Blaxploitation bzw. Klischeefilme generell

Ich führe mal mit etwas Musik in die Thematik ein- http://www.youtube.com/watch?v=4wuB_IQVPlg
Klingt saucool, nicht? Obwohl man heutzutage ein wenig vorsichtiger mit den Worten umgehen sollte, klingt der Soundtrack zum Film immer noch hervorragend.
Ich habe mir Gestern den Film dazu nochmal angesehen und war unheimlich von ihm belustigt, weil er einerseits so extrem trashig ist und andererseits nur so vor Stereotypen überquillt. Ähnliches gilt beispielsweise auch für “Black Caesar”, dessen Soundtrack unheimlich exzellent ist, wie eigentlich fast immer bei diesem Genre.
Habt ihr Meinungen dazu oder irgendwelche Empfehlungen für weitere Filme dieses Genres, die ähnlich unfreiwillig lustig sind? :-o

Ich liebe Blaxploitation. Vor allem die Filme mit Pam Grier und Fred Williamson.

Ich mag einfach den 70er Style. Die ganze Musik, der Style, die übertriebenen Stereotypen, die Sprüche etc. Wobei man sagen muss, dass die meisten Produktionen ja eigentlich von Weißen geschaffen wurden, weil man damals das schwarze Publikum entdeckte, das zunehmend mehr an gesellschaftlicher Bedeutung gewann. Diese Emanzipation der Afroamerikaner schlug sich halt in den produktionen nieder. Dass die Weißen produzenten und Autoren eigentlich keinen Schimmer von der schwarzen Lebensweise hatten und nur Klischees im Kopf, sieht man halt an diesem überstriebenen Style.

Die Filme sollte man sich aber unbedingt im Original ansehen, die Synchros sind meistens scheisse. Weitere Filme, die ich spontan empfehlen kann:

  • Truck Turner (dt. Chicago Poker) mit Mr. Coolness in der Hauptrolle: Isaac Hayes. Achtung, die deutsche Synchro hat Porno-Niveau.
  • Superfly
  • Coffy - Die Raubkatze (Pam Grier)
  • Foxy Brown (Pam Grier)
  • Sheba Baby (Pam Grier)
  • Hit Man (Pam Grier)
  • Bucktown (Fred Williamson, Pam Grier)
  • Friday Foster - Im Netz der schwarzen Spinne (Pam Grier)
  • Hammer (Williamson)
  • Three the hard Way (Williamson, Jim Kelly)
  • Jefferson Bolt (Williamson)
  • Black Belt Jones (Jim Kelly)
  • Across 110th Street
  • Shaft 1-3+TV-Serie
  • Cleopatra Jones
  • Cleopatra Jones gegen die Drachenlady
  • Die Zombies von Sugar Hill

@ Fernsehkritiker: Wie wärs mal mit nem Special in PKTV?