Bild- und Tonqualität des US-Fernsehens

Hallo,

vorab: ich schaue seit zig Jahren kein Fernsehen mehr und kenne daher die aktuelle Situation nicht wirklich. Das ganze scheint mir aber übertragbar z.B. auf HipHop zu sein, den ich auch recht gern mag.

Also: Meine Frage lautet so:

Warum ist das Bild im US-Fernsehen (wie wir es hier in Auschnitten manchmal sehen und ich es aus einem Urlaub vor ein paar Jahren in Erinnreung habe) so grobkörnig, während “deutsche Bilder” so feinauflösend und detailreich sind?

Das gleiche mit Audio: Warum ist der Ton oft US-Serien und im Tv oft so “dull”? Während deutsche Serien und Soundstücke viel mehr “crisp-clear” sind. Ein Beispiel für ein Tondokument:


(Jetzt mal nicht über die Inhalte diskutieren, sondern nur um den Ton, bitte).

Dort merkt man recht stark, dass die US-Rapper (Necro) zwar deutlich sprechen, aber es sich trotzdem genuschelt anhört, allein des Tones wegen (Obertöne weg usw.), während bei den deutschen Rappern durchweg eine absolut klare Tonqualität ist. Das scheint mir aber kein Einzelfall zu sein, wie gesagt.

Das Problem für mich hier ist, dass ich von Audio und Video keine Ahnung habe. Mir fehlen meist also die Worte, zu beschreiben, was ich eigentlich will.

Vielleicht verstehts ja trotzdem wer und kann mir meine Frage beantworten.

Also früher in analogen Zeiten konnte man das immer mit der Überlegenheit des PAL Systems erklären. Das Amerikanische System war fast 10 Jahre älter