Berichterstattung nach dem Spiel Düsseldorf-Hertha BSC

Habe mich extra in diesem Forum hier angemeldet, um jetzt mal richtig gegen die scheiß Nachberichterstattung von den Ereignissen in Düsseldorf zu wettern.
Zur Erklärung: In dem für beide Mannschaften wichtigen Relegationsspiel reichte Fortuna Düsseldorf ein Unentschieden zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. So war auch der Spielstand nach 90 Minuten. Es wurde 7 Minuten nachgespielt werden, da Pyrotechnik gezündet und z.T. auf dem Platz entsorgt wurde und es mehrere Verletzungen im Spiel gab. Die Pyrotechnik ist KEIN Randale- und Gewaltstilmittel, wie es uns die Medien gerne weißmachen würden, sondern es wird gezündet, weil es einfach nur genial aussieht und die Stimmung erheblich verbessert (ich als regelmäßiger Kurvengänger weiß, wovon ich rede). In der 93. Minute betreten einige Düsseldorfer Fans den Innenraum, um nach dem Abpfiff vor Freude auf den Platz zu laufen und sich ein paar Erinnerungsstücke (Rasen, Tornetz…) mitzunehmen. Diese denken nach einer vergebenen Großchance, der Abpfiff wäre ertönt und rennen auf das Spielfeld. Die Partie ist jedoch noch nicht zu Ende und so verlassen die Fans nach einiger Zeit das Spielfeld wieder und der Schiedsrichter kann das Spiel wieder anpfeifen.

Im Nachhinein wurde es jedoch ganz skuril. Die Nachberichterstattung in der ARD mit Reinhold Beckmann und Mehmet Scholl geht nur noch auf den Platzsturm ein und spricht dabei, wie alle anderen Sender und Medien auch, von gewaltbereiten Chaoten. Auf den Bildern sind jedoch eindeutig friedliche Menschen zu sehen, welche ihrer Freude Ausdruck verleihen. Im Nachhinein gab es dann noch einen vollkommen lächerlichen ARD-Brennpunkt zu dem Thema unter dem Motto “Wie sicher sind deutsche Stadien” (es gab übrigens 0 verletzte Zuschauer). Beim Oktoberfest gibt es jedes Jahr mehr Verletzte und darüber wird maximal im BR berichtet. Und die Medien haben auch ein neues Feindbild: die Ultras. In 90% aller Fälle wird diese Subkultur als “gewaltsuchend” eingestuft, welche ursprünglich nur zum Fußball gehen, um sich zu kloppen. Das hinter der (momentan vielleicht größten) Jugendkultur eine völlig andere Idee steht wird nur selten zum Thema gemacht. Stattdessen berichten voreingenommene und vollkommen ahnungslose Journalisten über dieses sehr komplexe Thema und bauschen einige Fälle unnötig hoch, weil sie mal wieder irgendein Thema brauchen Das dadurch ganze Vereine (wie z.B. Dynamo Dresden nach dem Pokalspiel in Dortmund) kaputt gehen können, wird nicht beachtet.
Außerdem wird immer wieder die Polizei als oftmals einzige Quelle genannt. Das diese natürlich auch nicht unabhängig sind (schließlich leben sie ja beruflich von Ausschreitungen und wären ihren Job los, wenn es sie nicht geben würde, deshalb wird immer gern von dort dramatisiert) und bestimmte Themen wie existente Polizeigewalt aus dem Kameradschaftsgeist der Polizei her nicht thematisiert werden.
Heute Abend ist eine Diskussion bei “Hart aber Fair”, aber ich befürchte das schlimmste, bei der AUswahl an Gästen, da wieder keine Ultras eingeladen sind, denen dann wieder Vorwürfe gemacht werden.

