Bewertungssystem für Folgen

Hallo FKTV-Team,
mir fiel auf, dass es hier keine Möglichkeit gibt, den Folgen „Noten“ zu verpassen.
Ich meine damit ein Bewertungssystem, wie ich es z.B. von „Ehrensenf“ oder „IMDB“ (für die Filme) kenne.
Ich habe erst mal recherchiert, ob es so was schon mal gab oder die Idee schon mal diskutiert wurde, konnte dazu keine Diskussionen oder ältere Einträge finden.
Wenn es also tatsächlich noch nie zur Debatte stand, möchte ich das hiermit anregen.
Meiner Meinung nach würde das der Sache noch einen gewissen Kick geben, ausserdem könnte der FK dann auch deutlicher sehen, wie gewisse Dinge ankommen und welche nicht - nicht dass er sich danach richten sollte :wink:
Aber das könnte doch einen gewissen Nutzwert haben, wenn man weiss wo man steht, und es kann ja auch ein Lohn für gute Arbeit sein! Vielleicht bringt das sogar kommerziell was: wenn man z.B. 10.000 positive Bewertungen (oder überhaupt Bewertungen einer Folge) hat, ist das schon mal ne Hausnummer, die man kommunizieren kann.

Mir kam die Idee heute insbesondere, weil die letzte Folge im Foren-Bereich für „Germanys Next Top Quark“ ambivalent kommentiert wurde; mal wurde seitenweise gelobt, dann kamen plötzlich negative Kritken, die sich dann häuften, wieder von Gegenmeinungen abgelöst wurden usw. :smt015
Das ist bestimmt oft so, und man fragt sich dann (jedenfalls ich) wie die Sache wohl im Schnitt so ankam- im Forum kommt das dahingehend nicht klar zum Ausdruck, weil bei Diskussionen naturgemäß extremere Meinungen in den Vordergrund treten, während viel stumme Zustimmung (oder eben auch Ablehnung) untergeht. Oder anders ausgedrückt: jemand, der das Bedürfnis hat einfach mal „fand ich gut“ zu sagen, wird das eher über eine einfache Bewertung tun als einen Beitrag ins Forum zu schreiben. Am Besten wäre es natürlich, dass an die Unterforen zur Sendung zu koppeln, also im aktuellen Bespiel zu Fernsehen 21 / GNTQ / Sexy Sat - und eben der gesamten Sendung.
Das könnte dann doch letztlich auch so ein Punktesystem sein wie bei Eurem PKTV, hier zB. 1-10 Glotzen, die man anklicken könnte :mrgreen:

Also noch mal kurz und knackig:

  • Punktesystem zur Bewertung einer Folge auf der Webseite
  • Variante mit Bewertung der Unterpunkte im Forum „die jüngste Folge“

So, ich habe fertig - hoffe es war nicht zu langatmig :smt015

Die Idee an sich finde ich nicht besonders gut. Wenn man nur so ein paar Punkte vor das Gesicht gehalten kriegt, kann man damit wenig anfangen.

Die “Punktevergabe” findet im Forum statt. Hier können die einzelnen Beiträge diskutiert werden, nicht nur nach dem Inhalt, sondern auch nach Sinn und Form. So hat Holger doch viel mehr davon, als bloße Punkte, die ihm zwar sagen, dass eine bestimmte Sendung nicht so gut war, aber es gibt dazu keine Argumente.

Es sollte so bleiben, alleine schon weil konstruktive Kritik ihn besser voranbringt, als nervige Punktevergabe.

Wenn schon Punktevergabe, dann sehr detailliert und pro Beitrag. Aber das wäre schon sehr viel abverlangt vom Zuschauer, da hat wieder niemand so richtig lust, sich da 10 Minuten hinzusetzen und alles “abzuhaken”.
Das würde vielleicht als “interaktive” Version funktionieren: Beitrag vorbei, dann kommt Bewertungsformular und dann geht es weiter. Würde aber den Fluss der Sendung stören.
Dann gäbe es noch eine ganze Reihe von Bewertungskriterien. Einfach nur “gut” oder “schlecht” wäre sehr reduziert und würde auch dem Fernsehkritiker nicht weiterhelfen.
Da müsste man Kriterien bringen wie: Informationsgehalt / Unterhaltungswert / technische Umsetzung / Aktualität
Aber wie schon geschrieben, alles sehr aufwändig.
Mir selber wären die Bewertungen egal. Ich habe alle FKTV-Folgen gesehen und werde mir zukünftig alle weiteren Folgen anschauen, ich finde das Gesamtwerk einfach ziemlich gut und auch wichtig und unterstütze es auch auf verschiedenste Weise. Naja es sei denn es würde komplett in eine Richtung abdriften, die keiner mehr nachvollziehen kann, aber das ist ja nicht abzusehen.

