Big Brother oder wie Weit darf TV gehen?

Als erstes Ich geb es zu. Ich schau Big Brother, schon seit der 1. Staffel, eigentlich um zu sehen wie sich Menschen Entwickeln. Doch bei der Aktuellen 10. Staffel ist alles anders.
RTL 2 betitelt die Sendung “Das Härteste Big Brother” doch was ist Hart? Die Bewohner sitzen eifnach nur auf der Couch haben die Wochenaufgabe, die meist nicht viel Action bringt. Dazu einmal die Woche das Live Match Montags und wenn es Endemol und RTL 2 Gut meinen, gibt es ein Whit Box Match. Sonst gibt es keine Herrausfoderung für die Bewohner, möchte man meinen. Doch seit Wochen macht ein Bewohner Psychoterror der Unterstenschublade, Er beleidigt Sie, droht Ihnen und scheinbar kommt das bei seinen Fans an. Netten Menschen die sonst immer gewonnen haben werden Raus gevotet. Doch warum postet ich das Hier, ist ja nur ein Spiel.
Nun was viele Live zuschauer die ja dafür Zahlen das sie Sehen was im Haus passiert ist mit bekommen ist. Das Livegeschehen ist 5 Minuten Zeitversetzt und wenn die Bewohner Dinge ansprechen die sie nicht Thematiesieren dürfen, das kann schon irgendwas zu einem Anderen Bewohner sein, bekommt man einen so genannten Notcut zu schauen, da darf man dann Minuten lang den Showroom betrachten und das Essen anschauen.
Das ist der 1. Punkt, wieso machen die das? Sie wollen Dinge vertuschen:
Fangen wir bei der 1. Eskalation an:
Ein Streit der wohl im Hand gemenge endet, Live wurde das durch Notcutsd vertuscht, leider nicht so Gut es kam die Wahrheit ans Licht siehe Links:
http://bb10.wordpress.com/2010/05/04/wi … t-im-haus/
http://bb10.wordpress.com/2010/05/06/da … m-bb-haus/
Viele haben sich gewundert, niemand hat diese Aussprache gesehen.

Dazu kommt ein Bewohner zog Freiwillig aus, der Wissam, eins Herzens Guter Mensch, doch warum er Auszog, war eigentlich nicht bekannt für die Zuschauer. Er sagt zwar doch Niemand konnte Ihm glauben. Nach Tagen kam dann Online ein Interview mit Ihm. Er soll im Haus Massiv beleidig wurden sein, mit Ausländerfeindlichen Sprüchen. Das Obwohl er Deutscherstaatsbürger ist. Auch bei den Offizellen Seiten von RTL 2 kommt aus dieser Ecke immer wieder beleidigung und sie bleiben stehen.
EIn interview mit Ihm:
http://pfarrer.herzblut.fm/index.php?id=1166

Doch sprichwörtlich den Boden aus dem Fass schlägt ein Bewohner, Der Klaus. Kein Unbekannter, war er schon bei DSDS und Das Supertalent, wo er sich Lächerlich gemacht hat, dann hat er mal für BIld.TV sich Dartpfeile in den Po Werfen lassen. Klaus kommt aus der Pornobranche und war auch mal Callboy, nichts was man Ihm vorwerfen kann. Jeder macht das was er gern möchte.
Doch Klaus Terroriesiert seine Bewohner seit Wochen, macht einen nach dem anderen Fertig. RTL 2 freut sich, alles für die Quote, seine Fans benehmen sich zum Teil so wie er, drohen Menschen Onlien finden alles Gut was er so macht. Doch nun ging er zu Weit.
Vorgestern hat er ein Kissen von seiner Konkurentin mit seinem Po abgewischt. Darauf reagiert Big Brother erst nicht, Stunden Später und wahrscheinlich Tausenden protest Mails. Kam ein Brief ins Haus, Doch anstatt Ihm raus zuwerfen, kommt er mit seiner Freundin Aleksandra in den Strafbereich für eine Unbestimmt zeit, Dazu müssen die Beiden das B ettzeug Waschen und neu beziehen.
Doch was nach diesem Brieffolgte ist eigentlich Unbeschreiblich. Es Folgt eine Eskalation, wie immer Notcuts, es ging soweit das Klaus, einer anderen Bewohnerin, dem Vorwurf macht das sie in Ihm Ihren Vater sieht, der sie wohl als Kind/Teenager Sexuellemissbraucht hat, Die Bewohnerin bricht zusammen. Sie verpasst Ihn einen als er sie Umarmen will.
Von RTL 2 passiert nichts. Rein gar nichts, Ein Bewohner ging dazwischen.
Doch weder von Klaus und Aleks folgte einsicht, sie machen das was sie seit Wochen machen und was man Live meist Ohne Notcuts sehen müssen, sie hetzen über jeden Bewohner weiter.
Hier Links zu dem Geschehen:
http://bb10.wordpress.com/2010/05/12/ek … kissen-ab/
http://bb10.wordpress.com/2010/05/12/ek … g-brother/
http://bb10.wordpress.com/2010/05/13/ke … und-klaus/
http://bb10.wordpress.com/2010/05/13/die-eskalation/
http://bb10.wordpress.com/2010/05/13/tr … -attacken/

