Bundesliga 10/11 Diskussionsthread

Meine Top-Favoriten sind Bayern München und Bayer Leverkusen.

Kann dem nur zustimmen. Bayern ist bärenstark und Leverkusen hat sich als Truppe weiterentwickelt und werden die Fehler der letzten Saison nicht mehr machen.
Von den Aufsteigern traue ich dem 1. FC Kaiserslautern am meisten etwas zu.

Realistich betrachtet müssen es die Bayern werden, außer Leistungsträger wie Robben fallen länger aus oder die Belastung mit der Champions-League ist zu hoch. Das war letzte Saison der Hauptgrund mMn, dass die Bayern einige Ligaspiele vergeigt haben, weil die Frische gefehlt hat. Hamburg hat wegen der Euroleague in der Buli auch Probleme bekommen.
Bremen, Leverkusen, Schalke, Stuttgart und Dortmund spielen die folgenden Plätze 2-6 aus.

Da seit einigen Jahren eher eine Zweiklassengesellschaft vorherrscht, werden die wirtschaftlich schwächeren Clubs die Absteiger unter sich ausmachen. Ich tippe mal auf St. Pauli, Freiburg und Köln. So eine Überraschung wie letztes Jahr mit Hertha kann ich mir nicht vorstellen.

Raul ist heute zu Schalke gewechselt. Wirklich ein toller Coup. Bin beileibe kein Schalke-Fan, aber man kann den Schalkern zu diesem Geschäft nur gratulieren. Ich freue mich sehr auf Raul in der Bundesliga. Der Mann ist eine Legende.

Ich wünsche mir natürlich HSV (oder noch geiler wäre St. Pauli) - aber ich habe mal auf Schalke getippt!

@FK: Für wen würdest Du dann die Daumen drücken, wenn der HSV gegen St. Pauli spielen würde?

Was heißt denn “würde”??? Ist doch nächste Saison gleich zweimal so weit, dass die beiden gegeneinander spielen…

@Hasta la victoria siempre: Ich meinte, wenn die beiden Mannschaften spielen, für wen dann der FK die Daumen drückt.

Der Weg zum Titel führt nur über Bayern, einzig Bremen darf noch berechtigte Ansprüche an die Schale stellen.

Mit Schalke wird eher nicht zu rechnen sein, da:

  • Felix Magath der Mannschaft der größten Stärke beraubt, der Abwehr: die 2 großen Stützen des Defensiv-Verbands werden abgeschoben (Bordon) bzw. verkauft (Westermann) und durch einen alternden “Star” ersetzt, der die letzten 5 Jahre mehr Zeit in der Reha als auf dem Fußballplatz verbrachte (Metzelder)
  • ohne Not Kuranyi abgegeben wurde, da kein Geld (?!) und dafür ein Altstar Raúl geholt wird, der mit Sicherheit nicht weniger bekommt und auch nicht in die Spielweise der Königsblauen passt. Des Weiteren wird in Spanien bei weitem nicht so körperbetont gespielt, wie in der Bundesliga und es ist seine erste Station außerhalb Madrids, d.h. Eingewöhnungsprobleme, Sprache, arschkalter Winter und damit verbunden auch widrig(st)e Platzverhältnisse.

Schalke trau ich maximal einen Platz, der für die Teilnahme an der Europa League berechtigt, zu. Und das ist ob der angespannten finanziellen Lage dann schon existenzbedrohend. Konsolidierung über noch mehr Geld ausgeben, bzw. Geld verplanen, das noch nicht eingespielt wurde, kann nicht gut gehen, das musste zuletzt Dortmund erfahren, und da waren es “nur” 120 Millionen € Schulden und nicht 250 Millionen €.

Ob Ballack Leverkusen weiterhelfen kann, wage ich auch zu bezweifeln. Er ist jetzt DER Star der Mannschaft, alles hängt sich an ihm auf, er ist sofort erste Anspielstation usw., damit wird Bayer berechenbarer und das zügig vorgetragene Angriffsspiel der Werkself könnte darunter leiden.

Dortmund verstärkt sich bis dato sehr sinnvoll mit jungen, hoffnungsvollen Talenten. Abzuwarten bleibt, wie die durchaus junge Mannschaft den eigenen Spielstil mit der 3-fach-Belastung über die Saison durchhält. In jedem Spiel mehr Laufaufwand zu betreiben als der Gegner ist nur schwer durchhaltbar über eine lange Saison.

Dass die Stuttgarter unter Groß durchaus in der Lage sind, guten Fußball zu spielen, zeigten sie in der Rückrunde. Wenn sie das über beide Halbserien durchhalten, muss mit den Schwaben gerechnet werden.