@ splatterwolf: Umgekehrt wird ein Schuh draus - Du vergibst Punkte und kannst dann im Forum immer noch sagen, warum ausgerechnet diese Zahl und nicht mehr oder weniger, je nachdem. Am Forum ändert sich ja nichts, sondern man kann das zusätzlich machen. Man muss ja nicht. Also stört das auch niemanden.
Und “Punktevergabe findet im Forum statt”: darum geht es ja gerade - es gibt keinerlei ver- bzw. auswertbare Differenzierungsmöglichkeit, sondern nur Einzelmeinungen. Es müssen nur genug sendungsbewusste Radikale sich dort produzieren, und man bekommt einen völlig falschen Eindruck. Eine statistische Auswertung ordnet so was ein, bzw. hilft dabei etwas richtig zu gewichten. Ich finde das jedenfalls jetzt chaotisch, deswegen Vorschlag Nr. 2 wo es um die Einzelpunkte, die im Forum besprochen werden geht.

Und ausserdem: Es schauen sich mittlerweile 100.000 Leute die Folgen an, 5.400 User sind aber nur registriert. Wie finden denn die ganzen anderen Leute die Folgen so - das sollte doch auch interessieren! Darum geht es in Punkt 1: Bewertungsmöglichkeit auf der Webseite - also eben nicht im Forum.
Deswegen sind die Leute, die sich hier sowieso im Forum rumtreiben auch sekundär (für diesen Vorschlag, meine ich): ich behaupte, dass die Meinung vieler gar nicht zu Tage tritt, weil die meisten keinen Bock haben sich dafür ins Getümmel des Forums zu stürzen. Mit anderen Worten: die “Aussenwirkung”, also für Leute die eben nicht so engagiert sind im Forum oder ganz neu hier aufkreuzen, sollte man mal überlegen.
Aber zu allererst muss natürlich der “Herr im Haus” sagen, ob er so was überhaupt will oder nicht, ob er das nützlich findet. Ich finde jedenfalls, ein Versuch kann nicht schaden und kenne das schon von einigen anderen Seiten.
Vielleicht könnt ihr das ja mal bei FKTV im Team diskutieren, Ihr habt ja ausserdem auch Profis, die sich mit so was auskennen und wissen was geht und was nicht.

@ splatterwolf: Umgekehrt wird ein Schuh draus - Du vergibst Punkte und kannst dann im Forum immer noch sagen, warum ausgerechnet diese Zahl und nicht mehr oder weniger, je nachdem. Am Forum ändert sich ja nichts, sondern man kann das zusätzlich machen. Man muss ja nicht. Also stört das auch niemanden.

Das ist so nicht ganz richtig, denn viele Nutzer die nun Punkte abgeben können werden nachher nicht mehr das Forum aufsuchen um ihre Meinung abzugeben. Wozu denn auch? Sie haben ja eine andere Möglichkeit.

Desweiteren würde es dazu führen, dass die Meinungen im Forum gefühlt negativer ausfallen werden, da mehr Leute die eine Folge schlecht fanden ihre Meinung begründen als solche die die Folge gut fanden und 10/10 Punkte geben und daher nicht viel zu sagen hätten außer „Toll gemacht!“.

Ich persönlich finde Punkte immer eine sehr schlechte Form der Wertung weil sie erstens in keiner Weise andeuten was die jeweilige Person jetzt gut oder schlecht findet und daher schlichtweg keine Aussagekraft hat und zweitens für den einen 7/10 eine gute Bewertung ist und für den anderen schon eine schlechte.
Es werden also subjektive Meinungen auf einen Haufen geworfen der von jedem auch noch subjektiv anders wahrgenommen wird und das mithilfe von Zahlen. Zahlen die per Definition für die Objektivität schlechthin stehen.

Macht in meinen Augen keinen Sinn aber ich bin generell kein Freund von solchen Bewertungssystemen. Wenn ein romantischer Tanzfilm z. B. irgendwo 9/10 Punkten bekommt weil er von einer Frau kritisiert wurde sagt mir das persönlich überhaupt nichts. Wenn ich aber eine fundierte Kritik dieser Frau über den Film lese weis ich, dass ich den Film aus den Gründen die für sie den Film gut machen schlecht finden werde.*
Bei Spielen und so weiter lese ich mir lieber die ausführlichen Bewertungen durch als mir zu sagen „Wow, das Spiel hat 92%. 92%!!!. Kaufen!!!“.

