Bye Bye Windows XP und Office 2003 / WINDOWS XP END OF SUPPORT 2014

XP war gut, absolut keine Frage, aber Windows 7 war in meinen Augen in allen belangen besser. Deshalb gibt es für mich auch keinen Grund einem veralteten XP auch nur ansatzweise nachzutrauern.

[QUOTE=Mindflare;330096]Schlimmer finde ich das Ende von Office 2003. Das war ja leider die letzte Version, wo Outlook in der Studentenversion mit dazu gehörte.[/QUOTE]

???

Also bei meiner University Edition von Office 2010 ist Outlook mit dabei.

Ich hatte Windows XP von 2001 bis 2009. Zwischen 2007 und 2009 war es noch ein sinnvoller Ersatz für Windows Vista, was einfach ein Ressourcenfresser war. Seit dem Aufkommen von Windows 7 hatte XP dann bei mir aber keine Bedeutung mehr. Dafür war das neue System einfach zu gut. XP war ich acht Jahre treu, weil seinerzeit nichts an es herankam… irgendwann musste dann aber Schluss sein.

Ich hab XP auch nur noch auf einem Rechner, aber genau wie 95, 98 und MS-DOS 7, sind halt Spielerechner. Hab auch noch einen mit Linux und OS2, und alle haben Internetverbindung :ugly

[QUOTE=hurlbrink;330169]???

Also bei meiner University Edition von Office 2010 ist Outlook mit dabei.[/QUOTE]

Dazu muss man aber Student sein. Ich meinte die Home & Student edition, die es auch normal im Laden gibt.

Hallo,

XP hat noch heute seine Daseinsberechtigung. Es hat immernoch einen sehr großen Marktanteil und das hat seinen Grund. Wenn man einen 5 oder 6 Jahre alten Rechner hat, der heute noch läuft, gibt es keinen Grund auf 7 umzusteigen. Teilweise sind die Rechner auch nicht performant genug für 7. Mein XP ist inzwischen einer Xubuntu-Installation gewichen. Leider funktionieren die Steamspiele alle nicht, so dass eine XP-Installation noch nebenher läuft. Wer nur arbeiten will am PC und sich zum April einen neuen PC oder ein anderes OS installieren will, sollte sich mit den Linuxen mal beschäftigen. Derzeit fehlt mir nicht viel…
Schade, dass XP die Welt verlassen wird. Schön, dass MS den Support so lange betrieben hat. AB SP1 war es ein super OS

Dass die Unterstützung von XP eingestellt wird, war mir bewusst. Neu ist mir, dass auch meine geliebte Office 2003 Version … tja, was? Das ist die Frage. Inwiefern kann es bei mir zu Sicherheitsproblemen kommen, wenn ich über April 2014 hinaus das Uraltword benutze? Ich bin mit den neuen Versionen nie grün geworden und habe den Umstieg irgendwie jedesmal verpasst, ich Depp. :ugly

Und wie ich meinem sieben Jahre alten Rechner ein neues Betriebssystem aufzwängen soll, ist mir auch noch schleierhaft. Das wird ein teures Vergnügen.

Ich würde behaupten, dass die Sicherheitsrelevanz von Officeupdates sehr gering ist. Die größten Einfallstore sind eh Flash, Java und Reader. Wichtig ist die 3 und das OS auf dem aktuellsten Stand zu halten. Bei Office ist Outlook das größte Problem, welches beim ordentlichen bedienen minimieren sollte.

Und outlook nutzt eh niemand, der mal andere Programme kennengelernt hat. :wink: Die Gefahr, die vom Uralt-Word ausgeht, sollte ehe rminimal sein wenn nicht gar nicht existent.

Übrigens: ich hatte seit 6 Jahren keinerlei Schadsoftware mit XP mehr und ich bin sichetlich knapp jeden Tag im Netz unterwegs. :mrgreen: Wenn man nicht alles ungefragt anklickt, kann soviel nicht schiefgehen…

Bis auf Leute, die ernsthaft arbeiten müssen.

