Youtube & Twitch Folge 51. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger schaut sich zunächst eine Schweizer Doku über eine Frau an, die in eine Oberleitung verliebt ist. Danach geht es ins Jahr 1975 und die Frage, wie hübsche Architektur aussehen sollte. Schließlich geht es noch um einen Talk mit Flüchtlingshelfern und das größte Wohnhaus der Welt. Zudem schaut Holger beim Wahl-O-Maten für die Wahl in Hamburg vorbei.
Der Gebäude-Komplex in Hangzhou erinnert an die Housing Blocks bei Judge Dredd. Die sind wie eine eigene Stadt, die die Bewohner nicht mehr verlassen müssen.
Ich habe von 390 DM Wehrsold gelebt während des Wehrdienstes. Nur mal so als Beispiel was man zum Leben braucht. Die Tussi glaubt gar nicht wie man sich runterschrauben kann wenn man will. Unterkunft vom amt, essen von der tafel, betteln, schwarzarbeit, Diebstahl und prostitution. Das ist natürlich alles Geschmackssache, aber es gibt schon Mittel und Wege. Und wers legal mag kann sogar arbeiten.
Werbung für Einbürgerungen: ich nehme an hier geht es um Werbegelder um auf Leinewänden etc. für die Einbürgerung zu werben. Abgelehnt.
Landstromnutzung: ich vermute die Schiffe lassen den Diesel oder Ölmotor laufen um Strom zu erzeugen. Ist halt billiger.
Ich denke eher, dass da Menschen, die die Bedingungen für eine Einbürgerung erfüllen, mal persönlich angeschrieben werden sollen.
Ich habe jedenfalls schon mitbekommen, dass das einzelne Kommunen so gemacht haben.
Die vom Flüchtlingsrat sind Gutmenschen im Endstadium.
Für die ist echt alles Friede Freude Eierkuchen.
Also sorry, aber für mich haben die einen an der Waffel und sollten bei dem Thema genausowenig zu sagen haben wie 3-jährige Kinder.
Den Denkmalschutz sollte man nicht unterschätzen. Nen Bekannter hat hier in der Altstadt ein Fachwerkhaus und wollte dem nur mal einen neuen Anstrich draußen verpassen. Er hat über 20 Jahre mit der Denkmalschutzbehörde gestritten über Farbe, Zusammensetzung etc.
Die sind inzwischen aus Brandschutzgründen verboten. Hab mal ne Zeitlang auch im Rückbau gearbeitet daher weiß ich das. Find ich ehrlich gesagt schade, weil dadurch kam immer gutes Licht ins Haus.
Recht auf Asyl kann meiner Meinung nach keine Obergrenze haben da diese Menschen berechtigterweise um ihr Leben fürchten müssen, dann aber auch zurückkehren müssen wenn die Gefahr in Ihrem Land vorbei ist.
Problematisch fand ich in dem Radiobeitrag, dass nur eine Seite gehört wurde - besser wäre es meiner Meinung nach gewesen eine vom Flüchtlingsrat und eine andere Person in den Diskurs zu bringen
Gläubige Muslime trinken zwar keinen Alkohol - wir haben aber auch Flüchtlinge aus anderen Kulturkreisen wo durchaus Alkohol getrunken wird, aktuell alleine aus der Ukraine 1,24 Millionen.
Verfahren schnell(er) durchzuführen weil Kinder sonst hier geboren werden ist schwierig → siehe Syrien - da hat es von 2015 bis 2024 ganze 9 Jahre gedauert bis sich die politische Situation geändert hat. Und meiner Meinung nach kann man von keiner Person erwarten 9 Jahre lang oder länger (man weiß ja vorher nicht wie lange der Konflikt im Heimatland dauert) zu warten bevor man eine Familie gründet und sein Leben lebt, insbesondere wenn man dann schon teilweise eingebürgert ist. Einer meiner Arbeitskollegen hat z.B. in Syrien Journalistik studiert, ist dann 2015 geflohen, hat inzwischen mit seiner syrischen Frau hier drei Kinder bekommen, die fließend Deutsch sprechen und studiert nenbei jetzt noch Bauingenieur. Ah und seine Frau hat in Deutschland Krankenschwester gelernt. Das waren aber auch schon in Syrien eher Leute aus der „oberen Bildungsschicht“ die bei uns bei 0 wieder angefangen haben und sich hochgearbeitet haben.
Zum größten Wohnhaus der Welt - hier in Erlangen ist das größte Wohnhaus Bayerns: Der lange Johann. Dazu gibts auch ne Doku zu https://www.youtube.com/watch?v=Sc1W1e9G6-k
Und war damals auch als Stadt in der Stadt konzipiert und ist natürlich inzwishen ziemlich runtergekommen. Der Hotelvergleich kam auch gleich am Anfang der Doku als Vergleich ^^. Ich kenn einige die da als Studis oder Doktorandt gewohne haben - da ist eine enorme Fluktuation. Und die oberste Etage ist als Studentenpartywg in der Stadt bekannt ^^
Die Wahl-O-Mat Hamburg Wahl fand ich interessant - da sieht man mal die Besonderheiten der Stadt
Die sind nicht generell verboten. Es gibt auch Glasbausteine, die die Brandschutzvorschriften erfüllen. Und bei Eigenheimen dürfte Bestandschutz gelten. Bei öffentlichen Gebäuden kann es natürlich sein, dass veralteter Schrott ersetzt werden muss, wenn er nicht mehr die Bedingungen erfüllt.
Aber so alte Glasbausteine in der Außenwand will man vermutlich auch schon alleine aufgrund der schlechten Wärmedämmung loswerden.