Berichterstattung um Emden

Mal noch keine Kritik am TV, da ich das nicht verfolge - aber wer die Nachrichten gesehen hat… war das auf Bild-Niveau?

http://www.bildblog.de/37768/monster-erschaffen/

Ich krieg das kalte Kotzen, wenn ich sowas lese… einigen Boulevardmedien trau ich das zu. Wie sieht/sah es in der Realität aus?

//

Warum sammelt sich nicht auch mal ein Mob aus 50 Leuten und stürmt die Bürogebäude der Bild? Wär sicher lustig.

http://www.youtube.com/watch?v=Lv8Ntsx8 … e=youtu.be

Aber sein Ruf Dank facebook und Medien (B*** natürlich) vollkommen im Arsch.

Das muss ja auch krass für die Eltern sein…erst diese üblen Anschuldigungen gegen das eigene Kind, danach kam warscheinlich jeder Bauer aus der Umgebung hat erstmal dick vor dem Haus rumgepöbelt, was man da für ein Dreck in die Welt gesetzt hat…da kann man doch niemandem mehr in die Augen blicken.

Was ich gestern in manchen Foren zu diesem Thema gelesen habe ist auch erschreckend.

Ein Freund von mir kommt aus Emden und seine Eltern leben noch immer da!
Als die Tat geschah, waren die Menschen im Emden geschockt und wahrhaftig berührt. Durch die schnelle Festnahme und das sichere Auftreten der Polizei, hat niemand an der Schuld des armen Jungen gezweifelt!
Heute morgen, als die Nachricht der Freilassung raus war, war mein Freund etwas verdutzt aber ich habe von Anfang an gesagt, das er nur “Verdächtiger ist und die Unschuldsvermutung auch für ihn gilt”!
Nun hatte er sich an den Gedanken gewöhnt und gleich seine Mutter angerufen, um es ihr zu sagen!
Was soll ich sagen, seine alte Mutter hatte erhebliche Schwierigkeiten zu glauben, daß der Junge unschuldig ist. Ganz Emden kennt den jungen Mann und alle haben keine 24 Stunden gebraucht um in ihm ein Monster zu sehen!
Nun ist er aber eben das nicht…aber die Mutter meines Freundes glaubt auch nach 15 Minuten auf sie Eingerede, nicht wirklich an seine Unschuld und so ist es bei der gesamten Emder Bürgerschaft!
Ich glaube es fällt den Emdern so schwer, weil sie den Jungen im Kopf schon zum Monster gemacht haben und schlecht über ihn gedacht haben. Jetzt haben die “guten” Menschen aber einem unschuldigen Jugendlichen in ihren Gedanken verflucht und es ist einfacher mit ihrem Gewissen zu vereinbaren, daß er doch irgendwie schuldig ist, als das man einem unschuldigen den Tod oder ähnliches gewünscht hat!
Für mich steht fest, daß der Junge und seine Eltern aus Emden wegziehen werden müssen, denn für die Emder wird da immer was mit dem Tod und dem sexuellen Mißbrauch an einem Mädchen an der Familie haften!
Mein Beileid an die Eltern des Mädchen aber auch mein Mitleid für den Jungen und seiner Eltern!! :smt009

Ich würde mir nicht anmaßen, von einer Person in Emden auf die gesamte Emder Bürgerschaft zu schließen

Falls du doch Beweise hast, dass die gesamte Emder Bürgerschaft so denkt, dann bitte nachreichen.

@peter-vincent: Ja ja, bla bla!!
Es ist nicht alles zu belegen und wenn Du deinen Menschenverstand mal anschmeißen würdest…!
Keine 24 Stunden hat es gedauert und 50 “gute” Menschen standen vor einer Polizeiwache und wollten sie in bester wild West Manier stürmen, um den Jungen zu lynchen!
Emden ist klein und ich weiß wie die Mutter meines Freundes darüber denkt und wer in einem Dorf aufgewachsen ist, der weiß wie es dort abgeht!
Kommst Du aus Emden??

http://www.nwzonline.de/maedchenmord-emden/Artikel/510/2835726/Aufrufe-zur-Lynchjustiz-bei-Emder-Mordfall-Polizei-geht-gegen-Randalierer-vor.html

http://www.nwzonline.de/maedchenmord-emden/Artikel/510/2836441/Internet-Aufruf-zur-Lynchjustiz-nach-M�dchenmord-in-Emden.html

http://www.bildblog.de/37768/monster-erschaffen/

Ich denke Polizei und Medien wären mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit etwas vorsichtiger, wenn unschuldig Inhaftierte mehr Rechte hätten, wie es z.B. in den USA der Fall. Hierzulande hätte eine Klage gegen Land und Presse eine sehr kleine Aussicht auf Erfolg.

