Bertelsmann kauft sich in China ein

Der Bertelsmann Konzern machte nicht nur ein umfangreiches Filialnetz in China auf, sondern beteiligt sich jetzt auch an einem chinesischen Fernsehsender. Zunächst nur mit 16,5%, aber mit der Option, später mehr zu kaufen. Wie der Hamburger Infodienst ‘new business’ berichtet, handelt es sich bei der Firma um das chinesische TV-Produktionsunternehmen Ad Society, das auch als Werbeagentur agiert.

Weitere Gesellschafter sind die chinesische Zeitung ‘People’s Daily’ und die börsennotierte Multimedia-Firma Roadshow aus Hongkong. Ad Society produziert zahlreiche TV-Entertainment-Formate, die von über 200 regionalen Fernseh-Stationen in ganz China ausgestrahlt werden.

People’s Daily ist laut Wikipedia das linientreue "Organ des Zentralkommites der Kommunistischen Partei Chinas mit einer weltweiten Auflage zwischen 3 und 4 Millionen.

…und das vor dem aktuellen politischen Hintergrund! In Tibet werden Leute massakriert, im eigenent. Genau da kaufen die sich ein. Für Geld gehen die Leute über Leichen. Da haut’s mich doch glatt von den Socken. :shock:

Falls es unbekannt sein sollte. Bertelsmann gehört die RTL Group, wo alle RTL Sender und auch VOX und N-TV mit dabei sind. Wenn einer mit so einer Scheißegal - Einstellung durch die Gegend läuft, und nur noch Geldbeutel mit Füßen um sich herum sieht, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

hmm mal abwarten, ob rtl/vox jetzt immer noch kritisch über tibet berichten… sonst werden die nachher noch aus dem sender wieder rausgeschmissen in china

Die Macht des Kapitals ist nicht zu durchbrechen. Der Kapitalismus macht uns kaputt. Und da soll jetzt mal einer behaupten ich sei pessimist. Mal schauen wann Springer auf den China Express aufsteigt.

Sehe ich ähnlich!
Warte, ich hab auch noch ein paar Waffen :evil: :
:smt067 :smt070 :smt074 :smt097

Sehe ich anders. Was spricht dagegen in China zu investieren? Haben doch schon 99% aller deutschen Unternehmen vorher gemacht.
Vielleicht wird die bisher einseitige (negative) Berichterstattung über China nun etwas ausgewogener. Sind doch sonst immer alle um Objektivität bemüht. Nur wenn es um das allseits beliebte Ziel China geht, springen alle schön auf den “Anti-Zug” auf ohne kritisch zu hinterfragen.

Oh mein Gott, sie legen in China Geld an, kreuzigt sie.

Iran muss ständig mit Sanktionen wegen ihrer Politik rechnen, aber Chinesen können machen, was sie wollen. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen!!!

Iran muss ständig mit Sanktionen wegen ihrer Politik rechnen, aber Chinesen können machen, was sie wollen. Hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen!!!

Was für ein Vergleich

Die Tatsache das sich niemand in die chinesische Politik einmischt stammt wohl daher dass viele Länder wie z. B. Deutschland oder die USA China als Wirtschaftpartner für sich entdeckt haben.

Oh mein Gott, sie legen in China Geld an, kreuzigt sie.

Richtige einstellung Pale.

Als ob China das einzige Land mit einer verkorksten Regierung wäre… moment? Sind das nicht eigentlich alle Länder :?

In China wird schon lange Investiert, von allen möglichen Firmen. Die Wirtschaft da boomt eben, die Arbeitskräfte sind willig und billig.kontrollierter Kapitalismus.
Dabei interessiert sich wirklich niemand dafür wie die Chinesische Regierung Millionen Menschen aus ihren Häusern wirft um für diesen kontrollierten Kapitalismus Hochhäuser hoch zu ziehen. Millionen Chinesen leben in armut und China kontrolliert. Kontrolliert das Internet, die Presse das Volk. Wer geen die Regierung aufsteht verschwindet ganz schnell… das alles wird von den meisten übersehen wenn man über China spricht. Das ist nicht nur aktuell so sondern schon immer.
Und China wird wirtschaftlich trotzdem, oder vieleicht auch deswegen, immer stärker, es ist wirtschaftlich also Sinnvoll in China zu investieren.

Als ob China das einzige Land mit einer verkorksten Regierung wäre… moment? Sind das nicht eigentlich alle Länder Confused

Natürlich ist da China nicht allein. Aber man kann die Chinesische Regierung sicher nicht z.B mit einer eropäischen oder amerikanischen Regierung gleich setzen
:shock:

Richtig,
was einige Punkte angeht, kann man auch durchaus europäische Regierungen mit solchen wie in China vergleichen.

kannst du da ein paar Beispiele nennen?

kannst du da ein paar Beispiele nennen?

Einsatz der Staatsgewalt, sprich Polizei z.B.
Die deutsche Polizei ist sicherlich nicht mit der chinesischen gleichzusetzen, das ist klar, aber es gibt doch einige Ansätze, die einen an einen Staat erinnern, indem die Polizei alles machen darf.
Leider wird das Thema zu wenig in der öffentlichkeit diskutiert, schuld sind immer die, auf die die Polizei einprügelt :roll:

Das die Polizei zB bei Demos zu viele freiheiten hat und zu schnell Gewalt anwedet das stimmt schon.
Aber das ist ja wohl kein vergleich. Polizeigewalt in China ist etwas ganz anderes.

