Berichterstattung AfD: Nutzen oder Schaden?

Hallo Holger,

bei FKTV hast Du mal gesagt, Du wärst der Meinung, die überwiegend negative Berichterstattung über die AfD in den Leitmedien würde der AfD eher nutzen als schaden.

Wie kommst Du drauf? Natürlich kann es sein, daß Du damit Recht hast; aber wie kommst Du darauf, daß der positive Effekt für die AfD den negativen überwindet?

Ich bezog mich dabei auf schlecht recherchierte Berichterstattung über die AfD, also Berichte, die sich hinterher als halbwahr oder verzerrt herausstellen. Solche Berichte sind fatal, weil sie eben das Bild von der Lügenpresse verstärken und dadurch der AfD nutzen. Gut recherchierte und belegte Berichte, die die AfD entlarven, sind natürlich richtig und wichtig.

Entlarven in Bezug auf was?
Ich will mit Dir über die AfD jetzt nicht diskutieren, sondern mich interssiert, was Du, da Du ja von Berufs wegen medienkompetent bist und sicher nicht jede sinnfreie Schießbefehl-Meldung glaubst, denkst.

Inwiefern muß man die AfD also entlarven? Glaubst Du, daß die geheime rechtsradikale Pläne haben oder wie soll man das mit dem “entlarven” verstehen?

Naja, zum Beispiel dieser Herr Nerstheimer, der jetzt ins Berliner Abgeordnetenhaus einzog, wäre sicher nicht freiwillig gleich wieder gegangen, wenn ihm Medienberichte nicht nachgewiesen hätten, dass er ein minderheiten-feindlicher Nazi ist. Hier war es gut, dass recherchiert wurde.