Bekannte Marken überkleben - Sinnvoll?

Viele beschweren sich ja wegen versteckten Produkt Placement, ich finde allerdings, wenn es jetzt nicht absichtlich gemacht wird gar nicht schlimm - denn wir benutzen im Alltag diese Produkte auch.

Für mich springen diese Produkte meistens sogar eher ins Auge als wenn man sie direkt zeigt. Wenn dann mal wieder das Apple Logo überklebt wurde, ein schlecht nachgemachte Cola Dose die im gleichen Schriftzug einfach nur das Wort Cola ziert, das berühmte schwedische Möbelhaus, überklebte Bierflaschen … die Liste könnte beliebig weitergeführt werden.
Immer wenn ich solche Dinge im Tv sehe , sei es Serie, Film oder Shows ist das erste woran ich denke ohne jetzt der eigentlichen Story zu folgen. Das sieht doch ein blinder das das Apple, Krombacher oder Co ist.

Auf die spitze hat es mal ne Show gebracht (weiß jetzt leider nicht mehr welche) in der ein Koch irgendwas zubereitetet hat - da waren wirklich alle Verpackungen überklebt und ich saß nur vor der Glotze und habe mir Gedanken darüber gemacht - Hallo?? Warum nicht zeigen es weiß doch eh jeder das diese Verpackung von Dr. Oetker, Knorr oder sonstige ist.
Heißt - ich habe mir mehr Gedanken gemacht über die Marke als den Inhalt der Sendung. Für mich also überflüssig und übertrieben. Wie sieht ihr das?

Falls es einen ähnlichen Thread schon gibt könnt ihr diesen hier ja löschen :slight_smile:

Gut auf den Punkt gebracht. In der Tat fallen solche Produkte besonders stark auf, wenn sie mit aller Gewalt unkenntlich gemacht werden sollen.

Hmmm… vielleicht kommt ja mal ein gewiefter Geschäftsmann auf die Idee, sich die Produktmarke “schwarzer Balken” markenrechtlich schützen zu lassen? :smt005

Ansonsten Danke für den Hinweis - ich werde sofort an meinem Auto alle Herstellerlogos abkleben, damit ich auch in Zukunft ruhigen Gewissens durch die Straßen fahren kann, ohne dabei Schleichwerbung zu machen! :mrgreen:

-Catboy

Man kann es zwar übertreiben und es gibt auch ein paar skurile Auswüchse, aber eigentlich stört es mich nicht, wenn die ÖR fiktive Produkte verwenden.

Es gibt extra Firmen die solche Requisiten herstellen und die wirken dann auch professionell und fallen gar nicht weiter auf. Hier ein Spiegel-Artikel über die Firma Schein Berlin.

Schleichwerbung und Product-Placement birgt für die Sender auch ein Risiko. So könnte eine Firma versuchen zu Klagen, wenn ein Produkt von der Konkurrenz übervorteilt wird oder das eigene Product in einem negativen Kontext zu sehen ist (z. B. eine Flaschensammlung einer bestimmten Biermarke in einer Junki- oder Messi-Wohnung). Der Griff zur Kunstmarke verhindert dies.

Es gibt bis jetzt nur eine Verschleierung die mir richtig unangenehm aufgefallen ist und das ist der Laptop von iCarly: http://www.8164.org/wp-content/uploads/ … icarly.jpg

Die Birnen-Computer siehst du aber in [-]fast allen[/-] ziemlich vielen amerikanischen Jugend-Serien.
Die Bandbreite der Produkte umfasst dabei alles, was sich auch im Apple-Sortiment findet.
Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Beispiel: Victorious

Entweder sind die Serien alle aus der gleichen Schmiede oder sie haben alle beim gleichen Requisiteur ( :wink: ) bestellt.

Es gibt bis jetzt nur eine Verschleierung die mir richtig unangenehm aufgefallen ist und das ist der Laptop von iCarly: http://www.8164.org/wp-content/uploads/ … icarly.jpg

Gerade sowas finde ich 1000*besser als irgendwelche Aufkleber. Nur dass in US-Serien ausschließlich iRequisiten verwendet werden finde ich irgendwie nervig. Mal ein Pony-Laptop oder so wäre auch angebracht.

Bei der “Lindenstraße” werden bestimmte Marken umgenannt. Da wird aus “YouTube” zu “DuRöhre”, aus “Google” zu “SuchHund” und aus “Lätta” wird dann “Magga”. :mrgreen:

Das gab es bei einem Tatort auch: aus “Facebook” wurde “Nogbook”. :smt023

Ich habe vor einigen Jahren mal “Wissen macht Ah!” gesehen und in einer Folge wurde ein Langenscheidt-Wörterbuch benutzt. Aus dem bekannten blauen Cover-L wurde dann ein E gemacht… sah total billig aus und man wusste eh, dass es Langenscheidt ist.

Also zum einen wirken die Verfremdungen natürlich auffälliger als wenn man Echtmarken verwenden würde. In der Regel weiß doch jeder was gemeint ist, die Birnenteile sind da ein gutes Beispiel. Da sind die Kunstprodukte welche nicht “direkt erkenntliche Variationen” sind schon besser.

Und zum anderen stört es gerade bei realistischen Settings wenn Fantasieprodukte / -marken verwendet werden. Da fällt es zudem leicht unfreiwillig komisch auf, kann dadurch die gesamte Atmosphäre beeinträchtigen. Wobei man es mit der Zurschaustellung von echten Marken auch leicht übertreiben kann.

Kann es sein, dass Verfremdungen eh nur bei Marken gemacht werden, die sowieso schon so bekannt sind, dass sie Schleichwerbung gar nicht mehr nötig haben?