Berggasse 19 (ORF III, 23.03.)

Hallo,

Gestern Samstag 23.3. um 22.00 auf ORF III

Die Sendung heißt Berggasse 19, Freuds verschwundene Nachbarn.

Nach der großartigen Doku Serie Österreich 1 kommt oben genannte Sendung. Eigentlich von der Idee her sicher interessant, man versucht zu hinterfragen, wo die delogierten jüdischen Nachbarn von Siegmund Freud, welcher in Berggasse Nr. 19 in Wien gelebt hat, hingekommen sind.
Leider ist wenig an Daten vorhanden, man hat nur Adressen in Wien, wo mittlerweile andere Leute wohnen.

Was tut man also, um die Sendezeit zu füllen? Man filmt die Wohnungen der Leute, die jetzt dort wohnen. Und das anscheinend überraschend, die alten Leute machen noch die Betten oder sind im Bademantel, man filmt was auf den Tischen liegt (Zigaretten und Tabletten Blister ?!?), Bilder an den Wänden, Möbel, Badezimmer, usw…

Etwas so voyeuristisches habe ich in so einer Sendung nicht erwartet. Vor Allem, weil es ja rein gar nichts mit der Sendung zu tun hat, Es ist ja nicht so, dass noch Möbel oder Einrichtung der Jüdischen vertriebenen in den Wohnungen wären… Nein man filmt die noch nicht abgeräumten Frühstückstische. In Großaufnahme. Minutenlang.
Ich habe (leider) nicht mitgestoppt, aber ich würde wetten, dass zwei drittel der Sendung aus völlig belanglosen Wohnungsaufnahmen bestehen.

Leider gibts die Sendung scheinbar nicht in der Mediathek, aber einen Link zur Beschreibung und Zeiten von Wiederholungen.

http://tv.orf.at/orf3/stories/2576726/