Ich kenne Emden zufällig sehr gut.

Die Mutter meiner Freundin wohnt dort und viele Freunde von mir studieren dort.

Deine Anmaßungen sind ziemlich daneben, den “gesunden Menschenverstand” suche da bei Dir auch leider vergebens.

Wie kannst du allen ernstes von der Aussage einer einzigen Person und ca. 50 Idioten auf die gesamte Bevölkerung Emdens schließen?

Emden hat 52.000 Einwohner, deine These stützt sich auf 51 von diesen.

Zumal der “Mob” zu dessen Zeitpunkt noch gar nichts von der Unschuld des Tatverdächtigen wusste! Genau genommen, kannst du diese 50 also auch nicht hinzuziehen.

Dann bleibt dann noch die ignorante Mutter deines Freundes als belastbare Quelle.

Ziemlich mager das Ganze!

Dass du deine These nicht belegen kannst, war mir natürlich klar.

Was bleibt ist deine “So-Sind-die-im-Dorf”-These und da kenne ich jetzt schon mindestens 12 Leute aus meinem direkten Umkreis, die eben nicht so sind und stell dir vor, diese Leute kennen weitere, die nicht so sind usw.

Es gibt inzwischen handfeste Beweise, die den Verdacht der Polizei wiederlegen, aber “ganz Emden” ignoriert das einfach denkt natürlich wie die Mutter deines Freundes. :roll:

Man kann sich die Welt natürlich sehr einfach machen, aber dann muss man auch mit Gegenwind rechnen.

Nicht jeder ist so einfach gestrickt!

Belassen wir es dabei.

Ich muss Legolas da recht geben. Es gibt sehr viele solcher Fälle in denen Menschen die zu unrecht wegen etwas festgenommen wurden anschließend trotzdem einen schlechten Ruf behalten haben. Ein Umzug ist da oft unausweichlich, gerade wenn man in Dörfern oder Kleinstädten lebt. Ob das in dem Fall von dem Schüler jetzt auch so ist weiß natürlich erstmal keiner, aber deswegen ist das was er schreibt ja nicht gleich völliger Unsinn sondern ein absolut realistisches Szenario…

Was BILD da wieder abgezogen hat ist unter aller Sau, aber so kennt man sie ja. Im schlimmsten Fall bekommen sie jetzt wieder eine Rüge vom Presserat, aber das interessiert die bei solch auflagenstarken Storys einen Scheiss. Das sind eben die Schattenseiten der Pressefreiheit…

Es ging um seine dreiste These, dass ganz Emden Beweise die gegen den Tatverdacht sprechen ignoriert.

Was soll ich sagen, seine alte Mutter hatte erhebliche Schwierigkeiten zu glauben, daß der Junge unschuldig ist. Ganz Emden kennt den jungen Mann und alle haben keine 24 Stunden gebraucht um in ihm ein Monster zu sehen!
Nun ist er aber eben das nicht…aber die Mutter meines Freundes glaubt auch nach 15 Minuten auf sie Eingerede, nicht wirklich an seine Unschuld und so ist es bei der gesamten Emder Bürgerschaft!

Das ist einfach grober Unfug.

Bin raus! =)

Jeder weiß wie es sein sollte aber viele wissen auch wie es wirklich ist!!

Irre ich mich oder gibt es in Deutschland solche Fälle im dreistelligen Bereich, im Jahr wird aber nur so ca. dreimal ein Fass darüber aufgemacht? Jedes Mal wenn ich an solche Taten, gern auch mal ohne Mord, denke frage ich mich wieviele Eltern so eine mediale Aufmerksamkeit nicht erhalten.

@SethSteiner: Ist vielleicht besser so

Kriminelle “Ausländer”, Kinderficker, Epidemie, Wirtschaft. Das ist doch der jährliche Turnus. Man nimmt was grad da ist.

Ich möchte natürlich nicht die gesamten Emder unter Generalverdacht stellen!
Aber ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.

