Beschiss bei DSDS

Hallo,

gestern bin ich beim zappen bei DSDS kurz hängen geblieben. Ich war erschreckt, welches Unterschichtsfernsehen aus diesem Format wurde. Zugegeben, anspruchsvolles Fernsehen war das noch nie, aber das gestern war der Abschuss. Wiederholungen von Sprechfehlern mit den zugehörigen Aufbereitung zeigt alleine schon, für welches Publikum diese Sendung gemacht wurde.
Aber sowas reicht natürlich nicht für die neue Staffel, natürlich müssen neue schräge Typen her, nur weiß ich nicht, ob diese echt sind, oder einfach nur schlechte Schauspieler, die nach Drehschluss der neuen RTL Doku-Soap “Verdachtsfälle” beim Casting von DSDS vorbei schauen. Man kann für die Kandidaten eigentlich nur hoffen, dass es Schauspieler sind, denn es wär schon irgendwie unvorstellbar, wie die Kandidaten derartig in die Pfanne gehauen werden.
Denn wie bekommt man jemanden vor laufenden Kamera zu der Aussage, dass er mit der Blonden aus der Jury schlafen will, deren einzige Qualifikation Tochter von Bernd Eichinger ist (und vielleicht die blonden Harre, aber andere niedermacht, wenn sie bei ihren Eltern wohnen und es sich nicht leisten können, nach der Schule im warmen Kalifornien und später am schönen Luganersee zu studieren) und dabei “Rhythmische Sportgymnastik” am Boden macht.
Oder muss es sein, dass ein Sender der Quoten wegen einen jungen Mann zeigt, mit einem nassen Fleck an der Hose und das ganze noch passend aufbereitet, dass es auch der letzte Stammzuschauer versteht? Der kann sich doch überhaupt nicht mehr auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit zeigen.

Allerdings weiß ich auch, dass RTL genau auf diese Kritik abzielt, also wie geht man so ein Thema an?

Ich denke, dass an dieser Stelle ein Verweis auf blackmaniacs Beitrag vor ein paar Monaten nicht schaden kann. :wink:

viewtopic.php?f=5&t=3606

Der sogar im Vergleich zu den vergangenen Staffeln erhöhte Prolofaktor ist auch mir unangenehm aufgefallen. Aber was soll RTL tun, wenn diverse Castingformate in den letzten Jahren sämtliche Halbbegabte bereits abgegrast haben?

Bei der gerade abgelaufenen Popstars-Staffel konnte man eindrucksvoll erleben, dass von den Kandidaten kaum einer unfallfrei „Alle meine Entchen“ zu singen vermochte. Also setzt man auf andere Reize, um das Publikum zu locken. Häme und Schadenfreude ziehen immer (zugegeben auch bei mir). Und die Nina könnte mich auch mal gerne besuchen kommen. Allerdings würde ich ihr das nicht in so einer Deppensendung sagen… :smt004

Demnächst steht uns auch noch eine deutsche Version von X-Factor ins Haus. Himmel hilf! :smt021

Am schlimmsten finde ich auch die Tatsache, dass die Quoten bei der neuen Staffel die besten überhaupt seien, seit DSDS ausgestrahlt wird:

http://www.dwdl.de/story/24182/dsds_sta … nie_zuvor/

Das die Fernsehzuschauer sowas gerne gucken, ist verdammt arm für Deutschland. Mehr als arm, denn es zeigt mal wieder nur, wo bei manchen Leuten der IQ steht. Nämlich nicht hoch genug, sonst würden sie solche Sendungen nicht verschlingen wie Cheeseburger, sondern sie sich gar nicht erst anschauen.

Ist es denn nicht eh so, dass der Großteil der DSDS-Zuschauer hauptsächlich wegen den Castings schaut?
Also ich kann für meinen Teil sagen, dass ich mich durchaus über so eine Präsentation von Leuten lustig machen kann. Ist immerhin auch Unterhaltung. Und ich kann nach wie vor nur sagen, dass die Leute nun wirklich selbst Schuld sind <.<
Die Leute sollten immerhin schon wissen, was dort mit ihnen “passiert”, von daher sehe ich kein Problem, an RTL dafür Kritik zu üben, dass sie immer wieder neue “Sänger” finden.

