Brauchen wir noch Fernsehen?

Ich muss gestehen, ich schaue nur noch TV wenn der Rechner Neustarten muss oder wenn ich von einem Film oder einem Bericht höre denn man gesehen haben sollte. Aber mal abgesehen von meinem Tv verhalten, finde ist das Fernsehen zu großen Teilen noch sehenswert ist. Es kommt zwar viel Misst aber es gibt auch noch genügend Sender und Sendungen die sehr sehenswert sind. Wie hab ich mich gefreut, als damals auf Arte Metropolis gekommen ist oder der Große Diktator. “Neues” auf 3Sat und “Extra3” schaue ich auch gerne. Genau so wie GameOne oder Zapp. Gut sind auch noch Sendungen wie “Die Auslandsreportage” oder auch alte Schinken auf Kabel1. Aber in letzter Zeit habe ich ganz wenig Tv geschaut. Wenn es hoch kommt dieses Jahr vielleicht 4-5 Stunden.

Gucke seit 2006 oder 2007 kein Fernsehen mehr - mich haben diese Klingeltonwerbungen so in den Wahnsinn getrieben, dass ich seit dem kein Fernsehen mehr geguckt habe. Danke Kligelton-Werbung. :mrgreen:

Hallo liebe Mit-Abstinenzler,

N-nach mehreren Monaten dauerhaftem E-Entzug, a-aber nach einigen Rückschlägen bei großen E-Events, wie z-z-zum Beispiel Fußball WM, oder EuroVisionSongcontest, k-kann ich trotzdem behaupten…j-jetzt endlich clean zu sein.

Nein, Spaß beiseite, hab’ seit ca. 2 Jahren nunmehr kein Fernsehen mehr gesehen. Die einzigen Ausnahmen stellen dabei EVSC und Raab dar. Fußball WM guck’ ich meistens in diversen Kneipen, Restaurants, oder anderen publiken und mit Bildschirmen ausgestatteten Plätzen.

Um wieder On-Topic zu kommen - Viele verstehen nicht, wie man so “leben” kann. Ich verstehe auf der einen Seite, dass es verwunderlich wirken mag, gar kein TV mehr zu glotzen, jedoch kann ich nur als Gegen-Frage stellen:

Für was lohnt sich denn der Stromverbrauch noch?

Das Einzige, was mich interessiert, ist richtige Kunst - sprich Filme. Und die werden entweder durch Werbung verunstaltet, oder laufen zu Zeiten, in denen nur noch Vampire und Zombies aktiv sind.

Desweiteren kaufe ich mir Dokus bei Bedarf und Interesse -soweit möglich- lieber selbst und kann anhalten etc. wann ich will.

Nachrichten besorge ich mir in schriftlich portionierter und vorallem überprüfbarer Form.

MfG Forger

In Anlehnung an eine „Frage an den Fernsehkritiker“ möchte ich jetzt das ganze Forum fragen: Wenn ihr keinen Fernsehanschluss mehr hättet (warum auch immer), würdet ihr euch wieder einen anschaffen?

Ganz ehrlich, ich würd mir zu jeder Zeit einen anschaffen. :smiley:
Aus mehrerlei Gründen.

  1. Es ist so einfach den TV beim Essen mal schnell einzuschalten oder ihn bei anderen Aufgaben im Hintergrund laufen zu lassen. Ihn im dunklen Zimmer anzuschalten und die Stille zu durchbrechen wenn von den Mietern oben unheimliche Geräusche kommen.
  2. Das freakige Programm vertreibt einem langweilige Nächte und Schlaflosigkeit. Und wer sieht nach dem Trinken nicht gern Bernd das Brot in Dauerschleife :ugly
  3. Durch die Uhr bei der Morning Show weiss ich immer wie viel Zeit mir noch zum Haare machen und anziehen bleibt.
  4. Es laufen zum Glück noch immer Nachrichten. So ab und zu zumindest. Wenn man es mal schaffen sollte sich von den Privaten zu lösen.
  5. Ich mag einfach meinen uralten (bald 17 Jahre! …wie die Zeit vergeht!) kaputten kleinen Fernseher. Retro Charme. :ugly