Nachberichterstattung bei der ARD:
http://www.youtube.com/watch?v=8S1RRYEPkZ0
Brennpunkt in der ARD:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/br … d=10564112
Skandalöse Berichterstattung nach Dortmund-Dresden (gezeigte Bilder von Dresden zeigt keine Gewalt)
http://www.youtube.com/watch?v=RcZjc86u … re=related
Voreingenommene Diskussion mit einem Ultra:
http://www.youtube.com/watch?v=LZYVKk8HlnM
Guter Kommentar zu den Ereignissen in Düsseldorf:
http://www.publikative.org/2012/05/16/h … eben-noch/

Sorry, aber ich kann in dem Fall die Kommentatoren verstehen. Pyros sind kein Spielzeug und können andere Menschen schwerst verletzen, wenn sie entsprechend rücksichtslos eingesetzt werden. Mag sein, dass viele der dort kritisierten Dinge im Siegesrausch der Fans geschehen sind, jedoch steht es diesem Sport nicht gut zu Gesicht, wenn diverse Psychos mit Messern auf den Platz rennen, mit irrem Gesichtsausdruck den Elfmeterpunkt aus dem Rasen schneiden, das Tornetz zu stehlen versuchen…ect. Das hat mit Fankultur nichts zu tun - das ist einfach nur affig, kindisch und rücksichtslos. Aber Fußball war eh nie mein Sport…deswegen seien mir bitte die harschen Worte verziehen. Nur meine persönliche Meinung. :wink:

Der bisher wohl beste Bericht zu den “Vorfällen” in Düsseldorf gab es gestern hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … vom-20-Mai
(Das 4. Kapitel)

Ohoh, vorsicht Leute, gleich werden hier im Forum ein paar Bengalos “abgelegt”.

Was auch genial aussieht ist, wenn die Spiefeldbande in Brand gesetzt wird. Nunja, beim “Ablegen von Pyrotechnik auf dem Spielfeld” kann sowas halt mal passieren. Und wenn so ein Teil jemand in’s Genick bekommen sollte… verbessert halt zumindest die Stimmung. Hertha-Spiele wären ohne dem schließlich zu langweilig. Achso die Polizei hat natürlich ein Interese an Bambule, weil sie sonst arbeitslos wären. Hm. Leuchtet ein.

Wenn das die Standpunkte der Ultras sind, dann wundert mich das echt, dass die in den Medien nicht zur Geltung kommen. Klingt doch wider Erwarten alles sehr vernünftig.

Also, es gibt sicher einiges an der Berichterstattung zu kritisieren. Aber solche Diskussionsbeiträge torpedieren’s irgendwie vollends.

Drecksbengalos, “Die sehen schön aus”. Aus der Ferne vielleicht, aber was nutzt mir das, wenn, wie am letzten Sonntag in Dortmund diverse Male passiert, irgendso ein Vollhorst so’n Ding in unmittelbarer Nähe zu mir (Und ja, es waren auch Kinder (!) in der Nähe) zündet, dann sieht man zunächst einmal nur noch eins, nämlich gar nix mehr. Davon mal abgesehen, dass man so, vor allem wenn das in dichtem Gedränge passiert, schnell mal Atemprobleme bekommen kann.

An den Ultra-Bewegungen gibt es nichts schön zu reden, wir wohnen hier in unmittelbarer Nähe zur Stadt, deren Name nicht genannt werden darf, sind aber Schwarzgelbe aus tiefster Überzeugung. Hier wurden schon diverse Fahnen zerstört, Wände beschmiert (UGE) und sogar ein Auto, das schwer übersehbar einem schwarzgelben Zeitgenossen gehört, beschädigt.

Das wirklich skandalöse an dem Spiel war die Reaktion der Berliner, die ihr eigenes Versagen kaschieren wollten. Die Saison wurde innerhalb von 36 Spielen verloren und nicht innerhalb von zwei Minuten. Und wenn ich Todesangst habe, dann habe ich auch besseres zu tun als dem Schiedsrichter auf’s Maul zu geben.

Zweite Liga ist noch viel zu schön für so nen Verein. :roll:

Außerdem wird immer wieder die Polizei als oftmals einzige Quelle genannt. Das diese natürlich auch nicht unabhängig sind (schließlich leben sie ja beruflich von Ausschreitungen und wären ihren Job los, wenn es sie nicht geben würde[)]

Immer wenn ich glaube, ich hätte schon jeden Dünnpfiff im Internet gelesen, kommt ein Ultra des Weges und setzt die Latte ein kleines Stück weiter nach unten.

Danke dafür.

@Hertha:
Das Rumgebitche vorm DFB-Sportgericht raubt dem Abstieg noch das letzte Bisschen Restwürde.

