Youtube & Twitch Folge 46. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger hat sich wieder ein paar Videos auf YouTube herausgesucht, um diese zu kommentieren. Oliver Kalkofe etwa wird von Sarah Bosetti interviewt - allerdings herrscht bei Themen wie Trump und Ampel-Ende ziemliche Einigkeit. Das Format „13 Fragen“ beschäftigt sich derweil mit der Frage, ob Trash TV gutes oder schlechtes Fernsehen ist. Und Hugo (17) traut sich, Martin Sellner zu interviewen.
Habe bisher nur die Hälfte von Bosetti und Kalkofe gesehen. Fand es krass, wie sehr beide auf einer Linie liegen.
Gut, Kalki ist halt nicht mehr der Anacho-Kritiker auf Premiere, der dem TV-Establishment den Spiegel vorhält, sondern auch längst bei den Privilegien angekommen und fühlt sich dort augenscheinlich wohl. Noch nicht so regierungsanbiedernd wie Welke…aber schauen wir mal, wie es sich noch entwickelt.
das hat nichts mit links oder rechts zu tun, sondern mit Opportunismus, Anpassung etc.
Und wenn dann finde ich es tendenziell eher rechts, systemkonform und unkritisch zu sein
Meinen Vater hat es immer angekotzt wenn z.B. irgendwelche TV-Schaffenden im Fernsehen von Kommunismus etc. schwadroniert haben und doch offensichtlich keine Ahnung von den Sorgen und Nöten der arbeitenden Bevölkerung hatten.
<Ironie>
Ich bin schockiert, mit welchem Hass Frau Bosetti gleich zu Anfang spricht. Hat sie doch knallhart sämtliche Gendervariationen ausgeschlossen, als sie sagte, dass man einen FührER bräuchte, um aus den NDR-Gebäuden wieder herauszufinden. Was hat die queere „Community“ ihr nur getan, dass sie so hasserfüllt spricht. Highly beängstigend. Diese Sendung sollte gecancelt werden.
</Ironie>
Danke dass du mein „Geschenk“ so mit Humor aufgenommen hast.
Schön auch, dass wir am Ende als Rausschmeisser noch en quer Beitrag hatten den Ich im Forum vorgeschlagen habe. Ich fand das tatsächlich mal einen, für den heutigen ÖRR (nicht an und für sich), ungewöhnlich scharfen Beitrag. Dass sowas eigentlich nur vom BR kommen kann is eh klar…
Jetzt kam die Gegeneinladung. Bosetti war zu Gast bei Kalkofe und Welke in deren Podcast.
Man beklagt sich gemeinsam über die Scheißestürme, die sie von wenigen bösen Menschen erhielten (das müssten ja Bots sein). Die beiden Herren zollen Bosetti Respekt, dass sie die ganze Häme auf sich nimmt.
Sie würde einen Einzug der Linken in den neuen Bundestag begrüßen (wegen der Meinungsvielfalt), man analysiert die Persönlichkeit Sahra Wagenknecht, die AfD , Trump, belächelt rechte Medien, Bosetti findet elne Sendung SternTV, wo sie Gast war, mit dem Thema Gendern „eine Scheiß-Sendung“,
ob man der afd eine Bühne bieten soll, Bosettis erster Zumbatanz, sie findet den Film 'Alter weißer Mann" doof weil in ihrer Lebenswirkichkeit kommen keine sprachlichen Zurechtweisungen vor.
Kalkofe bezeichnet Bosetti als den Weihnachtsengel der Episode.
Ich muss wirklich sagen, dass ich zunehmend enttäuscht vom Kalk & Welk-Podcast bin.
Während es mal ein teils humorvoller und nerdiger Talk war,
bekommt die politische Ebene einen immer höheren Stellenwert.
Das Problem dabei ist, dass es sich ständig wiederholt:
Trump ist scheiße (und wer ihn wählt, ist blöd) und die AfD ist scheiße und wer sie wählt, ist blöd).
Es entwickelt sich alles dabei zu einem „preaching to the converted“ à la Jan Böhmermann. 80% der Leute, die einen Kalk&Welk-Podcast hören, werden keine AfD-Freunde oder Trump-Wähler sein (wie auch).
Die anderen 20% haben sich inzwischen einen anderen Podcast gesucht.
`
Warum also immer wieder dieselben Inhalte?
Eigentlich nicht schwer zu beantworten: Die beiden haben keine anderen gemeinsamen Themen mehr. Im Prinzip ist der Podcast auserzählt und man rettet sich zwischendurch mit Selbstläufer-Gästen wie Pastewka, während man ansonsten fast nur noch das politische Tagesgeschehen kommentiert - natürlich schön auf Linie (wegen des ÖR als Arbeitgeber).
Vorbei sind die Zeiten, dass Kalki sich mehr als nur ein bisschen böse Menschen aufgrund ihres Aussehens oder ihrer „Blödigkeit“ oder ihrer Tätigkeit lustig gemacht hat und ein Riesenglück hatte, dass damals noch keine „Schwachkopf“-Maßstäbe galten. Diese Messlatte hätte er damals in fast jedem Clip mehrfach gerissen. Aber es waren halt keine Grünen-Politiker, sondern Leute wie Achim Mentzel, die sich selbst nicht allzu ernst nahmen - was eindeutig sympathischer ist.
Falls irgendwann wirklich das politische Klima deutlich in Richtung rechts gehen sollte (und das wird es, wenn es den Menschen schlechter geht), dann bin ich gespannt, ob Böhmermann, Bosetti, Kalk&Welk & Co. sich halten können.
Letztendlich kämpfen sie derzeit ja vorgeblich für die Demokratie.
Da die AfD den Rundfunkbeitrag abschaffen möchte bzw. deutlich stärker reformieren will, kämpfen sie letztendlich aber darum, hauptsächlich ihren eigenen Hintern zu retten.