Aber das ist auch kein Beispiel inwiefern man die Regierungen von Deutschland und China auch nur irgendwie gleichsetzen kann…

wie kann man sie denn nun vergleichen?

Das die Polizei zB bei Demos zu viele freiheiten hat und zu schnell Gewalt anwedet das stimmt schon.
Aber das ist ja wohl kein vergleich. Polizeigewalt in China ist etwas ganz anderes.
Aber das ist auch kein Beispiel inwiefern man die Regierungen von Deutschland und China auch nur irgendwie gleichsetzen kann…
wie kann man sie denn nun vergleichen?

Ich meine weniger bei Demos, da hält sich das vielleicht noch in Grenzen.

Ich sprach ja nicht speziell von der deutschen Regierung, sondern von europäischen, ein Beispiel wär z.B. Italien, wo große Teile der Presse etc. der Regierung bzw. Berlusconi gehören, das ist für mich schon eine extreme einschränkung der Pressefreiheit und weist zum Teil Paralellen mit der total kontrollierten Presse in China auf.

Ich sprach ja nicht speziell von der deutschen Regierung, sondern von europäischen, ein Beispiel wär z.B. Italien, wo große Teile der Presse etc. der Regierung bzw. Berlusconi gehören, das ist für mich schon eine extreme einschränkung der Pressefreiheit und weist zum Teil Paralellen mit der total kontrollierten Presse in China auf.

Blick mal nicht zu weit über den Tellerrand. In Deutschland ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen politisch unabhängig. Nur merkwürdig, daß in den Aufsichtsgremien zum großen Teil ranghohe Politiker sitzen. Die nehmen direkten Einfluß auf das Programm. Und uns will man so etwas als unabhängig verkaufen. Da ist mir CCTV lieber, die machen wenigstens keinen Hehl daraus, das sie der Politik zu Munde reden. :roll:

[quote]Ich sprach ja nicht speziell von der deutschen Regierung, sondern von europäischen, ein Beispiel wär z.B. Italien, wo große Teile der Presse etc. der Regierung bzw. Berlusconi gehören, das ist für mich schon eine extreme einschränkung der Pressefreiheit und weist zum Teil Paralellen mit der total kontrollierten Presse in China auf.

Blick mal nicht zu weit über den Tellerrand. In Deutschland ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen politisch unabhängig. Nur merkwürdig, daß in den Aufsichtsgremien zum großen Teil ranghohe Politiker sitzen. Die nehmen direkten Einfluß auf das Programm. [/quote]

Das ist ein weiteres Beispiel, stimmt…vielleicht wär das auch mal ein Thema für FK-TV? :idea:

[quote]Ich sprach ja nicht speziell von der deutschen Regierung, sondern von europäischen, ein Beispiel wär z.B. Italien, wo große Teile der Presse etc. der Regierung bzw. Berlusconi gehören, das ist für mich schon eine extreme einschränkung der Pressefreiheit und weist zum Teil Paralellen mit der total kontrollierten Presse in China auf.

Blick mal nicht zu weit über den Tellerrand. In Deutschland ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen politisch unabhängig. Nur merkwürdig, daß in den Aufsichtsgremien zum großen Teil ranghohe Politiker sitzen. Die nehmen direkten Einfluß auf das Programm. Und uns will man so etwas als unabhängig verkaufen. Da ist mir CCTV lieber, die machen wenigstens keinen Hehl daraus, das sie der Politik zu Munde reden. :roll:[/quote]

So sieht’s nämlich aus. Zudem muss man sich fragen was die so hoch gelobte Pressefreiheit bringt. Klar, ist es nicht schlecht wenn man öffentlich Politiker kritisieren darf. Allerdings hat das in 99% aller Fälle keine Auswirkungen. Es wird gegen den Überwachungsstaat demonstriert, Es wird gegen Studiengebühren demonstriert usw. und? Mittlerweile gibt es fast überall Studiengebühren und die Onlinedurchsuchung sowie Videoüberwachung sind beschlossene Sachen.
Und nochwas: Die überwiegende Mehrheit aller Chinesen steht zu ihrer Regierung. Selbst wenn die von einem Tag auf den anderen die Demokratie einführen würden, bekäme die KP wahrscheinlich mehr als 90% der Stimmen. Es handelt sich also keineswegs um eine ungewollte Diktatur oder so wie im Irak.
Es wird immer gesagt in China gibt es soviel Armut. Ja das stimmt. Allerdings weitaus weniger Armut als noch vor 20 Jahren. Damals waren ALLE arm. Heute nicht mehr.
Klar arbeiten viele Leute in China verdammt hart und bekommen einen verhältnismäßig niedrigen Lohn. Aber auf der anderen Seite: wie solls sonst gehen? Kein ausländischer Investor würde mehr seine Produktion nach China verlegen wenn die Arbeitskräfte auf einmal nach unserem Kriterien entlohnt werden wollten. Und dann? Dann sind wieder alle arm und China verwandelt sich wieder in ein 3.-Welt-Land. Man darf nciht vergessen, dass China mit Ländern wie Vietnam oder Thailand konkuriert.

China braucht keine Hilfe mehr von außen. Was die Investitionen betrifft sollte man sich jetzt lieber auf die wirklichen Entwicklungsländer konzentrieren.

Und man darf wenn man von China spricht nicht vergessen das ein großteil der Bevölkerung nichts von diesem wirtschaftlichen Aufschwung mitbekommt.