Braucht Deutschland noch die FDP?

Die Grauen Panther?

Die Piraten! :ugly

Außerdem würde ich mich persönlich gerne bei der Kritik an der FDP tatsächlich auf ihre momentane Agenda beschränken, und nicht boulevardesk auf so etwas wie Spendenskandale - wie hier schon korrekt angemerkt wurde, hat jeder seine Leichen im Keller… Auch die Linke.

Ach, die Grauen Panther haben genausoviel Satire-Fläche wie die FDP. :ugly

Aber leben ja in einer sehr drakonischen Auslegung von “Demokratie”, wo es eben nicht drauf ankommt welche Politik man braucht und was für die Mehrheit der Menschen am besten ist, sondern was für Nasen als Galileonsfigur dienen und welche Partei am meisten Lobbyismus betreibt. Also wird man wohl noch weiter mit den Gelben, den Schwarzen, den Tiefschwarzen, den Pseudogrünen und den Wirtschaftsroten auskommen müssen. Wäre ja sonst echt ne zu schöne Welt. Hach ja.

„Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden.“

  • Schade das diese Partei diese schlauen Worte selbst nicht mehr befolgt, genau wie seine Sympatisanten. Aber lassen wir das. :wink:

Ich kann gerne auf die FDP verzichten. Die zerstören sich gerade selbst und wie sie sich derzeitig unbeliebt machen, weil sie eine sehr… sagen wir mal unvorteilhafte neoliberalistische Position einnehmen und sehr unschöne Persönlichkeiten (Pispers würde sagen: BWL-Schnösel) ihre Nase in die Parteilisten halten… Naja. Ist eine sehr unnötige Partei irgendwie. :smt017

@Anchantia

SPD und Linke können ja zu einer sozialistischen Einheitspartei fusionieren: Projekt SED 2013!

Aber ist schon recht, Anchantia. Immer diese scheiß Demokratie mit mehr als einer relevanten Partei. Ja, das war früher einmal anders. Da träumen offensichtlich noch viele Genossen von. :mrgreen:

Um wieder Richtung Topic zu gehen: Ist es mittlerweile nicht irgendwie langsam uncool sich über die FDP lustig zu machen? „Spaßpartei hihi“ und „18 Prozent? Da hat wohl jemand das Komma vergessen! hoho“ kann ich nicht mehr hören. Oder wie seht ihr das? Kennt jemand von euch einen originellen FDP-Witz?

„Spaßpartei hihi“ und „18 Prozent? Da hat wohl jemand das Komma vergessen! hoho“ kann ich nicht mehr hören… …Oder wie seht ihr das? Kennt jemand von euch einen originellen FDP-Witz?

Och als Spaßpartei kann die FDP immer noch immer dienen. Der Rösler haut doch selbst die besten Witze raus.

Wird aber prompt von Merkel gedisst.

die FDP […] Ist eine sehr unnötige Partei irgendwie.

Naja das sehe ich nicht ganz so, Frau Leutheusser hat schon einige Male widersprochen, als von Seiten der Union die Freiheit ein wenig eingeschränkt werden sollte. Keine Partei vertritt die Freiheit des Einzelnen so vehement wie die FDP. Die übrigen Parteien unterliegen alle ihrem politischen Dogma, dem sie die Freiheit unterordnen. Am ehesten sind vielleicht die Piraten in einigen Jahren in der Lage diese Werte von der FDP zu kopieren und zu übernehmen. Zum heutigen Zeitpunkt wird von dieser Partei jedoch nur das Internet als schützenswert erachtet, das ist mir eindeutig zu wenig!
Habt ihr, die ihr alle so gern die FDP los werden wollt, schon mal darüber nachgedacht, wer an ihre Stelle treten könnte? Mein Tipp: Schaut mal auf unsere Nachbarländer, wer dort die Freiheit vertritt. Die Debatte um Sarrazin hat gezeigt, dass wir Deutschen gar nicht so weit davon entfernt sind.

Das was Deutschland braucht, ist ein Politikwechsel. Und das geht eben nur mit der einzigen Partei, die nicht für Sozialabbau und ähnliches eintritt. Eine Partei, welche die Diätenerhöhungen der letzten Jahre immer wieder gemeinnützigen Vereinen spendet. Eine Partei, die in ihrer Wundertüte noch viele andere schöne Dinge hat. :wink:

Nur will ausgerechnet mit dieser Partei partout niemand zusammenarbeiten! Wie kommt das nur?

Keine Partei vertritt die Freiheit des Einzelnen so vehement wie die FDP. Die übrigen Parteien unterliegen alle ihrem politischen Dogma, dem sie die Freiheit unterordnen.

Dann kennst Du offensichtlich nicht die gesamte Bandbreite des Parteienspektrums.

Am ehesten sind vielleicht die Piraten in einigen Jahren in der Lage diese Werte von der FDP zu kopieren und zu übernehmen.

