Berichterstattung Testspiel Werder Bremen vs. Ajax Amsterdam

Moin Moin,

nur mal ein kleines Thema, weiß nicht, ob es unbedingt das richtige für FKTV ist oder mehr für Presseschlau.

Gestern lief auf dem Free-TV Sender Sky Sports News HD ein Testspiel zwischen Werder Bremen und Ajax Amsterdam, als rund eine Viertelstunde vor Ende der Partie Abdelhak Nouri von Ajax auf dem Feld kollabierte und einen Herzstillstand erlitt und mittlerweile im künstlichen Koma liegt. Ärzte beider Vereine rannten auf das Spielfeld und untersuchten den Spieler umgehend, letzten Endes kam noch ein Krankenwagen auf das Spielfeld gerollt, die Situation rundum Nouri wurde so gut es ging mit Handtüchern und einem Sonnenschirm verdeckt.

Sky hat nach rund 10 Minuten abgeschaltet (also ca. 85. Minute, was auch nicht wirklich “früh” ist), nachdem dann klar wurde, dass es [I]wirklich [/I]etwas Ernstes war, hat in der Zeit aber auch immer wieder vom Geschehen weggeschaltet und die Spielerbänke gezeigt. Dabei ist anzumerken, dass die Berichterstattung, weil es im Trainingcamp in Österreich war, eher spärlich war und man scheinbar nur wenige Kameras hatte, weshalb minutenlang die Spielerbank von Ajax gezeigt wurde. Anstelle des Spiels wurde dann zurück ins Studio geschaltet und über andere Dinge berichtet bis man denn erste Informationen hatte und zurückschaltete (dauerte vielleicht 15-30 Minuten). In der Zeit wurde Nouri dann auch per Helikopter abtransportiert.

Der Knackpunkt ist, dass die BILD-Zeitung das Drama weiterhin übertragen hat. An der Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob die BILD die ganze Zeit das Spiel übertragen hat oder ob sie erst live geschaltet hat, als Sky abgeschaltet hat. Kann nur die Infos weitergeben, die ich auf Twitter gelesen habe, evtl. kann mich jemand korrigieren oder bestätigen.

Sollte dem so sein, reiht sich dies in die ruhmreiche Liste von Ereignissen ein, bei denen die Sensationsgeilheit wieder auf Kosten von persönlichen Schicksalen geht. Dabei handelte es sich, mal ganz platt gesagt, nicht einmal um eine so große Sache wie bspw. ein Amoklauf, Terroranschlag, G20 etc., sondern um ein unbedeutendes Spiel und, für die deutsche Sportwelt, auch um einen unbedeutenden Spieler. Dennoch wollte man sicher gehen, dass die Bilder auch im Kasten sind. Auf der Internetseite der BILD wurde im Sportteil (weiß nicht, ob es auch mal auf der Hauptseite war) auch noch der Artikel mit Video beworben.

Weil es sich um die BILD-Zeitung handelt, hätte es ja auch durchaus ein Thema für Lars sein können, die bei ihm ja eine größere Rolle spielt, als bei dir, Holger. Wäre mal interessant zu hören, wie du es so siehst.

Habe es auch mitbekommen und stimme dir zu, dass die Berichterstattung darüber recht fragwürdig war. Ich sehe es aber eher als Thema für Netzprediger, da die Ausschlachtung des Themas vor allem in den Online-Medien stattfand.

Ein interessanter Fakt dazu wäre das Clickbaiting, das viele Medien unmittelbar nach dem Vorfall betrieben haben: Der zusammengebrochene Ajax-Spieler (Abdelhak Nouri) und der Bremer Trainer (Alexander Nouri) haben denselben Nachnamen. Wenn man sowas liest wie “Nouri bei Bremens Testspiel zusammengebrochen” oder Ähnliches, denkt man als deutscher Fußballfan natürlich an den Trainer von Werder (den Spieler kennt hier denke ich so gut wie niemand). So bekam das Thema nochmal mehr Aufmerksamkeit.

Stimmt, Netzprediger wäre sicherlich auch noch eine Anlaufstelle. Ist halt alles mit einander verflochten. Sky mit der Fernsehübertragung (FKTV), die BILD als Print-Medium (Presseschlau) mit ihren Inhalten im Netz (Netzprediger). Da allerdings das mediale Ausschlachten von Unglücksfällen in der Vergangenheit eher in FKTV thematisiert wurde, fände ich es dort gut platziert. Zumal man bei Lars und Adam immer den ironischen Unterton befürchten muss, der ja komplett Fehl am Platze wäre.

Das Clickbaiting ist mit den Namen natürlich sehr verlockend, weil naheliegend, allerdings muss ich sagen, dass mir das nicht aufgefallen ist. Die Teaser zu den Artikeln sprachen von einem “Zwischenfall auf dem Platz” oder “Spieler erleidet Kollaps” oder sprachen gleichen von einem Ajax-Spieler. Der Name “Nouri” ist mir in der Schlagzeile zumindest nicht begegnet, habe jetzt rückwirkend auch mal bei der Sport BILD, BILD und Spox, die ja gerne mit reißerischen Schlagzeilen arbeiten, nachgeschaut. Lediglich mit einem Video wurde geworben.

Hast du eventuell eine Quelle parat?

Ich hab auch nur zwei Überschriften bemerkt, die in diese extreme Clickbaiting-Richtung gingen. Habe sie eben in meiner Twitter-TL gesucht, aber anscheinend wurden sie gelöscht oder die Überschriften abgeändert. Gut möglich, dass es bei so einer Pietätlosigkeit schnell einen kleinen Shitstorm gab und die Reporter dann reagieren.

Ach ja, noch ein kleiner Nachtrag: Nouri hat schwere und bleibende Hirnschäden davon getragen. Hoffentlich haben sich die Aufnahmen gelohnt…