Botschaft von Merkel?

Diskussion über den Blog-Artikel: Botschaft von Merkel?

Wirklich interessant, was Politiker und Journalisten im Laufe des Sonntags so zum Thema Japan von sich gegeben haben. Und das meine ich nicht nur negativ - es waren auch viele kluge Sachen dabei. Die Art und Weise, wie etwa Ranga Yogeshwar heute Nachmittag auf Phoenix die möglichen Gefahren im Zusammenhang mit dem GAU im AKW Fukushima I dargelegt hat, war für jedermann verständlich und sehr sachlich formuliert. Man könnte schon fast sagen: Kinderfernsehen für Erwachsene. Ich jedenfalls war hinterher klüger als vorher.

Weniger glücklich hingegen hat sich TV-Journalist Heiner Bremer auf n-tv geäußert. Gleich zweimal schoss er mit merkwürdigen Formulierungen den Vogel ab. Zum einen empfahl er den Deutschen im Zusammenhang mit der Angst vor einer radioaktiven Katastrophe, doch bitte so “gelassen” zu bleiben wie die Japaner selbst. Woher hat er die Erkenntnis, dass die Japaner gelassen sind? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Zum anderen bezeichnete er es als “geschmacklos”, dass Atomkraftgegner in Stuttgart angesichts der Katastrophe gleich eine Menschenkette organisiert hätten. Dass diese Menschenkette seit Wochen schon geplant war, hat Herr Bremer offenbar nicht mitbekommen.

Den bemerkenswertesten Satz des Abends aber ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel im ARD-Brennpunkt vom Stapel. Ich zitiere mal: “Ich kann heute nicht erkennen, dass unsere Kernkraftwerke nicht sicher sind, sonst müsste ich ja mit meinem Amtseid sie sofort abschalten. Das wäre ja ganz fatal, wenn ich einfach erklären würde, die sind nicht sicher. Unsere Kernkraftwerke sind nach Maßgabe dessen, was wir wissen, sicher.” Heißt das also, dass die Bundeskanzlerin nur deshalb nicht erklären kann, die Kernkraftwerke seien nicht sicher, weil sie sie sonst sofort abschalten müsste? Oder meint sie wirklich, die Kernkraftwerke seien sicher? Eine höchst verklausulierte Erklärung, die für mich so klingt wie: Unsere Atomkraftwerke sind nicht sicher - ich darf das jetzt nur nicht so offen sagen. Am peinlichsten dabei ist, dass Moderator Ulrich Deppendorf dies nicht mit einer Nachfrage aufgegriffen hat.

RTL zeigt uns übrigens im Moment “Stirb langsam 4.0”, was vom Titel ein wenig pietätlos wirkt - aber wir wollen nicht allzu streng sein. RTL 2 immerhin ließ gestern die Katastrophen-B-Movies “Atomic Twister” und “Apokalypse 10.5.” ausfallen. Wenn der Sender sonst schon nichts Intelligentes beizutragen hat, bewies er hier zumindest ein wenig Fingerspitzengefühl. Und dazu, dass die ARD am Samstagabend den “Musikantenstadl” aus dem Programm warf, kann man nur sagen: schlimm genug, dass es dazu erst einer so schrecklichen Katastrophe bedurfte.