Edit: Aus dem WoW-Forum: http://www.newspoint.cc/artikel/Musik/P … 48002.html

Das hört man ja immer wieder, dass die Leute selber schuld sind, wenn sie dort hin gehen, aber dazu müssten sie wissen, welche Auswirkungen die Sendung haben kann, das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, denn warum sollten sie dann sich so blamieren?
Ich glaube eher, dass Redakteure gezielt auf die Suche nach schwachen Persönlichkeiten und Schwachsinnige gehen. Denn bei diesen Personen ist es mit Sicherheit kein große Schwierigkeit für einen Medien-geübten sie zu Aussagen und Taten hinzureisen, die sie später bereuen. Mich würde es also nicht wundern, wenn sie hübsche, abgebrühte Redakteure auf junge Männer schicken, die solzial überhaupt nichts auf die reihe bekommen und von sich selbst eine komplett verzehrte Wahrnehmung haben.

Das ist aber keine Unterhaltungsform, die ich mir wünsche. Skurrile Gestalten und Schwachsinnige sehe ich auch täglich in der U-Bahn, nur habe ich hier den Anstand mich nicht über diese lustig zu machen. Im Fernsehen ist es aber auf einmal ein Medienspektakel zu besten Sendezeit. Erinnert mich ein wenig an Jahrmärkten, bei denen anormale Menschen ausgestellt werden.

Der Post von blackmaniac im anderen Threat macht mir aber doch noch ein wenig Hoffnung, dass RTL nicht komplett über Leichen geht. Diese Reality-Soaps (oder wie nennt das RTL gleich nochmal?), scheint wohl ein immer größeres Sendeformat zu werden.

aber dazu müssten sie wissen, welche Auswirkungen die Sendung haben kann, das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen,

Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz. Du kannst doch direkt am Bildschirm sehen, was ein von dir hervorgerufenes, oder von den Produzenten verursachtes peinliches Auftreten für Auswirkungen hat bzw. wie dieses dem Zuschauer dargebracht wird.

denn warum sollten sie dann sich so blamieren?

Weil der großteil der Menscheit dumme Kreaturen sind, die ihre Menschenwürde für eine Verewiglichung im Internet, oder einen datierten Eintrag in die Geschichtsbücher opfern.

Denn bei diesen Personen ist es mit Sicherheit kein große Schwierigkeit für einen Medien-geübten sie zu Aussagen und Taten hinzureisen, die sie später bereuen.

Das ist sogar sehr gut möglich. Allerdings könnte man hier sagen: Das ist der neue Dschungel. Wenn du nicht genug Rückgrat hast, wirst du vor die Kamera gezerrt und dort mental verspeißt.

Außerdem bereuen die meisten ja nicht einmal. Bei den meisten bläht sich das Ego nur noch mehr auf.

Mich würde es also nicht wundern, wenn sie hübsche, abgebrühte Redakteure auf junge Männer schicken, die solzial überhaupt nichts auf die reihe bekommen und von sich selbst eine komplett verzehrte Wahrnehmung haben.

Nein, nein, keine Sorge. die kommen von selbst.

Das ist aber keine Unterhaltungsform, die ich mir wünsche.

Immerhin zahlst du DAFÜR keine GEZ-Gebühren. :ugly
Im Gegensatz zu ZDF-Neo und ähnlichen Dauerbelastungstests.

Skurrile Gestalten und Schwachsinnige sehe ich auch täglich in der U-Bahn, nur habe ich hier den Anstand mich nicht über diese lustig zu machen.

Genau das ist ja das Problem. Dieses Format ist für die Leute, die ständig nichts auf die Reihe bringen, immer die Klappe halten, wenn’s brenzlig wird, sich aber am Unheil anderer ergötzen müssen, um ihre eigene Minderwertigkeit zu kompensieren, oder sie vollkommen zu verdrängen, um in der heilen Medienwelt, die einem ja keinen körperlichen Schaden zufügt, gefangen zu bleiben. Das ihnen diese heile Welt langsam aber sicher das Gehirn wegäzt ist nicht erheblich, da diese Gestalten seltenst über ein solches verfügen.

