Beitrag zum "Manga-Killer" (RTL)

Hallo liebe User,

viele haben es sicherlich schon mitbekommen:
Die 14-jährige Alyssa wurde vom 20-jährigen Maurice M. erstochen. Beide haben vorher anscheinend häufig miteinander gechattet und da er den Chatnamen “Ryuu” (welches u.a. der Name von verschiedenen Anime-Charakteren ist) verwendete, hat “BILD” den Mann gleich als “Manga-Freak” abgestempelt. Auch andere Medien haben sich von “BILD” wohl “inspirieren” lassen und Anime/Mangas wieder schlecht geredet.

So wohl auch der RTL-“Sender”. Habe in meine Umfeld gehört, dass RTL einen (schlechten?) Beitrag dazu gemacht hat, konnte diesen aber bisher nicht finden, da er auf YT schon aufgrund des Urheberrechtanspruches von RTL gelöscht wurde.
Eventuell findet sich dieser Beitrag ja noch irgendwo und vielleicht könnte man das noch zum Thema in “Kurz kommentiert” bringen.

da ich jetzt auf keinen “BILD”-Link verlinken möchte, geb ich stattdessen liebern nen YT-Link zu nem LeFloid-Video, der das Thema ebenfalls aufgreift:

Juhu, die Videospiele sind durch, jetzt müssen die anderen “Weird-os” herhalten… Oo

Macht doch mal eure Arbeit richtig, verdammte Drecksmedien.

[QUOTE=Kumanoske;332854]da ich jetzt auf keinen “BILD”-Link verlinken möchte,[/QUOTE]

Warum denn nicht? Ist doch 'ne EinsA-Zeitung!

Also so wie das die Bild schreibt war das ein Mord wegen zurückgewiesener Liebe. Ich fordere deswegen ein Verbot von LIEBE. Die meisten Morde dürften auf das Konto dieser heimtückischen Geistesstörung gehen

Sie kämpfen mit Schwertern, es geht um Leidenschaft und Tod. In diesem Land heißt Liebe „Ai“, ein hübscher Junge „Bishonen“, das hübsche Mädchen „Bishojo“.

WOW die journalistischen Hirnzwerge können Googlen! Was ein Fortschritt! :roll:

Die bildschöne und intelligente Neuntklässlerin, die sich selbst Japanisch beibringt, und der versponnene Sonderling wären sich ohne das Internet wohl nie begegnet.

Welch Ironie, ohne das Internet wäre ich diesem Drecksbericht nicht begegnet nach dem ich spontan Bock bekomme mein Frühstück zu erbrechen…

Der Killer sah sein Opfer als düstere Comic-Figur

Also los, ihr Springerschen Schmierfinken, fordert sofort ein Verbot aller Manga-Comics!
Dieser Bild-Bericht hat die Dramaturgie einer miesen RTL-Doku! :roll:

Hat denn niemand den Beitrag von RTL dazu gesehen? Immerhin soll’s ja um’s Fernsehen gehen und nicht um irgendein Schundblatt. Heißt ja immerhin FERNSEHkritik-TV.

Bei YT findet man den Clip nicht mehr, da er aufgrund des Urheberrechtanspruches von RTL gelöscht wurde

-edit-

grad doch noch was gefunden. zwar schlechte bild und tonquali aber naja…

ich finde in dem Beitrag rückt der Mord extrems in den Hintergrund und man konzentriert sich zu sehr auf den angeblich schlechten Einfluss der Animes und Mangas -.-

Pseudo-Berichterstattung Marke RTL-Punkt 12, da könnte man annehmen, das in jedem der sich für Mangas und Animes interessiert ein potentieller Fall für Onkel Dr. Klapsmüller ist aber der Punkt 12-Redaktion ist es doch egal, Hauptsache, man kriegt die Sendung bis 14 Uhr mit irgendwelcher Flachjournallie zugekleistert!