Wundertüten sind der HSV und Wolfsburg.
Hamburg, da dort nach wie vor das Chaos regiert - letztes Kapitel: Siegenthaler - und Veh erst beweisen muss, dass er diese Truppe in den Griff bekommt. Zudem regt sich immer mehr Widerstand gegen Herrn Hoffmann seitens des Supporters Clubs. Könnte, wenn es nicht läuft, sehr schnell unruhig werden.

Bei Wolfsburg ist das “Experiment” McLaren sehr spannend. Als englischer Nationalcoach kläglich gescheitert, in der Eredivisie Meister geworden. Qualität ist in den Personen Dzeko und Misimovic, die auf ihrer Position zu den besten der Liga gehören, durchaus vorhanden, zudem scheitert es bei Neuverpflichtungen dank VW nicht am Geld.

Geld zur Genüge ist auch in Sinsheim vorhanden. Allerdings ist der Zauber verflogen. Aus den einst ach so tollen Fußball und dieser doch soooooooooo sympathischen Mannschaft ist ein Haufen von 11 Egomanen geworden, kein Team mehr und RR erreicht diese auch nur selten.

Ich bin gespannt.

Yeah heute geht es endlich los! Ich tippe auf einen 2:0-Erfolg der Bayern.

Ein schöner Saisonauftakt aus Mainzer Sicht - Stuttgart fast an die Wand gespielt, statt 2:0 hätte es locker noch 2 Tore höher ausgehen können… Bancé hat heute niemand vermisst…

Alter Falter, was geht denn da in Leverkusen ab?

ich fände es natürlich toll wenn hoffenheim meister werden würde :smiley:
aber realistisch gesehen wirds bayern :frowning:
und nein hoffenheim kauft kein rauls, van nistelroys und riberys!!!
ich finde es keine schlechte sache wenn man jemanden für 4,5 mio. kauft und für 20 mio verkauft, also spieler weiterentwickelt!

ja schalke hat zu viele baustellen, hamburg ist nicht schlecht aber nicht gut genug :frowning:
ja stuttgard nicht und der rest auch nicht :frowning:

Ein Hammer-Spieltag heute oder? Erst das Torfestival in Vizekusen, dann ein souveräner BVB-Sieg. Gott wie ich diesen Verein liebe :oops:

ich fände es natürlich toll wenn hoffenheim meister werden würde

Sorry, dass kann kein Fußballfan ernsthaft wollen. Ein künstliches Produkt wie TSG Hoffenheim, selbst die 1899 ist schon erlogen, die Fußballabteilung wurde erst in den späten Fünfzigern gegründet, hat im deutschen Profi-Fußball nichts verloren. Auch weil dieser „Verein“ eindeutig gegen bestehende Lizenzvorgaben (sprich: 50+1) verstößt.

Spieler günstig kaufen und teuer weiterverkaufen ist nun auch kein Mittel, dass Hoffenheim exklusiv für sich beanspruchen kann.

Wobei „günstig“ sogar stark daneben ist. Frisch von der dritten in die zweite Liga aufgestiegen, investiert Hoffenheim mal so ganz nebenbei 30 Millionen € in neue Spieler (mehr als fast alle Erstligisten in diesem Jahr und sogar mehr als alle Zweitligisten zusammen). Das waren dann auch nicht die „jungen , talentierten, deutschen Spieler“ aus der eigenen Fußballschule, die übrigens auch nur so gut gefüllt ist, weil allen umliegenden Vereinen wie Kaiserslautern und vor allem Mannheim* abgeworben werden, sondern teure ausländische „Stars“ und da stach man sogar hochrangige Konkurrenz wie Real Madrid oder Manchester United, die beide ebenfalls an fast allen dieser Spieler interessiert waren, aus. Die Spieler wechselten dann zu Hoffenheim und mit Sicherheit nicht, weil sie die ländliche Idylle dort so schätzen, sondern weil diese jungen Kerle bereits astronomische Gehälter angeboten bekamen, die nicht mal europäische Spitzenvereine bereit waren zu zahlen.

Geld ist ein gutes Sprichwort. Woher kommt es denn? Nicht etwa aus der vereinseigenen Kasse, die man sich jahre- oder jahrzehntelang angespart hat wie etwa beim FC Bayern, sondern aus dem Privatvermögen eines Mannes.
Die TSG kann sich nur finanzieren, indem Herr Hopp noch gut über 90% (!!!) des Kapitals für Transfers und zur Deckung des Spielbetriebs stellt.

Mit ehrlicher Arbeit hat das nicht viel zu tun.