Im Fernsehen ist es aber auf einmal ein Medienspektakel zu besten Sendezeit. Erinnert mich ein wenig an Jahrmärkten, bei denen anormale Menschen ausgestellt werden.

Dem kann ich nur beipflichten.

Der Post von blackmaniac im anderen Threat macht mir aber doch noch ein wenig Hoffnung, dass RTL nicht komplett über Leichen geht.

Wie meinst du das? Ich finde, man kann nicht absehen, ob nicht ähnliche Geschichten, wie in Popstars nicht auch bei DSDS Einzug finden werden…(z.B. das Verschweigen eines Todesfalls.)

MfG Forger

blackmaniacs Beitrag ist sehr interessant. Bislang hatte ich echt geglaubt dass der überwiegende Teil dort nur zum Singen hingeht, aber dass sie Komparsen dafür suchen…

Wie RTL auf den Kandidaten mittlerweile rumhackt, grenzt schon fast an einem Verbrechen. Die zerstören ja ganze Familien mit ihren dummen Kommentaren. Auch wenn ich mir bei Bohlens Sprüchen meistens den Ar*** ab lache, ich hoffe das der junge Mann und seine Familie mit der Klage gegen Bohlen erfolgreich sind.

Also jeder Mensch, der nicht zwingend auf dem Evolutionsstadium des Primaten stehen geblieben ist, sollte eigentlich wissen, das diese Show nur davon lebt, das sich die grössten Ikonoklasten zur Freude des Pöbels vorführen und demütigen lassen.

Wenn ich nicht eine komplett verzerrte Wahrnehmung von mir und meinem Talent habe, dann stelle ich mich doch da nicht hin und produziere mich als Sänger, und schon erst recht nicht, wenn ich nicht mal einen Ton treffe.

Okay,… wenn man mir 10 Riesen auf den Tisch legt und sagt, das ich mich mal für 2 Folgen zum Affen machen soll, dann würde ich das tun. Aber 'ne Wimpernklimpernde Püppi reicht nicht aus, das ich mich da von Mr. Oberwichtig abkanzeln lasse.

Und mir kann auch keiner erzählen, das die Leute nicht wissen, was sie erwartet. Dafür läuft dieser Ausschuss schon zu lange. Spätestens nach der ersten Vorstellung ist schon Fakt, wer in die Endausscheidung kommt:

1. Der Typ (die Tussi) muß dem gängigen modischen Mainstream entsprechen und soweit tagslichttauglich sein, das er von kreischenden Teenies vergöttert wird.

2. Der [-]Delinquent[/-] Kandidat muß einigermaßen tonsicher sein und einen Song vortragen, der ankommt.

abweichend von 1-2 kann noch …

1. das “Kübelböck-Phänomen” auftreten, nach dem der Napf auf der Bühne so dermaßen daneben aussieht und sich wahrscheinlich noch in einer Telefonzelle verlaufen wird, das man diesen Schädel GARANTIERT durchwählt, weil der Funfaktor einfach überirdisch ist, wenn der sich von Folge zu Folge immer mehr einbildet, das er was auf der Pfanne hat.

Also …

… entweder gibt es genug Vollpfosten, die “gute Freunde” haben, die sie überreden da mit zu machen, weil sie auf Tante Theklas Tupperparty die versammelten Ruinen mit einer “gaaaanz tollen Darbietung” von Schurickes “Caprifischern” zu Beifallsstürmen hingerissen haben oder …

… diejenigen halten sich für eine Inkarnation von Michael Jackson (der “Menderes-Faktor” das ihnen keine 100 Psychiater klarmachen könnten, das sie mit MJ soviel gemeinsam haben, wie Columbo mit Batman, bzw. …

… die Typen kriegen einfach nur einen feuchten Schlüpper, wenn sie mal in der Glotze zu sehen waren und ihnen wird in ihrem kleinen 15,4-Seelendorf ein Gullideckel gewidmet.