… die Darstellung der Mädchen als […] wehrlos und erotisch

Keine Ahnung von Manga und Anime, aber das Maul aufreissen. Typisch für solche Medien.
Immer schön alles über einen Kamm scheren. :mad:

Soso, weibliche Charaktere sind immer wehrlos. Da würden mir spontan ziemlich viele Gegenbeispiele einfallen, aber ich beschränke mich hier mal uaf ein paar Wenige:

  • Es sind im Beitrag Bilder der Serie „Sailor Moon“ zu sehen. Die Charaktere sind alles andere als „wehrlos“
  • Sämtliche weibl. Hauptfiguren der Reihe „Rosario to Vampire“ wissen sich zu helfen.
  • Das Selbe gilt für die „Sekirei“-Damen

Und wo liegt noch gleich das Problem mit der erotischen Darstellung?
Ach ja richtig,. Laut einiger EU-Politiker fördern diese Darstellungen ja Pädophilie :roll:

Ich bin kein Manga oder Anime Fan, aber ich kenne diese Unterschiede ganz genau.

Ich schaue ab und zu mit Freunden auch Anime.

Ich fasse es nicht was für ein Dreck in den Medien kommt! Wieder eine Genre fertig gemacht!
Ich flippe gleich aus!!
Ist schon als Typisch deutsch zu bezeichnen. Wenn man keine Ahnung hat, gleich ganze Genre fertig machen und in den dreck ziehen. das noch alles in einer Kiste werfen!

ganz ehrlich! Wenn ich sowas sehe ist es peinlich ein deutscher zu sein!
Im Punkt 12 Bericht diese unentschlossenen Hämoriden träger. :roll::roll:

Öhm, schwurbelt RTL in den Beitrag noch das Cosplay rein? :?
Ich bin jetzt nicht der Experte, aber Cosplay hat doch wenig mit Manga/Anime zu tun, oder?

Die Cosplay-Szene dürfte aktuell schon einen Großteil ihrer Aktiven aus der Manga-Szene rekrutieren. Und Manga- und Animefiguren werden auch sehr häufig dargestellt.

Seit heute morgen werden Kritik an der Bericht Erstattung in Youtube die Videos gesperrt.

Auch aus vielen Anime und Manga Foren wurden die Threads gelöscht.

Redefreiheit in Deutschland mal wieder :roll::roll:

Angeblich aus Urheberrechtlichen Gründen?

[QUOTE=ExtraKlaus;332968]Angeblich aus Urheberrechtlichen Gründen?[/QUOTE]

da waren keine Fernsehausschnitte dabei. nur jemand der gelabert hat,

In Forum haben die Diskutiert über das Thema.

Alles ohne Urheberrechtlichen Sachen

@Baru

Ok, ich korrigiere. Ich nehme das „wenig“ mal weg aus meiner Frage. Es werden aber nicht ausschließlich Figuren aus der Manga/Anime-Szene verwendet. :wink:
Gerade ich als Computer-Spieler bekomme auch ab und zu mit Cosplay-Bildern zu tun.
Deswegen bin ich der Meinung, dass sind 2 unterschiedliche Dinge, die nicht unbedingt zusammen hängen, bzw. in einem jornalistischen Kontext gehören. Aber wir sprechen ja von RTL. :roll:

Der Punkt 12-Beitrag ist echt wie aus dem Lehrbuch geschneidert,pure Comedy am Nachmittag!

  • Sämtliche weibl. Hauptfiguren der Reihe „Rosario to Vampire“ wissen sich zu helfen.
  • Das Selbe gilt für die „Sekirei“-Damen

Naja. Sind dennoch sinnlose Ecchi-Serien, wie es sie zu Hauf gibt.

Daraus ergibt sich aber keine Mordlust, nur werden solche Figuren geschaffen um entweder alte Otakus oder eben Jugendliche Männer anzusprechen. Gerade bei Rosario und Sekirei.

Wenn man wirklich sowas verteidigen will, dann sollte man Serien nennen, die eher ne realistische Darstellung der Frauen nutzen wie z.B. Tatami Galaxy, Uchuu Kyoudai, Uchoten Kazoku und co.
Wie gesagt. Rosario und Sekirei sind eben typische Ecchi-Serien ohne viel Tiefgang und viel Fanservice.
(Wobei da ToLoveRu das alles noch toppt mit sexuellen Innuendos und so :D)

Ich bin jetzt nicht der Experte, aber Cosplay hat doch wenig mit Manga/Anime zu tun, oder?

