"Beim Thema Breite und Optik ist Ihre Tochter traumatisiert"

Günther Jauch hat sich bei WWM gründlich daneben benommen: Er mach sich ohne erkennbaren Grund über die Figur einer Kandidatin lustig. Was soll das? Richtig unverschämt.

In der Mediathek ab 6:50 sowie ab 10:45 gegenüber dem Vater der Kandidatin

http://rtl-now.rtl.de/wer-wird-milliona … 1&season=0

Finde ich seltsam. So ein Verhalten kenne ich von Jauch nicht :?

Dem guten Mann ist wohl der Umgang mit dem Pocher nicht bekommen. Absolute Frechheit!
Und nebenbei hat der anscheinend zu viel von seinem eigenen Wein gesüffelt, dass er sich so benimmt.
Halten wir fest: Freund von Pocher + Wein = schlimmste Konstellation wo gibt. :smt011

Vermutlich ist (oder war) Herr Jauch überarbeitet - nach 13 Jahren WWM ist es auch kein Wunder.

Klick!

Die Kandidaten werden doch vorher extrem durchgecastet, oder? Also erst melden die sich an, dann kommen die in ein ‘Casting’ wo sie Fragen beantworten müssen, dann wird noch und nöcher ausgesiebt. Dass dann nicht unbedingt die Hellsten auf dem Stuhl sitzen ist doch vorgesehen und kalkuliert.
Herr Jauch weiß um das Prozedere und schon deswegen sollte er sich mal schön zurückhalten mit seinen Äußerungen und sich professionell verhalten.
Im Grunde ist er auch nur ein Show-Master wie z.B. der Gottschalk es mal war. Sicher gehört Show und Entertainment zu dieser Sendung, aber sich so zu vergessen finde ich frech.
Wenn er die Schnauze [-]sein Bankkonto[/-] voll hat, dann bitte abtreten, bevor es ihm wie dem Gottschalk ergeht. Nämlich Sympathien verspielen etcp…
Muss sich ja keiner der Kandidaten beleidigen lassen, nur weil der feine Herr meint, dass man die Antworten gefälligst wissen muss.

Das mit dem einfach abtreten geht nur nicht so einfach wenn da ein Vertrag besteht. Ich fand das ganze jetzt schon nicht gerade freundlich und er war die ganze Folge lang ziemlich sarkastisch. Aber ich denke das ganze würde weitaus weniger schlimm ankommen wenn es von jemand käme von dem man es eher erwartet.

Natürlich hat er einen Vertrag, aber er hat auch die Kohle sich da ‘rauszukaufen’ wenn er keinen Spaß mehr an der Sache / Sendung hat. Das bezahlt er aus seiner Kaffekasse.
Und genau das ist ja der Knackpunkt, was du ansprichst: wenn es jemand anderes wäre, von dem man es eher erwartet. So ist es doch interessant, wenn mal eine Maske fällt und der liebe Onkel Jauch gar nicht so lieb ist, wie er immer scheint. Diese Sendung habe ich jetzt nicht gesehen und auch schon lange kein WWM mehr geschaut, aber ab und an fiel mir schon auf, dass er sehr gut zickig sein kann. Widersprechen auf hohem Niveau geht bei ihm gar nicht, da lässt er einen fallen, wenn der Kandidat ihm unsympathisch ist. Ist er ihm sympathisch, dann labert er bis zum get no more, philosophiert stumpfsinnig rum und gibt Tipps.
Aber nun ja: “Er ist doch auch nur ein Mensch wie du und ich.” :smt087

Entschuldigt bitte, aber das war wirklich daneben! Beim Telefonjoker kann sie sich wohl gerade noch zusammen reißen. Sie tut mir wirklich leid!

@das_blatt,
was meinste jetzt?

Das Verhalten von Jauch.

Achso, das meintest du. Na ja, der Jauch hat damit bewiesen, dass er nicht ganz bei sich ist / war. Extrem unsympathisch und sehr dreistes Verhalten vom ‚Liebling der Nation‘. :cry:

Vielleicht bin ich weniger feinfühlig, aber ich habs mir gerade angesehen und fand das noch nicht kritikwürdig. Es kommt immer auch darauf an, wie man etwas sagt. Von schelmisch bis boshaft gibts viele Nuancen.