Alles das wurde Gestern auch in der Tageszusammenfassung gezeigt. Nach Wochen wurde die Person so gezeigt wie sie sonst nur Live Zusschauer sehen konnte, sein Benehmen. Doch was folgte war, es wurde Heiß diskutiert. Die Klaus Fans fanden die Aktion Ok und forderten sogar das Jenny auszieht.
Was ist RTL 2 noch Heilig, leiden für die Quote Nerven zusammenbrüchen werden hin genommen.
Man denkt am Anfang der Staffel zurück Iris und Carlos, gespräch mit Psychologen, wegen der Aussage von Carlos die aus Wut und Trauer passiert ist. Doch scheinbar ist Klaus das zugpferd von RTL 2 und darf alles. Der Zuschauer soll nur noch Geld bringen.
Doch darf RTL 2 wirklich die Würde Menschen für die Quote verkaufen?

Darum wär es Perfekt für die Sendung, die 10. Big Brother Staffel Kritisch zu betrachten, da es ja in anderen Staffel für weniger Menschen aus dem Haus geworfen wurden. In Staffel 8 wurde für ein Deutig aussagen die Bewohnerin aus dem Haus geworfen und musste sich Entschuldigen, es wurde Aufklärung betrieben, zwar auch nur für die Quote aber in Staffel 10 darf man wahrscheinlich alles. Ausser nur ins Haus zu ziehen um sich zu Promoten und dann nach 14 Tagen wieder zu gehen, wie es Ex-Bewohnerin Meike tat.

:lol: :smt009 :smt013 :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll… RTL II geht nicht erst seit dieser Staffel so mit der Würde des Menschen um. Der Titel Big Brother könnte da schon als kleiner Hinweis dienen. Wer sich da reinsetzt, der muss damit rechnen verstört zu werden, ob jetzt von Innen oder von Außen. Der Sender hat doch keinen Erziehungsauftrag. Wenn Streithähne im haus sitzen, ist es doch super. Da braucht man sich auch keine menschenunwürdigen Spielchen ausdenken, wenn das rituelle Erniedrigen von einem Hausbewohner übernommen wird.

Mach mal besser ne Pause vom Fernsehen. Da siehst du nicht, wie Menschen sich entwickeln. Lies mal ein Buch. Ich empfehle 1984 von Orwell.

Man muss bei Big Brother auch immer abwägen.
Big Brother ist wie jede Reality Soap teilweise auch gescripted. Also kann es durchaus sein, dass dies gestellt ist, um die Einschaltquoten noch oben zu schrauben.

Also laut Aussagen von RTL 2 ist da nichts gestellt und alles ist Echt beton die in Ihrer E-Mail, die sie Standartmässig Rausschicken. Gestellt war da nichts, Das war ein Nervenzusammenbruch, Auch die sache mit den Ausländerfeindlichen Äusserungen. Ich hab das Gespräch zwischen Wissam und der Person im Livestream gesehen und es warn immer Stellen einfach diese Notcuts. Man hat halt nur so dinge gehört. “Menschen wie dir” “Bei anderen Menschen…” also warn da schon Beurteilung nach Herkunft und Rasse. RTL 2 hat es einfach gelassen und Ihm auch versprochen sie kümmern sich drum. Er darf über das Thema nicht mehr im Haus reden. Erzählt er alles im Interview. Darum wird die Person ja auch von Mitbewohnern nominiert, die Imigrationshintergrund haben.