Ich halte daher von der Idee gar nichts.

*Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Frauen auf Tanzfilme stehen. Das ist nur ein Beispiel :wink:

…und belegst damit Deine eigene These. Nicht schlecht.

Verstehe jetzt nicht was du meinst.

@ ezzendy

“Desweiteren würde es dazu führen, dass die Meinungen im Forum gefühlt negativer ausfallen werden, da mehr Leute die eine Folge schlecht fanden ihre Meinung begründen”

Ersetze Folge durch “Idee”, dann hast Du es.
Ich habe aber gesehen, dass bereits jetzt negative Meinungen überproportional vorhanden sind, und würde eben genau das gern mal etwas genauer wissen.

Noch mal: es geht mir doch nicht darum, stattdessen eine Notenskala einzuführen, sondern zusätzlich. Zur Differenzierung und für Leute, die eben nicht schreibwütig sind. Mehr nicht. Das könnte man ja ggf. auch nur auf der Webseite, also für Nicht-Foren-Benutzer anbieten, damit fing mein Vorschlag ja auch an.
Muss man nicht machen, kann man aber machen. Und ich finde: sollte man machen. Ist aber auch mehr ein Vorschlag für den Betreiber der Seite, um noch mehr Leute zu erreichen - dass jemand, der sowieso schon im Forum aktiv ist, das nicht unbedingt braucht ist mir auch klar.

@ ezzendy [quote] “Desweiteren würde es dazu führen, dass die Meinungen im Forum gefühlt negativer ausfallen werden, da mehr Leute die eine Folge schlecht fanden ihre Meinung begründen”

Ersetze Folge durch “Idee”, dann hast Du es.
[/quote]

Ja, und?

Meine Meinung ist eben, dass solche Bewertungskalen unnütz sind und wenn dadurch noch der Meinungsquerschnitt im Forum negativer wird es auch noch kontraproduktiv ist. Wenn es des Forum beeinflusst ist es eben nicht “nur etwas zusätzliches” was einen nicht stören braucht.

Und wenn das “mehr ein Vorschlag für die Betreiber der Seite” ist, dann hätte eine PN an den FK gereicht. So stellst du es öffentlich zur Diskussion und dann wird eben öffentlich darüber diskutiert. Das ich mit der Entscheidung nix zu tun habe ist mir schon klar…

Und wenn das “mehr ein Vorschlag für die Betreiber der Seite” ist, dann hätte eine PN an den FK gereicht.

Da hast Du Recht (sonst sehe ich alles völlig anders, aber egal). Deswegen mache ich das jetzt auch.
Aber ich habe ja auch gar nichts gegen Diskussionen, ich hab nur schon alles gesagt, und auf Wiederholungen steh ich nicht.

Ich halte von der Idee auch nichts… sonst haben wir hier im Forum ein genauso detailliertes Bewertungssystem wie bei Clipfish oder Myvideo etc.

“Hey geile Folge, Alter!! 5 Sterne / Fische / Kreuze / goldene Hundehaufen” 2948 Besuchern gefällt dieses Video!!

Ne brauch ich nicht, danke.

Halte davon ebenfalls nichts, Gründe wurden schon gennant.
Ein Lob übrigens an FKTV, dass auf den “gefällt mir” Button verzichtet wird!

Eure Meinung in Ehren… jeder Jeck ist anders.

Aber hier gab es DOCH schon mal so was:
viewtopic.php?f=78&t=5048

Ich hab gestern mal eine Frage in die Runde gestellt, ob es so was schon mal gab, mir nen Wolf recherchiert aber nichts gefunden, obwohl ich auch nach “Abstimmung” gesucht habe :smt012
Also: das ist GENAU, was ich meinte (für die Foren). Denn mich hätte einfach mal eine Tendenz interessiert im Forum “GNTQ”, wo man plötzlich anfing, aufeinander loszugehen.
Da es das aber schon mal gab, und nun (leider) nicht, wird es ja dafür auch einen Grund geben. Ich wollte nämlich keineswegs kalten Kaffee wieder aufwärmen, bin halt noch nicht so lange hier. Nun würde mich einfach nur mal interessieren, warum es das nicht mehr gibt.
Da ich dem FK jetzt mal ne PN geschickt habe (ja, ich weiß: hätte ich gleich tun sollen), kriege ich ja dann eine Antwort.

Aber wenn ich gewusst hätte, dass das ein (vermutlich) längst totes und begrabenes Thema ist, hätte ich mir die Mühe sparen können :smt013

Jedenfalls kann das hier von mir aus gerne dicht gemacht werden! :smt028