Dass Wer wird Millionär zu einer Show verkommt in der man sich über die Kandidaten lustig machen darf hab ich schon vor langer Zeit in einer Mail kritisiert, welche auch in der Postecke vorgelesen wurde.
Der Thread “Failhure gerade bei WWM unfassbar” wurde August 2010 im BBV erstellt und dreht sich seit dem genau da rum. (Um nicht gewusste vermeintlich leichte Fragen und um optische Meinungen. Mit knapp 12.000 Posts!)
Ich meine dass Jauch auch mal etwas gesagt hatte, was man vielleicht darauf deuten könnte, dass er von RTL direkt gesagt bekommen hat, dass die das so wollen, dass sich die Zuschauer über die Teilnehmer lustig machen können.
Für den Sender ist das auch völlig konsequent und sollte hier keinen mehr überraschen.
In meinem Bekanntenkreis ist das auch schon aufgefallen, allerdings negativ, denen ist der Spaß an der Sendung vergangen.
Scheiß RTL halt imo.

Ich fand das jetzt auch nicht so schlimm wie beschrieben. Er hat ja nur ein bisschen mit diesen Klischees gespielt, aber ihr doch niemals wirklich unterstellt, dass sie ein bisschen zu dick sein könnte oder dergleichen. Ich denke es war von ihm eher lustig gemeint. Kam vielleicht nicht überall so an :wink:

Zu dem web.de Artikel: Ich hab nur ein paar Teile der Folge gesehen, in denen sich Kandidaten bei den einfachsten Fragen wirklich bei einer nach der anderen wie, sorry, Vollidioten angestellt haben. Natürlich ist das eine außergewöhnliche Situation für Fernseh-Unerfahrene. Aber als Jauch wäre ich glaub auch ausgerastet. Ich kenne das ja selber, wenn ich Nachhilfe gebe. Da muss ich mich auch manchmal extrem zusammenreißen um bei manchen Schülern nicht den Glauben an die Menschheit zu verlieren.

Ich denke es war von ihm eher lustig gemeint.

Naja…lustig im Sinne von „sich lustig machen“ vielleicht. Es war vielleicht nicht wörtlich gemeint, aber diese Form des Spaßes geht zu weit und greift die Kandidatin schon an. Es ist doch schlimm für eine Frau, wenn so in der Öffentlichkeit über ihre Promlemzonen spekuliert wird. Es war ihr irgendwann auch sichtlich unangenehm.

Ein flapsiger Spruch zwischendurch ist ja auch noch einmal etwas anderes. Jauch hat die Frage, wo ihre Problemzonen sein könnten regelrecht „erörtert“, wenn auch vielleicht nur zum Spaß ( bzw. zu seinem Spaß). Ich fand das schon frech. Vielleicht sollte es tatsächlich „nur lustig“ sein, aber es ging auf jeden Fall auf Kosten der Kandidatin.

Es ist ja nun auch kein Riesenskandal und RTL hat weiß Gott schon schlimmeres gemacht, aber verbal übergriffig finde ich das schon.

Wenn Jauch ihrem Vater sagt, dass sie bei diesem Thema traumatisiert ist, heißt das ja nur, dass sie seiner Meinung nach selbst an ihrem Körper Probleme sieht, wo keine sind; wie es offenbar bei vielen Frauen heute der Fall ist. Das ist schon ein sehr persönliches Thema und für jemanden, der nicht mit der Intention in die Show kommt, vor einem Millionenpublikum all seine kleinen Problemchen und privaten Angelegenheiten auszubreiten, sehr unangenehm. Vielleicht versteht Jauch einfach nicht, dass nicht jeder Kandidat seiner Show -so wie er selbst- eine Person des öffentlichen Interesses sein will.
Aber das ist nicht neues bei WWM und letztlich auch nur eine nicht-böswillige gemeinte Stichelei. Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Kandidatin die Show in irgendeiner Weise beleidigt oder gar entwürdigt verlassen hätte.

Aufgrund der heiteren Stimmung sehe ich das eher als Alberei an, wenn er es ganz trocken und ernst gesagt hätte wärs kritikwürdig aber so ist das harmlos.

Wenn ich das nicht will, darf ich nicht an einer solchen Show teilnehmen … :smt017

Nach den Kommentaren hatte ich erwartet etwas wirklich hartes zusehen aber… es war nicht mehr als Alberei. Ich finde das nicht weiter erwähnenswert, weil gar nicht boshaft.

Hm, ich fand’s jetzt auch nicht wirklich dramatisch. Nach den ersten Kommentaren hier hab ich ja Gott-weiß-was erwartet. Die deutschen Medien sind anscheinend nicht die einzigen, die mal übertreiben. :wink:

Ist mir schon ein paar mal aufgefallen dass Jauch bei WWM gerne indirekt die Kandidaten beleidigt.

Generell geht es dort auch immer mehr darum das Privatleben der Kandidaten zu durchleuchten.
Bei weiblichen Kandidaten gerne auch das Sexualleben.