Browserfrage

Bin auch ein Firefox Anhänger und ganz zufrieden damit, habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht und mir gefällt die Sicherheit

@Pernicies:
Ich kann Gegenteiliges berichten, Firefox startet mindestens genauso schnell wie IE8 und das trotz 17 aktivierter (von 34 installierten) Erweiterungen.
Du solltest außerdem prüfen ob der IE möglicherweise schon geladen war, den Systemstart bremsen und Ressourcen verbrauchen um dann beim vermeintlichen Programmstart beim Anwender mit angeblich hoher Geschwindigkeit zu punkten ist nix neues…

@ 6 of Brot
Eigentlich ist das Thema ja schon fast eher Geschmacksache und schon 1000x auf anderen Seiten durchgekaut worden. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das seid FF 3 des Ding einfach nicht mehr mein Fall ist.
Ich nutze gerne IE, kann nichts dagegen sagen, ausser das mir das neue Design gar nicht zusagt. Ich selbst habe zur Zeit installiert
IE 9, FF 5, Chrome 12 und Opera 11

soweit mir bekannt, die aktuellsten Browser (von Beta mal abgesehn, ist nichts fürn Alltag). Nur bleibt bei mir die Tatsache, das alleine schon die Geschwindigkeit beim Öffnen des Browsers sich nichts beim FF geändert hat. Und sicher ist er schon seit 3.0 nicht mehr.
Wobei ich da wieder ein Intressantes Thema hätte. Wo ist denn ein Browser sicher?

Was den Seitenaufbau angeht, ist bei mir der Chrome ganz vorne, aber selbst der Aufbau ist auch abhängig von Struktur der Page. Danach der IE.
Opera baut mir gar keine Seite auf sondern zeigt mir ne Seite im Rohbau. Das heisst, ohne Formatierung, Grafik ect. einziges Disaster…, braucht aber eine Unmenge an RAM. Nutze Opera nur für Downloads da der Download-Manager genial ist. Firefox ist die allerletzte Alternative auf die ich zurück greife, wenn man Seiten nur anzeigen lassen kann, die für Scripte die es nur für den FF gibt zugeschrieben sind… sprich selten!

IE öffnet sich bei mir zackig (und im Taskmanager ist nichts von einer iexplorer.exe) und baut die Seiten zügig und auch komplett auf. Ergo bin ICH damit happy und mein PC ist der Beweis für mich, das mir der FF nichts bringt. Er kann mir nicht den IE ersetzen.

Aberrrr trotzdem frag ich mal rum, und am besten Erklärts mal einer so, das es ein 10-jähriger versteht. Wo ist ein Browser unsicher???
PS: Im Video nutzte ich noch einen DualCore 2,1 Ghz und 2 Gig RAM
Heute hab ich nen Quad mit 3,2 Ghz und 4 Gig. Betriebssystem ist das selbe. Dennoch macht sich ein ein Unterschied bemerkbar war die Geschwindigkeiten der Browser beim Öffnen und beim Seitenaufbau angeht.

Wo ist ein Browser unsicher???

Es gab mal Zeiten da gab es keinme Add-Ons füpr den IE. Denke das wird damit gemeint sein.

Aberrrr trotzdem frag ich mal rum, und am besten Erklärts mal einer so, das es ein 10-jähriger versteht. Wo ist ein Browser unsicher???

Da du ja fast schon wie ein 10-Jähriger fragst. Generell ist natürlich jeder Browser angreifbar und das System daraufhin verwundbar. Der Unterschied des IE gegenüber seinen Konkurrenten war seit jeher (und ich nehme an, das hat sich auch heute nicht geändert) seine Systemnähe. Damit erreicht man nette Sachen, wie geringfügig bessere Starts (mal ehrlich, wer hat keine 2,5 s mehr Zeit?), wenn allerdings wirklich ein Hacker mal eine Lücke entdeckt, landet er beim IE mit höherer Wahrscheinlichkeit in sicherheitskritischen Bereichen. Im Optimalfall werden bei gängigen Browsern ab Vista Abfangmechanismen aktiv, die das Schlimmste verhindern.
Im Endeffekt ist der Browser jedoch nur ein Einfallstor wie viele andere und nur so sicher, wie es der Nutzer zulässt. Läd der Nutzer beim Klick aufs Video die „Codec.exe“ runter und installiert artig oder tut selbiges mit dem tollen Bild, dass ein Freund geschickt hat, ist mit Sicherheit nicht der Browser schuld.
Die Größte Gefahr sitzt halt immernoch einen halben Meter vom Monitor entfernt. :wink:

Die Größte Gefahr sitzt halt immernoch einen halben Meter vom Monitor entfernt. :wink:

Eben, genau das ist der Punkt. Man muss nur wissen wie man mit dem Browser umgeht. Und vor Hacking ist keiner sicher. Dennoch ist die Sicherheit eines Browser für mich kein ausschlaggebenes Kriterium…

…(mal ehrlich, wer hat keine 2,5 s mehr Zeit?)…
Naya, mit der Zeit läppert sich das auch… ausserdem sind das doch die Argumente eines FF-Users: Sicherheit (lol) und Schnelligkeit. Ja Leute, das hab ich ausreichent mit dem IE.

Naya, das war jetzt mal von meiner Seite aus. Die Diskusion wird wahrscheinlich niemals enden…

Eben, genau das ist der Punkt. Man muss nur wissen wie man mit dem Browser umgeht.