"Bengalos sind gefährlich!"
Argument erinnert mich irgendwie an die Computerspiel-/ Waffendebatte. Natürlich sind sie gefährlich, wenn sie in unvorsichtige Hände gelangen, genauso wie auch Sportwaffen oder “Killerspiele” gefährlich sein können, wenn sie in die Hände eines Irren gelangen. Die Legalisierung von Pyrotechnik ist aber nicht mein Thema und auch kein Thema, welches in dieses Forum gehört, da es sich dabei nicht um das Fernsehen dreht, da kann jeder seinen Standpunkt haben und der meiner Vorredner ist sicherlich ein anderer als meiner. Mich ärgert einfach nur die falsche Darstellung von Leuten, die Pyro zünden als “Gewalttäter”.
Die Medien tragen außerdem durch ihre Hochbauschung von Gewalt, die es bei jeder Großveranstaltung gibt (bei jedem Oktoberfest, Loveparade, Großraumdiskonacht…) dazu bei, dass es in Zukunft zur Kriminalisierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe kommt. So sind in der aktuellen Debatte zum Beispiel personalisierte Eintrittskarten (die Namen gehen selbstverständlich an die Polizei) oder sogar Gesichts- und Körperscanner im Gespräch, eine Maßnahme, welche zurecht als Beschneidung der Grundrechte gesehen werden, oder ist schon mal der Innenminister auf die Idee gekommen, Gesichtsscanner beim Oktoberfest einzusetzen. Der Fußball wird, auch auf Druck der Medien, gerne zum Ausprobieren verschärfter Sicherheitsmaßnahmen genutzt. So wurde nach Druck der Boulevardmedien wie “The Sun” oder ITV in England erst Überwachungskameras in Stadien aufgestellt, um sie dann nach scheinbar erfolgreicher Mission auch in der gesamten Öffentlichkeit einzusetzen. Nicht umsonst gilt Großbritannien als das Musterland der öffentlichen Überwachung.
Was mich aber am Meisten in der öffentlichen Betrachtung stört, ist die Scheinheiligkeit, die ich z.B. aus der Bushido-Diskussion kenne. So wird die Gewalt im Fußball als besonders schwer in mehreren Berichten dargestellt, dass es aber in fast jeder Kneipe an einem normalen Wochenende zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt. So beträgt die Anzahl der Verletzten in den ersten zwei Ligen bei “nur” 846 (einige davon durch Pfefferspray der Polizei, beim Oktoberfest übrigens über 10.000), es wird aber so getan, als ob das eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit sei. Gleichzeitig werden aber positive Galileo/Achtung Kontrolle-Berichte von Türstehern und dem USK in Bayern gezeigt, welche beide nicht nur häufig selbst Gewalttäter sind, sondern auch diese Gewalt ausstrahlen. Die einzige Gewalt an diesem Abend kam übrigens von den Hertha-Spielern, von denen dann einige bei der EM wieder zu Helden (in ihren jeweiligen Ländern) gemacht werden. Natürlich lehne ich auch Gewalt ab und habe selbst auch noch kein ausgeführt (worauf ich mächtig stolz bin), aber diese ständige Doppelmoral beim Thema Fußball geht mir tierisch auf die Eier.
Und noch ein Punkt zu meinem Vorredner. Diese ganzen Dinge kenne ich auch und sind ziemlich scheiße, aber hast du schon einmal mit einem Ultra geredet und ihn auf solche Sachen (ist ja nicht nur ein Problem von Schalke) angesprochen? Und da liegt doch der größte Fehler, insbesondere des Fernsehens. Wenn über Ultras/Allesfahrerfans geredet wird, kommen diese nur selten zu Wort, sondern es wird immer über sie gesprochen. Dadurch wird häufig nicht nur eine Vorverurteilung vorgenommen, sondern die radikaleren Kräfte übernehmen bei den Ultragruppen, weil sie zu den kommunikativen Kräften sagen können “Das hat ja bisher auch nichts gebracht” und somit die Legitimation dafür sehen, Tun und Lassen zu können, was sie wollen und das dürfte nicht das sein, was wir alle wollen. Den gleichen Fehler hat man übrigens in Italien auch gemacht, dort sind die radikalen Kräfte in den Gruppen, auch auf Grund der Nichtbeachtung der Medien, siegreich gewesen und bisher hat diese Entwicklung sogar schon Tote gefordert und daran können auch schärfere Sicherheitsvorkehrungen nichts ändern, weil damit das Problem nach außen verlagert wurde. Diese Entwicklung möchte ich in Deutschland einfach nicht und das es auch genug vernünftige Leute bei den Ultras gibt, zeigen die Wortbeiträge auf der Fandemo in Berlin und bei der Sportstudio-Sendung zum Thema “Ultras und Randale?” (beides auf youtube zu finden). Und wenn man beispielsweise gegen Pyrotechnik und Ultras ist, dann muss man auch die Gegenseite hören und einen neutralen Moderator haben, denn man muss bei einer Diskussion argumentativ bestehen und nicht durch Einprügeln auf die Beteiligten (siehe Jürgen Fliege als Negativbeispiel oder Scientology bei “Hart aber Fair” als Positivbeispiel), alles andere wäre unfair und würde dem Thema nicht gerecht werden.

