Hallo,
Ich schaue schon seit einigen Jahren Fernsehkritik-TV, bin aber neu im Forum. Der Grund, warum ich mich jetzt angemeldet habe, ist weil mir gerade etwas erstaunliches aufgefallen ist. Ich habe immer vermutet - und Fernsehkritik-TV hat mich in dem Glauben gestärkt - dass der Unsinn, den RTL produziert, nicht gewollt so furchtbar ist, sondern einfach an unfähigen Produzenten liegt. Offensichtlich lag ich falsch.
Ich schaue seit längerem schon kein deutsches Fernsehen mehr, sondern bin auf britisches Fernsehen umgestiegen. Vielleicht ist es einfach die Tatsache, dass ich mit britischer Kultur groß geworden bin und somit den Humor und die kulturellen Gepflogenheiten angenommen habe, aber ich glaube eher, dass die Sendungen im britischen Fernsehen generell doch niveauvoller und intelligenter gestaltet sind. Natürlich gibt es auch Britain’s Got Talent, Total Wipeout und den restlichen internationalen Franchise-Müll, aber es gibt besonders im Bereich Comedy meiner Meinung nach viele sehr gute Sendungen, was ich vom deutschen Fernsehen nicht behaupten kann.
Eine meiner Lieblingssendungen im britischen Fernsehen ist “QI”. Man kann sich das ganze wie eine anspruchsvollere, mit weniger nervigen Menschen bestückte Version von “Genial daneben” Vorstellen. Das ganze wird von Stephen Fry moderiert, ein Urgestein im britischen Fernsehen, der schon öfters mit anderen Größen wie Monty Python, Rowan Atkinson und Hugh Laurie zusammengearbeitet hat. Viele der Folgen lassen sich auf YouTube finden, wer also eine gute Sprachkenntnis hat, dem empfehle ich, sich mal eine zu Gemüte zu führen.
Und jetzt zum springenden Punkt: Diese geniale Sendung wird von Talkback Thames produziert. Talkback Thames ist eine Tochterfirma von FremantleMedia. Und wem gehört FremantleMedia? Der RTL Group. Ich konnte es kaum fassen. Und nicht nur QI wird von Talkback Thames produziert, nein, auch ähnlich gute Comedy-Formate stammen von der Firma, wie etwa “The IT Crowd”, dessen schlechte deutsche Nachahmung auch mal in einer Folge von Fernsehkritik-TV behandelt wurde, “Never Mind the Buzzcocks” und “Thank God You’re Here”.
Der Großteil der Talkback Thames-Produktionen ist zwar tatsächlich ebenfalls fürchterlich, wie eben “Britain’s Got Talent”, aber eines zeigen diese guten Formate ja: RTL kann gute Sendungen produzieren. Es will einfach nicht. Und das finde ich irgendwie noch schlimmer, als wenn es einfach an Unfähigkeit läge.