Der ist aus dem offiziellen 007 Store
Werde ich mir auch besorgen - gefällt mir ![]()
Hab mir auch die Legacy Collection von „First Light“ bestellt - die auch mal eben schlappe 300 € kostet…
Als Bond-Fan gefällt mir halt der goldene Colt, deswegen gönne ich mir die Collection (muss ja auch erst im Mai bezahlt werden, wenn sie kommt).
Was mich (und auch andere Bond-Fans) ärgert: Zugleich erscheint auch eine Collector’s Edition für 199 € - da ist als Goodie eine goldene Maske dabei.
Wenn ich also gern Colt und Maske haben möchte, muss ich das Spiel 2x kaufen. Das ist Abzocke! ![]()
Ich hätte gerne so ein Ei aus Octopussy. Das wäre für den nächsten Film ein toller Gag; Ein Foto, auf dem man das mal so nebenbei mit in der Hand hält. Da gibt es auf der Seite auch ein tolles Exemplar, aber das ist so schweineteuer! ![]()
Die Sendung ist schon etwas älter, ich bin leider weit hinten dran, deswegen kommentiere ich selten, aber in diesem Fall betrifft es mich besonders, denn ich bin auch Koch.
Die Doku ist interessant, ich habe sie auch schon vor einiger Zeit gesehen. Die Aussage der Gastronomie ginge es gut hat mich da auch schon sehr überrascht, bei uns machen sehr viele Zu.
Bei Convenience-Produkten finde ich muss man unterscheiden. Der Saumagen ist ein gutes Beispiel, denn das ist für mich ein Metzgereiprodukt, bei der Salami erwartet ja auch keiner, dass die im Hotel selbst gemacht wird, wenn die am Frühstückbuffet steht oder beim Brot, das macht halt der Bäcker und liefert es an. Saumagen ist auch so ein Fall und ich finde das keineswegs verwerflich, es kommt hier halt darauf an wo man es einkauft.
Viele der auf der Messe gezeigten Produkte sind natürlich extrem. Den Kaiserschmarnnteig braucht wirklich keiner. Aber man muss auch bedenken, dass diese Produkte weniger für die klassische Gastronomie gemacht werden, sondern eher für die Systemgastronomie. Das hier schon genannte Beispiel eines Krankenhauses oder einer Kantine trifft hier zu. Die haben meist weder das geeignete Personal noch die Mittel um die großen Mengen selbst herzustellen und kaufen viel fertig ein. Das ist aber nicht vergleichbar mit einem Restaurant. Natürlich gibts da auch schwarze Schafe, aber die gibts immer. Ich mache so gut wie alles selbst.
Man muss aber auch Differenzieren. Die Eier im Tetrapack wurden hier schon genannt. Das sind in der Tat einfach nur Eier, da ist nichts anderes drin. Kartoffeln kaufe ich auch schon Geschält, aber auch da sind es einfach nur Kartoffeln ohne andere Zutaten. Tiefkühl-Gemüse kann auch Praktisch sein, wenn ich eine Gulaschsuppe koche, dann nehme ich dafür TK Paprika und Zwiebeln, einfach weil der Aufwand für 15kg Zwiebel-Schälen und Schneiden halt echt immens ist. Aber das ist kein Fertigprodukt in dem Sinne, weil es eben das Selbe ist, halt nur geschnitten und gefroren.
Also bitte nicht alles über einen Kamm Scheren, wie es die Doku schon ein bisschen Impliziert und Holger tritt ja auch genau in dieses Näpfchen. Hier muss etwas differenziert werden. Keiner will 30 Euro für ein Schnitzel zahlen, ist halt leider auch so.
Und Tomatenmark selber machen? Wie soll das gehen? 3-fach Konzentriert? Überlegt mal was das für ein Aufwand ist und wofür? Am Ende hast auch nichts anderes. Im Gegensatz dazu finde ich es nicht Okay fertige Fonds aus der Dose oder gar Pulver zu verwenden, da verstehe ich jetzt nicht, warum Holger das Okay findet.