Ich weiß nicht, ob es so toll ist, einen Fernseher nebenbei laufen zu lassen… gut, mache ich auch ab und an, aber ich schenke dem Fernseher relativ viel Aufmerksamkeit, er ist für mich (wenn er denn mal eingesetzt wird) nicht bloß Berieselungsgerät.
Bernd das Brot ist aber schon echt klasse, das stimmt. Und zumindest die Nachrichten sind immer noch recht einschaltenswert (natürlich nicht die im Privaten).

Hmm, ich muss da genauer unterscheiden.

Ich bin zur Zeit in der Situation, dass auf Grund von Fassadenbauarbeiten im Moment ein Gerüst vor meinem Balkon steht, deshalb habe ich im Moment nur Kabelfernsehen.

Grob gesagt hat sich mein Fernsehkonsum auf ungefähr “Raumschiff Enterprise” auf ZDF.neo beschränkt. Sonst läuft ja im Kabel nichts, manchmal noch die Simpsons auf ProSieben, aber das wird nur analog eingespeist, die Bildqualität ist kabeltypisch grausam und man hat kein EPG. (Ach ja und natürlich inzwischen auch wieder die heute show und bald auch “Neues aus der Anstalt”

Am meisten vermisse ich britisches Fernsehen, da musste ich schon mehrere Episoden “Doctor Who” torrenten. Direkt legal live sehen ist da schon besser, auch von der Bildqualität her. Auch Sendungen wie Family Guy (eine US-amerikanische Familienserie mit ironischen und gesellschaftkritischen Untertönen) wären schon schön.

Naja, demnächst kommt ja das Gerüst weg, und dann habe ich wieder normales Fernsehen. Auf deutsches Fernsehen könnte ich weitgehend verzichten.

Allerdings hätte Fernsehen weit mehr Potential als im Moment genutzt wird. In anderen Ländern überträgt man beispielsweise Schulkurse im Fernsehen. Das hatten wir ja in Deutschland auch mal unter dem Titel “Telekolleg” sowie früher auch mal im ZDF. Leider wird das zur Zeit quasi abgeschafft, besonders im Bereich Informatik. Aber immerhin gibt es da noch Sprachkurse aus den 1960gern und 1970gern. Fernsehen ist zumindest in der Lage Interesse zu wecken.

Zur Technik. Ich habe ein 46 Zoll Gerät eines türkischen Herstellers (Grundig) welches normalerweise als Monitor für einen VDR genutzt wird. Das Gerät ist eigentlich für HDTV und meinem Betrachtungsabstand (ca 7 Meter) schon zu klein, aber ein 60 Zoll Gerät kann ich mir nicht leisten.

Auch Sendungen wie Family Guy (eine US-amerikanische Familienserie mit ironischen und gesellschaftkritischen Untertönen) wären schon schön.

Aber Family Guy läuft beim regulären Kabelfernsehen doch auch. Auf Pro7 und Viva glaube ich.

Also ich kann gut auf TV verzichten.

Seiddem ich vor einem halben Jahr umgezogen bin hab ich mir noch keinen Fernseher geholt, vermissen tuh ich den Müll von Tag zu Tag weniger :smt023

Aber Family Guy läuft beim regulären Kabelfernsehen doch auch. Auf Pro7 und Viva glaube ich.

Ja, aber nur sehr alte Episoden, in schlechterer Bildqualität und humorreduziert. Und bei KD ist die Bildqualität bei uns noch besonders schlecht, da die Anlagen total übersteuert sind.

Das Problem des heutigen Fernsehprogramms für mich ist, dass es fast nichts bietet, was mich vor den Fernseher zerren könnte. Für Filme, die ich einmal gucke und nie wieder gibt es die Videothek um die Ecke und die DVD Sammlung von meinem Bruder. Von Serien bin ich momentan kein großer Fan und das eigenproduzierte der Sender ist zu 99% absoluter Müll. Ich finde bessere Unterhaltung und Zeitvertreib in Computerspielen und bei der Freizeitbestimmung siegt der PC oder die Konsole oft über das Fernsehprogramm.
Könnte ich ohne Fernsehanschluss auskommen? Selbstverständlich. Wie schon erörtert habe ich jede Menge alternativen zum TV-Programm. Daher wäre die Antwort auf die Frage “Brauche ICH noch Fernsehen?” ein ganz klares “nein”.

Doch die Frage ist ja: "Brauchen WIR noch Fernsehen?"
Die Antwort ist schwierig, ich tendiere aber eher zu “ja”. Es gibt genug Intressensgruppen, die durch das Fernsehen bedient werden, zum Beispiel Sportfreunde, Rentner und Nachrichtengucker. Das Fernsehen bietet da dank kommentierter Live Übertragungen von Sportereignissen immernoch das beste Produkt an (Qualität abhängig vom Kommentator). Zumindest im deutschen Sport fällt mir kein Internetportal ein, dass vergleichbares bietet, nur die klassischen Live-Ticker kenne ich.
Rentner sind nunmal mit dem Fernsehen groß geworden. Fernsehen verstehen die, Fernbedienung in die Hand, Tasten drücken und BÄM unterhaltung. Zwar gibt es die Gruppe der Multimedialen Rentner, die mit 80 im Internet surfen, aber ich bin mal so frei und behaupte, dass die meisten Rentner einen Fernseher bevorzugen. Nicht zu vergessen wären da ja auch die Rentner in den Altenheimen. Wenn die auf dem Zimmer alleine hocken, dann wird Ferngesehen. Die wenigsten werden auf ihrem Zimmer einen PC mit Internet haben, dazu müsste ja schonmal ne Internetbuchse im Zimmer vorhandensein. Das oftmals kritisierte Öffentlich Rechtliche bildet hier wohl den Marktführer an Rentnerfernsehen, ich sag nur Volksmusik (meine Oma steht voll darauf).
Dann gibts noch die Nachrichtengucker, darunter fallen auch meine Eltern. Fast schon Ritualmäßig wird um 20 Uhr die Tagesschau eingeschaltet (der Grund, warum die Prime Time bei uns um 20:15 anfängt und nicht schon um 20 Uhr). So bleibt man auf dem Laufenden, was so in der Weltgeschichte passiert. Klar, die Informationen finde ich auch im Internet, aber ist doch schön, wenn man zu einer festen Uhrzeit die Nachrichten vorgelesen bekommt, passend mit einem kleinen Filmchen. Wer mehr wissen will, der kann ja immernoch das Internet durchforsten. Achja: Nichts ist intressanter als die Nachrichten aus anderen Ländern über das eigene Land.

Im Großen und Ganzen ist das Fernsehen keinesfalls veraltet. Aber es ist eine schwierige Zeit und es besteht die Gefahr, dass es dem Medium genauso ergeht wie dem Radio seinerzeit. Radio wird heutzutage hauptsächlich im Auto oder auf der Arbeit gehört. Die Wenigsten setzen sich bewusst aufs Sofa um Radio zu hören. Wozu auch, das Radioprogramm besteht zum großteil aus Musik, Nachrichten und ab und zu mal ne kurze Witzsendung.
Leider ist das Fernsehen dafür nicht geeignet. Das Radio bedient nur einen Sinn, das Hören. Das Hören hat den Vorteil,d ass man sich der Quelle nicht zuwenden muss. Beim Fersehen kommt aber das Sehen hinzu und zum Sehen muss man sich der Quelle zuwenden. Lässt man den Fernseher nur nebenbeilaufen, dann kann man nicht das Medium in seiner Gänze mitnehmen. Als Fernsehsender möchte man aber, dass die Konsumenten neben dem Ton auch das Bild mitnehmen, schließlich steckt in den Bildern die meiste Arbeit.
Fernsehen ist ein Medium, was aktiv konsumiert werden muss. Wer dem Fernseher nur zu hört, der kann auch das Radio anmachen, da verpasst er wenigstens nichts. In Zeiten von Billigproduzierten Dokusoaps und Scripted Reality bietet das Fernsehen momentan herzlich wenig für das Anspruchsvolle Publikum und wenn dann nur auf nieschenkanälen zu Unmenschlichen Zeiten. Aber das Publikum scheint es noch zu geben. Bedarf an Fernsehen ist vorhanden. Und nach wie vor hat das Fernsehen immernoch einen entscheidenen Vorteil: Es ist unkompliziert und direkt da. Fernbedienung in die Hand, taste drücken, Programm da. Wenn das Fernsehen diesen Vorteil wieder für sich nutzen kann, dann hat das Medium weiterhin Zukunft.