Unwahrscheinlich. Dafür sind zu viele Sozialisten bei den Piraten, als dass sie jemals als liberale Partei durchgehen könnte. Die Piraten sind schon längst unterwandert.

Habt ihr, die ihr alle so gern die FDP los werden wollt, schon mal darüber nachgedacht, wer an ihre Stelle treten könnte?

Klar, z.B. eine libertäre Partei wie die Partei der Vernunft. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Nur will ausgerechnet mit dieser Partei partout niemand zusammenarbeiten! Wie kommt das nur?

Willst du darauf WIRKLICH eine Antwort? :roll: :ugly

Keine Partei vertritt die Freiheit des Einzelnen so vehement wie die FDP

Ich frage mich nur, ob ich so viele Freiheiten wirklich gut sind… :?
Also wirklich ganz ehrlich. Ohne Bashing.

Dann kennst Du offensichtlich nicht die gesamte Bandbreite des Parteienspektrums.

Ich bin nur von Parteien ausgegangen, die im Bundestag sitzen.

Unwahrscheinlich. Dafür sind zu viele Sozialisten bei den Piraten, als dass sie jemals als liberale Partei durchgehen könnte. Die Piraten sind schon längst unterwandert.

Sehe ich leider auch so, sie hatten ihre Chance und konnten sie nicht nutzen, schade!

nein, das war eine rhetorische Frage.

Ich frage mich nur, ob ich so viele Freiheiten wirklich gut sind… :?
Also wirklich ganz ehrlich. Ohne Bashing.

Ja die Freiheit ist das wertvollste Gut, das wir haben, um keinen Preis der Welt möchte ich sie auch nur einen Spalt breit hergeben, natürlich alles in den Grenzen unseres Grundgesetzes, das versteht sich aber von selbst.

So vehement vertritt die FDP die Freiheiten wohl kaum, sonst würden sie der Union doch den Stinkefinger zeigen, wenn sie eben jene Freiheiten nicht allen zugestehen wollen.

Aber leben ja in einer sehr drakonischen Auslegung von „Demokratie“, wo es eben nicht drauf ankommt welche Politik man braucht und was für die Mehrheit der Menschen am besten ist…

Ja, das ist schon unangenehm, wenn man die Menschen nicht durch Macht zu etwas zwingen kann, das freilich nur zu ihrem Besten ist.

Freiheit bestimmt sich nicht in dem Grad, der es erlaubt, Erwünschtes zu tun. Weitaus mehr orientiert sich der Grad an Freiheit daran, inwieweit es erlaubt ist, Dummheiten zu begehen.
Das kommt daher, weil es an sich keine Dummheiten gibt und deshalb ist es ein Zeichen von Toleranz, wenn ich andere in ihr selbsterwähltes Verderben laufen lasse. Ich kann sie darauf hinweisen, aber zwingen kann ich sie nicht, wenn sie sich anders entscheiden. Das ist die Freiheit, die ich dem andern zugestehe.

Naja das einzig liberale an der FDP ist deren Wirtschaftspolitik, also Wirtschaftsliberalismus. Dieses ganze, “Der Markt reguliert sich selbst” Gedöns…

Habt ihr, die ihr alle so gern die FDP los werden wollt, schon mal darüber nachgedacht, wer an ihre Stelle treten könnte? Mein Tipp: Schaut mal auf unsere Nachbarländer, wer dort die Freiheit vertritt.

Das wäre weder überraschend noch neu. Den rechtspopulistischen Pfad der FPÖ hatte die FDP bereits zaghaft beschritten. Möllemanns Flugblatt und ähnliche Ausfälle gaben den Weg vor. Doch dann klemmte die Reißleine.

Doch dann klemmte die Reißleine.

Das kann man so nicht sagen. Eher „It was not a bug, it was a feature“.

Das was Deutschland braucht, ist ein Politikwechsel. Und das geht eben nur mit der einzigen Partei, die nicht für Sozialabbau und ähnliches eintritt. Eine Partei, welche die Diätenerhöhungen der letzten Jahre immer wieder gemeinnützigen Vereinen spendet. Eine Partei, die in ihrer Wundertüte noch viele andere schöne Dinge hat. :wink:

Halleluja, Halleluja! Ehre sei den Erlösern, die uns von Sklaverei und Knechtschaft befreien. HALLELUJA!!!
Auf das wir in einem Land leben werden, in dem Milch und Honig fliessen.
Ehre sei dem Messias. :smt059

Aber leben ja in einer sehr drakonischen Auslegung von „Demokratie“, wo es eben nicht drauf ankommt welche Politik man braucht und was für die Mehrheit der Menschen am besten ist, sondern was für Nasen als Galileonsfigur dienen und welche Partei am meisten Lobbyismus betreibt. Also wird man wohl noch weiter mit den Gelben, den Schwarzen, den Tiefschwarzen, den Pseudogrünen und den Wirtschaftsroten auskommen müssen. Wäre ja sonst echt ne zu schöne Welt. Hach ja.