Wat anderet kannet nich sein. :mrgreen:

Naja,… dann gibts aber noch die andere Gruppe, die als komische Nummer da anfängt und von der Jury als Streichmasse vorgeprägt wird und dann mal kurz “Nessun Dorma” in einer operntauglichen Version in den Raum schmettert, das selbst ein Hr. Bohlen eher vor Scham im Boden versinken sollte (angesichts seiner eigenen Fähigkeiten) anstatt die Fresse aufzureissen. :mrgreen: :mrgreen:

Mit jedem Artikel gibt man RTL doch nur das, was sie möchten. DSDS soll den Boulevard beschäftigen und nebenbei noch Geld durch Werbung machen - beides klappt, weil traurigerweise zu viele auf das Format wie läufige Hunde anspringen. Im Prinzip könnte RTL da auch zeigen wie eine 90-jährige Domina Zwerge auspeitscht - hauptsache die Bild regt sich auf und das lacht sich einen Ast, wenn der untalentierteste Mensch der Geschichte über alles und jeden herzieht…

Abgesehen davon ist das doch eh genauso durchgescriptet wie der RTL-Nachmittag…

Naja, ich kann zumindestens ehrlich von mir behaupten, dass ich noch nicht einmal eine DSDS-Folge angesehen habe - Ausschnitte kenne ich nur durch FK.TV oder Kalkofes Mattscheibe. Allerdings vermisse ich auch nichts - es ist mir eh nicht begreifbar, was so lustig ist wenn irgendwelche Castingbewerber von RTL ins Lächerliche gezogen werden während ein notgeiler peinlicher Lustgreis Sprüche loslässt und Geld ohne Ende scheffelt. Es wird ja wohl keiner zuschauen, weil er das Gesangswunder des Jahrzehnts erwartet…
Kaum ein anderes Format hat derart viele X-Prominente entwickelt, die sich durchs Programm schleichen (abgesehen von Big Brother, dem 9-Live Grundausbildungsbunker).

Dieses Format ist für die Leute, die ständig nichts auf die Reihe bringen, immer die Klappe halten, wenn’s brenzlig wird, sich aber am Unheil anderer ergötzen müssen, um ihre eigene Minderwertigkeit zu kompensieren, oder sie vollkommen zu verdrängen, um in der heilen Medienwelt, die einem ja keinen körperlichen Schaden zufügt, gefangen zu bleiben. Das ihnen diese heile Welt langsam aber sicher das Gehirn wegäzt ist nicht erheblich, da diese Gestalten seltenst über ein solches verfügen.

Ja… … Natürlich… <.<

Ja… … Natürlich… <.<

Nun gut…du lässt mir hier wenig Verteidigungsmöglichkeiten offen.
Was ich möglicherweise noch hinzufügen könnte ist, dass DSDS noch einer der “harmloseren” Vertreter dieser Reihe ist. Selbst Popstars empfinde ich als wesentlich schlimmer.
Dies ändert nichts daran, dass dieses Format mit vielen anderen landesweit eine Menschenkatalogisierung einführt, die nicht zu vertreten ist.

MfG Forger

Was mir aufgefallen ist: Hatten die gestern irgend einen Geldsegen erwischt, oder warum wurde nur eine einzige Werbeunterbrechung fast gegen Ende gesendet?

@ AndreR

Bei den Mittwochabendformaten um 20:15 Uhr war es im vergangegenen Jahr eigentlich immer so, dass nur ein Werbeblock rund um 21:00 Uhr geschaltet wurde. Da unterscheidet sich DSDS nicht von “Eltern auf Probe” und dem Nachbarschaftsheini. Supernanny habe ich nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht, ob es dort ebenso war.

Zudem fallen die Werbeaufträge zu Jahresbeginn generell geringer aus als im Rest des Jahres.Das musste auch als Ausrede dafür herhalten, dass RTL dieses Jahr kein Dschungelcamp produzieren lässt. Warum sich die Situation im Januar 2011 geändert haben soll, hat RTL freilich nicht verraten. :smt004

Das musste auch als Ausrede dafür herhalten, dass RTL dieses Jahr kein Dschungelcamp produzieren lässt

ist mir noch gar nicht aufgefallen… aber ich finds erfreulich =)

Dies ändert nichts daran, dass dieses Format mit vielen anderen landesweit eine Menschenkatalogisierung einführt, die nicht zu vertreten ist.

Angefangen hat das ganze ja mit den Talkshows, wo Assis, die eigentlich nichts zu sagen hatten im Mittagsprogramm vorgeführt wurden. Hausfrauen und Menschen die gerade mal frei hatten mal ausgeschlossen, könnte man fast denken, dass die Assis unter deren gleichen blieben und der letzte Depp jemanden finden konnte, über den er sich auslassen konnte, ohne mal seine eigene Lebenssituation zu betrachten.

DSDS ist mittlerweile das fortgeführte Format, bei dem es vielseitigere Menschentypen gibt und das Vorführen mit einer Jury, die lieber das Gewicht, nasse Flecken auf der Hose oder Speichel am Mundwinkel beurteilen, als den Gesang, den der Kandidat von sich gibt und einem passenden Schnitt, Töne aus dem Jamba-Monatsabo und Animationen, die den letzten Deppen zeigen, um was sich der Zuschauer jetzt lustig zu machen hat, auf die Spitze getrieben wird.

Nun gut…du lässt mir hier wenig Verteidigungsmöglichkeiten offen.

Ja, wieso sollte ich auch?
Laut dir bin ich ein Mensch, der im Leben total versagt, sich nicht wegen Sachen aufregt und seine Minderwertigkeit verdrängt, weil ich eine Sendung schaue, in der Idioten sich zu Vollidioten degradieren lassen und ich mich über diese immer wieder idiotischen Menschenteile amüsieren kann?

Man sollte aber auch wissen, dass einige von RTL engagiert werden, um sich zum Horst zu machen.
Und das Lachen bleibt mir bei diesen Vorführungen im Halse stecken. Hier ist eher Fremdschämen angesagt.

Ich frage mich auch, was daran lustig ist. Mehr als fremdschämen kann ich mich dabei auch nicht, doch anscheinend finden es eine Menge Leute wohl recht unterhaltsam, wenn sich da Menschen, ob gespielt oder nicht, zu Idioten machen und sich vom König der Bratwürste Dieter Bohlen beleidigen lassen.

Mein Fall ist das nicht und ich finde es lediglich armselig, dass eine solche Sendungen immer wieder gern gesehen und neu produziert wird. Jedes mal muss sich RTL nämlich immer wieder von Neuem übertreffen, was die Kandidaten angeht. So wirkliche Talente werden da nicht gesucht. Es ist eher ein “An den Pranger stellen”.

Sowieso überlebt kaum ein DSDS Gewinner lange, außer vielleicht dieser Alexander, der nun bei Tanz der Vampire mitspielt oder mitgespielt hat, Mark Medlock und Daniel Kübelböck, der nun ein paar Muckies dazugewonnen hat.

Der Rest ist irgendwo im Sumpf des Vergessens versunken und da bleiben die meistens auch. Hätten besser mal was vernünftiges gelernt anstatt die Goldesel für RTL und Dieter Bohlen zu werden. Pech, Shit Happens.

In den ersten Staffeln fand ich die Castings auch das einzig sehenswerte, damals waren sie aber noch halbwegs authentisch. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass solche Gestalten wie Menderez gezielt eingeladen werden. Diesmal hab ich sogar einen Trailer gesehn, der ganz gezielt auf diese “Leider-Nein” Kandidaten der Sendung anspielte. Auf sonst nichts.
Und es wurde ja im Vorfeld für solche Deppen gecastet, war das hier, wo ich das gehört hab?
Und Dieter Bohlen mit seinen eindeutig von Gagschreibern erdachten Beleidigungen vom Blatt und ein paar fiese Meldungen von den anderen Juroren, das rundet das alles ab.
Niederlage, Versagen, gegeneinander ausspielen, Nervenzusammenbrüche usw sind leider das, worauf man seit einigen Staffeln den Fokus legt.

Menderez hat doch erst letztens ein Interview gegeben und dort bekannt gegeben, dass er eigentlich nur zwei mal wirklich dort hin wollte. Ab dem dritten Mal wurde er von RTL eingeladen. Dieses Mal wurde ihm sogar eine größere Summe gezahlt (ich glaube 5000 Euro + Anfahrt + Spesen).