Wenn ein paar Idioten Bengalfeuer entfachen wollen, dann sollen die das zuhause machen in ihrer Bude, dann schaden sie wenigstens nur nicht selber. Weißt du eigentlich, wie heiß die Flamme wird? Über 1000 Grad.
Und ja, die Polizisten haben natürlich keine Arbeit mehr, wenn es die Schwachköpfe nicht geben würde. Sitzen wahrscheinlich gelangweilt auf dem Revier, trinken gemütlich Kaffee und tauschen Backrezepte von Mutti aus.
Was reg ich mich eigentlich auf? Fußball interessiert mich gar nicht, nur damit ihr’s wisst. :ugly

edit:

Die Legalisierung von Pyrotechnik ist aber nicht mein Thema und auch kein Thema, welches in dieses Forum gehört, da es sich dabei nicht um das Fernsehen dreht, da kann jeder seinen Standpunkt haben und der meiner Vorredner ist sicherlich ein anderer als meiner. Mich ärgert einfach nur die falsche Darstellung von Leuten, die Pyro zünden als "Gewalttäter

Ist nicht dein Thema, aber gehört hier sehr wohl hin. Diese Teile sind nun mal in den Stadien verboten. Ich finde deine Verharmlosung wirklich erschreckend und will nicht wissen, wie viele Leute so ein Teil schon im Nacken, Gesicht oder sonstwo hatten. Wo soll es denn da eine ‚falsche Darstellung‘ geben? Ist doch alles richtig, wenn man sieht, wie gefährlich diese Dinger sind.

Die Sache mit der Polizei ist übrigens kein Mythos oder Märchen, sondern war in Dresden schon bittere Realität. Ende der 90er hatten Dresdner und Magdeburger Hools eine verabredete Schlägerei auf dem Rasen. Laut beidseitiger Bestätigung im Buch “Schwarzer Hals, Gelbe Zähne” war das damals eine Sache, von der auch die Zivilpolizisten bescheid wussten, da der Freistaat Sachsen massiv bei der sächsichen ZIS kürzen wollte. Am Ende wurde dort nach diesem Scheiß wirklich nicht gekürzt, sondern der Etat für diese Abteilung noch aufgestockt. Ich wollte auch nicht sagen, dass das für die ganze Polizei, sondern nur auf die “Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze” und Teile des BFE und USK zutrifft. Und in Zeiten des öffentlichen Sparzwangs sind diese Arbeitsplätze nun mal vehement gefährdet und da ist es nur allzu verständlich, dass diese Abteilungen natürlich mit allen Mitteln um ihren Arbeitsplatz kämpfen. Ich wollte auch nicht sagen, dass die Polizei (insbesondere die ZIS) nicht als Quelle zu benennen ist, doch sie ist eben auch nicht objektiv (was z.B. Polizeigewalt und Kennzeichnungspflicht angeht), wie alle Menschen und weitere Meinungen zu den Ereignissen von Düsseldorf ist nicht nur eine Form hin zu mehr Differenzierung, sondern auch zu mehr Fairness gegenüber den aktiven Fußballfans (nein, das sind nicht nur Ultras).

