ne runde Sache.

[QUOTE=Beyermacher;418538]Die effektiven Zahlen, welche Folge von wieviel Leuten tatsächlich abgerufen und angeschaut wurde, belegen leider, dass eine Reißleine in einer gewissen Form nötig war[/QUOTE]

Hatte jede alte Tonangeber Folge gesehen und runtergeladen.

Ich hab die Mission für meinen Teil verstanden. Werde den Tonangeber in der jetztigen Form weder anschauen noch runterladen.
Gibt für mich auch keinen Grund mehr. Die Charts hab ich im alten Format eh zumeist übersprungen.

Ich kann ebenfalls nicht glauben, was ihr aus dem TonAngeber “gemacht” habt.

Die Gründe dafür hat Holger im letzten Live-Stream erklärt. Das verstehe ich auch alles. Nils hat ebenfalls seinen Senf dazu gegeben. Verstehe ich auch alles.

Was ich jedoch NICHT verstehe: Wie könnt ihr uns nun SO EIN FORMAT antun?

Es hat absolut keinen Mehrwert. Weder akustisch - die Charts kann man überall im Netz bekommen - noch optisch. Optisch ist das Ganze bis jetzt eh ein Witz. Ein älterer, etwa angespannter Herr hockt zu nahe vor der Kamera, ist zu stark ausgeleuchtet, hat einen Blick im Gesicht wie jemand der gerade Verhört wird und labert dabei was von GfK-Charts daher, vor einem schwarzen Hintergrund der nach Abstellkammer aussieht…

Oh je, Holger, als der ästhetische Blick damals verteilt wurde warst Du wohl dringend pinkeln.

Und das BESTE an dem Ganzen: Die GfK bekommt für den Mist auch noch Kohle…

OT: Etwas Gutes hat das Ganze. Das Gerücht um Deine Homosexualität dürfte damit nun endgültig aus der Welt sein. Jemand der so wenig Wert auf “Außenwirkung” legt, kann definitiv nicht schwul sein. Selbst wenn Du Dich jetzt Outen würdest, würde Dir das keiner mehr glauben.

Hinweis: Text kann Spuren von pech-schwarzem Humor enthalten.

[QUOTE=ädnän;418998]
Was ich jedoch NICHT verstehe: Wie könnt ihr uns nun SO EIN FORMAT antun?

Es hat absolut keinen Mehrwert. Weder akustisch - die Charts kann man überall im Netz bekommen - noch optisch. Optisch ist das Ganze bis jetzt eh ein Witz. Ein älterer, etwa angespannter Herr hockt zu nahe vor der Kamera, ist zu stark ausgeleuchtet, hat einen Blick im Gesicht wie jemand der gerade Verhört wird und labert dabei was von GfK-Charts daher, vor einem schwarzen Hintergrund der nach Abstellkammer aussieht…
.[/QUOTE]
Alles in allem eine schlechte Kopie der Charts aus Druckfrisch.

[QUOTE=KevinTH;418985]Hatte jede alte Tonangeber Folge gesehen und runtergeladen.

Ich hab die Mission für meinen Teil verstanden. Werde den Tonangeber in der jetztigen Form weder anschauen noch runterladen.
Gibt für mich auch keinen Grund mehr. Die Charts hab ich im alten Format eh zumeist übersprungen.[/QUOTE]
Das unterscheibe ich.
Ich habe die Charts zwar nicht übersprungen, weil die Sprüche schon nicht schlecht waren, aber das war für mich immer der unwichtigste Teil.