  • In der U-17-Meistermannschaft von Hoffenheim im Jahre 2007 standen gleich 7 (!!!) Spieler in der Startelf, die ein Jahr zuvor noch als Jugendspieler beim SV Waldhof Mannheim unter Vertrag standen. Von wegen man helfe Mannheim, der Waldhof wird systematisch zerstört, weil er der einzigen gewinnbringen Quelle, der Jugendarbeit, beraubt wird.

PS: Auch die „Verbundenheit“ von Herrn Hopp zu Hoffenheim ist falsch. Anders ist es nicht zu erklären, dass er 2007 zusammen mit Herrn Wild (Wild-Werke) in einer Fusion aus TSG Hoffenheim, SV Sandhausen und einen Heidelberger Verein den „FC Kurpalz-Heidelberg 07“ gründen wollte. Standort natürlich Heidelberg. Heidelberg als weltbekannte Stadt lässt sich natürlich national wie international besser verkaufen als ein 3.000-Seelendorf.
Nur wurde daraus leider nichts, da sich beide Herren zerstritten. Gekränkt beschloss Hopp sein Ding nun allein durchzuziehen.

na besser als 30 jahre alte stars zu kaufen, die in 3-4 jahren zu alt sind
rangnick und co haben schon bei hannover und schalke spieler ausgebildet die davor überhaupt nichts konnten besser zu machen (rafinha, simak, uvm) jetzt sind es halt ibisevics, becks, bas und carlos eduardos.
das man spieler anderen vereinen wegkauft kann man nicht befürworten das ist klar sowie die missachtung der regeln, allerdings bin ich für das fußball-hoffenheim, also ihr spiel und nicht das geschehen hinter den kulissen
da muss die dfl einschreiten…

Hoffenheim spielt einen recht ansehnlichen Fussball, das wird wahrscheinlich jeder einsehen. Aber der Verein an sich ist ein solch hochgezüchtetes Produkt, nur RasenBall Leipzig ist schlimmer.

und nein hoffenheim kauft kein rauls, van nistelroys und riberys!!!

Nö garnicht, man gibt nur zwischendurch mal schnell mehr Geld für 3 Neuzugänge aus als Ligakonkurrenten für ein ganzes Jahr zur Verfügung steht (Hoppenheims Zweitligajahr), verdirbt andersweitig Preise (Angebote im sehr hohen siebenstelligen Bereich für Schürrle und Gündogan, „unmoralisch“ hohe Angebote an A-Jugendspieler,…), und spielt sich dann als Retter des deutschen Nachwuchsfußballs auf, denunziert Verantwortliche andere Vereine (Diskriminierungsvorwürfe gegen Christian Heidel und andere),…
Ich kann nur hoffen, dass dieses Projekt bald seinen Todesstoß bekommt - für den Leipziger Brauseverein gilt das gleiche… Wenn ich daran denke, dass in 10-20 Jahren noch 5-6 weitere Kunstprodukte (SC Aldi Essen, FC Ingolstadt (Audi), FC Telekom Bonn,…) in der 1. Bundesliga spielen könnten, dann graut es mir

Was ist denn dann mit Bayer Leverkusen? Da steht der Firmenname ja schon im Vereinsname :!:

Was ist denn dann mit Bayer Leverkusen? Da steht der Firmenname ja schon im Vereinsname :!:

Ich, für meinen Teil, kann auch der Werkself nicht viel Positives abgewinnen, sei da mal unbesorgt. :stuck_out_tongue:

Leverkusen allerdings ist gegen diese anderen Konstrukte gar ein kleines Licht, ein Verein der es damals ohne die ganz großen Zuwendungen der Bayer AG in die Liga geschafft und sich gehalten hat. Außerdem werfen die nicht mit den Millionen nur so um sich wie VW unter Magath oder jetzt (Diego, Mandzukic, Kjaer) oder Hoffenheim, sondern wirtschaften noch relativ vernünftig.

Jap, Bayer wurde meines Wissens nicht künstlich hochgezüchtet und fiel auch nie durch vollkommen übertriebene Transferausgaben auf - sie haben sich eher wie andere Vereine (Freiburg in den 90ern, Mainz in den 2000ern) sportlich “normal” zu einem Erstligisten entwickelt (auch wenn Leverkusen wegen Bayer natürlich niemals so attraktiv wie Dortmund, Bremen, Bayern,… sein wird).
Wolfsburg finde ich da auch wesentlich schlimmer als Leverkusen, denn da pumpt VW seit ein paar Jahren einfach übertrieben viel Geld rein - allein in den letzten 5 Jahren gabs zusammengerechnet ein Transferdefizit von fast 100 Millionen, das im Endeffekt (Abzüglich von ein paar EInnahmen aus CL & Co) von VW beglichen wurde. Unabhängig von der Meisterschaft 2009 ist Wolfsburg für mich weiter die grauste Maus der Liga…