PS: Die Pyrodiskussion kann gerne im “Politik und Gesellschaft”-Forum weiter ausgetragen werden, sie hat jedoch nichts mit der von mir kritisierten einseitigen und undifferenzierten Berichterstattung zu tun.

@Mobilator irgendwie fehlt bei deiner Geschichte die Pointe. Hooligans zweier “Fan”-Szenen verabreden sich zum Krawall, Polizei weiß davon und hinterher werden die Gelder nicht gekürzt. Und was soll ich jetzt mit dieser Anekdote anfangen?
Und Bengalos sind schlicht und ergreifend verboten, haben in einer riesigen Menschenansammlung nichts verloren. Ich habe mich als BVB-Fan jedenfalls nicht gerade gefreut, als das geniale Pokalfinale gegen Bayern nach der Halbzeit erst verspätet angepfiffen werden konnte. Es war einfach nur unnötig.

Wenn sich ein paar Blödmänner verabreden um sich gegenseitg aufs Maul zu hauen ist das etwas völlig anderes, als wenn in einem Stadion Bambule gemacht wird bis zur Eskalation. Davon mal abgesehen, wie lächerlich ist das eigentlich sich zum Zähne ausschlagen zu treffen? Da muss man schon ziemlich einen an der Waffel haben :roll:

Laut beidseitiger Bestätigung im Buch „Schwarzer Hals, Gelbe Zähne“

Sollte wohl eher heißen: „Schwarzer Hals, keine Zähne“. Über was die Leute so Bücher schreiben ist wirklich kurios.
ja, Politi- und Gesellschaftsforum, nur weil es dir nicht passt, was über die Bengalis gesagt wird.

Ich bin für Bengalos in Stadien. Nur das Geschmeiße auf den Rasen ist Unsinn - wie bei der Hertha. Das war absolut aggressiv (aber schon krass anzusehen oder?^^). In nem Block gezündet und rumgewedelt stört es nicht, außer der Wind schiebt den Rauch aufs Feld.
Und ja, die armen Kinder. Und ja, sie sind heiß. Und ja, es gibt etliche Opfer. ( :ugly ) Aber gut, dass es Menschen gibt, die nicht mal Raketen aus der Hand starten würden. Gehört ja auch zur Gesellschaft.
Einseitiges sowie gegenseitiges Angestrulle trifft weder den Kern noch passt es zur Diskussion. Und der Reporter beim Relegationsspiel hat dem ganzen noch schön die Moralkeule aufgesetzt. Nee, nee. Entweder ganz oder gar nicht.
Gibts eigentlich auch schon Anzeigen wegen Geräuschbelästigung innert eines Stadions? :smt019

edit: Halbsatz gelöscht.

@2910,
so fatalistisch kann man das natürlich auch sehen.

Was Raketen in der Hand mit dem Ganzen zu tun hat ist mir komplett unklar. Wie kommst du auf Angestrulle? Ich denke hier wird diskutiert, von antrullern sehe ich nichts.
Wenn sich ein ‘paar’ Leute in einem Stadion verhalten wie Irre und die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen, dann darf man das ja wohl kritisieren.
Der ganze Fußball-Zinnober erinnert mich an archaische Verhältnisse, vor allem das auf ‘die Fresse’ hauen. Was nützt es diesen Menschen, oder steckt da noch der Mammut-Jäger in den Knochen?

Sollte dein Kommentar ironisch gemeint sein, dann kennzeichne das doch bitte.

Ultras, zieht euch warm an. Oder steckt euch ein Bengalo in den Hintern. Nach dem heutigen Weicheitalk bei Plasberg kommen morgen bei Maischberger die wahren Ultras. Da Helmut Schmidt keine Zeit hat, treten an:
Udo Lattek, Kai Pflaume, Rolf Töpperwien, Mario Basler, Marijke Amado, Werner Schneyder.
Liebe Fußballfreunde, -kritiker, -gegner! Lattek hat morgens schon 2 Promille intus, Töppi außenrum. Wenn Basler rauchen darf, was ziemlich sicher ist, sprühen morgen die Funken. :smt023

Cool, alleine wegen Werner Schneyder werde ich mir das antun :smt023
Dafür sitze ich sogar mit Bengalo vor der Mattscheibe :mrgreen:

@normal
Nuja, ich rette uns beide und sage: Ein Spiel dauert 90 Minuten.

