Bundestagswahl 2017 - Die Qual der Wahl

Ich bin erstaunt, dass man es sich erspart, eine Frau mit Kopftuch abzubilden, wegen “Das ist auch Deutschland”-Botschaft und so.

Mal in die taz schauen…Nein, auch nicht. Na dann bleibt es beim Bollenhut.

Edit: Ah, hier ist sie.

Edit2: Nun ist sie ein Bild weitergerutscht. Kommen wohl noch mehr Impressionen dazu.

Ich hatte wage in Erinnerung, dass der Bollenhut schon immer das Zeichen der Bundestagswahl war, aber früher war es Deutschlands einzige Leuchtturmwärterin

Die Bundestagswahlen sind mittlerweile so langweilig geworden wie die Bundesliga.
Ein verabscheuenswerter Verein wird immer Meister.
Die Vizemeister können nicht mithalten, weil ihr treuloses Personal dem großen Geld folgt.
Das spannendste, was der Schmu zu bieten hat, ist das Rennen um die billigen dritten Plätze.
Und wer von den Traditionsvereinen blöd genug ist, die komfortabel angelegte Abstiegshürde nicht zu meistern, muss mindestens eine Saison in den Regionalligen herumdümpeln.

So langweilig ist die Wahl gar nicht.

Die Regierungsparteien werden wahrscheinlich schlechter abschneiden als das letzte Mal. Die Zahl der Fraktionen erhöht sich um zwei. Mit der AfD zieht eine politische Kraft rechts der Union ein. Schwarz-Gelb-Grün, sollte es dazu kommen, wäre eine so noch nie dagewesene Koalition (auf Bundesebene).

@MBS
sei froh, dass es für dich langweilig ist. Viele Menschen, denen die AfD nicht gerade zugetan ist, haben Angst vor dem Einzug der Rechten. Nur als nicht-Betroffener lässt es sich da leicht reden, dass die Wahl langweilig sei.

[QUOTE=Maschendraht;497093]Angst vor dem Einzug der Rechten[/QUOTE]

Schön blöd, wenn man sich sinnloser Angst hingibt.
Um in der Bundesligametapher zu bleiben:
Dass der Aufstieg ins Oberhaus zustande kommt, war doch schon lange klar.
Wenn überhaupt, macht es nur Sinn, Angst vor deren Tun und Wirken in der nächsten Saison zu haben.

[QUOTE=Danzig;497091]Mit der AfD zieht eine politische Kraft rechts der Union ein.[/QUOTE]

Ich sag’ doch: Wie in der Bundesliga
Da zog letztes Jahr auch eine böse Macht aus Österreich ein.

[QUOTE=MBS;497095]Wenn überhaupt, macht es nur Sinn, Angst vor deren Tun und Wirken in der nächsten Saison zu haben.[/QUOTE]

von mir aus. Ändert aber nichts daran, dass man gut dran ist und leicht reden hat, wenn man diese Wahl langweilig findet. Viele haben auch Angst, dass der Einzug der AfD viele Fremdenfeinde/Rechte ermutigt, die sich bisher eher zurückgehalten haben und berichten jetzt schon von verstärkten Pöbeleien.

Warum genau 88 Sitze für die AFD? Wurde hier manipuliert? :-):lol: Die Reaktionärstimmen für Grüne sind erschreckend.

Das Baby ist da.
Es ist ein Jamaikaner geworden.

Oder Neuwahlen.

Die SPD geht in die Opposition. FDP und Grüne lehnen eine Koalition mit der Union keinesfalls ab. Es sieht nicht nach Neuwahlen aus.

Wohl das schlechteste Ergebnis für die Union seit 1949, eine auf 38% abgeschmierte CSU, und eine bayrische AFD, die mit 12% an Seehofers Thron sägt. Für die nächsten Monate möchte ich bei der Union gerne mal Mäuschen spielen, denn Andreas Scheuer hat der CDU gerade auf Phoenix den Krieg um die rechte Flanke erklärt. :ugly

Interessant ist das starke Ergebnis der Grünen.

[QUOTE=Danzig;497104]Die SPD geht in die Opposition. FDP und Grüne lehnen eine Koalition mit der Union keinesfalls ab. Es sieht nicht nach Neuwahlen aus.[/QUOTE]

Meinst du ernsthaft, dass eine Koalition zwischen FDP und Grüne nicht sehr problematisch ist?

Dürfte auch zwischen CSU und den Grünen knirschen. Allerdings wollen sie unbedingt regieren. Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Problematisch für die grüne Basis und problematisch für das grüne Spitzenpersonal sind verschiedene Paar Schuhe.

Neuwahlen gibt es nicht, es gibt Jamaika. Sehr gut. Damit werden noch mehr konservative Wähler künftig abgeschreckt, weil da Grün mit dabei ist. Die SPDler die aus Enttäuschung Grüne gewählt haben, haben Merkel einen guten Dienst erwiesen. Weimarer Republik ist wieder da. Umerziehung hat nicht gefruchtet.

Bei den Grünen entscheidet ja die Basis.

https://www.youtube.com/watch?v=5xkSgIowTc8 Ein Geschenk für die SPD.

Grundsätzlich sollte niemand in Panik geraten. Die AfD kann sich entzaubern (und/oder zerstreiten), die SPD sortiert sich in der Opposition und die Union schließt ihre rechte Flanke. FDP und Grüne müssen halt miteinander klarkommen. Das Gleiche gilt für die CSU und Teile der CDU.

Die Wahlbeteiligung stieg auf 77%.

[QUOTE=Danzig;497112]FDP und Grüne müssen halt miteinander klarkommen. [/QUOTE]

Müssen sie nicht.

Ich frag mich echt, wie auf Bundesebene ein Kompromiss aussehen soll, der nicht die Wähler der Parteien sofort verrät.