Naja. Ich würde behaupten der Großteil der deutschen Cosplayer ist auch Anime/Manga-Fan und die Leute cosplayen oftmals halt ihre „Idole“ aus den Serien.

Die Medien vergessen bei ihren gründlich recherchierten Berichten leider immer wieder, dass ein Mensch niemals Teil bloß einer Kultur ist. Wer weiß, vielleicht hat er ja auch täglich die Bild gelesen oder Nachmittags RTL geguckt? Das Leben und sich bewegen innerhalb einer Kulturgemeinschaft prägt die Menschen genauso wie ihr familiäres Umfeld, sonstige soziale Netzwerke, z.B. innerhalb der Schule oder bei der Arbeit und zahlreiche andere Einflüsse (Habe ich überhaupt einen Job, bzw. eine Zukunftsperspektive?, etc.).

Es ist einer der wesentlichen Aspekte in der empirischen Sozialforschung, dass man lernt Wirkungszusammenhänge nur dann für valide zu erklären, wenn man alle möglicherweise das Ergebnis beeinflussende äußerliche Faktoren entweder eliminiert oder sie entsprechend zur Kenntnis genommen und in der Auswertung dementsprechend erwähnt hat. So kann ich z.B. auch nicht pauschal sagen, dass der Verzehr von Tomaten aggressiv macht, wenn ich als Testperson auf der einen Seite einen Jugendlichen nehme, der schon in der Kindheit von den Eltern geschlagen wurde und deswegen im Heim untergebracht ist, während meine andere Testperson ein junges Mädchen ist, das zu hause bei ihren Eltern wohlbehütet in einem Einfamilienhaus lebt.

Aber eine Schlagzeile wie “Der Mangakiller schlägt zu!” klingt halt besser als “Gesellschaft macht Jugendlichen zum Mörder!”.

Mein Mitgefühl an dieser Stelle gilt natürlich den Angehörigen des Mädchens, die sicherlich auch nach dem “Warum?” fragen und für die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Tatmotiv wahrscheinlich auch weitaus besser bei der Trauerarbeit hilft als billige Polemik.

Mir ist auch unbegreiflich wie sich Psychologen, oder zumindest welche, die es gerne wären, für so eine hetzerische Berichterstattung zur Verfügung stellen können.

Wie man es dreht und wendet, die Medien haben bei der Aufarbeitung dieses Falles mal wieder gründlich versagt. Aber nicht nur da, die Bezeichnung des Opfers als “Kulleraugen-Girl” geht für mich auch weit über eine ethisch vertretbare Grenze hinaus. Hinzukommt, dass durch diese Art der Berichterstattung natürlich auch der ein oder andere Streit zwischen den Jugendlichen und zu unrecht verunsicherten Eltern vorprogammiert ist. Anstatt sich gemeinsam mit den Kindern/Jugendlichen dem Thema zu nähern, hört man lieber auf die Medien und verunglimpft gleich einen ganzen Kulturkreis.

Richtig so, liebe Medien. Gegen irgendwas muss man ja sein und gegen Ausländer hetzen, das darf nur unser Innenminister.

Ein Fundstück von Youtube, wurde vorhin in meinem Forum gepostet.

Scheinbar muss momentan jeder pseudohippe Freak auf Youtube seine Grütze zu dem Manga-Killer absondern, ich möchte mal wissen was der Typ da eingenommen hat, so wie der in dem Video abspakkt?

Wem der nicht schon vorher mit seinem Gelalle die Horchlappen abgekaut hat und zwischendurch ins Koma gefallen ist, bei [B]1:56 [/B]kommt er endlich mal auf den Punkt, obwohl ich meine Zweifel hab, das der Honk überhaupt weiss, welche Gülle er da von sich gibt! :ugly

[SPOILER]
//youtu.be/VJEKrweGzRA
[/SPOILER]