Bezahlung nur per Paypal?!

[QUOTE=Dosenstolz;416558]Wer keinen Bock auf Lastschrift hat, verzichtet eben zukünftig auf sein Abo. Dürften zahlenmäßig auch nicht all zu viele sein.[/QUOTE]

Das wäre auch der falsche Weg. Ein Angebot mit verschiedenen Zahlungsmethoden gehört heutzutage zum Service. Dazu kommt, dass bestimmte Bezahlmethoden dazu führen, dass man schneller Geld locker macht und eher ein Abo abschließt - nämlich z. B. dann, wenn man mit Kreditkarte bezahlen kann. Man darf nicht die Bedeutung derjenigen Abonnenten unterschätzen, die sich ihr Abo auf “Kredit” finanzieren wollen und gerne später zahlen.

Außerdem möchte Alsterfilm doch mehr Kunden anlocken und nicht weniger. Die typisch deutsche Bezahlmethode “Lastschrift” ist nicht erstrebenswert, wenn man auch internationale Abonnenten haben will. Es kann [I]ein[/I] Angebot sein, aber sollte nicht das ausschließliche Angebot sein.

@simmscmi Als erstes möchte ich meinen Respekt für deine Detailierte Antwort aussprechen. Wirklich!

da während des ersten Versuchs diesen Betrag jetzt zu schreiben ich leider vom Forum „ausgeloggt“ wurde musste ich dies nun nocheinmal schreiben, habe jetzt aber einen gekürzten Text :cry::mad::cry:

[QUOTE=simmscmi;416548]Hast du da einen Beleg für deine Behauptung, dass es täglich millionenfach verwendet wird? Bei schnellem googlen konnte ich nur (deutlich unter 30) „Millionen pro Monat“ finden.
[/QUOTE]Ja da hast du mich erwischt, in der Tat habe ich diese Zahlen nur geschätzt. Ich weiß jedoch, dass im Jahrca. 40% der Leute, die im Interneteinkaufen mindestens einmal Sofortüberweisung benutzt haben. Und auch habe ich in der Vergangenheit gehört, kann das nicht bestätigen, dass Sofortüberweisung mittlerweile auch in den USA verfügbar ist und somit habe ich meine Gedanken spielen lassen und geschätzt.

Ich hab’ jetzt keine Vergleichszahlen mit vielen verschiedenen Systemen, hab’ nur kurz sofortüberweisung (SÜ) mit giropay (GP) verglichen:

Ich habe ja nicht behauptet, dass Sofortüberweisung das Günstigste ist, sondern nur dass es eines der Günstigsten ist. Als Österreicher ist mir GiroPay übrigends nur „beiläufig“ bekannt und da ich dies in meinem Heimatlande bisweilen nicht nutzen kann, habe ich mich bisher mit deren Gebühren nicht auseinander gesetzt. Was ich jetzt jedoch gelesen habe, dürfte das das deutsche „EPS“ sein.

Inwieweit das überhaupt noch relevant ist, wenn mal das Netflix-Modell kommt und die Beträge eh monatlich eingezogen werden, sei mal dahingestellt :wink: Ich bin aber sicher, dass Holger da schon durchrechnen wird, wann sich was für ihn rechnet.

Auch darüber habe ich nachgedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben hatte. Ich wollte es erwähnen, weil es ja eine Alternative darstellt. Sprich auch ich weiß, dass diese Diskussion wahrscheinlich im Sande verlaufen wird.

Darum gehts doch gar nicht - es ging darum, dass der Threadersteller paypal böse findet, und dann als Gegenvorschlag sofortüberweisung genannt wurde.

Ja und ich habe andere Zahlungsmöglichkeiten aufgestellt, kann man ja mal vorschlagen.

Ja, aber vielleicht auch nur, weil’s rechtlich noch nicht ganz klar ist, wie die AGB der Banken bzgl. PIN/TAN-Übermittlung an Dritte greift, und die Banken evtl. Phishing-Schäden lieber beglichen haben statt Gerichtskosten zu zahlen (die ja, wie wir hier auf massengeschmack live miterleben können, auch bei Kleinkram schon horrende Höhen erreichen können - da sind die Phishing-Kosten vielleicht erst mal geringer für die Bank…).

Ich kann da keinen Skandal erkennen.
1.) Natürlich muss Sofortüberweisung Zugriff zum Konto haben, woher sollen die das Geld bekommen, bzw. sehen ob es beim Käufer überhaupt was zu holen gibt.
2.) Es ist für mich auch legitim, dass die letzten 30 oder was auch immer letzten Transaktionen abgefragt werden, auch Sofortüberweisung muss sich absichern und somit sicherstellen, dass sie das Geld bekommen werden, ansonsten bleiben sie auf den Kosten sitzen. Wenn ich bspw. am Wochenende Bargeld abhebe, dann dauert es auch Stunden, bis mein „Einkaufsrahmen“ um besagten Betrag vermindert wird, der Kontostand wird sowieso erst am nächsten Werktag (wenns am Wochenende oder Feiertag passiert) angepasst. (Echte Erfahrungen mit meiner Bank)

Die Banken verweisen ja nur auf die AGB, weil ihnen da ja was entgeht usw.
Übrigends gibt es auch schon Banken die klar gesagt haben Sofortüberweisung ist OK. (Deutsche Kreditbank und Ö. Raiffeisenbank)

Bezüglich Phisching möchte ich mich nicht weiter äußern…

Übrigends hat die Süddeutsche in diesem Jahr auch einmal einen Artikel rausgebracht (interview) der besagt, dass Sofortüberweisung bisher keinerlei missbräuchlich genutzt wurde.

Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist ungefähr so, als würdest du sagen „die Oma, die auf den Enkeltrick reinfällt, ist selbst schuld“, sprich: die Opfer sind schuld, nicht die Täter.

JA, DAS WÜRDE ICH GENAU SO SAGEN!
Ich weiß auch, dass ich ein wie ich es selbst nenne „anderes Weltbild“ habe. Dieses Weltbild möchte ich nicht in der Öffentlichkeiten beschreiben, also bitte keine Rückfragen.

Am Rande mal, ich selbst habe Sofortüberweisung erst 2-3 mal verwendet, bevorzuge selbst auch andere Zahlungsmöglichkeiten. :wink:
Das eigentliche Problem sind jedoch die Banken selbst, die es im Jahr 2015 nicht einmal schaffen, eine Überweisung an einem Tag (geschweige denn, unmittelbar) durchzuführen, das ist doch recht erbärmlich…

[QUOTE=LT1550;416561]
Außerdem möchte Alsterfilm doch mehr Kunden anlocken und nicht weniger. Die typisch deutsche Bezahlmethode “Lastschrift” ist nicht erstrebenswert, wenn man auch internationale Abonnenten haben will. [/QUOTE]

Internationaler als Österreich/Schweiz wird es wohl kaum werden, abgesehen von ein paar Traditionsabonnenten, die inzwischen über die Welt verteilt sind.

Gibt ein Urteil das SÜ kein zumutbares Zahlungsmittel ist. Grundlage sind Sicherheitsbedenken. http://www.lawblog.de/index.php/archives/2015/07/13/sofortueberweisung-ist-unzumutbar/
Ich halte Shops bei den man mit SÜ Vorteile hat für sehr fragwürdig.

Man kann bei PP auch ohne Account per Kreditkarte zahlen.

Den Umsatz, den wir in Österreich und Schweiz machen, sollte man nicht unterschätzen. Wir planen daher bei der Umstellung Paypal und getrennt davon Kreditkarte und Lastschrift anzubieten.
Sofortüberweisung bietet keine Abomöglichkeiten an. Dies entspricht auch nicht deren Produktstrategie.

[QUOTE=Merbatur;416576] und Lastschrift anzubieten. [/QUOTE]

Das ist sowieso das Wichtigste für so ein Geschäftsmodell. Nach Möglichkeit mit automatischer Verlängerung.

Ich würde auch versuchen von dem Wort “Abo” wegzukommen. Bei Netflix heißt es einfach “Mitgliedschaft”. Bei Krautreporter ebenfalls. Auch “Flatrate” fände ich in Ordnung.

Bei Abo schwingt für mich immer die dauerhafte Bindung für einen größeren Zeitraum mit, den man bei Netflix (und Massengeschmack) ja nicht hat, weil man jeder Zeit kündigen kann.

[QUOTE=Tilman;416583]Ich würde auch versuchen von dem Wort “Abo” wegzukommen. Bei Netflix heißt es einfach “Mitgliedschaft”. Bei Krautreporter ebenfalls. Auch “Flatrate” fände ich in Ordnung.

Bei Abo schwingt für mich immer die dauerhafte Bindung für einen größeren Zeitraum mit, den man bei Netflix (und Massengeschmack) ja nicht hat, weil man jeder Zeit kündigen kann.[/QUOTE]

Guter Hinweis. Das wäre vielleicht wirklich eine Idee.

Jupp, das Wort “Abo” wirkt wirklich abschreckend, die Erfahrung hab ich schon mehrmals gemacht, wenn ich Leuten MG schmackhaft machen wollte.

Ich unterstuetze diesen Vorschlag und weise zusaetzlich daraufhin was Hinz und Kunz mit dem Wort “Abo” assoziiert :voegsm:

//youtu.be/OT2-Gu_-lx0

Ach Sternhund, die Clips waren ja nicht alle schlecht :smiley:

Scheiß Ohrwurm wieder…

Auch wenn ich den Vorschlag unterstütze, so heißt es auch bei Netflix Abo, steht bei denen so direkt auf der Startseite und in den Apps :wink:

Das mit den fehlenden Symbolen der Bezahlmöglichkeiten hatte ich auch schon mal angekreidet, allerdings nützen die Symbole nix so lange die MGTV-Seite keine gescheite Startseite erhält. Hauptproblem ist da immer noch, dass die Seite eben Neukunden abschrecken dürfte, Symbole hin oder her.

Für mich als Abonnenten ist sie so in Ordnung, ich habe direkt Zugriff auf meine Formate, aber als jemand, der zum ersten mal die Seite aufruft, wirkt es nicht sehr einladend. Aber warten wir mal den Relaunch ab, der dann irgendwann mal, hoffentlich bevor das Projekt an die Wand gefahren wurde, vollzogen ist.

Welchen Sinn soll das denn haben? :roll:
Wenn man einmal einen Account hat, kann man den doch behalten… Muss man ja nicht nutzen… Deine Daten haben die eh schon durch die einmalige Registrierung :ugly

Das ist ja kein Argument. Wenn der Dienstleister irgendwann mal gehackt wird, haben die Angreifer zumindest deine Login-Daten (sofern die Dauerhaft gespeichert werden). Daher nutze ich Softortüberweisung auch nur äußerst ungerne. Aber wird es ja in Zukunft geben…

Paysafe macht bei einem Vollabo Modell ja auch keinen Sinn, weil nicht automatisch abgebucht werden kann…

Es wurde ja bereits gesagt, dass es bald weitere Zahlmöglichkeiten geben soll. Kann man in dem Fall auch mit angeben, wie viel Geld bei Massengeschmack ankommt bei den einzelnen Bezahlmöglichkeiten? Wenn eh automatisch abgebucht wird ist es sicherlich den meisten Egal, WIE das Geld nun bei Euch ankommt - Aber wenn bei einem Lastschriftverfahren unterm Strich mehr rauskommt, würden sich sicherlich mehr Leute dafür entscheiden…

@t-dog
Ja, das haben wir alle schon durchgekaut…
Auch habe ich in einem Beitrag auch schon geschrieben, dass ich weiß, dass diese Diskussion (wegen Umstellungen usw.) sowieso fürn A_____ ist, weil später nicht nützbar, ich hab doch nur ein paar Zahlungsmöglichkeiten aufgezählt… :cry:

Ja, natürlich ist die klassische Lastschrift am günstigsten. (Ja, hier schätze ich wieder einmal)
Man sollte trotzdem mehrere Zahlungsmethoden anbieten (ja, ja, ich weiß, sie müssen abbuchbar sein usw.).

Irgendwie erinnert mich das ganze an meinem Zivildienst, wo ich unter anderem auch die Rechnungen/Erlagscheine verteilen musste, Bargeld kassieren oder eben das Formular zum Abbuchen aus bzw. wieder einteilen musste.
Da war es so, dass die im Büro immer lange brauchten um die Erlagscheine vorzubereiten, da das Gelb bekannter maßen am 1. des Monats ankommt wollten viele auch gleich bezahlen, nur geht das nicht, solange ich nichts vom Büro bekam (meistens ca. am 8. des Monats), so musste ich teilweise jeden Tag, den gleichen Leuten, erklären warum sie noch nicht bezahlen können.
Bei einer Dame war es so, dass sie den Banken in der Umgebung nicht traute und so ihre Hausbank 25km entfernt hatte und eben nur dort ihre Erlagscheine aufgeben möchte, teilweise bekam sie von anderen Firmen die Ihr Rechnungen zugesendet haben auch eine Mahnung, da sie noch nicht eingezahlt hat (sie wartete auf die Rechnung, die ich ihr geben soll (lange Bürobearbeitungszeit) um dann alle mit nur einer Autofahrt zu erledigen).
Irgendwann war es so, dass es im Vormonat schon feststand dass die Rechnung für den nächsten Monat nicht vor dem 14. fertig sein wird und ich ihr dass ca. 2 Wochen lang jeden Tag erklärt habe, dass sie nicht warten soll, aber nach den 2 Wochen schlug ich ihr vor, sie könnte, sofern es ihr Recht und in Ordnung wäre das Geld abbuchen lassen, sie meinte darüber müsste sie erstmals nachdenken.
Am nächsten Tag musste ich mir einiges anhören, es fing irgendwie an, dass sie mit ihrer Bank telefoniert hat, dort irgendwas erfahren hat, warum Überweisungen teilweise mehrere Tage dauern und und und, dann fragte sie was ich mir einbilden würde Zugriff auf ihr Konto haben zu wollen - irgendwann sprach sie darüber wie kriminell die Banken in der Umgebung sind - dann beschwerte sie sich darüber, dass ihre Überweisungen in Rumänien bearbeitet werden, obwohl die Bank ja in Österreich ihren Sitz hat und dann jammerte sie nur rum, dass sie das ganze Bankensystem generell bezweifle und überlege welchen Banken sie überhaupt noch trauen könnte und und und.

