Call-in-TV

Erstmal möchte ich sagen, dass ich die Sendung sehr gut finde. Ich weiß die Arbeit sehr zu schätzen, die man sich mit dem Format macht, wenn man bedenkt, dass dabei sehr viel Freizeit von den Verantwortlichen draufgeht. Ich kann mir gut vorstellen, wie lange es dauert eine dreiviertel Stunde Bildmaterial zu schneiden und zu bearbeiten. Ich hab mir auch schon fast alle Folgen angeguckt. Besonders gefällt mir das Anprangern von diesen schmierigen Wohltätigkeitsveranstaltungen, die eigentlich nur zu Werbezwecken auf die Beine gestellt werden. Sonst würden die betreffenden Firmen doch keinen Cent rausrücken, um Kindern oder anderen Menschen zu helfen.

Aber ich möchte trotzdem noch etwas loswerden…

Erstmal zu Call-In-TV. Dass dieses TV-Format und deren Mitarbeiter zur Hölle fahren sollen ist ja nun jedem klar. Und man braucht es nicht in beinahe jeder Folge zu erwähnen und jedes Mal loswerden, dass Call-In-TV-Moderatoren die niederste Form im deutschen Fernsehen sind (Folge8). Ich meine, wenn da was Lustiges oder Abstruses passiert ist, immer zeigen und kommentieren. Aber bitte nicht immer und immer wieder die gleiche Leier. Das ist so, als würde man mir jeden Tag sagen, dass der Himmel blau ist…das weiß ich auch so. Das ist einfach nur langweilig, weil unnötig.

Dann noch etwas, was mir besonders aufgestoßen ist.

Ich kann die Kritik an Lady Bitch Ray nicht verstehen (auch Folge8, glaube ich).
“Man merkt ihr die Klugheit an”, tönt es da mit ironischem Unterton. Dabei wird in anderen Sendungen angeprangert, dass das Fernsehen viel zu sehr auf Äußerlichkeiten achte. Um das mal aufzulösen: Die Frau hat tatsächlich Sprachwissenschaften und Sexualpädagogik studiert und das mit Abschluss. Und das macht man nicht einfach so nebenbei. Der Frau nimmt man nicht so leicht die Butter vom Brot, das hat sie auch schon in anderen TV-Auftritten bewiesen. Es ist nicht so, dass ich ein großer Fan von der Dame wäre, ich mag keinen Rap oder HipHop. Aber nur, weil jemand gern und viel Kraftausdrücke verwendet und sich nuttig kleidet, ist er noch lange nicht dumm oder beschränkt. Und sie ist das schon gar nicht (schlecht recherchiert, oder wusste man jetzt nicht was man da sagen sollte?). Genau das gleiche gilt für Dreckshumor oder ähnliche Macken, die ein Mensch nun einmal haben kann. Finde ich einfach nur oberflächlich.
Das ist auch etwas, was mich besonders stört. Man hat in Fernseh-Kritik TV anscheinend den Anspruch besonders intelligent zu sein und oben auf der Suppe zu schwimmen (wirkt auf mich zumindest so). Nur weil man bescheuerte Fernsehsendungen kritisieren kann, hat man noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich höre ständig so etwas wie:"…der intelligente Zuschauer…", “…intelligente Menschen würden sich nie für das und das hergeben…”, „….mittelintelligente Jugendliche….“…. usw. Gefällt mir nicht so doll. Die, die sich für besonders intelligent halten, gehören meistens zu den Dümmsten. Das will ich der Sendung oder dem Moderator in keiner Weise nachsagen (um Himmels Willen), aber man sollte vorsichtig mit Äußerungen umgehen, wer nun klug oder intelligent sein mag und wer nicht. Finde ich zumindest. Etwas Neutralität würde mir in der Hinsicht sehr gefallen.

Ansonsten weiter so :smt023

Herzlich willkommen im Forum!