@2910,
aber nicht, wenn es in die Verlängerung geht :smt019

Was suchen denn Kai Pflaume und Marijke Amado dort? Ähh ja, ich weiß es: der Pflaume wird irgendwas aus seinen Ossi-Zeiten respektive dem Kampf zwischen BFC Dynamo vs. FC Union berichten.
Amado verquasseldummfugt garantiert etwas mit Deutschland vs. Holland <- ewige Gegnerblabla

Also hier ist vieles Richtiges, aber auch viel seltsames schon geschrieben worden. Man sollte nur beachten, dass man eigentlich nicht von „den Ultras“ sprechen kann! Ich bin Fan von einem Fussballverein,wo die Ultras tolle Choreographien mit Fahnen und usw. erstellt. Und da gibt es auch kaum Probleme mit Gewalt und Bengalos (Einzelne Idioten gibt es immer!).
Die Meinung ist in der großen Mehrheit pro Bengalos (wegen Erscheinungsbild etc), allerdings ist jeder Vorfall ein Schaden für den Verein! Es worden schon Sonderzüge und andere Sachen gestrichen, weil die Strafe auf alle Fans umgelegt worden ist.
Ich habe bis vor kurzen in Frankfurt gelebt und kann deshalb etwas die Szene von Eintracht Frankfurt einschätzen.
Allgemein kann man sagen, dass die Eintracht mit die schönsten Choreographien erstellt und der Support der „Fans“ sehr lautstark ist. Allerdings gibt es eine große Menge von Personen, die sich auch „Randalemeister 2011“ nennen!!! :shock: Darin liegt das Problem. Gute Stimmung in Stadion und „Gewalt“ ist schwer zu trennen!
Die Anhänger von Dynamo Dresden, 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Karlsruher FC machen daheim und auswärts immer gute Stimmung, allerdings werden dort große Teile der Anhängerschaft toleriert, die dem Verein einfach schaden!
Im Grunde wär ich dafür, das Spiel wiederholen zu lassen, um endlich mal ein Zeichen zu setzen (was eigentlich schon nach dem Spiel Dortmund-Dresden hätte passieren müssen). Jedoch hätte das die Auswirkung, dass einige „Fans“ mit einem Spielbruch ihrem Verein helfen, was ja gar nicht sein kann! So wird es vlt. einen Punktabzug für Düsseldorf geben, was ich auch zum Teil berechtigt finden würde.
Das Argument mit den friedlichen „Fans“ am Spielfeldrand, zählt für mich nicht! Hätte Hertha ein Tor gemacht, wären einige 1000 Leute am Spielrand gewesen. Und wenn dann ein Mob losgeht, der dann vlt. nicht mehr so friedlich ist, möchte ich da nicht stehen! Sowas kann auch schnell eine Kettenreaktion auslösen. Der Sieger des Spiels stand also noch nicht fest! (Auch in 1-2 Minuten können Spiele entschieden werden, z.B.aktuell ManCity in England oder die Bayern zweimal in Hamburg (2001) oder im CL 1999 gegen ManU)
Aber wahrscheinlich muss erst ein Drama passieren mit Verletzen und Toten, dass wirklich etwas unternommen wird. :roll:

Edit: Und wer faire Sendungen zu diesem Thema bei Plasberg, Doppelpass (Ich lach mich fast tot!) oder Maischberger erwartet, der hat diese Sendungen wohl noch nie gesehen! Ich kann mich nur an einige wenige Sendungen erinnern, wo dies der Fall war. Wenn ein Sven Lorig!!! den ARD-Brennpunkt zu diesem Thema moderiert, dann können auch „Ernie und Bert“ den nächsten ARD Brennpunkt zum Thema „Outing eines schwulen Fußballsspielers“ moderieren. Da wär dann noch immer mehr Substanz! :mrgreen:
Eine ganz gute Talkrunde zum Thema Sport ist der „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ auf dem „Red Bull“ Sender Servus TV aus Österreich. Dort moderiert u.a. der ehemalige! Moderator des Sport1-Doppelpasses R. Brückner die Sendung. Dort werden natürlich auch oft Sportler präsentiert, die Red Bull als Sponsor haben. Außerdem sind dort natürlich auch mehr Themen und Sportarten im Vordergrund, die in Österreich eine Rolle spielen (Ski-Alpin, Skispringen,etc.) Allerdings waren dort auch oft schon Themen und Personen zu Gast, die in Deutschland eine Rolle spielen (z.B. Trainer Felix Magath, etc). Zum Thema „Gewalt“ in den Stadion habe ich dort noch nix gesehen, aber vlt. kam dort schon etwas dazu. Der Unterschied zum Doppelpass auf Sport 1 wäre/ist bestimmt eklatant! (Alleine der Vergleich der Moderatoren Wontorra vs. Brückner :lol: )
Die einzige gute Sendung von Jörg Wontorra, die er moderiert hat, war „Kanapée“ bei Radio Bremen/NDR. Leider durfte ich damals als Kind diese Sendung nicht offiziell sehen, naja „Tutti Frutti“ war damals auch ne Skandalsendung. :lol:

@Norma_L Oliver Pocher und Johannes B. Kerner (müssen diese jämmerlichen Gestalten nach ihrem Rauswurf jetzt in jede verkackte Talkshow gehen) waren dann bei “Hart aber Fair” heute mindestens genauso schlimm. Denn in der Runde (und das ist ein Fakt) war, genauso wie gestern im “Doppelpass”, kein Befürworter der Legalisierung von Pyrotechnik und den einzigen, der irgendwie seriös auch gegen den Generalverdacht gegen die Fans argumentiert hat, der Fanprojektleiter aus Düsseldorf, wurde ständig unterbrochen oder von dem Polizisten, Kerner und Pocher unter Beschuss genommen und seine Vorschläge wurden nur belächelt, obwohl er doch über 20 Jahre Arbeitserfahrung verfügt. Dazu kam noch, das der Fan in der Runde mit Trikot und Schal wahrscheinlich schon vor der Sendung in eine Rolle gedrängt wurde, die sie gar nicht als seriös darstellt. Dazu dann noch Pocher, der Fußballfans in Stehkurven als schöne, stereotype Assis darstellt (“Mit einer Prominenz ist es nicht mehr möglich in Stehkurven zu stehen, zumal wenn auch noch Alkohol im Spiel ist”). Der gestrige Doppelpass war auch nicht viel besser, diese beiden Sendungen waren bislang das Unterirdischste, was ich zu diesem Thema bislang gesehen habe! Anstatt Pocher, Kerner und diesen sich immer wiederholenden Fan hätte man vielleicht noch einen zwei Vertreter der Fanszenen, die den rhetorisch geschulten Polizeigewerkschafter und dem DFL-Präsidenten gleichwertig gewesen wären (wie z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=cXGXsxlK1wo) und z.B. einen der Ultraszene kritisch eingestellten Fachjournalisten (z.B. Philipp Köster von “11 Freunde”).
Doch diese Runde war weder fair, noch hat sie sich mit dem ernsten Problem “Gewalt in der Gesellschaft” (ist nämlich viel tiefer liegend) oder “Männlichkeitsstereotypen” intensiv auseinandergesetzt!

Die nächste mediale Sau wird durchs Dorf gejagt und in zwei Wochen ist wieder Ruhe.
Bei Frontal21 gehts heute auch um Fußball: “Gefährliche Irre - Radikale Fußballfans außer Kontrolle”.
Mal schauen worums da geht, wahrscheinlich wieder mal um Ultras allgemein und wie böse die immer sind(klar gibts negative Ausnahmen wie die Wilde Horde in Köln, aber die sind wirklich die krasse Minderheit).

Anstatt Leute von Pyrotechnik legalisieren oder wenigstens welche vom Fankongress einzuladen diskutieren Moderatoren und ehemalige Spieler, die wie im Fall von Basler für Geld ihren Namen verkaufen (Bild Kolumne).

Habe mir Gestern die HaF Sendung nur kurz angesehen. Die Borussin hatte einige gute Aspekte hat aber auch viel mist erzählt.

Hier übrigens ein Bild aus der Saison 92/93, UEFA-Cup finale BvB gg Juve, damals noch schön heute sind es Randalierer und Irre.
http://www.schwatzgelb.de/media/fotos-b … -92-93.jpg