[QUOTE=Chris93;416652]
Ja, natürlich ist die klassische Lastschrift am günstigsten. (Ja, hier schätze ich wieder einmal)[/QUOTE]

Wobei dieses Verfahren auch den meisten Aufwand erfordert - insbesondere dann, wenn Konten nicht gedeckt sind. Das verursacht dann wieder Kosten.

Und das ist auch der Grund, warum viele Unternehmen inzwischen bei hohen Beträgen nur noch Kreditkarten-Zahlung akzeptieren. Da erhalten sie ihr Geld in jedem Fall und das Kreditunternehmen muss zu sehen, dass sie an ihre Kohle kommen.

[QUOTE=karlstadt;416667]Und das ist auch der Grund, warum viele Unternehmen inzwischen bei hohen Beträgen nur noch Kreditkarten-Zahlung akzeptieren. Da erhalten sie ihr Geld in jedem Fall und das Kreditunternehmen muss zu sehen, dass sie an ihre Kohle kommen.[/QUOTE]

Nur hat nicht jeder eine Kreditkarte. Wenn ich mir bei MG Direkt so anhöre, was da für Mails eingehen oder wer da anruft, da werd ich den Eindruck nicht los, dass da die Hälfte der Leute noch nicht mal aus der Schule raus ist. Hier sind nun mal viele junge Leute und selbst voll erwerbstätige haben nicht alle eine KK.

Ich hab auch nur eine Prepaid-KK, kenne auch genug die gar keine KK haben, aber ich weiß schon, jetzt kommt wieder einer, der könnte ohne KK gar nicht leben und jeder in seinem Umkreis hat eine.

Lange Rede, kurzer Sinn. PayPal und Bankeinzug sind am gängigsten und vieles andere bei dem bald eingeführten Netflix-Modell mit automatischer Verlängerung eh irrelevant. Hier wurden schon Zahlungsmöglichkeiten angeführt, von denen habe ich noch nie was gehört, geschweige denn einen Shop gesehen, der das anbietet und dann soll das MGTV anbieten? Wieso? Weils eh keiner nutzt, aber total hip ist?

[QUOTE=Naked Snake;416683]Hier wurden schon Zahlungsmöglichkeiten angeführt, von denen habe ich noch nie was gehört, geschweige denn einen Shop gesehen, der das anbietet und dann soll das MGTV anbieten?[/QUOTE]

Ja hallo? Dogecoin ist ein anerkanntes Zahlungsmittel. Ich finde es traurig, dass das hier nicht akzeptiert wird.

[SPOILER]
//youtu.be/000al7ru3ms
[/SPOILER]

Ui. Da guckt man mal ein paar Tage hier nicht rein und schon hat das Ding hier 4 Seiten O_o.

Also zu allererst nochmal: Ich habe kein Paypal, weil ich ebenfalls die Geschäftspraktiken nicht unterstützen möchte.

Ich kann leider nicht einordnen, wer Merbatur ist . Dieser hat jedoch zugesagt, dass sich das hier in Zukunft ändern wird. Das finde ich gut! Vielen Dank. Bis dahin werde ich wohl immer wieder ein Paypal Konto temporär erstellen müssen

[QUOTE=tiga05;416806]Bis dahin werde ich wohl immer wieder ein Paypal Konto temporär erstellen müssen[/QUOTE]
Wie es auch schon angemerkt wurde, ist es bei Paypal auch möglich eine Zahlung durchzuführen, ohne einen Paypal-Account zuhaben, sofern du mit Kreditkarte bezahlst.

Vielleicht löst das auch irgendwie dein permanentes An- und Abmelden auf Paypal Problem, ich kann mir vorstellen, dass du vor diesem Problem auch auf anderen Seiten als MG stehst… wobei bei anderen Seiten eigentlich sowieso immer mehrere Möglichkeiten angeboten werden.