Betreutes Gucken LIVE 43: Brandenburg-Wahl - MaiThink über Rassen - Zapping durchs Programm

Youtube & Twitch Folge 43. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat sich am Abend der Landtagswahl in Brandenburg zunächst den politischen Geschenissen in Potsdam gewidmet, um dann noch in ein Betreutes Gucken überzugehen. Dabei geht es diesmal um Stefan Raab, einen zweifelhaften Vortrag von MaiThink und eine Doku über Erbsenzähler. Außerdem gibt es einfach mal ein Zapping durchs Programm.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe MG !

2 „Gefällt mir“

Rassismus im Wohnungsmarkt:
Ein Freund von mir arbeitet für einen größeren Wohnungsgeber und hat mir dazu mal erzählt, dass Wohnungen zT gezielt nicht an Menschen mit Migrationshintergrund vermietet wurden, um in einem Wohnblock eine Ghettoisierung zu vermeiden, zB Blocks, die ausschließlich aus türkisch oder russisch bewohnten Wohneinheiten bestehen. Das wurde dem Wohnungsgeber irgendwann verboten, weil es angeblich rassistisch sei, aber ich fand den Ansatz nicht blöd, bestimmte Wohnungen gezielt zu vermieten, um das Sozialgefüge in den Immobilien zu beeinflussen.
Kann man so oder so sehen, aber rassistisch fand ich das nicht - zumal der Anteil an Mietern mit Migrationshintergrund trotzdem groß ist, passend zum Bevölkerungsanteil in der Stadt.

2 „Gefällt mir“

Status-Update zur Landtagswahl: Die CDU hat gestern bereits beschlossen, in die Opposition zu gehen. Nun liegt es an der SPD, das BSW für Koalitionsverhandlungen zu überzeugen.

2 „Gefällt mir“

Ja, an sich schon. Wenn das allerdings anhand des Namens entschieden wird, ist schon klar dass Leute mit gewissen Nachnamen deutlich schwieriger Wohnungen bekommen, unabhängig vom Sozialgefüge. Was unfair ist, weil es ja Leute mit z.B. türkischem Namen in dritter Generation gibt, die nicht mal mehr die Sprache können und ein arbeitsloser Mietnomade namens Thomas Schneider genauso schwierig sein kann für die Sozialstruktur eines Mietshauses.

3 „Gefällt mir“

Na, Kontroll-Rolf hatten wir ja auch schon in der anderen Doku (Knicker, Knauser, Pfennigfuchser … ebenfalls von Frau Waschkau). Der Mann, der das Waschmaschinen-Wasser auffängt und in den Toilettenkasten kippt. :grin:

„Deutsches Musik Fernsehen“ - ein Träumchen, bester Ort für „Spiehser“. :wink:

Das Holgi-Zapping gefällt mir irgendwie, unfassbar, was es alles für Kanäle gibt …

1 „Gefällt mir“

Es ist rassistisch.

FKTV-Vibes :heart: :orange_heart:

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt das uch. Auch spannend was Zattoo in Deutschland bietet

2 „Gefällt mir“

Es war auch, zugegeben, zwischendurch etwas öde :smiley: Das Risiko ist halt immer, dass es nichts her gibt. Aber ein paar Highlights gab es ja.

2 „Gefällt mir“

„E und I. Das sind ja auch noch zwei unterschiedliche Tasten“ :+1: :grinning:

zu der Sache mit Raab: Das kann doch kein Zufall sein, dass Elton etwa zeitgleich zu Raabs Spannungen mit der Firma zu RTL rübergewandert ist und parallel auf beiden Sendern getanzt hat. Ihm war bestimmt damals schon klar, dass die Zukunft bei RTL mit Raab liegen wird und womöglich haben sie einen Rausschmiss provoziert. Aber auch nur ein Bereich der Spekulation, ich weiß^^

2 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Ich hoffe, dass der Mitschnitt des Hayek(?)-Clubs noch an dieser Stelle kommt. :innocent:

Holger hat ja im Stream vorhergesagt, dass es diese Woche einen Rücktritt oder ein Beben anderer Art geben wird. Lange hat es nicht gedauert. Mal schauen, ob diese Woche auch noch das Ende der Ampel verkündet wird oder die Regierung doch noch bis zum Ablauf von Lindners Ultimatum durchhält. :slightly_smiling_face:

Kirsten Waschkau hat eine ganze Reihe dieser Dokus gemacht. „Neidhammel: Die deutsche Neidkultur“ könnte man sich auch mal anschauen. Die ist online allerdings leider nicht zu finden. Vielleicht kann sie jemand auftreiben.

Waschkau war übrigens als Model ziemlich bekannt. In den 70ern war sie auf und in allen relevanten Modezeitschriften zu finden.

1 „Gefällt mir“

Das wird auf keinen Fall passieren, bevor nicht im November der Haushalt verabschiedet ist.
Außerdem kann eigentlich keine der Ampelparteien Interesse an früheren Neuwahlen haben und dazu würde Steinmeier sicherlich Druck auf SPD und Union ausüben, bis nächsten Herbst eine Übergangsregierung zu bilden, bevor er den Bundestag auflöst.

Gauck: Ich habe 1993 in einer Ausländerbehörde gearbeitet. 1993 wanderten Ex-Jugoslawen, Russen und Afrikaner ein.
Danach arbeitet die Bundesregierung seit mindestens 31 Jahren an einer Lösung der ungeregelten Asyleinwanderung. Wie lange muss ich noch Hoffnung haben, dass die aktuellen Politiker es hinbekommen, bevor es endlich erlaubt wird, AfD zu wählen?

Nein, ich habe laut dem Gauckler Angst vor einer offenen Gesellschaft. Die Grünen haben Angst vorm Klimawandel. Warum ist es besser, Angst vorm Klimawandel zu haben?

Compact: Wieso erwartest du mehr von Compact? Die sind einseitig.

Der DEFA-Science-Fiction-Film, der da zu sehen war, war „Signale - Ein Weltraumabenteuer“ (1970). Eine Koproduktion zwischen der DEFA und einem polnischem Studio. 2001 für Arme trifft es schon ganz gut. Aber ich mag die Science-Fiction-Filme der DEFA. Die haben ihren eigenen charmanten Stil.

Leider sind die abgespielten Videos wieder sehr leise im Verhältnis zu Holgers Kommentar. Zudem ist die Gesamtlaufstärke des Videos sehr niedrig. Das passt wahrscheinlich für die gute Stube, aber wenn man unterwegs hört und alle möglichen Geräusche um sich hat, versteht man zumindest den Ton der Videos kaum mehr.

4 „Gefällt mir“

Die nächste MG-Tour: Mit Sono als Vorband! :smiley:

@Fernsehkritiker Du könntest für die Mediatheke wieder den „Sendercheck“ von früher neu beleben. :innocent: