Bertelsmann kauft sich in China ein

China braucht keine Hilfe mehr von außen. Was die Investitionen betrifft sollte man sich jetzt lieber auf die wirklichen Entwicklungsländer konzentrieren.

Von Hilfe hat keiner gesprochen. Das sind Investitionen, die profitorientiert getätigt werden.

Und man darf wenn man von China spricht nicht vergessen das ein großteil der Bevölkerung nichts von diesem wirtschaftlichen Aufschwung mitbekommt.

Achja? Woher weißt du das so genau?
Ich habe gehört, dass es einem Großteil der Chinesen deutlich besser geht als noch vor der Öffnung. Klar gibt es immer noch sehr arme Menschen wie z.B. Wanderarbeiter aber auf der anderen Seite gibt es mittlerweile eine stetig wchsende Mittelschicht.

Ich studiere das.

Wenn du das (Sinologie?) studierst, dann hau doch mal ein paar seriöse Statistiken rein! (ernsthaft).

Das ist kein Argument ! Aber ich nehme an, Du hast das auch eher sarkastisch gemeint. Oder nicht ?

Entschuldige, aber was ist das für eine merkwürdige Aussage ?
Wie soll denn eine ausgewogene Berichterstattung Deiner Meinung nach aussehen ? Keine Berichte mehr darüber, daß die tibetische Kultur systematisch ausgerottet wird, daß tibetische Flüchtlinge auf der Flucht durch den Himalaya von chinesischer Grenzpolizei erschossen werden, daß China das Land mit den meisten Hinrichtungen weltweit ist, daß es keine Pressefreiheit gibt und Regime-Kritiker unterdrückt, inhaftiert, arrestiert, gefoltert und ermordet werden, daß es staatlich organisierten Organraub gibt, keine Berichte mehr über größenwahnsinnige Staudamm-projekte und andere katastrophale Umweltverbrechen, keine Berichte mehr über die allgegenwärtige Korruption ?
Klar, man könnte auch mal wieder ein paar mehr Bilder von der Großen Chinesischen Mauer zeigen und von den hübschen chinesischen Gärten, wenn Du das mit ausgewogen meinst. So nach dem Motto: ‚Ja, sie knallen Hunderte von friedlichen Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Friedens ab, das ist schon irgendwie Scheiße. Aber dafür haben sie ja auch hübsche Gärten und eine weltberühmte Küche mit einer Jahrtausende alten Tradition. Insofern gleicht sich das ja wieder aus!‘
:shock:

Nein Geographie.
Beschäftige mich nicht nur mit China sondern mit der ganzen Welt.
Dabei beschäftige ich mich eben mit der Wirtschaftlichen entwicklung von verschiedenen Ländern besonders Entwicklungsländern und Tigerstaaten.
Im Moment auch noch Physische Geographie. Also Klimadaten kannst du auch haben :wink:
Ich kann dir da schon ein paar wirklich hinterlegte Dinge bringen aber das dauerd etwas.
Da muss ich erst in die Bib.
Im Internet gibt es leider fast keine Wissenschaftlich hinterlegten guten Quellen.

oh man da hast du ja alles durcheinander geworfen. Was ich zur verzerrten Berichterstattung bezüglich der Tibetproblematik zu sagen habe steht bereits im Umfragethread Olympiaboykott. Wenn Interesse besteht richtig in das Thema einzusteigen ohne Medienbehauptungen oder Richard Gere nachzuplappern, empfehle ich das Forum von www.chinaseite.de. Da wird das Thema von allen Seiten beleuchtet.
Zum Thema Pressefreiheit habe ich mich hier auch schon geäußert.
Was gabs noch? Achja. Meiste Hinrichtungen weltweit. Schau dir erstmal die Bevölkerungszahl an. Dann kannst du verstehen warum die die meisten Hinrichtungen haben. Ich bin überigens auch gegen die Todesstrafe aber China ist ja leider nicht das einzige Land mit Todesstrafe.
So, was war das? Staatlich organisierter Organraub? Klingt mir sehr nach Falun Gong Propaganda.
Stichwort: Staudamm, Umwelt, Regimekritiker. Stimme dir zu! Da sollte weiter drüber berichtet werden. Ich sprach ja von “ausgewogener” und nicht davon gar nichts mehr über China zu zeigen.

1.Den Umfragethread Olympiaboykott kannte ich noch nicht, werd ich mal reinschauen.
2. Welche andere Quelle als Medienbehauptungen hast Du denn ? Verläßliche Geheimdienstquellen ? Werde mir aber das Forum auf www.chinaseite.de mal anschauen.
3. Was Richard Gere zu dem Thema gesagt hat, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.

Hehe, muß gestehen, bin jetzt etwas beeindruckt. Beschäftigst Dich anscheinend schon länger mit dem Thema. Habe tatsächlich eben gerade vor meinem Post auf der Falun Gong Seite recherchiert wegen Organ-Handel. Da stand aber auch was von unabhängigen UN-Berichten, die das nachgewiesen haben.

So, gehe jetzt offline. Melde mich die Tage wieder, wenn ich obige Seiten mal gecheckt habe.

Thema: Beeinflussung durch einseitige Berichterstattung über China in westlichen Medien

Hi Kim Kaphwan !

Wollte mich nochmal zurückmelden, wenn ich mir Deine Links angeschaut habe. Weiß nicht, ob es Dich noch interessiert, ich geb trotzdem nochmal ein Statement ab, weil ich es versprochen habe.
War im Thread „Olympia-Boykott“ und auf der China-Seite und hab ein bißchen im Forum gestöbert. War schon beeindruckend, die Leute da wußten wirklich eine ganze Menge. Da wurde aus Büchern zitiert, aus arteiprogrammen und und und, aber ständig haben sich alle nur gegenseitig Propaganda vorgeworfen bzw. das die genannten „Fakten“ nicht aus seriösen Quellen stammen. Und so ging es hin und her und am Ende war ich genauso schlau wie vorher.
Altbekannte Schlußfolgerung: solange man nicht selbst vor Ort war, wird es sehr, sehr schwierig mit der Beurteilung. Nun kann man aber nicht jederzeit überall sein und ist gezwungen, auf die Medien zurückzugreifen ( hmh, Binsenweisheit ). Und das habe ich getan und das ist auch ok so. Aber nun hast Du mir auch noch vorgewofen, ich lasse mich von der hiesigen einseitigen Berichterstattung manipulieren und würde nur alles „nachplappern“, was die Medien sagen. Und das hat mich tierisch gewurmt, weil gerade ich immer auf die Manipulation durch die Medien geschimpft habe.
Du warst vor Ort in China und deshalb kann man Deine Argumente, was die verzerrte Berichterstattung angeht, nicht so einfach von der Hand weisen, ohne sie genauer untersucht zu haben.
Ich kann mir z.b. schon vorstellen, daß die kollektive Angst vor der aufstrebenden Wirtschaftsmacht China, die ich bei uns feststelle, sich auch in den Medienberichten niederschlägt und diese verzerrt. Auch eine Manipulation aus politischen oder wirtschaftliche Gründen durch Regierungsinstitutionen oder Industrie halte ich nicht nur für möglich sondern sogar für wahrscheinlich.
Mittlerweile bin ich Dir sogar dankbar, daß Du mich jetzt nochmal sensibilisiert hast aufzupassen, sich nicht zu leicht verführen zu lassen durch die Medien.
Ich werde in Zukunft Berichte aus China kritischer beurteilen.
Aber wenn Du z.b. den Dalai Lama als grenzdebilen Opa bezeichnest, drängt sich mir zumindest der Verdacht auf, daß Du selbst Opfer einer einseitigen und manipulativen Berichterstattung geworden bist, nämlich der durch die chinesische Propaganda. Ich weiß, der Dalai Lama wird angeblich von der CIA bezahlt, um Tibet von China
abzuspalten und somit China zu schwächen ( der CIA ist das unbedingt zuzutrauen. Ob der Dalai Lama da mitmachen würde, weiß ich nicht). Aber während der Dalai Lama ( wie Du weißt, ist er Friedensnobelpreisträger und in aller Welt von politischen, gesellschaftlichen, spirituellen und religiösen Führen anerkannt; und er ist berühmt für
seine offene und herzliche Art ) bei jeder Gelegenheit erklärt, das er das friedliche Gepräch mit der chinesischen Regierung sucht, um über eine Autonomie ( keine Unabhängigkeit!) zu verhandeln und wiederholt seine Landsleute aufgerufen hat, die Gewalt zu beenden, läßt die chinesische Staatspropaganda keine Gelegenheit aus, ihn zu
diffamieren, als Dämonen zu bezeichnen und ihn für die Unruhen verantwortlich zu machen. Hmh, ich denke, hier sprechen die Tatsachen für sich.
Auch wenn Du behauptest, daß 90% der Chinesen hinter der KP stehen, stellt sich mir die Frage, ob Du nicht auch hier wieder selbst Opfer einer verzerrten Berichterstattung bist und diese Zahl nicht eher einer Statistik aus dem chinesischen Staatsfernsehen entstammt. Denn ich bezweifle, daß z.b. die 800 Millionen zählende arme Landbevölkerung geschlossen hinter der Partei steht. Bei den 500 Millionen relativ wohlhabenden Städtern kann ich mir das schon eher vorstellen. Denen gehts ganz gut und die sind bestimmt auch viel empfänglicher für die Parolen aus dem Fernsehen. Aus dieser Bevölkerungsschicht stammen bestimmt auch die vielen merkwürdigen Anti-Kommentare von chinesischen Usern zu den Tibet-Videos, die so auf Youtube kursieren. Denn wenn man die liest, schlägt einem ein eisiger Wind aus übersteigertem Großmachtanspruch,Hass auf den Westen und Nationalismus
entgegen. Hier hat die Propaganda anscheinend gut funktioniert.
Ich war vorhin auf der Webseite der Chinesischen Botschaft in Berlin und da war ein Dokument online einzusehen, in dem so eine Art 50-Jahresplan der chinesischen Regierung vorgestellt wurde. Ich hab mir das durchgelesen und dachte bei mir: ‚Mann, toll, was die alles vorhaben und schon geschafft haben. Das ist echt super! Und alles für das Volk.‘ Also ich habe mich richtig dabei ertappt, wie mir diese Jungs von Zeile zu Zeile immer sympathischer wurden. Und ich könnte mir vorstellen, wenn man auf diese Art jeden Tag vom Staatsfernsehen eingelullt wird ( und kritische Medien gibts ja nicht Dank der Zensur ), dann wird man selbst als kritischer Ausländer vor Ort in China allmählich gebrainwashed, ohne es zu merken, und am Ende glaubt man dann auch noch, daß Tibet zu Recht besetzt ist.
Das soll jetzt keine böswillige Unterstellung sein. Wollte nur die Möglichkeit zu bedenken geben, daß Du in China auch nicht unbeeinflußt warst durch verzerrte oder einseitige Berichterstattung.
Aber wie ich Dich einschätze, ist Dir das klar. :slight_smile:
So, habe erstmal fertig.
Mal sehen, ob das hier überhaupt nochmal jemand liest, hehe. :slight_smile:

Nachtrag: laut gestriger Pressemitteilungen ist die chinesische Regierung zu Gesprächen mit dem Dalai Lama bereit. Na das ist doch mal was. :smt023

Ich war vorhin auf der Webseite der Chinesischen Botschaft in Berlin und da war ein Dokument online einzusehen, in dem so eine Art 50-Jahresplan der chinesischen Regierung vorgestellt wurde. Ich hab mir das durchgelesen und dachte bei mir: ‚Mann, toll, was die alles vorhaben und schon geschafft haben. Das ist echt super! Und alles für das Volk.‘ Also ich habe mich richtig dabei ertappt, wie mir diese Jungs von Zeile zu Zeile immer sympathischer wurden. Und ich könnte mir vorstellen, wenn man auf diese Art jeden Tag vom Staatsfernsehen eingelullt wird ( und kritische Medien gibts ja nicht Dank der Zensur ), dann wird man selbst als kritischer Ausländer vor Ort in China allmählich gebrainwashed, ohne es zu merken, und am Ende glaubt man dann auch noch, daß Tibet zu Recht besetzt ist.
Das soll jetzt keine böswillige Unterstellung sein. Wollte nur die Möglichkeit zu bedenken geben, daß Du in China auch nicht unbeeinflußt warst durch verzerrte oder einseitige Berichterstattung.
Aber wie ich Dich einschätze, ist Dir das klar. :slight_smile:
So, habe erstmal fertig.
Mal sehen, ob das hier überhaupt nochmal jemand liest, hehe. :slight_smile:

Nachtrag: laut gestriger Pressemitteilungen ist die chinesische Regierung zu Gesprächen mit dem Dalai Lama bereit. Na das ist doch mal was. :smt023

Aber unabhängige und unparteiliche Medien gibts hier auch nicht. Vorallem wenn man an diese Geschichte vonwegen ARD, EU und Rundfunkgebühren bedenkt. 42 Geschenke für 4-jährige Jungs - Spielzeugtipps
Und das die Privaten nicht wirklich kritisch sind dürfte mal klar sein. Naja eigentlich wenn ich es recht bedenke gabs es irgendwann mal wirklich unabhängige Medien irgendwann? Vor ein Paar Jahren? :?

Da fand ich es doch bemerkenswert, dass die Nobelstiftung ihrem Übertragungs - Vertragspartner TV Vier die Zusammenarbeit gekündigt hat, weil die Rede des Präsidenten der Stiftung in China zensiert und zeitversetzt übertragen wurde, obwohl eine ungeschnittene Liveübertragung (wie in den Jahren zuvor) zugesichert wurde. Wie seltsam, in der Rede ging es an der entfernten Passage um “Meinungsfreiheit”. :smt017 Der Vertragspartner ist der Sender TV Vier aus Stockholm. Da stellt sich doch die Frage, wer hier wen in der Hand hat.

Da nimmt es mich nicht wunder, dass in China nur noch TV Handys nachgefragt werden, bei denen das Programm “von außen” kommt…