Berichterstattung Bombenattentat in Russland

Selbe wie immer, falls es das Thema schon gibt und ich es nur nicht gefunden habe, möge man mir einfach den Link geben;)

Aber ich war so schockiert… kurz nachdem das Bombenattentat am Flughafen in Russland passiert ist, sendeten Nachrichten, sowohl private als auch öffentlich-rechtliche, Handybilder. Zu sehen war die verrauchte Flughafenhalle und die Leichen am Boden. Da hat jemand nochmal richtig schön drauf gehalten. Das Filmen allein mag aus Reflex, aus Schock, aus überwältigter Neugierde und Verdrängung geschehen sein, das will ich nichtmal ankreiden. Aber solche Bilder zu senden, das ist abartig. Berichterstattung ist eine Sache, aber sowas sollte man schon einfach aus Pietätsgründen, aus Respekt vor Opfern und Angehörigen NICHT SENDEN.
Dabei geht es nur um Effekthascherei.
Ganz ehrlich, mir wurde ganz flau, als ich das sehen musste. Dabei nichtmal nur wegen der Toten, sondern wegen der absoluten Kaltblütigkeit sowas auszustrahlen.
Zumal ich meine mich erinnern zu können, dass man gewisse Handybilder z.B. damals vom 11. September aus Respekt und eben aus moralischen Gründen nicht gesendet hat.
Was ist daraus geworden?
Stößt nur mir das sauer auf?

Zurückhaltung und Respekt kennen die Medien nicht mehr.
Die ganze Familie sitzt beim Abendessen und will Nachrichten schauen und was kommt? Bilder von Menschen die gerade am sterben sind. Nichts geschnitten.
:smt011

Auf den ÖR ist mir das nicht aufgefallen. Zwar haben sie auch die Handybilder gezeigt, allerdings nur eine große Rauchwolke, mehr konnte ich nicht erkennen. Auf RTL haben sie es aber sehr deutlich gezeigt, von einer Überwachungskamera, die genau die Explosion zeigte und Handyvideos, die nochmal die ganze Verwüstung zeigte, mit all den Blutspuren und Leichen.

Ich finde so etwas braucht es nicht. Ein Fernsehsender muss normal wissen, was der Information dient und was überflüssig ist. Gefährlich wird es dann vor allem, wenn das ganze sensationell aufbereitet wird und so eine Information zur Unterhaltung wird.

ARD hatte aber etwas Pech. Gerade als die Meldung unten im Laufband durch lief, wurde in einer Reality-Soap “Moskau” von Ralf Siegel gespielt. Naja, eigentlich kaum der Erwähnung wert, dennoch ein wenig unglücklich.

ETWAS? :lol: Nominiert für den TV-Fail des Jahres.

Im Ö-R hab ich auch nur die verrauchten Bilder gesehen. Nix mit Leichen und Blut. Wie es auf den privaten aussah, kann ich nicht sagen.

Ich finde so etwas braucht es nicht. Ein Fernsehsender muss normal wissen, was der Information dient und was überflüssig ist. Gefährlich wird es dann vor allem, wenn das ganze sensationell aufbereitet wird und so eine Information zur Unterhaltung wird.

Öhm…du kennst doch das Medium TV schon etwas länger als paar Tage? Dann müsstest du wissen, das gern unterieben/übertrieben wird.

Von blutrünstigen Bildern bin ich bisher auch verschont geblieben.

Sobald etwas mit Terrorismus zu tun hat, werden die Privaten ganz hellhörig und müssen natürlich die Toten zeigen oder zumindest die Blutspuren. Sie wollen Emotionen wecken: Mitgefühl, Angst, Hass, etc…

Ich verstehe auch nicht, weswegen es nötig ist jedes Detail zeigen zu müssen. Nachrichten sollen informieren und kommentieren, aber nicht absichtlich verstören oder sich als Leichenshow präsentieren.