(Sorry, aber auf so plumbe Verallgemeinerung setze ich mal eine dagegen.)

Ohne Exchange würde ich persönlich auch niemals Outlook empfehlen.

Der Funktionsumfang von Outlook ist vor allem in Verbindung mit Exchange konkurrenzlos. Ohne Exchange ist es immer noch weit vorne, vor allem wenn man neben Mailing noch seine Kalender und Kontakte im selben Programm verwalten will. Eine wirkliche Konkurrenz ist mir (unter Windows) nicht bekannt…

Eine Sicherheitslücke in Word kann deinen Rechner genauso ficken wie eine in Flash oder Java. Es geht halt meistens darum Code einzuschleusen und wenn Word dabei als Schnittstelle dienen kann wird sie ausgenutzt werden.

Wenn man mit Word 2003 noch zufrieden war und das neue Design der Nachfolger nicht mag dann sollte man einfach auf Open Office/Libre Office umsteigen. Unterstützt auch die Office Dateiformate und kostet nix.

Mit Thunderbird und Lightning hat man außerhalb von Exchange deutlich mehr Möglichkeiten als mit Outlook. Leider wird Thunderbird nun auch bald fallen gelassen…
Libre- und Open Office sind für den normalen Gebrauch vollwertiger Ersatz. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Kompatibilität zwischen den Microsoftformaten und diesen Programmen nicht die beste ist. Arbeitet man also viel mit MS Office Dokumenten oder noch schlimmer, mit komplexen Vorlagen, kommt man um ein MS Office kaum herum.

[QUOTE=hans_wurst;332642]Mit Thunderbird und Lightning hat man außerhalb von Exchange deutlich mehr Möglichkeiten als mit Outlook.[/QUOTE]
Die da wären?

Man kann sich zum beispiel anzeigen lassen das Lightning noch nicht mit der neuen version von Thunderbird kompatibel ist. Eigentlich ist es das meistens das einzige was man damit tun kann :ugly

Auf die Schnelle fallen mir z.B. ein:
Unterstützung von mehr Verschlüsselungen
Unterstützung von mehr Kalenderformaten
Filterung/Suche in allen Postfächern gleichzeitig
kein PST/Adressbuch-Wahnsinn
Plugins

Sobald ein Mailprovider oder man selbst eine Technik nutzt, die Outlook nicht unterstützt (und das sind viele), wirds mit Outlook ätzend. Und das ganze für zig Euro…naja. Deswegen würde ich Outlook auch nicht außerhalb einer Exchangeumgebung empfehlen.

[QUOTE=Mindflare;330236]Dazu muss man aber Student sein. Ich meinte die Home & Student edition, die es auch normal im Laden gibt.[/QUOTE]

Hast du Abitur oder Fachhochschulreife? Dann schreib dich in einem Bundesland ohne Studiengebühren an einem Studiengang ohne NC ein, dann bist du “Student”.

[QUOTE=hans_wurst;332674]Auf die Schnelle fallen mir z.B. ein:
Unterstützung von mehr Verschlüsselungen
Unterstützung von mehr Kalenderformaten
Filterung/Suche in allen Postfächern gleichzeitig
kein PST/Adressbuch-Wahnsinn
Plugins
[/QUOTE]

Also Kalederformate kann Outlook mitlerweile recht viele, suche und filtern in allen Postfächern geht auch und Plugins gibts auch.

CalDAV können sie immer noch nicht ordentlich. Das mit dem Suchen stimmt, hatte ich gar nicht mitbekommen. Die Verschlüsselungsunterstützung ist immer noch mies. Ich sehe zur Zeit keinen Mehrwert bei Nicht-Exchange-Umgebungen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Outlook massig Heu kostet.
Halt doch, eins habe ich gefunden: Die Updates sind über den WSUS steuerbar. Ein großer Mehrwert für Unternehmen.

[B]Die Beiträge zum Thema Verschlüsselung habe ich abgetrennt. Hier bitte weiter zum Thema.[/B]