Buran, russisches Spaceshuttle auf dem Weg ins Technikmuseum

Hi,

wer von euch hat die Buran schon gesehen?
Heute morgen is sie fast vor meiner Haustür langgefahren^^

Leider bin ich gestern zu spät heimgekommen, sonst hätte ich es an der Loreley sehen können

habe erst vor kurzem von der existenz von buran erfahren (vor nem jahr ca.) und meine fresse - ich könnt mich drüber aufregen.
hätten die das ding nur fertiggestellt und ins all geschickt - die amis wären gezwungen gewesen aufzuhollen und was noch viel tolleres zu machen als ihre ollen spaceshuttles - und die weltraumerforschung wäre um eiiiniges weiter.
fäustegenhimmelstreckundganzlautneinschrei

Die sollten lieber das geld, das die in witzlose wartungsoperationen rein buttern (ich seh bis heute keinen wirklichen sinn im weltraumprogramm -.-) in die Bionik stecken…
Wettrüsten ins weltall … pff … davon leb ich auch nicht länger >.<

Aber einige Erfindungen aus der Raumfahrt machen Dir das Leben durchaus leichter…

Nein, nicht die überall als Abfallprodukt aus der Raumfahrt angepriesene Teflonbeschichtung in Pfannen… denn Teflon wurde bereits 1938 - lange vor Beginn der Raumfahrt - erfunden. Und auch Teflonpfannen gab es schon lange zu kaufen, bevor das fluorhaltige Material als Kabelisolierung erstmals die Erde umkreiste.

Aber z.B.:

Die Solarzelle… ohne die Raumfahrt und das Problem der Energieerzeugung im Weltraum wäre die Solarzelle niemals erfunden worden.

Der Klettverschluss… zum Sichern von Gegenständen in der Schwerelosigkeit.

Karbon, Kevlar und Glaskeramik…

Wettervorhersagen… keine Weltraumforschung, keine Stelliten, keine Satellitenbilder usw.

Fernsehen, Internet & Telefon… keine Weltraumforschung, keine Stelliten zum Übertragen von Signalen usw.

Navigationssysteme z.B fürs Auto… keine Weltraumforschung, keine Stelliten zum Übertragen von Signalen usw.

Speziell Beschichtete Kacheln die Temperaturen bis 2700°C aushalten. Der ICE3 der Deutschen Bahn hat diese Kacheln als Bremsscheiben verbaut.

Dies sollte mal als kleiner Denkanstoß reichen… wenn Du noch ein wenig nachdenkst, kommst Du bestimmt auf noch so manch anderen Entwicklung der Raumfahrt, die Dir heute das Leben erleichtern.

worf hat schon meine argumentation vorweggenohmen aber einen punkt hast du nicht erwähnt -
es geht hier ums forschen
die fragen aller fragen werden nur durch die weltraumforschung geklärt - gibt es (intelligentes) leben außerhalb der erde oder
wie entstand das universum?
es gibt hunderte solcher fragen.
und ja ich geb hier mal ausnahmsweise den amis recht - mann sollte auch an die abwehr von kometen denken die die erde vernichten könnten (hey es ist durch sci-fi filme zu einem mythos geworden aber die gefahr ist real - winzig aber real)

wir sind nunmal eine wirklich dumme spezies - aber wir haben potenzial - also sollte forschung eines unserer wichtigsten grundsätze werden.

das ein einzelner nicht davon profitiert (was er ja aber doch tut wie worf es uns bereits gesagt hat) ist vollkommen irrelevant - hier gehts schließlich um die gesammte menscheit - und die sollte soviel forschen wie sie kann.

Jaja, Fernsehen über Satellit schauen, aber keinen Sinn im Weltraumprogramm sehen :wink:
Selbst wenn man über Kabel schaut, die meisten Live-Übertragungen wären ohne Satellit nicht denkbar. Wie würde die Welt wohl heute aussehen, wenn es nicht möglich wäre, rund um die Welt (sprichwörtlich!) zu berichten?

Wie würde die Welt wohl heute aussehen, wenn es nicht möglich wäre, rund um die Welt (sprichwörtlich!) zu berichten?

Dann würden wir mit Kutschen die Welt bereisen und mit dem Eintritt in ein neues Land jedes mal eine neue Welt erblicken. :lol:
Aber Weltraumforschung ist nicht schlecht mMn. Ich wär aber mal dafür, dass sich wer um den Weltraumschrott kümmert. Das ist sicherlich ein paar Jahre lang eine gute Metallressource. :slight_smile:

Und schließlich muss ja Virgin sich ausbauen. :smiley: Die Shuttles müssen ja auch irgendow hinfliegen können und wenn da keine Station ist, müsste man ja gleich wieder zurück.

Außerdem: Was würden wir ohne die Verschwörung bei der Mondlandung machen? :smiley:

dieser ganze Mist interessiert mich net. Erben des kalten Krieges!