Ja, schade das das dumme Wahlvolk sich nicht mehr so einfach zu ihrem Glück zwingen lässt, wie einst vor vielen Jahren.
Was waren das noch für schöne Zeiten.

Mein Tipp: Schaut mal auf unsere Nachbarländer, wer dort die Freiheit vertritt.

Da stellt sich doch gleich die Frage: „Was ist Freiheit?“ :smt017
Als Schweizer kann ich sagen, dass hier nicht nur die deutsche Gesellschaft gespaltener Meinung ist.

Die FDP wird uns erhalten bleiben, denke ich.
Dass die “Freien Demokraten” so tief gefallen sind, haben sie Guido zu verdanken.
Warum?
Vor rund drei Jahren bei den Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und FDP war die Situation so, dass die CDU gerad’ aus einer gut funzenden Großen Koalition kam und den Trumpf im Ärmel hatte, damit zu drohen, die Koalitionsverhandlungen abzubrechen, um sich auch mal mit den am Boden zerstörten Sozen über noch ‘ne Runde “Große Koalition” zu unterhalten.
Die FDP hätte prinzipientreu bleiben müssen und sich von diesen Drohungen nicht einschüchtern lassen sollen, zur Not auch erhobenen Hauptes in die Opposition gehen sollen.
Doch anscheinend bekam Guido, der um jeden Preis “Außenminister” werden wollte, Muffensausen, dass er wieder als Verlierer der Wahl dasteht, weil Merkel mit den “Redsocks” ein Bündnis schmiedet. Und dann hätte das Westerwelle ja noch eine Legislaturperiode auf eine neue Chance warten müssen, Außenkönig zu werden, weshalb er wohl letztlich zu allem, was die CDU/CSU durchsetzen wollte, auch ja und Amen gesagt hat.
Der Koalitionsvertrag war halt ein Schlag in die Fresse der FDP-Wähler, die jetzt erstmal sauer sind.
Doch sie werden schon zu ihrer FDP zurückkriechen, wenn wieder fähiges Führungspersonal zur Verfügung steht, bzw. nachdem Rösler, dessen Rolle darauf beschränkt ist, das menschgewordene Symbol der FDP-Krise darzustellen, als Chef entsorgt wird.
Wer wird Neuer?
Vielleicht der smarte Blonde aus NRW oder der arrogante Graue aus dem Norden oder die Schnapsdrossel ausm Rheinland. Ich trau’ mir noch keine Prophezeiung zu.

Klar, z.B. eine libertäre Partei wie die Partei der Vernunft. Ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Die PdV ist sicher einiges, aber keine Alternative zu den etablierten Parteien. Die [-]Fanatiker[/-] Anhänger dieser Partei lassen mal so wirklich gar keine Verschwörungstheorie aus, fischen somit klar bei Truthern und Infokriegern. Zwei Anhänger dieser Partei durfte ich inzwischen erleben, die verbreiten in einem anderem Forum regelmäßig entweder rechte Gülle oder die neuesten Verschwörungstheorien.
Ob es Parteien gibt, die an die Stelle der FDP treten könnten, weiß ich nicht, von der PdV kann nur hoffen, dass nicht.

Die PdV ist sicher einiges, aber keine Alternative zu den etablierten Parteien. Die [-]Fanatiker[/-] Anhänger dieser Partei lassen mal so wirklich gar keine Verschwörungstheorie aus, fischen somit klar bei Truthern und Infokriegern.

Joa, naund? Immer diese Totschlagfloskeln… In welchem Sinne sind sie denn fanatisch? Kann mir nicht vorstellen, dass sie fanatischer sind, als unsere „Parteiabgeordneten“ hier im Forum.

Zwei Anhänger dieser Partei durfte ich inzwischen erleben, die verbreiten in einem anderem Forum regelmäßig entweder rechte Gülle oder die neuesten Verschwörungstheorien.
Ob es Parteien gibt, die an die Stelle der FDP treten könnten, weiß ich nicht, von der PdV kann nur hoffen, dass nicht.

Ja blah. Was heißt bitte „rechte Gülle“ und neueste „Verschwörungstheorien“? Poste entweder den Link zu diesem Forum, oder hör auf irgendwelche Gerüchte zu verbreiten von irgendwelchem Zeug, die irgendwer, irgendwo, irgendwann im Internet gepostet hat, der meinte bei der PDV zu sein. Außerdem als ob es keine Verschwörungstheorien bei etablierten Parteien gäbe. Die Grünen z.B. die hinter jedem Kritiker einen einen Wirtschaftlobbyisten sehen. Oder die Linken die im gesamten kapitalitischen System eine Verschwörung sehen. Oder die CDU, die in jedem Bürger einen potenziell terroristischen Verschwörer sieht. Alles Verschwörungstheorien.