Blöde Formulierung im ZDF-Morgenmagazin

Also ich schau gerade ZDF-Morgenmagazin und da gibt es einen Beitrag über Auschwitz. Folgende Formulierung finde ich skandalös und geschichtsverfälschend: “Viele Millionen Juden haben die Deutschen hier gefangen gehalten”.
Die Deutschen? Das war wohl eher das Naziregime mit seiner kranken Ideologie. Insbesondere war da natürlich die SS beteiligt. Ist ein von der Ideologie getriebener SS-Mann repräsentativ für das gesamte Deutsche Volk der Nazizeit?
Für alle Jüngeren oder Ausländer die dieses ZDF-Zitat gehört haben: Das Deutsche Volk hat nicht mit der Mehrheit abgestimmt, dass die Juden vergast werden sollen.
Das mag jetzt fürchterlich kleinkariert klingen, aber es tut mir leid ich halte diese ewigen Selbstgeißelungen nicht mehr aus!

Findest du diese Formulierung auch schlimm, oder übertreibe ich? Wär das was für Kurzkommentiert?

zumal es sich bei den Juden ja auch um Deutsche handelte… insofern auch deshalb Unfug. Das ist halt Vereinfachung ohne offenbar drüber nachzudenken.