Ich schau Big Brother, schon seit der 1. Staffel, eigentlich um zu sehen wie sich Menschen Entwickeln.

Mal ne blöde Frage, aber würdest du Big Brother immer noch schauen, wenn die Teilnehmer tatsächlich 100 Tage (oder wie lange es mittlerweile ist) bei grünem Tee und Vollkorngebäck auf der Couch sitzen, und über den Sinn des Lebens reflektieren würden?

Also ich jedenfalls nicht. Wenn ich es gucken würde, dann sicher nur deswegen, um zu sehen, wie sie sich, bedingt durch die gemeinsame Isolation auf engstem Raum, irgendwann auf die Schnauze hauen.
Und wer seine Menschenwürde an der Eingangspforte abgibt, braucht sich später nicht darauf zu berufen. Die Leute wissen, was ihnen dort blüht.

Wobei ich glaube, daß es im Vergleich zu anderen Ländern in der deutschen Version noch relativ gesittet zugeht.

Ja würde Ich, weil ich es Uninteressant finde, Niveaulose Typen, die sich Kissen mit dem Arsch Abwischen, beuwsst Provozieren und Menschen beleidigen, Dinge die man Ihnen im Vertrauen gesagt hat Öffentlich ansprechen um sie bloß zu stellen, das hat nichts mehr mit einem Spiel zu tun.
Es geht auch nicht um die Normalen Streits, es geht darum das ein Bewohner seine anderen Mitbewohner richtig Psychisch Fertig macht und wenn man die anderen Staffeln kennt, wurde früher so ein verhalten nicht gedultet. Aber seit dem es Menschen gibt die auf Asi-TV stehen, sich Täglich RTL rein ziehen, sowas wie “Mitten im Leben” und es Geil finden wie die sich streiten. Verkommt das TV halt immer mehr und nun macht Big Brother mit, klar war es nie eine Niveauvolle Sendung, es gab immer mal wieder Streit. Aber Psychoterror hat noch niemand gemacht. Bewusst andere ausspielen und Fertig machen auf unterstem Niveau, unterstützt von RTL 2 und Endemol.
Man erinnert nur an dem Typen in Staffel 5 der Kadar Loth ins Badewasser gepinkelt hat der durfte das Haus auch verlassen. Dieses mal muss der Übeltäter einfach nur in den Strafbereich und geht dort mit seiner einzigen Freundin im Haus schon schlachtpläne durch wie man die Bewohner weiter Fertig machen kann. Dies kannst du dir dann täglich um 19 Uhr anschauen. Es wird sich über Brüste aufgeregt die gezeigt werden aber wie Menschenverachtent diese Person handelt, scheint alle als Normal hinzunehmen. Du hast auch im Haus deine Menschenwürde. Die hast du immer. Egal ob du gefilmt wirst oder nicht. Die steht dir Laut Grundgesetz zu, doch im Haus wird auf diese Momentan wortwörtlich Geschissen.
Das sehen dann auch Kinder und Jugendliche, Finden das verhalten von Klaus toll. Dann wird in der Schule dann der schwächerer wieder gemobbt und fertig gemacht, macht ja der im Big Brother Haus auch und wird auch gedultet.

Die Verblödeten gehen zum weiteren verblöden in den Container, die Verdammten sind zum glotzen verdammt.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, inwiefern man darüber diskutieren kann bzw. sollte. Wie Aero schon sagte: "Und wer seine Menschenwürde an der Eingangspforte abgibt, braucht sich später nicht darauf zu berufen."
Ich will garnicht wissen welchen Verpflichtungen die Teilnehmer dieser Schrottsendung da vetraglich zustimmen…

Ansonsten ist Big Brother nur ein kleineres der vielen Übel, die Zuschauer eine falsche Botschaft vermitteln. Aber wo in der Masse keine Bereitschaft ist, über den Tellerrand zu schauen und sich weiterzuentwickeln, da bringt es nicht viel sich an einem Problemchen aufzuhängen - in der Zeit entstehen eine handvoll neuer Formate mit ähnlicher Wirkung.

Ein Haus in dem sich extrem extrovertierte Kamerahuren um die meiste Aufmerksamkeit streiten bringt nicht sehr viel über die komplexe innere Psychologie des Menschen ans Tageslicht, meinst du nicht?
Außerdem ist das mit der Würde eh so eine Sache. Der Anwalt von Kader Loth, die du hier erwähnt hast, hat ihr beispielsweise empfohlen, keine Klage gegen den Urinvorfall zu erheben, da sie sich willentlich dazu bekannt hat, einen Vertrag zu unterschreiben, in welchem sie darauf hingewiesen wird, dass sie womöglich an entwürdigenden und bloßstellenden Szenen beteiligt sein wird.
Letzten Endes geht es doch genau darum. Das Haus ist ein Galtonscher Zoo, in welchem sich alle Zuschauer über die Einfalt der Bewohner lustig machen können.

Das Übliche sie dürfen über die Verträge nicht Sprechen, bekommen aber wohl 250 € die Woche als ersatz leistung. Was die meisten wohl nicht wissen oder nicht sagen dürfen ist das der Gewinn von den 250000 € auch nicht Richtig ist. Da Big Brother als Abreit angesehen wird muss der Bewohner Steuern für zahlen. Bedeutet er bekommt am Ende nur so 120000€. Das ist wohl schon seit Staffel 5 so.
Man kann seine Menschenwürde nicht abgeben, die steht einem immer zu. Egal wofür man sich hergibt, Ich glaube nicht das jemand, in die WG gezogen wär, hätten sie vor Wochen in der Tageszusammenfassung gezeigt was ein Bewohner, der Klaus, wirklich so im Haus veranstalltet.
Es läuft alles aus dem Ruder wie dem Film “Das Experiment”.

Wenn das jetzt tatsächlich die 10. Staffel ( :shock: ) von Big Brother ist, dann kann sich keiner der Teilnehmer mehr damit rausreden, daß er nicht wusste, was ihn dort erwartet.
Klar, die Verträge sind unglaublich verklausuliert, so daß nicht jeder auf den ersten Blick erkennen kann, was dort genau gemeint ist. Nur wenn man einen Vertrag nicht oder teilweise nicht versteht, dann unterzeichnet man ihn nicht. Ich habe zwar noch keine Einsicht in die Verträge von Big Brother gehabt, aber dafür Verträge von ähnlichen Formaten gesehen.

Hier gibts auch Auszüge, aus einem solchen Vertrag.

Da du gerade den Film “Das Experiment” erwähnst: Das Stanford-Prison-Experiment, auf dem der Film basiert, wurde bereits nach wenigen Tagen abgebrochen. Wissenschaftler haben in der Regel kein Interesse daran, daß sich ihre Versuchspersonen gegenseitig umbringen.

Beim Fernsehen ist es aber genau umgekehrt. Sex & Gewalt bringen Quote, daher hat der Sender natürlich ein erhöhtes Interesse daran, daß genau solche Dinge passieren.
Und das muß jedem klar sein, der mit dem Gedanken spielt, sich bei einem solchen Format zu bewerben.

Also laut Aussagen von RTL 2 ist da nichts gestellt

Dein gesunder Menschenverstand sagt dir ja, wie seriös solche Aussagen sind.

Selbst wenns nicht gestellt ist. Ein Faktor spielt immer noch mit und das ist der Schnitt und ein anderer das Anliegen des leitenden Redakteurs.
Und wenn man der englischen Sprache mächtig ist, kann man sich dieses Video anschauen
[video]http://www.youtube.com/watch?v=BBwepkVurCI[/video]
dort wird nochmal deutlich gemacht wie alleine durch den Schnitt Meinungen und Aussagen so hingebogen werden können ohne das diese Aussagen vllt. tatsächlich da waren…

