Boris macht Schule

Als ich vor 2 Stunden auf Kabel Eins hängen geblieben bin, sah ich Boris Becker wie er versucht hat eine Berliner Schule wieder auf Vordermann zu bringen. Um diese Sendung als blödsinnig abzustempeln brauchte ich natürlich keine 10 Sekunden. Aber das was im Laufe dieser Sendung dann zum Vorschein kam war wirklich die absolute Obergrütze!

Die Schule um die es ging war natürlich komplett heruntergekommen und hässlich. Boris und seine Freunde (Pädagogin und Gutes-Karma-Tante, Bauleiter, Architekt und Arbeiter) sollten hier Abhilfe schaffen. Auf eine absolute schleimige Art wurde natürlich gezeigt wie die Schüler nun selbst anpacken um ihre Schule zu verschönern. Der Boris, bei dem ich seit dieser Rolle die Befürchtung habe dass der Posch und er ein und die selbe Person sind, trat hier natürlich als bester Kumpel, Konfliktlöser und hart arbeitender Mithelfer auf der grade mal eine Bohrmaschine oder den Malerpinsel halten konnte wenn die Kamera auf sein Gesicht gezeigt hat. 12 Tage hatten alle Zeit um das Projekt zu beenden. Natürlich setzte sich der Herr Becker dafür ein, dass noch Sonderarbeiten erledigt werden die eigentlich nicht vorgesehen waren. In absolut dramatischen Szenen sieht man dann wie er versucht den Bauleitern zu erklären, dass auch Migrantenkinder und Außenseiter einen gemeinsamen Rückzugsort brauchen und dass er als Mensch sich dafür einsetzen müsse das noch in den Bauplan mit einzubringen.

Natürlich wurden auch klischeemäßig alle Außenseiter vorgestellt und Szenen gezeigt wie diese gehänselt und ausgelacht werden. Boris und seine Freunde nehmen solche Ungerechtigkeit natürlich nicht hin und gehen zu den gewalttätigen Migrantenkindern und reden mal ein ernstes Wörtchen mit ihnen. Es wird sogar nicht davor zurückgescheut direkt zu den Familien der Kinder zu gehen um denen klar zu machen, dass ihre Kinder sich anstrengen müssen um ihren Träumen nachgehen zu können. Im Falle eines Liebespaares zweier verschiedener Nationen geht Boris sogar direkt in die Höhle des Löwen, dem Papa, um Kontakt zwischen den Parteien herzustellen. Am Ende haben natürlich „alle mit gemeinsamen Kräften“ dafür gesorgt, dass ihre Schule, ja der Weg zu ihren Träumen, endlich ein Ort des Friedens, der Freude und der Rücksichtnahme geworden ist. Die Außenseiter sind endlich integriert und haben Freunde, und das heimliche Liebespaar darf nun endlich hoch offiziell zusammen sein.

Mir wurde ehrlich gesagt schlecht als ich diese verlogene Schleimshow gesehen habe. Die Schule hatte einen guten Grund mitzulügen, da schließlich eine Menge Geld von Kabel Eins in die Renovierungsarbeiten geflossen sind.

Ich könnte zu dieser Sendung mindestens 10 Minuten etwas in einem Beitrag sagen (mache ich aber nicht :stuck_out_tongue: ), so viele Kopfschüttel-Momente gab es da. mir kommt es so vor als wenn solche Sendungen immer dreister und dümmer werden. Dabei dachte ich immer dass man es nicht schlimmer als Vera und Tine Wittler machen kann. Wird dem Zuschauer mittlerweile so wenig Intelligenz zugeschrieben, dass er sowas auch nur ansatzweise glauben soll?

keine Sorge, Alles aber auch Alles was der Boris nach seiner Tennis Karriere angepackt hat ist den Bach runtergegangen!

Danke flowermower, ich hatte ja schon das Bedürfnis ein Thema zu eröffnen seit ich die Vorschau sah. Da war ja schon zu erahnen was für eine grausige ähm… “Show” (?) das wird. Allerdings viel mir echt nicht ein was man dazu sagen soll, deinen Text kann ich allerdings nur unterschreiben. Ich persönlich find den Boris ja sympathisch und so aber die Sendung ist einfach nur unterirdisch hoch Zehn. Allerdings gilt das wohl für alles wo sein Gesicht zusehen ist, ich denk da nur an die ganzen “Deutschland gegen…” Sendungen von Sat 1. Zum Schütteln.

