Berichterstattung über Promi-Unfälle

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal diesen Threat erstellen, um zu erfahren, wie Ihr zu dem tragischen Unglück des M. Sch. und die damit verbundene Berichterstattung steht.

Also ich für meinen Teil denke, so tragisch ein Unglück dieser Art auch ist, ob es diesen Aufwand mit Liveschaltung zum Krankenhaus u.s.w. rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Ich bin kein Fan von Michael Schumacher, vielleicht auch deswegen, weil ich den “Sport” (der für mich gar keiner ist!) nicht mag, den er ausübt. Vielleicht empfinde ich es deshalb als übertrieben, so über die Sache zu berichten, wo es doch anderswo auf der Welt noch viel schlimmere Dinge gibt, die gerne auch totgeschwiegen werden.

Mich würde gern mal Eure Meinung dazu hören (lesen).

VG
Katzenbaer

Schumacher ist nun mal eine sehr bekannte Person des öffentlichen Lebens in Deutschland. Daher besteht einfach Interesse und dieses Interesse bedienen die Sender natürlich gerne, denn denen geht es um Quote.

Und ja, in Afrika verhungern immer noch Kinder…

vielleicht auch deswegen, weil ich den „Sport“ (der für mich gar keiner ist!) nicht mag, den er ausübt.

Schumi übte diesen Sport seit Ende2012 nicht mehr aus, und generell gesehen tut Motorsport/Formel 1 niemanden weh, die Toreros und ihre Stierkämpfe mit Tierquälerei zur Volksbelustigung find ich weitaus sinnloser und jedem der von denen dabei auf die Hörner genommen wird, erntet von mir dafür auch kein Mitleid!

Hehe! N24 ist mal wieder in der Pole Position. Nullzweckreporterin Nadine Mierdorf, die überall dort auftaucht, wo’s nichts zu berichten gibt, hält dem Chef vom Schumi-Fanclub Kerpen ein Mikro unter die Nase. “Glauben Sie, dass er es schafft?” Ja Herrgottchen! Woher soll der Opi das denn wissen? Stand der mit im OP, oder was?

Und beim RTL verliest man Tweets von Pocher und Boris Becker. Ich kann’s kaum abwarten, bis heute Nachmittag bei Frauke Ludowig die ersten O-Töne von Udo Walz und Georgina eingeholt werden!

generell gesehen tut Motorsport/Formel 1 niemanden weh

Schwierige und streitbare Aussage, aber über die sollte nicht hier diskutiert werden. Aber du spielst mit dem Feuer.

Ansonsten bleibt zu sagen: Berichterstattung ist in jedem Fall gerechtgertigt und durchaus auch mit etwas mehr Aufwand als sonst üblich.
Immerhin handelt es sich um eine der bekanntesten Personen dieses Landes, die gleichzeitig lange Zeit quasi stellvertretend für den Sport stand und fast jeden Rekord hält den man in diesem Sport so halten kann.

Insofern würde ich hier vermuten, dass die mediale (über)reaktion eigentlich nur das allgemeine Interesse wiederspiegelt. Insofern halte ich es also für durchaus in Ordnung.

wo es doch anderswo auf der Welt noch viel schlimmere Dinge gibt, die gerne auch totgeschwiegen werden.

Dann solltest du den Nachrichtensendungen schleunigst deine Prioritätenliste zuschicken, damit soetwas nicht nochmal passiert.

Gerade bei Punkt 12, spitzenmässige Reportage auf allerfeinsten Galileo-Niveau, RTL lässt es sich natürlich nicht nehmen den Skiunfall von Schumi als Anlass zu nehmen, einen Bericht über “leichtsinnige Raser” auf Skipisten in Wintersportorten zu machen, natürlich mit einem “Experten” (RTL Reporter), das RTL-Team misst die Geschwindigkeit einiger Touris auf den Skipisten und brettert denen anschliessend hinterher um die Temposünder “zur Rede zu stellen”:
[I][B]Wissen sie wie schnell sie gerade waren?, Warum tragen sie kein Helm auf der Skipiste?
[/B][/I]Ähm, warum trag ich eigentlich keine Scheuklappen wenn ich RTL kucke??

Als Höhepunkt des winterlichen Komödienstadls bricht noch ein Mitarbeiter des Kamerateams zusammen, weil er offenbar ohne Frühstück auf die Wildbahn gegangen ist, natürlich auch superdramaturgisch vom RTL-Kamerateam festgehalten und in den Bericht verwurstet.

Jahaaa, hätte Schumi mal auf die Redaktioskasper von RTL Punkt 12 gehört, hätte er jetzt keine Kopfschmerzen.

