Berichterstattung über die AfD beim HR

Was ich ein ziemlich starkes Stück und für berichtenswert halte:

http://www.pi-news.net/2013/03/hr-zeigt … nstaltung/

Der Hessische Rundfunk zeigte von einer Veranstalltung der Partei “Alternative für Deutschland” leere Räume. Tatsächlich war diese Veranstalltung jedoch sehr gut besucht.
Ein Unding!

Hab ich auch mitbekommen! Man nahm Bilder von der Pressekonferenz und hat das Ganze dann so hingestellt, als wäre die eigentliche Veranstaltung dann vor leeren Rängen erfolgt. Dabei war der Saal mit 1200 Menschen brechend voll!

  1. Woher weißt du, wie es wirklich auf der Veranstaltung ausgesehen hast?
  2. Was für eine Veranstaltung war das?
  3. Um welche Sendung (von wann?) geht es?
  4. Link?

Dann bin ich mal so frei. Es geht in besagtem Bericht über den Beitrag der Hessenschau vom 11.3.2013, in dem über die Auftaktveranstaltung der “Alternative für Deutschland” berichtet wurde.

Link: http://www.hr-online.de/website/fernseh … artei_2119

Erkennbar soll hier suggeriert werden, dass man es nur mit ein paar einsamen Männeken zu tun hat. Als die wirkliche Veranstaltung los ging, waren die Leute vom HR schon wieder abgereist.

Ein Video, welches die wirklichen Verhältnisse im Saal zeigt, findet sich hier auf Youtube. Dort wird gegen Ende auch auf das Verhalten der Hessenschau eingegangen.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl … N9pTc-FX40

Und womit genau wird hier nun ein mutwilliges Manipulieren seitens des HR begründet? Ich könnte es ja noch verstehen, hätte der Sprecher sowas gesagt wie: “schaut mal wie wenig los hier ist”. So war’s aber nicht. Der Beitrag war sogar sehr sachlich und ausgeglichen. Könnt’s nicht auch einfach so sein, dass man vor Start der Veranstaltung Presse/Interview-Termine eingeplant hatte und zu dem Zeitpunkt nunmal der Saal leer war? Bzw. dort nur ein paar Presseleute herumsaßen? Dann müssen die Typen halt das nächste Mal die Interviewtermine in die Halbzeitpause verlegen, wenn sie fetzigere Bilder im TV haben wollen. Man sieht ja auch bei anderen Parteitagen öfters mal Interviews in fast komplett leeren Hallen. Daraus jetzt schonwieder eine Böswilligkeit angeblich EU-treuer Mainstreammedien lesen zu wollen?

Ich hab ohnehin den Eindruck, als würden sich im Dunstkreis dieses Vereins zahlreiche Paranoiker rumtreiben. Randnotiz: dass in der Wikipedia zum AfD-Artikel grad ein Löschantrag läuft, wird bereits als eine Intrige irgendwelcher mafiöser EU-Strukturen interpretiert.

__
edit, ps: muss es mich dann eigentlich noch wundern, dass auf der AfD-Facebook-Seite Beiträge solcher Herrschaften gepostet werden und auf der Unterstützerliste der Partei sich zahlreiche Autoren des Kopp-Verlages wiederfinden?

Hey, die mussten halt noch ein paar fetzige Bilder von Euromünzen in Großaufnahme drehen und Experten, die vor ihrer Aussage wahllos in Büchern blättern. :ugly
Stimmungsmache der üblichen Art. Erleb(t)en die Piraten genauso.