Das sehe ich anders - nur durch die immer und immer wiederholende Kritik kommt sie bei den Leuten überhaupt erst an. Du siehst doch, dass nun ein erster Erfolg gegen Callactive erzielt wurde - meinst du etwa, dass das gekommen ist, weil EINMAL irgendwo jemand Kritik geübt hat?
Diese Abzockereien werden auch weiter ein Thema in Fernsehkritik-TV bleiben - bis sie vom Bildschirm verschwunden sind!

Doch, ich finde schon :smt002
Diese Geschichte, dass sie angeblich hochbegabt sei usw. ist übrigens auch eine alte Leier, die ich nicht mehr hören kann. „Klugheit“ beschränkt sich nicht nur auf Fachwissen, sondern auch auf soziale Kompetenz - und da hat diese Frau extreme Defizite. Wobei ich einschränkend sagen will: Das Fotzensekret für Oliver Pocher war klasse - die Aktion von ihr hat mir gefallen, seitdem hat sie einen Platz in meinem Herzen! :mrgreen:

Fernsehkritik-TV ist meine subjektive Sicht der Dinge, das betone ich immer wieder - wenn dir das nicht gefällt, darfst du es dir halt nicht anschauen. Hier im Forum kriege ich regelmäßig zigmal einen auf den Deckel, insofern bin ich weit davon entfernt, mich als den besseren oder weiseren Menschen zu bezeichnen.
Für Intelligenz gibt es ja übrigens einen Messwet, nämlich den IQ. Insofern darf man Menschen schon ein wenig danach einteilen, wie klug sie sind. Wenn ich Zuschauer von „Big Brother“ etwa als weniger intelligent bezeichne, dann tue ich dies ja nicht um zu beleidigen, sondern um diese Personen zu provozieren und zum Nachdenken darüber zu bewegen, was sie sich da jeden Abend anschauen. Provokation ist ein legitimes Mittel - bei dir hat es ja offenbar geklappt! :smt020

Zum Thema intelligente Zuschauer/dumme Zuschauer: Wenn es nur eine Provokation ist, kann man denke ich damit leben. Wenn man sowas ernst meint (= man glaubt daran, das man dümmer wird, wenn man fernsieht), sollte man selbst vielleicht mal sein Hirn auffrischen oder mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen. :wink:

MfG
Thomas

hmm… obwohl was das angeht würde mich echt mal ne studie interessieren!
weil ich kenne immerhin niemanden, der(für mich) den eindruck macht als habe er etwas in der birne, der big brother und co schaut!!
werde mal nen psychologie-studenten freund von mir beauftragen. falls es was wird lass ichs euch wissen.
zu der bitch ray nochmal lieber x-D:
punkt 1: das sind ziemlich einfache studien!
punkt 2: ein abschluss ist nicht ein zeichen von intelligenz sondern von fleiß!
und es ist wohl eine tatsache dass sich ihre soziale intelligenz nicht in höheren sphären bewegt!

hmm… obwohl was das angeht würde mich echt mal ne studie interessieren!
weil ich kenne immerhin niemanden, der(für mich) den eindruck macht als habe er etwas in der birne, der big brother und co schaut!!

Vielleicht, weil die Leute, die schlau sind, und es gucken, nicht gestehen wollen, es zu gucken, weil sie Angst haben, dadurch als dumm abgestempelt zuwerden?

das ist ja schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung: Es ist peinlich, „Big Brother“ zu gucken - wunderbar! :smt006

das ist ja schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung: Es ist peinlich, „Big Brother“ zu gucken - wunderbar! :smt006[/quote]
Hehe, das ist ja eigentlich auch eine unausgesprochene Selbstverständlichkeit. :ugly Nur weiss man dummerweise nie so genau, ob man seinem Gegenüber jetzt auf den Schlips tritt wenn man Big Brother kritisiert. Ich höre leider immer wieder von an sich sympatischen (und klugen) Menschen, dass sie das „schon mal ganz gerne“ schauen…

Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen…