Betreutes Zocken (35): Civilization VII (1)

Youtube & Twitch Folge 35. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich gleich am ersten Tag des Erscheinens den neuesten Teil des Game-Klassikers „Civilization“ heruntergeladen. Vom Mittelalter bis in die Moderne muss er Städte bauen, Wirtschaft betreiben und vor allem Krieg führen gegen andere Nationen im Umkreis. Nach und nach wird das Spiel fortgesetzt. Im ersten Teil geht es überhaupt erstmal darum, eine sichere Abwehr zu haben und ordentliche Umsätze zu generieren.

1 „Gefällt mir“

EXAKT 5 Stunden! :smiley: Nice! :innocent:

Also wissen wir, warum Holger so gerne Civilisation zockt! Das ist die Simulation für Alsterfilm! :sunglasses: :joy:

Lohnt sich Civ7 für jemanden der schon Civ6 eher bescheiden fand und noch nicht mal eine Partie mangels Interesse zu Ende gespielt hat?
(Nach Civ4 ging es m. E. abwärts! …und das liegt nicht an den Hex-Feldern.)

Das kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich finde es an sich erstmal gut gemacht und von der Handhabung sehr gut nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Civ 7 ist aus meiner Sicht leider eine Vollkatastrophe:

• User Interface hässlich, aufgrund der Konsolenkompabilität
  • drei Zeitalter in denen man das Volk wechseln muss, fühlt sich überhaupt nicht richtig an, das vierte Zeitalter(Moderne) wurde rausgenommen und wohl in einem DLC veröffentlicht
  • wenige Völker, wirken auch nicht besonders ausgereift oder interessant
  • es werden einem Quests gestellt, an denen man sich entlangentwickeln soll, die wirken ziemlich wahllos zusammengeschustert und verengen auch die eigene Entwicklungsfreiheit
  • Karteneinstellungen sind ein Witz, gibt nur 3 Karteneingrößen
  • viele Mechaniken vereinfacht und platt im Verhältnis zum Vorgänger(Religion,Stadtstaaten,Forschung und Kulturbaum wirkt auch irgendwie armselig)
  • Kampfsystem/Einheitenmanagement buggy und clunky, großer Rückschritt,fühlt sich wieder wie Civ in den 90ern an

Civilization 6 ist irgendwie 3 Ligen über diesem Spiel

Buggy fiel mir auch auf - mir ist das Spiel ja sogar einmal abgeschmiert zwischendurch. Zum Glück war der letzte Speicherstand nicht allzu lang her, so dass ich nur 2-3 Runden noch einmal absolvieren musste. Trotzdem darf sowas natürlich nicht passieren.

Und dann nervten öfter diese Info-Tafeln, die teilweise wiederum wichtige Infos auf anderen Tafeln verdeckten. Das find ich auch nicht gut gelöst.

Was die einfachen Mechaniken angeht, ist das letztlich eine philosophische Frage. Ich, der Civilization seit Jahren nicht gespielt hatte, fühlte mich sofort gut abgeholt und habe alle Mechanismen verstanden. Jemand, der das Spiel ohnehin oft spielt, fühlt sich da möglicherweise intellektuell unterfordert. Das kann ich verstehen.

Klingt eher danach, dass ich besser auf eine Demo-Version hoffe/schiele. :thinking:

Macht ja nix wenn „Civilization“ nicht so dolle ist, immerhin müssen wir noch „Doom“ zu Ende Spielen und der Erotik Laden ist auch noch ausbaufähig!

1 „Gefällt mir“

Sind immer noch nicht alle Kisten ins Regal geworfen worden? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@sam_one Hahahaha :joy::joy: das war soooo gut!

Dieser Grobian von einem Kreymeier!

1 „Gefällt mir“

Dieser Trottel von Programmierer des Spiels wohl eher :japanese_ogre:

1 „Gefällt mir“

Diesen Eindruck hatte ich ebenfalls, als ich es auf der Gamescom getestet habe.
Dort war es sogar noch schlimmer, da das Spiel noch nicht fertig war – das Tutorial ließ sich nicht einmal richtig spielen.