Also Leute, achtet auf eure Geschwindigkeit auf der Skipiste, ihr seit sowieso nicht schnell genug dem RTL-Journallien und seinen “Experten” zu entkommen! :ugly

[SPOILER]Wer in diesem Beitrag sowas wie Sarkasmus entdeckt, darf ihn gerne behalten! :mrgreen:[/SPOILER]

PS.: Sofern verfügbar, werd ich den Bericht noch verlinken, demnächst hier in diesem Theater!

[QUOTE=Katzenbaer;337196]weil ich den “Sport” (der für mich gar keiner ist!) nicht mag, den er ausübt. [/QUOTE]

Du hast also keine Ahnung davon wie Kraftaufwendig es ist 2 Stunden lang auf einer schwierigen Strecke immer am obersten Limit zu fahren? Fahr mal die http://de.wikipedia.org/wiki/Eau_Rouge_%28Kurve%29 in einem Formel 1 Fahrzeug mit Vollgas (wie Schumacher es damals zu pflegen tat) ohne dich in die nächste Wand zu setzen. (und das 60x Wohlgemerkt)

Davon das Fahrer ihre ganze “nicht Rennzeit” im Kraftraum, Simulator, etc verbringen um Fit zu bleiben. Die richten ihr ganzes Leben nach dem Sport aus.

Du hast also keine Ahnung davon und willst dann bei solchen Themen mitreden? Setzen…6. Mein Gott regen mich solche “Das ist kein Sport” aussagen auf

[QUOTE=Greggy;337201]N24 ist mal wieder in der Pole Position.[/QUOTE]

Normalerweise gibt’s auf N24 ja nach 20 Uhr im laufenden Band nur noch Tipps zu billigem Zahnersatz aus Bulgarien. Aber nicht diese Nacht. Da hat man doch tatsächlich den Laufband-Texter nochmal aus dem Schlaf gerissen, nur damit er so umwerfende [B]Breaking News[/B] eintippt wie:

[I]“Beide Homepages von Michael und Ralf Schumacher sind nicht mehr zu erreichen!” … “Lukas Podolski sendet über den Kurznachrichtendienst Twitter Genesungswünsche” … “Dirk Nowitzki betet für Schumacher[/I]”

[QUOTE=Katzenbaer;337196]wo es doch anderswo auf der Welt noch viel schlimmere Dinge gibt, die gerne auch totgeschwiegen werden. [/QUOTE]

Schon wieder dieses “Kinder in Afrika” Argument… Schumacher ist eine Person des öffentlichen Lebens. Insofern ist das Interesse der Öffentlichkeit an seinem Unfall absolut verständlich.

[QUOTE=Katzenbaer;337196]weil ich den “Sport” (der für mich gar keiner ist!) nicht mag, den er ausübt[/QUOTE]

Dann würde ich dir empfehlen mal ein 30 Runden Kart Rennen zu fahren. Wenn du die damit verbundene Anstrengung mit 1000 multiplizierst hast du eine ungefähre Ahnung davon was Formel 1 Piloten körperlich in einem Rennen leisten. Vielleicht verstehst du dann warum das ein Sport ist ;).

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;337225]Dann würde ich dir empfehlen mal ein 30 Minuten Kart Rennen zu fahren. .[/QUOTE]

Die meisten für die “Motorsport” kein “Sport” ist halten doch kaum 15 Minuten durch. Wir waren mal 60 Minuten fahren, am Stück, von 12 Startern sind nur 3 ans Ziel gekommen, die meisten konnten vorher nicht mehr. :ugly

[QUOTE=Gabumon;337226]Die meisten […] halten doch kaum 15 Minuten durch. [/QUOTE]

Die meisten halten auch Carmen Nebel nicht länger als 15 Minuten durch. Das find ich jetzt aber ohnehin Haarspalterei, wo doch alle Sender schon die “Candle in the Wind”-Platte bereit halten.

Nur mal so zur Info, liebe Motorsport-Fans.
Katzenbaer meint, dass Formel1 kein Sport ist, und nicht, dass es nicht anstrengend ist, einen Formel1-Boliden am Limit zu fahren.
Aber regt euch ruhig erst einmal tierisch auf.

Was Schumi angeht:
Dass RTL übers Ziel hinausschießt, war doch klar. Die haben jetzt voll den Tunnelblick. Einen Gang zurückschalten ist nicht drin.

Es ist schon merkwürdig! Da stellt man eine Frage und bekommt gleich Anfeindungen zu spühren, nur weil man vielleicht anderer Meinung ist. Die Frage war nicht: “Was haltet Ihr von MEINER Einstellung zum Motorsport”. Aber was soll´s. Im Übrigen sind Leute, die einen Vorverurteilen, ohne ihn zu kennen oder Hintergründe zu wissen, mindestens genauso schlimm, wie die, die Motorsport nicht als “Sport” bezeichnen wollen. Alles eine Frage der Definition. Oder hat hier irgendjemand mal gefragt, was ich beruflich mache? Oder ob ich sonstwie mit dem Motorsport zu tun habe? Ich habe lediglich gesagt “ich mag ihn nicht”. Das heißt aber doch nicht, dass ich nichts damit zu tun habe! Auch “Kinder in Afrika” habe ich nie erwähnt. Aber lassen wir das. Bevor das ganze jetzt hier wegen einer einfachen Frage ausartet, sollten wir das beenden.

Da habe ich von diesem Forum eigentlich mehr erwartet. Schade.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Mannbärschwein;337236]Nur mal so zur Info, liebe Motorsport-Fans.
Katzenbaer meint, dass Formel1 kein Sport ist, und nicht, dass es nicht anstrengend ist, einen Formel1-Boliden am Limit zu fahren.
Aber regt euch ruhig erst einmal tierisch auf.

Was Schumi angeht:
Dass RTL übers Ziel hinausschießt, war doch klar. Die haben jetzt voll den Tunnelblick. Einen Gang zurückschalten ist nicht drin.[/QUOTE]

Super! Endlich mal einer, der mich versteht! Danke.

[QUOTE=Katzenbaer;337240]
Super! Endlich mal einer, der mich versteht! Danke.[/QUOTE]
Er hat dich nicht verstanden. Er hat bloß richtig geraten :wink:

Und ja, die hast die „Kinder in Afrika“ nicht erwähnt. Das ist bloß so ein Ausspruch wenn wieder jemand bei irgendeinem Thema behauptet es gäbe doch viel wichtigeres. Da landet man eben bei besagten „Kindern in Afrika“ wenn man so argumentiert :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Katzenbaer;337240]Da habe ich von diesem Forum eigentlich mehr erwartet.[/QUOTE]Das war aber auch n büschen naiv. :wink:

OT: Mich interessiert die gesundheitliche Verfassung von Leuten, die ich nicht kenne, nicht besonders. Live-Schalten zum Krankenhaus find ich daneben, genauso wie irgendwelche Fans zu fragen ob er’s schafft.

Hoffentlich gibt’s dazu keine Sonder-Sendungen…

[QUOTE=ezzendy;337242]Er hat dich nicht verstanden. Er hat bloß richtig geraten :wink:
[/QUOTE]

Diskrepanzen zwischen Interpretation und tatsächlich Gesagtem kann ich lesen.
Wenn du bei sowas raten musst, solltest du mal einen Arzt aufsuchen.

Es wurde ja von seiten der Familie und des Management gebeten nicht im Privatleben etc rumzubohren und auch das nachfragen bitte zu unterlassen sind. Ratet mal was RTL, Bild & co machen…

Wenns nach mir geht könnte RTL jetzt alle Formel 1 Saisons mit Schumacher zeigen, dass könnte man im gegensatz zum aktuellen Programm sogar angucken :ugly

Ich bin verwirrt. Gestern noch hat sich die CSU vom kleindeutschen Schrebergartentum als Hüterin des Abendlandes abmeiern lassen, weil sie gegen Menschen hetzt, die ihrer Heimat aus finanziellen Erwägungen heraus den Rücken kehren und in fremde Sozial- und Steuersysteme einwandern, um es sich dort gutgehen zu lassen.

Kaum fällt einer von denen aufs Kinn, verlangen dieselben Kleingeister, dass ich den Zapfhahn auf Halbmast hänge. Das verstehe ich nicht.

In the gist of this crap: Die bayerische Justiz könnte sich einen aufwändigen Schauprozess sparen, indem man Uli Hoeneß ein Snowboard und einen Skipass für die Streif schenkt (One Way Ticket)

Bei Schumacher lief das aber anders, der wollte hier Steuern zahlen (und zwar beträchtlich) aber die Finanzämter waren so sture böcke das er dann gesagt hat

„Pft, dann zieh ich da hin wo die mir entgegen kommen, mit Blackjack und Nutten“

Würdest du auch wenn du dir das leisten könntest :stuck_out_tongue:

Und manche Medien haben mal wieder Probleme mit der deutschen Sprache, oder zumindest mit der Deutung von Redewendungen! Ganz besonders tun sich hier BILD und N-24 hervor!

Ständig ist bei denen zu lesen:
“Michael Schumacher kämpft um sein Leben!”

Wer bitte kämpft da um sein Leben? Das sind doch wohl eher die Ärzte im Krankenhaus!

Der etwas logischere Satz wäre doch wohl eher:
“Michael Schumacher ringt mit dem Tod!”

Das ist zwar wörtlich genommen auch Unsinn, aber diese Redewendung ist so alt,
dass wohl jeder weiß was damit gemeint ist.
Aber Schumacher und Tod … dieser Zusammenhang klingt denen wohl zu negativ.
Dann doch lieber so einen Schwachsinn wie “… kämpft um sein Leben” verzapfen!

:?