Schade, wenn Schulen jetzt schon Gelder von Fernsehsendern brauchen, um renovieren zu können.
In meiner Stadt fließt grade ne Menge Geld aus den Konjunkturpaketen, da etwa nicht?

Das Trauerspiel gibt es jetzt auch online: http://www.kabeleins.de/doku_reportage/ … uf_184023/ :stuck_out_tongue:

Ich muss bei Boris Becker immer nur an die Besenkammer denken.

Da kann er noch soviel in Wimbledon gewonnen haben. Jetzt ist er und bleibt er immer Bumsbums-Becker.

Was mich zur Frage bringt: Hat die Schule den auch eine Besenkammer? Und eine schwarze Lehrerin oder Angestellte die so ein bisschen nach Barbara Becker aussieht? Und warum hat sich Boris noch nicht an sie heran geworfen?

Ich seh die Sendung auch grade, das ist absolut lächerlich ha ha ha nicht nur das sein Team absolut schlecht ist, das ER dieses anführt ist sowieso unterste Schublade. Aber immernoch besser als Tine Wittler :smiley:

Als ich gerade eingeschaltet habe, hab ich auch sofort an FKTV gedacht.
Vieles wurde ja schon geschrieben (und echt dumm, dass es nochmal wiederholt wird, diese Boris-Werbung!), aber es klingt doch sehr vieles sehr insziniert. Gerade das da mit den Migtranten. Und Boris würde niemals freiwillig und in Zivil in so eine Bude gehen mit dem Risiko, dass er fertig gemacht werden würde.

Gruß

PS: Dieses Liebepaar wäre ja auch so dumm und im TV sagen, dass sie zusammen sind… Tztztztz

Es ist immer ein Trauerspiel, wenn Leute, die mal eine Karriere hatten wirklich alles versuchen, um noch irgendwie relevant zu bleiben. Hat der Mann kein Geld? Langweilt es sich so sehr, dass er sein Gesicht in die Fernsehkameras halten muss?
Ich denke das Format wird sich nicht lange halten, denn dieser Typ hat schon vor Ewigkeiten seinen Ruhm verloren. Er kann ja auch versuchen für Pasta Werbung zu machen wie Steffi Graf für ein paar Jahren. :ugly
Aber eine Erwähnung ist diese Trashsendung auf jeden Fall wert.

PS: Dieses Liebepaar wäre ja auch so dumm und im TV sagen, dass sie zusammen sind… Tztztztz

@Robin Ich habe vor einer Weile in irgendeinem Magazin (RTL oder so) einen Beitrag gesehen (Thema weiß ich nicht, weil ich zappen hängen geblieben bin), da haben sie einen Jungen interviewt, der im Kaufhaus auf seiner PSP daddelte.
Der erzählte, seine Eltern würden ihm nur eine Stunde pro Tag erlauben, weshalb er sich eben eine PSP geholt hätte, damit er zu seinem Freund gehen und dort so viel zocken könnte, wie er wollte.
Bei dem Beitrag habe ich mich auch gefragt, ob der Junge tatsächlich so blöd ist, oder ob das gestellt worden war - wobei ich stark ersteres annehme.

Ach, das ist doch meistens gestellt. Mir fallen dazu eine Muddi mit Sohn ein, die ihre Suche nach einem kompetenten Arzt bei RTL Punkt 12 filmen ließ. Der Junge, zwischen 10 und 12 war Bettnässer. “Wir suchen jetzt einen Arzt, der mir helfen kann, denn nächste Woche ist Klassenfahrt und das soll ja keiner merken!” :ugly :smt013 :smt011

Ich bin heute Morgen beim durchzappen auf der Wiederholung von „Boris macht Schule“ hängen geblieben und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zwar habe ich mir nur einen Teil dieser „Show“ angeschaut, was ich jedoch gesehen habe wirkte auf mich absolut unglaubwürdig und sehr inszeniert, lustig fand ich als Boris selbst „Hand anlegte“ und mit dem großen Hammer wie blöd auf dem Boden rumkloppte um zu demonstrieren das er wirklich mit macht :lol: .

Ab Minute 15:35
http://www.kabeleins.de/doku_reportage/boris-macht-schule/videos/ganze-folgen/clip_pilot-boris-nimmt-den-kampf-auf_184023/

Interessehalber habe ich auch mal auf YouTube nachgeschaut ob sich etwas interessantes zu dieser Show finden lässt:
Leider scheint nicht viel online zu sein allerdings ist die komplette Einweihungsfeier aus Sicht eines Schülers zu finden (leider miserable Qualität).

