Chappie

Ich habe gestern „Chappie“ gesehen. Wer nicht weiß, was das ist: Das ist dieser neue Film von Sony in dem ein Roboter ein Bewusstsein bekommt und sich dann wie ein Mensch verhält.

Trailer:

Der Film wurde im Vorfeld unglaublich gehypt. „Von den Machern von District 9“ wurde einem im Zusammenhang mit diesem Film immer wieder vor die Nase gehauen.
Wenn man sich den Trailer ansieht, wird man allerdings enorm in die Irre geführt - der Film ist absoluter Scheiß!

  • im Trailer gibt es seichte, stimmungsvolle Hintergrundmusik - die Musik im Film klingt durchgehend wie „Rich Bitch“, also gewollte Gangstermucke

  • im Trailer spricht der Roboter nicht, im Film redet und bewegt er sich wie ein Gangster. Sorry Sony, aber ich kann mich nicht mit einem Wesen identifizieren das redet und „läuft“ wie die Charaktäre aus GTA San Andreas. Ich verstehe auch nicht, wie Dialoge a la „I’m da pimp, yo I’m gonna get ya!“ die Handlung eines SciFi-Films weiterbringen sollen :mrgreen:

  • der Roboter wird von einer Gangsterfamilie aufgezogen, die absolut hassenswert ist. Sie klauen Autos, sie töten Menschen, sie setzen ihn bei einer Bande aus die ihn in Brand steckt - und dann kommt er zurück, kriegt ne Entschuldigung und fortan sind die Gangster „gute Menschen“. Selbst als sie ihn dazu bringen, andere Menschen mit Messern zu verletzen. Seriously? :roll:

Ich hatte im Vorfeld erwartet, dass dieser Film seichte Action wird. Aber sowas halte ich sogar für dezent schädlich. Man stelle sich vor, es würde nur Filme geben in denen straffällige, stark tätowierte Bewaffnete Autos klauen, andere Menschen töten und dafür belohnt werden - das sind nicht die Werte, die klassische Science Fiction vermittelt.

Dazu kommen dann wieder typische Kleinigkeiten. Die Betriebssysteme der Roboter laufen mit DOS, der Programmierer ist ein blasser, hagerer Nerd und arbeitet in nem abgeranzten Büro…oh Junge.

Falls ihr es mal vor hattet - schaut ihn euch nicht an :mrgreen:

Es gibt ja auch noch einen ähnlichen Film, ich weiß aber nicht, ob der wirklich die bessere Alternative ist:

//youtu.be/Ot49Hnalbog

Danke für die kleine Rezension.