Editing Power ftw \m/

Ich kapier jetzt auch ehrlich gesagt den Punkt nicht… Die schlagen sich da drin, RTL II macht die Kameras aus, um den geifernden Zuschauer nicht an Prügeleien und Würgeattacken teilhaben zu lassen und dann beschwerst du dich, warum man das abschaltet? Wegen der Menschenwürde? Fändest du es würdiger, wenn die volle Pulle draufhalten? Oder einfach nur interessanter für dich?
Ansonsten ist RTL II nicht wirklich für die Koller-Erscheinungen der Menschen da drin verantwortlich. Wer sich bedroht fühlt von einem anderen Mitbewohner kann, soweit ich weiß, das Haus verlassen. Insbesondere, wenn sie eine wöchentliche Entschädigung ja sowieso erhalten. Soviel krieg ja ich nicht mal mit echtem arbeiten.
Ich finde, jeder, der nach so einer Attacke aus Geldgier nicht das Haus verlässt, ist echt selbst schuld. Dass man bei so engem Aufeinanderleben ohne ausreichende Beschäftigung irgendwann eine Eskalation provoziert, sollte den Teilnehmern eigentlich klar sein.
Und wer sich daran ergötzt, dass Menschen in so einem Haus ihre psychischen Probleme und stupiden Belanglosigkeiten von sich geben, der muss sich wirklich nicht beschwern darüber, dass RTL II dieses Verlangen befriedigt und weiterhin Menschen dieser Situation aussetzt.

Ich glaube er hat eher etwas dagegen, dass RTL den Prügelknaben, um den es gibt, eben nicht bestraft, so wie es eigentlich sein sollte, denn man sollte ihn schließlich nicht davon kommen lassen. Das grundsätzliche Niveau von Big Brother sei mal ohnehin außen vor gelassen…

Der Thread is lustig. :mrgreen:

Ich hätte jetzt echt meinen Arsch gegen eine rostige Kaffeekanne gewettet, das jetzt mittlerweile jeder geschnallt haben müsste, wie da das Karniggel flitzt.

  1. Mach ein Casting und such Dir die Typen raus, die am meisten polarisieren.

  2. Bastel Dir ein abgeschlossenes Areal in dem Du diese Leute einsperrst und beobachtest.

  3. Wenn nix passiert, streu’ Faktoren ein, die das ganze aufkochen lassen.

  4. Mach Belastungstests (und nenne Sie “Match” weil Anglizismen saucool sind) und weide Dich daran, wenn Leute, die sich nicht ausstehen können, aufeinander angewiesen sind und sich fast gegenseitig umnieten, wenn sie versagen.

  5. Schaffe Bestrafungs- und Belohnungszonen (“Himmel” und “Hölle”, oder so) und schaffe so Neid und Missgunst.

  6. Bringe das Privatleben der Eingeschlossenen in’s Spiel.

  7. (unbestätigt) soufliere einigen Protagonisten “Tipps” zu, die sie befolgen, weil sie dann denken, das Du sie bevorzugst und sie einen Kanten Brot mehr kriegen.

  8. Streue Gerüchte aus … und schaffe so Stress-Situationen.

  9. Ignoriere geflissentlich die Zuschauervotings.

Diese Liste liesse sich beliebig fortsetzen …

… jede Laborratte bei <grosses deutsches Pharmaunternehmen> hat ein würdigeres Leben.

Aber … ich mache dem Sender nicht den grössten Vorwurf. Der gilt den Deppen, die sich den Dreck reinziehen und sich auch noch daran weiden, diese sind für mich nichts anderes als Vojeure, deren Hirn bestenfalls noch zum Bewegen ihre Kiefer und des Fortpflanzungsorgan taugt.

@MrCarcass

Das es solch eine Sendung überhaupt noch gibt, liegt wohl nicht zuletzt an Menschen wie dir, die das gucken, sei es ob sie es kritisch betrachten oder als bloßen Unterhaltungswert ansehen.

Selbst dir müsste klar sein, dass das Niveau mehr und mehr fällt, wird auch in der 11. Staffel (die sicherlich kommen wird) nicht anders sein. Fehlt halt nur noch das sprichwörtliche I-Tüpfelchen, wo es dann zu weit geht und jemand ernsthaft zu körperlichen Schaden kommt.

Schalten Sie mal wieder ab. :smiley:

Es hilft nur abschalten, dann wird die Sendung wegen geringer Quoten nämlich unrentabel.

Sei froh, das du für den Schrott nicht Zwangsgebühren zahlen musst.