Ich brauch das nicht. Mit Sport hab ich nichts am Hut, News und Wetter finde ich im Internet, Filme und Serien sind auch kein Argument…

TV ist für mich Geld- und Zeitverschwendung. Eine Frechheit, das ich trotzdem dafür bezahle.

Ich schaue seit Jahren nicht mehr fern. Als meine Eltern das letzte mal bei mir waren habe ich mit meinem Dad was gemacht und meine Mum wollte fernsehen. Zuerst musste ich das Antennenkabel an den Fernseher fummeln, weil man das ja logischerweise nicht braucht wenn man nicht fern sieht und als das geschafft war habe ich die automatische Sendersuche nicht gefunden. Tja, da musste meine Mum halt was lesen.

Na ja, wenn ich bei meinen Eltern bin schaue ich gelegentlich mal fern. Das finde ich aber extrem anstrengend weil ich Werbeblöcke nicht mehr gewohnt bin. Das letzte mal habe ich einfach DVDs mitgenommen.

Das Fernsehgerät brauche ich als visuelle Schnittstelle für DVD-Player und Wii.

Ich habe seit 4 Jahren keinen Fernseher und muss sagen - es schadet zwar nicht, aber zulegen würde ich mir trotzdem einen. Allein für Besuch, oder falls man einfach mal wissen will, wie die Welt laut Medien aussieht (alles nachzulesen ist auch manchmal anstrengend - auch wenns besser recherchiert ist).
Oder um einfach mal am Abend einen Blockbuster anzuschaun ohne lange überlegen zu müssen, was man denn zum Abschluss des Tages sehen möchte (Irgendwann gehen auch meine DVDs zu ende mit der Auswahl)
Und zu guter letzt - wenn ich demnächst Rundfunkgebühren zahlen muss, will ich wenigstens für mich einen Grund darin sehen. (:

Klare Antwort: Nein

Das einzige wofür ein Fernseher bei uns noch taugt ist als Monitor. Es wird Zeit das Fernsehen endlich den nächsten Schritt hin macht zum Zeitunabhängien Internet-TV. Dann wäre es vll. wieder erstebenswert, bis dahin ist das Internet & die Mediatheken mein Freund…

Es wird Zeit das Fernsehen endlich den nächsten Schritt hin macht zum Zeitunabhängien Internet-TV.

Dabei stellt sich die Frage, ob die Menschen, die an ihr tägliches Programm gewöhnt sind, mit so einer Freiheit überhaupt umgehen können. Für den einen oder anderen ist es vielleicht zu viel Verantwortung…

Ja…braucht man beim Besuch von unerwartenden Gästen, um unangenehme Gesprächspausen mit Fernsehsendungen zu füllen. :wink:

Dafür hat man doch einen DVD Player oder auch wie bei mir den Rechner am Fernseher um nebenher Big Bang Theorie laufen lassen oder Comedystreet etc. pp.

Ich hab seit Ewigkeiten kein Fernsehprogramm gesehen. Ehrlich gesagt hab ich da Offensichtlich nicht viel versäumt. Ob WIR es noch brauchen? Ich denke nicht, ob die anderen es noch brauchen? Davon bin ich Felsenfest überzeugt.