Wer aber schon immer mal wissen wollte wie eine Regieanweisung bei „Boris macht Schule“ ausschaut sollte sich folgende Videos mal anschauen:

ab Minute 7:50

Fortgesetzt 0:00

ab Minute 7:40

ab Minute 5:40


Rap Song wird wiederholt Benjamin (der Außenseiter) soll nach vorne (was leider etwas schlecht zu verstehen ist)

Interessant fand ich auch, dass beide Songs „Happy day“ und dieser Rap-Song wiederholt werden mussten weil der „Regieanweisungsgeber“ Simon anscheinend noch nicht die gewünschten Bilder/Emotionen der Leute im Kasten hatte. Außerdem stand Benjamin (der Außenseiter) bei der ersten Version des Rap-Songs anscheinend zu weit hinten….

Zum Schluss bleibt nur zu hoffen das die Maßnahmen die durchgeführt wurden nicht nur kosmetischer Natur waren, denn ich glaube kaum das man eine ganze Schule in 12 Tagen herrichten/umbauen kann. Bleibt auch die Frage ob nach diesen 12 Tagen überhaupt noch etwas passiert ist. Oder was ich für wahrscheinlicher halte, dass sich niemand mehr hat blicken lassen.

“swuarghhhw! so sehen schulen aus.mitten in deutschland!”

das ist der allererste satz.wow unglaublich wie sehr man (durch holger?) geschult ist, beschissene sachen zu erkennen.
der becker hat doch aber ohne verdient damals mit tennis und werbung.ist so extrem runtergekommen,dass er jetzt so einen mist machen muss?
auch kabeleins.die zahlen sicher kaum was.

Schade, wenn Schulen jetzt schon Gelder von Fernsehsendern brauchen, um renovieren zu können.

Guck dir mal das Lessing-Gymnasium in Braunschweig an: http://www.youtube.com/watch?v=028rh_2E7hM
Da macht keiner was … die armen Schüler … =(

ich hab mich eben beim essen dann doch noch ein wenig weiter gequält.
also ich habe meine zweifel ob “die” kinder agressiv wegen der runtergekommen schule und so weiter sind.
gut ist der zustand der gebäudes sicher auch nicht für die arbeitsmoral aber tiefe probleme lassen sich mit einer renovierung doch kaum im ansatz lösen,so wie hier getan wir.

Konnt davon auch nur bis zur zweiten Werbepause durchhalten. Und das im Stream von Kabel 1. Geht mal gar nicht. Aber sowas von gar nicht.

Selbst da hat man schon gemerkt das die Sache mit Kindermobben. Dann die Sache mit den 14 jährigen die sich über ihre Freundinnen unterhalten und dann noch das Liebespärchen dessen Eltern dagegen sind (wo man merkt das der Vater doch keine so schlimme Einstellung fährt wie propagiert wird).

Der Sche*ß wirkt so gestellt und dynamisch wie die Augsburger Puppenkiste, nur die macht wenigstens spaß im gegensatz zu dem Dreck.

Irgendwie liegt der Ansatz der Sendung auch zwischen „Arbeit macht frei“- von Gewalt und dem dümmsten Sozialdrama Deutschlands (das entweder die Kernkompetenz von B. Becker seine Familie mit paar K an Euros durchzufüttern und der heruntergekommenen Schule bei denen alle entweder die ganz bösen oder die ganz guten sind). Deswegen darf sich jetzt B. Becker ab sofort B. Engel nennen weil er grad so gut ist.

Ein Schelm wer böses denkt, nur ist die Sendung leider wieder ein emotionaler Raubbau des Fernsehens des 21ten Jahrhunderts. :slight_smile:

Dieser Format wurde bei kabeleins schon aus den Archiven vaporisiert. Dazu gabs auch einen sehr schönen Beitrag über den Ghetto-Messias:

http://www.promipranger.de/55224-boris-macht-schule-boris-becker-ist-messias-streetworker-und-bauarbeiter-in-einem

Dazu ist auch eigenltich alles gesagt, nur dass vor zwei Wochen die Villa vom Bobbele auf Mallorca gepfändet wurde:

http://mediensalat.info/wordpress/?p=6027
http://mediensalat.info/wordpress/?p=6071