Das erinnert mich an Folge 9 der sechsten Staffel der Simpsons (Die Babysitterin). :wink:

Unter Umständen, ja, Nightwishgirl. Die Sache ist nur die, ich hätte gerne mal richtige Zahlen zu Vergewaltigung von Minderjährigen, denn wenn das wirklich ein zweistelliger/dreistelliger Betrag ist, zeigt es sich wirklich deutlich dass die Medien sich zu bestimmten Zeitpunkten bei der Polizei mal wieder ein Opfer geben lassen und den Fall dann eine Weile hochhalten, bis der Täter gefasst oder das Thema langweilig geworden ist.

Die Gesellschaft? ist schon so verblödet durch die Assi Medien das sie kaum noch selbstständig denkt,stattdessen wird das “Denken” den Hirnisendern wie RTL oder dem Schundblatt Bild überlassen,heute steht ja jeder Kinderlieber Mann sofort unter Generalverdacht und muss sich Tests unterziehen und unzählige Dokumente vorlegen,da ist es doch keine Wunder das kaum noch einer Erzieher oder Lehrer werden will.Und dabei wird übersehen das Missbrauchsfälle seit Jahren zurück gehen,dafür steigen die Fälle von Kindesmisshandlung und Vernachlässigung und die finden zu Hause? statt durch die Eltern die sich dann einem solchen Mob anschließen.Und in der Schule werden die Kurzen mit Fördermist und Erfolgsdruck kaputt gemacht.Das zeigt Assi TV nicht, weil es ja kaum Quote bringt.

Ich bin echt fassungslos, was da passiert ist. Wie soll der Junge denn jetzt wieder ein normales Leben führen können?! Ehrlich gesagt, hatte ich schon ein eigenartiges Gefühl, als es immer wieder hieß “17iger Tatverdächtiger wird verhört - bislang aber noch kein Geständnis”…

Dass es solche Menschen gibt, die den Jungen lynchen wollten, ist wirklich erschreckend - aber andererseits: Schaut euch doch mal im Internet rum. Alleine auf facebook & Co. findet man so viele Hetz-Parolen wie “Schwanz ab!!!”, “Todesstrafe für Kinderschänder” oder Sprüche wie “Wer mein Kind anrührt, den schlag ich tot!!!”. Gleiche Parolen findet man natürlich auch für Tierquäler bzw. man findet genug Leute, die die Todesstrafe zurückhaben wollen. Grausam!

Das ganze hier erinnert mich an einen anderen Mordfall , der damals wegen seiner unglaublichen Brutalität für Schlagzeilen sorgte.
Das Opfer die 16 jährige Melanie Preuss.
Der vermeintliche Täter… Walter Dräxler.
Ich kann mich noch sehr gut an die Medienhetze durch die Medien…allen voran der Blödzeitung erinnern.
http://www.bildblog.de/688/recht-und-gerechtigkeit/
Der Vater des Mädchens, hängte damals nach dem freispruch von Walter Dräxler in ganz Kulmbach steckbriefe mit dem Konterfei von Walter Dräxler auf, mit der Textzeile…“Das ist der Mörder meiner Tochter”…Nein, er war es aber nicht.
Ein freund von Melanie Preuss, war bei der Bundeswehr mit mir auf einer stube, als Walter Dräxler freigesprochen wurde.
Wir hatten uns damals die wildesten Mordfantasien zurechtgesponnen…zum glück war das alles nur dummes gerede.
Makaberes Detail am Rande.
Der wirkliche Mörder “Stefan Kunze” war Krankenpfleger in einem Bayreuther Krankenhaus, in dem er auch meine Oma betreut hat.
Ich bin ihm ein paar mal über den Weg gelaufen, und hab auch ein paar sätze mit ihm geredet.
Nie im leben hätte ich gedacht, das der Typ dazu imstande wäre, ein Mädchen mit 45 Messerstichen abzuschlachten.
Mir läuft es heute noch eiskalt den Rücken runter, wenn ich nur daran denke.

Es gibt etliche Phänomene in (geschlossenen) Gruppen.

Dazu gibt es auch viele Bücher, einige von denen sogar interessant und lustig geschrieben.

Man kann eigentlich nur noch drüber schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre und weitreichende Konsequenzen hätte.

Es gibt halt viele sehr einfache* Menschen, viele Lemminge, relativ wenige reflektierte und gebildete etc. - schade eigentlich.

Wie bei so vielen Dingen: Eine gute Erziehung und Bildung können nichts ersetzen.

• im Sinne von: Ungebildet, unreflektiert, animalisch