Das kann man so einfach nicht verallgemeinern. Sicherlich gibt es Wege zur Infiltration eines Rechners die nur funktionieren weil der User sich naiv verhält, allerdings gibt es genauso Möglichkeiten aktiv Sicherheitslücken der Browser auszunutzen ohne das der User davon etwas bemerkt. Da ist es völlig irrelevant wer vor dem Monitor sitzt.

Wenn du wissen möchtest „wo ein Browser unsicher ist“ dann empfehle ich dir dich mit den Security Patches, gerade den kritischen, der großen Browser auseinanderzusetzen anstatt sie einfach nur zu installieren. In den Beschreibungen ist meistens erläutert welche Sicherheitslücke bestand und wie sie geschlossen wird.

Und vor Hacking ist keiner sicher.

Es ist auch niemand vor Brandstiftung sicher, trotzdem gibt es Brandmelder und Feuerlöscher…

Im Ernst? Das muss lange her sein. Meine Hauptargumente waren auch Sicherheit (zu Zeiten, als IE6 wirklich extrem unsicher war) und die Erweiterbarkeit von FF. Letzteres ist bis heute für mich DAS Argument, hinzu kommt sicher ein gutes Stück Gewohnheit. Warum sollte ich auch zu nem Browser greifen, der inzwischen auch kann, was meiner kann?
Was die 2,5 Sekunden angeht: Bei mir läuft FF bei einer Sitzung eh über Stunden hinweg. Da ist die geringfügig schlechtere Startzeit irrelevant.
Ein definitiver Mangel ist, dass ich unter XP den IE9 und damit die aktuellste Version gar nicht erst nutzen kann. :smt023

Kann ich so stehen lassen. Auch mein Argument sind Gewohnheit, aber das wird bei den meisten der Fall sein. Ich nutze eben viele Browser, hauptsächlich den IE9.

Und ja, ich habs schon bei anderen gesehen, das der FF schneller und besser läuft wie der IE nur bei mir ist das nicht der Fall, oder bei den Leuten deren PC ich einrichtete. Woran das liegen könnte, weiss nur Windows selbst.

Safari geh ich mal ganz aus dem Weg, weil kurz und bündig: Ich hasse Apple!! :smt011

Ich sage nur, macht den IE nicht so schlecht, das ist lange her. Und ich weiss auch nur von Forenbeiträge das IE6 Schrott war/ist. Warum ich das nur vom Lesen kenne? Tja mir wurde der FF immer aufs Auge gedrückt, bzw Netscape. Wie es der Zufall will, hab ich dann im laufe der Entwicklung mal meine PC neuaufgesetzt und beschloss doch mal mein XP mit allem Standard-Dinger zu verwenden. Das heisst: Kein FF, kein Winamp, kein OpenOffice, dafür dann IE, Windows MediaPlayer und MS Office… alles geupdatet und siehe da… der rannte, selbst beim Surfen. Und wow, selbst FreeSMS konnt ich mal nutzen weil AdBlock mir nicht den Werbebanner blockierte den man dazu brauchte.
Ja, Werbebilder sieht man halt beim IE, aber es läuft halt einfacher.
Ich weiss, eine Lebensgeschichte wolltet Ihr jetzt hier nicht lesen, nur versuche ich mich hier zu erklären, warum ich viel auf den IE setze.

Aber um auch den FF-Freund bischen zu beglücken…: FireFox 4 oder 5 öffnen sich bei weitem schneller, als bei der Version 3.X :wink:
Ich kann nur jeden FireFox-User sagen, der Internet Explorer ist seit der Version 8 absolut ebenbürtig… bei mir :mrgreen:

Nutze FF, als Alternativen ab und an Opera oder IE. Letzterer ist tatsächlich inzwischen besser als sein ruinierter Ruf.

Zum Thema IE fällt mir gerade noch was ein, weiß leider nicht mehr welche Version das war - ist auf jeden Fall schon eine Weile her. Eines Tages funktionierte bei mir unter WinXP Drag & Drop nicht mehr. Das war dann doch schon etwas lästig und nach einigen vergeblichen Lösungsversuchen diverser Art kam ich der Ursache des Problems auf die Schliche. Ein Fehler im IE, welchen ich zu der Zeit nie benutzt hatte. Auf dem aktuellen Stand war er aber. Durch Neuinstallation des IE war das D&D Problem ziemlich schnell behoben - nur darauf muss man erstmal kommen. Da muss ich schon sagen wenn ich FF oder sonstwas nutze dann bleiben mögliche Funktionsstörungen (wie beim ersten Versuch vom 4er FF) wenigstens auf den Browser begrenzt. :mrgreen:

Die massiven Erweiterungen (sei es AdBlockPlus, Ghostery, FoxyProxy, integriertes Wörterbuch, RS-Korrektur und wie sie nicht alle heißen) sind für mich neben der verbesserten Sicherheit (trotz vermehrter Negativschlagzeilen in der jüngsten Zeit) die Hauptargumente für den Firefox und gegen den IE. Und ich rate den Leuten, bei denen ich PCs einrichte immer dazu, nicht den IE zu benutzen (vor allem aufgrund der großen Nähe zum System und allen damit verbundenen Risiken). Die Wahl der Alternative überlasse ich ihnen, allerdings sage ich natürlich nicht ganz unvoreingenommen, dass ich mit dem FF sehr gute Erfahrungen gemacht habe. :wink: