Bundestagswahl 2009 - Das Ergebnis

Bei mir: Horst Schlämmer 2 Promille, für ihn deutlich unter Pegel. Weisse Bescheid! :smt005[attachment=0]Foto-0157.jpg[/attachment]

Die Piraten werden endlich in den Hochrechnungen erwähnt! So hat der Sprecher von der ARD gesagt, dass von den „Anderen“ die stärkste Partei, mit 2% der Stimmen, die PP ist!

Und einen eigenen Balken gibt es auch schon :slight_smile:

http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/? … 9-27-BT-DE

Schön, man hat erkannt, dass die Piraten keine Spinner sondern eine ernst zunehmende Partei ist. Freut mich. :slight_smile:

Naja, mittlerweile werden sie aber nicht mehr erwähnt :stuck_out_tongue:

In Görlitz wurde so gewählt:
CDU: 37,9 %
SPD: 12,6 %
FDP: 13,1 %
Linke: 24,6 %
Grüne: 4,8 %
Andere: 1,7 %

Das die Verteilung der Sonstigen nicht einmal im Fernsehen erwähnt wurden, kotzt mich auch an.

Aber noch unfairer und undemokratischer finde ich die Reihenfolge der Parteien auf dem Wahlzettel.
WARUM zur Hölle müssen CDU und SPD immer ganz oben stehen?

In einem Brainstorming wurde in vertraulicher Runde (die heimliche Bundeswahlleiterin und ich) heute Abend ein Schattenkabinett aufgestellt, das einerseits als Schwarz-Gelb-affin gelten darf, aber dennoch Wähler des anderen Lagers nicht all zu sehr vergrätzen dürfte. Ich stelle es hier mit einmal zur Abstimmung:

Kanzlerin der Bananenrepublik Deutschland: Ingrid van Bergen
Außenminister: Peter Scholl-Latour
Finanzen: Uli Hoeneß
Innen: Toto und Harry
Justiz: Alexander Hold
Arbeit und Soziales: die Redaktion von "Ein Job, drei Bewerber"
Wirtschaft: Ludger Stratmann
Verteidigung: Heiko Westermann und Per Mertesacker
Frauen und Gedöns: Rolf Eden
Gesundheit: Hademar Bankhofer
Verkehr: Peter Bond
Kultur: Vicky Leandros
Aufbau Ost: Captain Chemnitz
Bildung: Büsra
Drogenbeauftragter: Willi Herren

Hier noch ein Bild von der Siegesfeier in der FDP-Parteizentrale: (von links nach rechts: Guido Westerwelle, Dirk Niebel)

Aber noch unfairer und undemokratischer finde ich die Reihenfolge der Parteien auf dem Wahlzettel.
WARUM zur Hölle müssen CDU und SPD immer ganz oben stehen?

Je mehr stimmen eine Partei bei der letzten Wahl hatte, desto höher stehen sie auf dem Wahlzettel :wink:

also ich wiesnicht warum aber seit schröder weg ist geht es mit deutschland nur berg ab .z.b gehen
wir in den Krieg, oder alles wird Überwacht.

Auch zu Schröders Zeiten sind „wir“ in den Krieg gezogen. Und zwar nicht nur in Afghanistan sondern auch in den Kosovo.

Das wäre geil. :mrgreen:

Die Dummheit der Menschen hat mal wieder gesiegt! Wie kann man nur die Linkspartei wählen? Eine Partei die nur populistische und nicht realisierbare Wahlziele hat und mit keiner Partei eine Koalition eingehen will. Da krieg ich einfach zu viel! 12% fürn Müll… wenn die 12% bei der SPD wären hätte es wenigstens noch für eine Große Koalition gereicht… alles bloß nicht Schwarz-gelb!!!

Das dümmste was ich heute, ehrm gestern lesen durfte…

Ich fand, dass das die Linkspartei recht treffend beschreibt. Gefehlt hat eigentlich nur, dass sie zum Großteil aus Ex-SEDlern besteht.

Nun darf Merkel eine Legislaturperiode länger regieren. Diesmal mit den Liberalen an ihrer Seite.
Schwarz-Gelb ist zwar nicht mein Ding, jedoch hat die SPD viel Vertrauen von mir verloren. Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt.
Außerdem haben wir wieder eine starke Opposition, was Bewegung in die Politik bringt und die Parteien, besonders die SPD, wieder profiliert. Ich frage mich wie sich die SPD nach der Großen Koalition als Opposition macht.

BTW:
Ich habe gerade grob die Tippspiele mit den aktuellsten Hochrechnungen verglichen.
Soweit ich sehe wird wohl Rhasta gewinnen. Herzlichen Glückwunsch.
Sein Tipp.

  1. lag ich doch richtig in meiner Vermutung, dass die Linken einiges von der SPD abknapsen, die Grünen Prozente an die Piraten verlieren und die FDP viele Zweitstimmen bekommt, wobei die CDU mehr Erststimmen erhält :smiley:

vorläufiges amtliches Endergebnis der “Sonstigen”

1,9% für die Piraten, 833.210 Stimmen
1,5% für die NPD, 627.421 Stimmen
0,5% für die Tierschutzpartei, 230.572 Stimmen

0,4% für die REP, 192.716 Stimmen
0,3% für die ödp, 132.395 Stimmen
0,3% für die Familie, 120.716 Stimmen

0,2% für die RRP, 100.606 Stimmen
0,1% für die Rentner, 54.945 Stimmen
0,1% für die BP, 48.284 Stimmen

0,1% für die DVU, 43.490 Stimmen
0,1% für die PBC, 40.391 Stimmen
0,1% für die BüSo, 38.073 Stimmen

0,1% für die Violetten, 32.078 Stimmen
0,1% für die MLPD, 29.105 Stimmen
0,1% für die Volksabstimmung, 22.998 Stimmen

0,0% für die FWD, 9.019 Stimmen
0,0% für die CM, 6.825 Stimmen
0,0% für das Zentrum, 6.093 Stimmen

0,0% für die PSG, 2.970 Stimmen
0,0% für die ADM, 2.895 Stimmen
0,0% für die DKP, 1.903 Stimmen

Seltsame Definition von 0,0% :mrgreen:

Sehr beruhigend zumindest daß die Piraten mehr Stimmen erhielten als alle Rechten zusammen, und das obwohl sie nicht überall wählbar waren. :?

Ja warum denn? Mit meinem Post wollte ich ausdrücken, dass jede Stimme an die Linke verloren ist, da diese mit keiner Partei eine Koalition eingehen will… dann ist doch klar, dass diese Partei keine Chance hat in die Regierung zu kommen sondern in der Opposition landet. Außerdem wer „Reichtum für alle“ verlangt, kann meiner Meinung nach Ernst genommen werden. Passend dazu, dass die Linke feiert und dass nachdem schwarz-gelb an die Macht kommt!!! Nicht zu vergessen, dass einige der Partei früher in der Stasi oder in der SED waren… Diese Partei kann man meiner Meinung nach nicht wählen… und zur großen Koalition. Sicher wünscht sich das keiner so gerne, aber mir ist eine große Koalition lieber als eine „Tigerentenkoalition“… eine Alternative gab es ja nicht… schade ich wünsche mir die Zeiten von rot-grün zurück.

Aufgrund ihrer dauernden Hassattacken auf CDU- UND FDP-Plakaten gönne ich es der SPD auch ein bisschen, dass sie so abgespackt ist. Am Schluss waren sie ja sowieso nur noch verzweifelt (sonst hätten sie am Sonntagmorgen nicht vor der Bäckerei gestanden und Brötchen verteilt :mrgreen: ).

Bin ich der Einzige der gestern nicht mit Anti-Depressiva ins Bett ist? Zwar regieren nicht meine Stimmen, aber es ist dennoch ein Ergebnis mit dem ich leben kann.